Beiträge von Alpenossi

    So habe auch entlich mal einen Alltagsblick erhaschen können.
    Gestern im Stress zu meinem letzten Kunden fand ich diesen Trabi mitten in Zürich an der Feldeggstrasse 77.
    War das jemand aus dem PF?
    Ich nehme an das dieser Jemand nicht gleich wieder in den Norden fahren wird. Also falls mal das Verlangen
    nach Gleichgesinnte sein sollte, ich warte auf PN.

    Hai Christjo


    Warum hast Du Dir auf den Zeltplatz kein Platz Reserviert? ANHAND DEN ANMELDUNGEN WERDEN ANSCHEINEN DIE PREISE KALKUKIERT!
    Im weiteren nehme ich an das der Zeltplatz Auensee auch planen muss und das kann er ja nur wenn er weis wieviel Fahrzeuge
    kommen. Zumal ja das andere Feriengeschäft auch noch geplant und durchgeführt werden muss.


    Also wie wir fahren wissen wir leider auch noch nicht. Wir sind 3 oder 4 Trabser, und würde behaupten das man sich sicher auf der A9
    treffen kann.

    @ all ---> Bitte meldet Euch für das Dachzelt-Treffen bei dem Zeltplatz an bzw. reserviert Euch ein Platz!!!!

    Manman Hermann
    Ich komme doch nicht nur wegen der weitesten Anreise :dududu: die habe ich sowieso seit letztes Jahr vergamet. (Team Ricola 3)
    Ausserdem bin ich dieses Jahr froh wenn ich es ohne Problem bis zu Euch und wieder runter schaffe. Da diesmal mein
    Wohnklo hinten tranhängt.
    Aja so als kleine Info. Ganz alleine aus dem Süden komme ich ja nicht. Ausser unseren Haufen mach sich noch ein weiterer
    Haufen von 3 oder 4 Trabser aus der Region KN auf den Weg. Aber ebend andere Zeit und andere Route.
    Was heist eigentlich ist noch ein bissel Zeit. Ich fange schon Januar/ Februar an technisch zu planen und jetzt ist schon Mai :schock:
    Gruss Andreas

    Hallo Gemeinde


    Hab mal soebend erfahren dass die Anmeldezahl für das diesjährige "Dachzelt Erinnerungstreffen" nicht so der Haufen ist.
    Anscheinen grad mal 8 Anmeldung plus 4 Bunkalowanmeldungen plus 14 ältere Dachzelter wo nur Samstags kommen.
    Anmeldeschluss für dieses Treffen war mal Ende April, also schon vorbei. Jetzt heist es in einem anderen Forum irgentwan
    im Juni.
    Wo sind denn die ganzen Dachzelter??? Wusstet Ihr davon dass man sich anmelden sollte? Oder plan Ihr kurzfristig??
    Ok ich muss sagen normaler weise plan ich auch so und meld mich nicht an. Jedoch bei einem Treffen der besonderen
    Art "30 JAHRE MÜLLER AUTODACHZELT" da darf doch ein Dachzelter nicht fehlen. Wenn man sich das mal überlegt
    ein Haufen Dachzelte auf einen Platz, was das für ein Bild geben würde. Und das geht nur an diesen Treffen, da nur dieses
    geplant ist, und kein Folgetreffen kommen wird.


    Also liebe Dachzelter. Gebt Euch ein Ruck und lasst uns zusammen an diesem Wochenende auf die Pension Sachsenrue
    anstossen und abfeiern.............

    Warum immer alle an Pfingsten zusammen Treffen veranstalten. Wäre ja schon gern mal zu den Bayern oder Schwarzwälder gefahren. Aber Erzgebirge steht bei mir seit 3 jedes Jahr fest.
    Und wenn ich so schaue ist an Pfingsten in Sachen Treffen die Hölle los......


    Aber zurück zu dem anderen Thema. Ich habe eigentlich gefragt wer alles aus dem Süddeutschen Raum hoch fährt und NICHT wer nicht kommt.
    Also, wo sind die Pappendriver???

    Also habe mal gedacht ich hol mal wieder das Thema vor.
    Wer kommt den jetzt alles zum Treffen.
    Wir sind 2 Trabis + 1 Trabi mit QEK (wenn der [lexicon]TÜV[/lexicon] mitspielt) und ein Barkas Pritsche.
    Wo ist denn eigentlich der Österreicher wo sich uns anschliessen wollte?
    Und im Weiteren. Wer kommt noch aus dem Süddeutschen Raum?


    Gruss Alpenossi

    Also das man das Alu ausreist dementiere ich gewisser massen. Aus meinem Pappenfahrerkreis kenn ich jemanden der hatte aufgrund falscher Interpretation der Drehmomentstabele die Zylinderköpfe mit 42 Nm angezogen, bzw. versuchte es. Ergebniss der Sache ---> Schraube war halbiert und der Zylinderfuss war noch sehr gut in Ordnung.
    Habe selber auch gestaunt und musste mich selber vergewissern.

    Das hört sich schwer nach überfülltem Getriebe an. Dann ist es logisch dass das pisst.
    Betreffend der anderen Seite. Schon mal das Schwimmernadelventil auseinander genommen?
    Falls nicht dann mach das mal. Würde sogar den Vergaser revidieren und ein neuen Düsensatz
    bzw. Dichtungssatz einbauen.


    Sag mal so neben bei gefragt. Bist Du Pfingsten auch am 10. Westerzgebirgischen Trabitreffen in Beierfeld?

    @ lwl 601
    Sag mal wohnst Du in der Schweiz oder bist Du auf Besuch bei den Eidgenossen.


    Betreffend des Käfers @ moep, Bei der schweizer MFK (TÜV) wundert mich garnichts mehr. Das Blinker vorne hat, kann durchaus eine Bedingung der Zulassungsstelle sein, falls dieser Käfer
    keine Veteranenzulassung hat. Bein Trabser hat da auch so ein paar Dinge drin wo überhauptgarnicht orginal sind. Und die sind sogar noch im Fahrzeugbrief eingetragen

    Du schreibst dass das Getriebe bis auf minimalen Verlust Dicht ist. Überlege bitte das erhitztes Öl dünnflüssiger ist und schneller tropft. Dies trifft bei dem Getriebe zu da dort gleich das Mittelrohr ist. Logische Schlussfolgerrung, es tropft schneller. Schau mal nach ob Dein Mittelrohr in Höhe des Getriebes dunkel gefärbt ist. Wenn ja dann ist es der minimale Getriebeölverlust.

    Da hast Du auch wieder recht

    AV P601 deluxe
    . So weit habe ich beim Verfassen der Antwort nicht gedacht.
    Weitere Möglichkeit wär dann auch zuschweissen lassen, da Alu bekantlicherweit auch schweissbar ist.
    Jedoch ist dann meistens wieder mal die Kostenfrage.

    Getriebe wird undicht sein oder Du hast zu viel Öl drin. Habe momentan das gleiche Problem. Was Du machen kannst ist eigentlich, das Getriebe mal raus nehmen, zerlegen und neu abdichten. Das werde ich in der nächsten Zeit machen müssen. Zudem kommt dann gleich ein neues rein mit neuer Kupllung, zwecks QEK über 750km im Schlepptau. Dann werde ich das gleiche machen wie ich Dir gerade empfohlen habe. Zerlegen und gleich das ganze mal revidieren.

    Hatte mal das Problem das bei den zwei Schrauben für das Blech wo der Schaldhebel durch geführt wird, das diese lose waren. Daraus lief dann Getriebeöl. Hatte damals auch ein bischen zu viel Öl drin. Also ein bischen raus gelassen und natürlich die zwei Schrauben wieder befestigt.

    Zur Aufklärung mal noch. Deluxe Gewisser Massen hast Du Recht. Es war für mich eine günstige ET-Quelle. Jedoch mal anders rum überlegt. Dieses Teil war bereits 5mal bei uns im hisigen Auktionshaus drin und so wie ich heute erfahren habe auch in der Bucht. Anfangs sollte dieses Teil für den Verkäufer noch Gewinn bringen. Brachte er nicht. Wäre das Teil in der Auktion wo ich ihn dann schlussentlich gekauft habe wieder nicht weggegangen, hätte er diesen dann definitiv zum Schrott gebracht.
    Schadenserklärung: Das Feuer breitete sich soweit aus, das sogar der Tepich im Innenraum, das seltene viereckige Tache (Tachoscheibe) sowie Autoradio richtig verschmolzen waren. Die Flammen stiegen soweit das beide Kotflügel entweder verbrannt oder angeschmolzen (wellig) waren. Sogar das Dach war angebrannt. Wenn Du Deluxe der Meinung bist es war nur ein Russbrannt, bitte. Russ hatte ich bis in den Ritzen des Kofferaumes. Und im weiteren glaube ich nicht das ein Russbrannt die Aluhalterung des Gebläse weggeschmolzen hätte. Ob der Vorderbau aufgrund der entstandenen Hitze sich verzogen hat oder noch heute dem alltägliche Strasseverkehr stand halten würde ist natürlich fraglich. Aber rein optisch hat sich glaube ich nichts verzogen.


    Anbei noch ein paar andere Fotos. Demnach sieht man es war wirklich nicht nur ein Russbrannt.


    nochmal Deluxe Die Träne hatte ich doch schlussentlich im Auge, auch wenn es nur so ein "man sagt es so" Spruch ist. Aber für ein Appel und ein Ei ein haufen fast noch Neuteile kaufen zu können. Du hättest nicht anders entschieden.

    Wenn der Trabi so verbrannt wäre das die Versicherung gesagt hätte es ist kein Totalschaden wären rein finanziell gesehen nur die Ersatzteile zurückerstattet wurden. Daher da aber dieser ein Totalschaden ist, hat die Besitzerin den kompletten Versicherungswert erhalten und musste diesen dafür auch der Versicherung überlassen. Ich habe diesen von einem Händler abgkauft der mit Versicherungsfahrzeugen handel. Sprich der eigentliche Bezug zum Fahrzeug bestand leider nicht. Eigentlich sagt das Trabiherz "bau ihn auf!". Wäre auch möglich gewesen ohne Zweifel. Aber was bringt mir der Trabi trausen bei jeder Witterung? Das ergibt in geräumiger Zeit auch nur ein Haufen Rost. Wie schon beschrieben. Ich habe leider kein Platz mehr für einen ganzen Trabi. Im weiteren habe ich noch zwei weitere Baustellen (Qek und P50) und bis ich die fertig habe ist der gänzliche Tot der 65zigers schon längst eingetreten. Weild dort wo keine Farbe mehr auf dem Blech ist (durch Feuer, Hitze und Löschmittel) besteht dann nur noch Rost. Es tut mir selber leid diesen geschlachtet zu haben. bloss wenn es nicht anders geht??? Was dann?

    danke Gernot
    jedoch muss ich zugeben, es wäre möglich gewesen. Da der Innenraum hauptsächlich durch Rauch und Russ versaut wurde.
    Betreffend Feuerlöscher gib ich Dir Recht. Jedoch in einem Land wo nicht einmal der SOS-Koffer Pflicht ist wunderts mich nicht das da auch kein Feuerlöscher drin war. Also ich habe auch ein.
    Es wird aber bei uns gemunkelt das wenn Dein Liebling brennt, du ihn abbrennen lassen musst bis nichts mehr zu retten ist. Erst dann wird das ganze Auto von der Versicherung gezahlt. In so einem Fall ist dies gegeben. Wäre weniger verbrannt und die Versicherung hätte nur eine Kleinigkeit gefunden was auf Falschmontage blediert, wäre keine Kohle drin gewesen.