Beiträge von Alpenossi

    war ja keine Heldentat Deluxe. Und gefeiert habe ich diese auch nicht! Bin ja nicht gerade stolz trauf. aber was hätte ich machen sollen. Karosserie mit Papiere wieder nach Deutschland reimportieren war im Gespräch und am abklären. Da sind aber die Kosten zu hoch dafür. Hier in der Schweiz war kein verlangen nach dieser Karosserie. Bei mir in meinen heiligen Hallen bzw. Garagen beteht kein Platz mehr. Trausen stehen lassen? Dan wär der Tot langsam gekommen.
    Aja mit 1965 und 1962 hast Du jetzt glaube ich was durcheinander gebracht. Der 1965er war wirklich einer. Sicher wurden da Teile aus den 80zigern verwendet z.B. Nummernschildbeleuchtung waren nur 3 Stück vorhanden. Jedoch war dies ein 65ziger.
    Der 1962ziger besteht noch. Dieser war sicher mal eine Murmel und wurde neu aufgebaut. Sprich vom Herstellerdatum her könnte es sogar ein P50 gewesensein mit einer 601er Identität und diese stammt glaube ich aus dem 1983 oder so. Da haste Recht Deluxe. Und als verteitigung muss ich sagen. Ich habe wenigsten diesen Trabser nicht der Abwrackprämier zugeschrieben, mal abgesehen das es diese Möglichkeit hier in der Schweiz noch nicht gibt. Also bitte vergib mir, ich habe gesündigt! :verwirrter:

    Hallo Gemeinde


    In Zeiten, wo man sich neue Errungenschaften leistet, sagt man schnell "ich habe gesündigt".
    Bei mir war dies so ca. auch der Fall. Jedoch nicht im bereich der finanziellen Art, sondern in einer
    ganz anderen Art. Im Ferbuar wurde bei uns dem hisigen Auktionsmarkt "ricardo.ch" ein Trabant
    601 Baujahr 1965 angeboten. Dieser verbirgte eine kurze Lebensgeschichte. Vor ca. 1,5 - 2 Jahren
    wurde dieses Auto von Grund auf neu aufgebaut. Anscheinen mit feuerverzinkter Karosserie und
    einem komplett neuem Kabelbaum etc. Da diese Perle optisch wie geleckt aussah, wurde bei diesem
    gleich der Veteranenschein (H-Zulassung) gemacht.
    Aber das Leben dieser schönen Perle sollte nicht lange andauern. Vor ca. 3 Monaten, unweit von
    meinem Heim, auf der Autobahn, hatte dieser seine letzte Erleuchtung. Batteriekurzschluss!!!
    Sprich, das gute Stück ging in Flammen auf. Verbrannt war so ziemlich alles was den Vorderbau
    angeht.
    Nachdem ich dieses Vehicle erstanden habe, kam es dann zu meiner grössten Sünde wärent meiner
    ganzen Trabischrauberzeit. Wer kennt das nicht. Noch ein Trabi, und wohin damit? Daher entschloss
    ich mich ihn in Einzelteile weiterleben zu lassen. Dieses lohnte sich auch sehr für mich. Semptliche
    Anbauteile wie Aufhängung, [lexicon]Fahrwerk[/lexicon], die hinteren Pappen, Türen etc. bestanden ja nun optisch
    gesehen aus Neuteile. Sogar der Motor lässt sich von Hand durchdrehen und das Gedriebe lässt sich
    sehr gut durchschalten.Daher das Trabischrauber vorraus denken, dachte ich mir, gleich auch noch alle
    Einschweissbleche rauszutrennen, was sich sehr schwierig erwies. Daher wird der Hinterbaut komplett
    in einem 601er BJ 1962 weiterleben. Jedoch muss auch erst da, rausgetrennt und wieder eingeschweisst
    werden.
    Wärent meiner Schlachtaktion, die ich mit einer Träne im Auge durchzog, dachte ich immer wieder,
    warum haste kein Platz gehabt? Das Auto war eine so geniale Basis für einen Neuaufbau mit grosser
    Putzaktion!! Aber ebend, draussen stehen lasse bis zum Neuaufbau, hätte noch mehr Schaden
    angerichtet


    Daher bitte ich Euch eine Gedenkminute für FIN 105 997 9 mit einzulegen.


    In Gedenken henge ich noch ein paar Fotos des guten Stückes dran.


    In der Hoffnung auf Euer Verständnis, diesmal nicht im Sinner der Erhaltung gehandelt zu haben,
    grüsse ich Euch.....

    irgentwie meld ich mich jetze och noch mal, AUS DER SCHWEIZ.
    bin nicht so fan von der geschichte. aber aus einem einfachen grund. früher waren bei mir iergentwelche japanischen sportautos auf dem lift, wurden zu recht gemacht um später an treffen zu zeigen. an diesen treffen wurdest nur angesehen wenn dein auto dementsprechend aussah.
    dann kam die zeit meines trabis. ich schraube dran und fahre ihn. mir wurde klar, die trabigemeinde ist eine gemeinde des zusammenhaldes. der trabi ist nur der verbindungsknoten, egal ob ald und rostig oder tiefer und breiter. MAN HÄLT ZUSAMMEN. das schätze ich an der scene und gegen aussen trage ich dies auch so weiter. und nun, nun geht alles richtung GEZ! oder für die schweizer BILAG. wo schon alles gezahlt wurden ist wird einfach eine andere einnahmequelle erfunden, egal ob man das versteht oder nicht.
    vor was will man die marke trabant den schützen? das irgentwann an jedem einer golf doch noch ein s hängt?
    ich muss ehrlich sagen, wenn ich die möglichkeit hätte für mich ein ohrring, ein aufkleber oder irgent etwas für mich mit dem trabantschriftzug oder dem s drauf zu basteln, dann mach ich das, und zwar ohne zu fragen. ich lasse mir schlussendlich nicht vorschreiben wie ich mein hobby auslebe. und die moral der geschicht. treib nur die gemeinde auseinander, das macht ihr mit diesen unternehmungen!
    intertrab sollte lieber mal schauen das billig nachgemachte ersatzteile zu überhöten preisen und einer haltbarkeit von nicht einmal eines zehntels von der ursprünglichen haltbarkeit vom markt verschwinden, weil wir können das nicht!!!!

    @ Maxton601
    was willste denn über 62ziger Jahrgang wissen? Haste schon die 601er Bodengruppe, sprich mit verstärkten Geweih drinnen?
    Habe zufällig auch ein 62ziger. Laut [lexicon]DDR[/lexicon] Papieren wäre es sogar ein P50 / I. jedoch die Bodengruppe sagt was anderes.
    Haste noch ein unsyncronisiertes Getriebe drin?


    @ vandomas69
    Eierlenkrad ---> Zweispeichenlenkrad / dünnes Materieal. Dieses war anscheinend nur im niegel nagel neuen Zustand rund. Sobald man es angepackt
    hat wurde es zum Ei.


    @ jürgen
    jep issen Eierlenkrad, Deine Augen teuschen Dich nicht. Und hast gelesen, hab in Deinem Geschichtsuntericht doch noch nen bissel aufgepasst. :freude:

    eigentlich sau einfach. mit dem buch "abenteuer auto-dachzelt" wäre da dir schon mal geholfen. höhe ausgeklappt 1800mm; breite 1450mm; länge 2004mm.
    den genaueren aufbau des gestelles mit den unterteilungen etc. würde ich dir empfehlen mal an einem lebenden objekt anzuschauen.
    wenn du zufällig an pfingsten ans erzgebirgetreffen fährst, kannste ja mal bei mir trunter schauen. oder du fährst mitte august nach leipzig an das dachzelttreffen was aufgrund des 30jährigen bestehen dieses teils gemacht wird.

    Damit habe ich gerechnet das der Jürgen sich darauf meldet. HAI JÜRGEN ALLES FIT BEI EUCH. Nun ja zu meiner schlechen Leseleistung der Bibel, kam es eigentlich nur, weil ich nicht bis in die 80er Jahre geschaut habe. Und das wiederum aus dem Grund weil es ja ein 62er ist. Zudem habe ich dann angenommen das E-Karossen eine eigene FIN besitzen und die nicht extra in der Bibel erwänt werden. Dabei fällt mir wieder die Aussage meines Lehrmeisters ein. "Lies das Zeug immer erst von Anfang bis zum Schluss! Und dann beantworte die Fragen!" Da hatter wieder mal Recht gehabt. :augendreh:
    Immerhin weis ich jetzt mehr über das Gerät. Schonmal gut zu wissen was die E-Karosse fürn Jahrgang hat.


    Achja Jürgen, noch 5 Wochen dannn ist es soweit. Nix mehr mit schlafen. Aber Pfingsten ist schon geplant.


    Grüsse von mein etwas anderen Murmel und mir.


    Und ein riesen Danke an alle Anderen für die Bemühungen mich aufzuklären. :top: :top: :top:

    sorry wegen der zweiten FIN.


    Zu Deiner ersten Frage. Ich glaube hinter den Gittern kein Loch gesehen zu haben. Hab auch schon gestutzt. Schmale B-Säule und Lüftungsgitter :staun:
    Naja obs jetzt wirklich ne alte ist, ist zweifelhaft. Hat ne Ablage unterm Amaturenbrett und keine Halterung für den Fussschalter/Fernlicht.
    Ebend das Auto ist sehr kurios. Fängt ja schon an mit der B-Säule und Lüftungsgitter an der C-Säule. Dann ist da noch ein altes Lenkrad drin aber doch wieder nen neues Amaturenbrett. ebend sehr komisch........... :hüpfer: :hüpfer: :hüpfer: :hüpfer:

    So hab jetzt mal die FIN. Jedoch habe ich zwei. Eine steht unmittelbar neben des Anbringungsortes des Typenschildes, sprich oberhalb des Tankes ---> 3310663 und eine Beifahrerseitig auf der Radschale ---> 3341522
    Die oben am Tank steht ist auch die wo in dem Fahrzeugbrief eingetragen ist. Bloss was ist die andere für eine? Dann stellt sich vorallem noch die Frage, haben E-Karrosserien andere FIN wie die in Serie hergestellten Fahrzeuge? Weil laut Lisses Bibel gibt es keine in Serie hergestellte FIN wo am Anfang mit "3" anfängt.
    Haben heute mal das gute Stück aus der Kälte in die Wärme gebracht. Motor sprang nach ein paar mal kurbeln mit dem Choke an. Bloss Leistung kam keine. Entweder wurde bei der Montage des Motores mit sehr viel Öl gepanscht, der wurde nehmlich demontiert und montiert, oder der neu verbaute (alte Ausführung) Vergaser muss mal richtig eingestellt werden. Im weiteren sind an diesem guten Stück auch sehr kuriose Stossstangen dran. An denen ist nix von östlicher Herkunft. Naja vieleicht erkennt jemand die Herkunft dieser Stossis, oder sogar des Autos.



    Hallo Gemeinde


    Ein Kumpel und ich haben diese Woche bei uns in der Gegend einen Trabi angeschaut, dieser zum Verkauf ausgeschrieben ist. Gemäss den Eckdaten des Verkäufers solle es sich um einen 601er Limo Jahrgang 1964 handeln. Wir hatten gedacht, na gut einer von den ersten. Jedoch wo wir diesen vor Ort genauer unter die Lupe genommen haben, fiel uns ersmal das fehlende Typenschild auf (daher suchen wir ein Blanko-Blech ---> Bitte PN). Darauf hin baten wir den Verkäufer uns mal die dazugehörigen Unterlage bzw. Zollpapiere ( wurde von D-Land nach Schweiz exportiert) zu zeigen. Dieses tat er auch ohne zu zögern. Also gut verzollt ist er schon, das ist schon mal gut. Der alte (west)deutsche Fahrzeugbrief war auch vorhanden. Doch auf einmal wurde der vermeintliche 1964 erbaute 601er zu einem 1962 erbaute 601 L genau gesagt. :grossauge: :grossauge: :grossauge:
    Ok meinten wir, optisch sieht er nicht schlecht aus und zu dem Preis kann man den wieder für mein Kumpel richten. (wieder einer gerettet)
    Nachdem wir wieder zu Hause waren haben wir jedoch gleich Jürgen Lisses Trabibibel aufgeschlagen und staunten nicht schlecht. Die ersten funktionstüchtigen Musterfahrzeuge wurden Mitte 1963 erbaut, und die Serie fing erst Mitte 1964 an.


    Jetzt kommt die grosse Frage. Wie wir alle wissen, lebt ein Trabi nicht nur ein Leben. Kann es daher sein das dieser Trabi aufgrund seines Baujahres ein 600er oder sogar einer der letzten 500er war, mit einer 601er E-Karosse bestückt wurde und demnach auf 601 L umgeschrieben wurde? Die FIN werde ich morgen mal nachreichen, da ich sie bei der Beschauung nicht aufgeschrieben habe. Vieleicht findet man dadurch mehr raus.
    Übrigens handelt es sich hier um eine blaue 601 Limo mit letzter Zulassung in KA-?? ????. Gehörte dieser jemandem aus dem Forum? Und, gibt es hier im Forum jemanden der das gleiche Phänomän wie oben beschrieben hat?


    Grüsse aus dem Alpenländel...........

    also bei im uns club gib es tatsächlich einen e-trabi mit zulassung. reichweite ist glaube so zwischen 50 und 100km. machbar ist es schon mit nen haufen autobatterien. getriebe ist anscheinen das orginale drin. wobei bei diesem nur der vierte für vorwärts und, wies auch sein muss der rückwertsgang benötigt wird. der eingebaute e-motor hat so ein extremes drehmoment, daher braucht er nur den 4. gang.
    im weiteren möchte ich hier richtig laut raustönen lassen. trabi und e-motor ist kein trabi mehr. bin diesen erwänten trabi gefahren. war wie geisterauto fahren. ausser radlagerrollen und klappern hört man nichts mehr in dem auto. aber ebend jedem dass seine..............
    achja. vieleicht zum kontackt aufnehmen ---> www.trabantclub.ch