Hallo zusammen,
mal wieder ´ne Frage zu einem Detail: Könnt Ihr mir sagen, in welchen Baujahren der auf dem Bild zu sehende Instrumententräger verbaut wurde? Ich hätte nämlich gern so ein Teil für meinen 600er.
Danke schön, Bernhard ...
Hallo zusammen,
mal wieder ´ne Frage zu einem Detail: Könnt Ihr mir sagen, in welchen Baujahren der auf dem Bild zu sehende Instrumententräger verbaut wurde? Ich hätte nämlich gern so ein Teil für meinen 600er.
Danke schön, Bernhard ...
Danny76: Und was nimmst Du dafür? Finanziell mein ich?
... naja, ich werd auf jeden Fall jetzt erstmal versuchen ein paar aussagekräftige Fotos zu machen und dann mal ein paar Preise einholen. Mal sehen, wie groß die Unterschiede da schon sind ...
Wenn´s interessiert, kann ich die Ergebnisse hier ja auch mal reinschreiben ...
... okay, wenn alle Restauratoren sowas können, bleibt aber immer noch die Preisfrage. Und da sind immer noch extreme Unterschiede drin!
Danny: Was wäre denn zu beachten? Willste vermutlich nicht einfach so bekannt geben, nehm ich an. Du ziehst die Dinger auch? Ist das richtig? Was nimmst Du dafür? Mal ganz abgesehen, dass es von hier aus immer noch 200 km nach Berlin sind. Aber das könnte eher ein zweitrangiges Problem sein ...
... danke erstmal für den Tipp. Ich wollte (eigentlich will das ja jeder!) Kosten und handwerklich erfahrenes Können optimieren. Ich bin gerade dabei, mich auch in meiner Umgebung umzuhören. Und natürlich hast Du recht, dass da die Kontrolle viel leichter fällt. Allerdings ist das ewige Problem im Westen der Preis ... und (nicht zu vergessen) die Erfahrungen in der Trabirestauration liegen im Osten. Es kann also schnell passieren, dass man einiges spart, obwohl der Transport deutlich teurer ist. Deshalb war mein Ansinnen jemanden im Osten zu finden, der das häufiger macht, damit die Erfahrung hat, und auch kostengünstiger arbeitet. Das müsste eigentlich machbar sein.
Meine Absicht lag auch darin die gestrippte Karosse anzuliefern. Und es werden wohl Schweller und Geweih anfallen. Der Rest hört sich erstmal noch vernünftig an. Außerdem sollen die Radkästen um 2 cm verbreitert werden.
Mich haben tatsächliche Kosten von Leuten interessiert, die Ihre Karosse haben restaurieren lassen. Natürlich kann einem keiner die tatsächlich anfallenden Arbeitsstunden im Voraus nennen ...
Habt Ihr eigentlich auch ungefähre Angaben zu den entstandenen Kosten und den dazugehörigen Leistungen?
Ich hab zwar kein Cabrio, will auch keines haben, was mir allerdings mal sehr positiv aufgefallen ist bzgl. der Befestigung am Scheibenrahmen ist die Lösung an der aktuellen Lotus Elise. Das Teil hat ein herausnehmbares Targadach aus Stoff. Das Dach wird über einen Seilzug und zwei Hebel festgezogen. Ist echt total einfach gemacht, ist wasserdicht, robust und einfach zu bedienen. Müsst ihr euch einfach mal ansehen ...
Danke erstmal!
16Vau-Pappe: Kannst Du mir nochmal etwas genauer schreiben, was Frima Wolfram gemacht hat und was Du letztlich bezahlt hast?
Trabi G 40: Hast Du eine Adresse von Firma Rogan? Und was war der Lupan?
Hallo zusammen,
zugegebenen, habe das Forum noch nicht nach passenden Themen oder Beiträgen durchsucht. Hoffe aber trotzdem auf Hilfe.
Ich suche Adressen von Fachleuten, die sich mit der Restauration von Trabantrohbauten (insbersondere 500er & 600er) und leichten Modifikationen (z.B. Radkästenverbreiterung) auskennen und Eurer Meinung nach auch qualifizierte Arbeit abliefern. Könnt Ihr da Fachbetriebe empfehlen und u.U. auch ungefähre Kosten nennen?
Vielen Dank schonmal, Bernhard ...
... und die Fortsetzung im Video (falls es läuft) ...
[Blockierte Grafik: http://news.bbc.co.uk/media/avdb/news_web/video/9012da68004b7e0/nb/09012da68004bb7e_16x9_nb.asx]
.... mhh ... interessant. Soweit ich das beurteilen kann ist der Trabi im Osten verblieben. Ist aus erster Hand und Baujahr 1963. Gab´s da die Gütesiegel häufiger?!?
Hallo zusammen,
die Beschilderung ist wie auf dem Foto ersichtlich am Türrahmen (A-Säule) der Beifahrerseite angebracht. Kennt jemand deren genauere Bedeutung?
Viele Grüße, Bernhard ...
RavenAshanti: Hab den 600er Camping noch nicht hier. Das Foto reich ich also nach. Aber das Faltdach ist eh schon ausgebaut.
Klaus PELF: Danke für das nette Angebot. Wie teuer war das Faltdach und was genau hat er geliefert?
@alle: Mir ging´s allerdings ursprünglich um die Frage, ob auch Faltdächer nachträglich in 600er Kombis eingebaut wurden und was es da damals für Möglichkeiten gab?
Die Kombination Tieferlegungsfeder und Stoßdämpfer ist doch eigentlich deutlich häufiger und üblicher als die Möglichkeit mit Gewinde ...
Warum soll´s denn eigentlich ein Gewindefahrwerk sein? Warum keins ohne Gewinde?!?
... mich würden mal ein paar Bildchen von der/n schadhaften Stelle/n interessieren. Genauso auch vom kompletten 600er ...
Hallo zusammen,
gab es das Faltdach, das im 600er Kombi bzw. Camping verbaut worden ist, damals auch im Zubehörhandel?
Viele Grüße, Bernhard ...
... danke für die zahlreichen Anmerkungen!
Die Anzahl an Autos ... besser Trabis ist für mich deshalb auch entscheidend, weil es dann umso mehr verschiedenste Auf- und Umbauten zu sehen gibt. Damit steigt auch das Erfahrungspotential und noch wichtiger die Wahrscheinlichkeit möglichst die Dinge zu finden, die man selber in irgendeiner Art und Weise auch vor hat.
Weiterhin wichtig ist natürlich auch die Atmosphäre. Die ist nicht von der Anzahl der Fahrzeuge abhängig. Einig!
Was ich nicht unbedingt brauche, sind die Wettbewerbe und Fahrzeugbeurteilungen.
Aber Freitag hört sich dahingehend ja auch schon sehr interessant an.
Viele Grüße, Bernhard ...