Beiträge von Sasch

    Na, über Motortunning wirst du im WHIMS nichts finden!


    Leider weis ich jetzt auch nicht ob der Vergaser für den Hubraum schon Aufgefräßt werden muß.


    Ich denke aber schon. Dann muß aber auch der Motorblock bearbeitet sein.
    Der Vergaser braucht größere Düsen, usw.
    Nur mit einstellen is da dann nix.


    Wie verhält sich denn das nun genau?
    Hast du die Zylinder aufbohren lassen und wieder auf den Serienmotor gesteckt? Den Motor komplett als 700 Kubiker gekauft, oder den Trabi so mit dem Motor?
    Lief er schon mal vernünftig und hat dann erst später angefangen rumzukaspern?

    Ich hab mir jetzt hier noch mal den Anfang durchgelesen.
    Du schreibst, daß er auf 700ccm aufgebohrt wurde.
    Wurde denn da auch der Vergaser vernünftig angepasst?
    Durch den größeren Hubraum braucht er ja auch mehr Sprit!
    Mit 'nem Serienvergaser läuft er da selbstverständlich viel zu trocken!

    Wenn du 'ne vernünftige Antenne mit 'ner ordentlichen Dichtung verbaust, wird das auch dicht!


    Von außen bohren ist richtig. Wenn du von inne bohrst kann dir dann außen etwas mehr abplatzen, als du wolltest!


    Bohr aber nicht gleich mit vollen Drehzahlen los! Nich daß dir mehr Lack davon fliegt, als die Antenne verdeckt. In der Ruhe liegt die Kraft! :grinser:

    Mir geht's hier nicht allein um Trabis!
    Wenn ich mir so anguck', was es noch alles für erhaltenswerte Youngtimer auf Deutschlands Straßen gibt, wird mir echt schlecht bei dem Gedanken, daß sie nur wegen so einer Regelung nie zu Oldtimern werden!!! Nicht jeder hat viel Stellfläche, oder das Geld so ein Auto vernünftig über Jahre einzulagern!

    Wenn du die Backen eh neu machen willst, hebel' die Trommel einfach mit zwei großen Schraubendrehern ab. Dann kommen halt die Beläge geflogen.
    Ich kann mich dunkel entsinnen, daß ich das Problem auch schon hatte.


    Redest du eigentlich von der Vorder- oder Hinterradbremse?
    Simplex oder Duplex?

    Sorry! Das mit dem Zurückstellen war Kitt! Ich hab in meinem Leben schon so viele verschiedene Trommeln aufgehabt... Passiert.


    Versuch durch Rütteln und Niffen das Ding runterzuwürgen. Wenn die Trommeln schon leicht eingelaufen sind, klemmt das machmal.
    Du kannst auch durch leichte Schläge mit'm Gummihammer von hinten und vorn auf die Trommel versuchen die Backen zurückzuklopfen.

    Zitat

    und Scheinwerfer Unterkante 50cm haben muß usw.


    Nicht die Scheinwerferunterkante, sondern die untere Spiegelkante des Abblendlichtes. Siehe §50 Absatz 3 Satz 2.
    Und die liegt bei H4 und Bilux-Scheinwerfern auf etwa halber Höhe des Reflektors, da für's Abblendlicht ja nur der obere Teil genutzt wird.
    Sonst hätte ich das Fahrwerk und die Räder an meinem GTI nie eingetragen bekommen!

    Du kannst das ruhig schrauben. Nimm am besten Senkkopfschrauben aus Edelstahl.
    Dann schleifst du vom Duroplast ca. 1mm runter (die Schrauben müssen natürlich soweit drin sein!) und überklebst das mit Harzgetränkten Gewebematten. Wir haben da die Auspuffbandagen aus'm Baumarkt genommen. Genauso behandelst du die Übergänge zum Blech. Dann schleifen, spachteln, füllern, lacken.
    Hält bis jetzt seit 5 Jahren ohne einen Riss!
    Wenn ich meinen Kumpel erreiche, frag ich ihn noch mal, welches Harz das genau war.

    Könnte 'ne Art Wasserabscheider sein. Damit du dir nich das ganze Kondenswasser aus'm Kessel vom Kompressor mit in die Reifen pustest!

    Solange nicht das komplette Auto genauso kopiert wird, is mir das eigentlich rille! Nimm dir, was du brauchst! :grinsbacke:

    Biene
    Am Sonntag sind gleich nach der Preisverleihung Massen abgezischt. Fand' ich och doof!


    @heckmann
    Na, so 90 rum. Wie sich's gehört.
    Der hat zuhause schon so geklappert. :D
    Wir hatten ja extra 'n Seil mit. Zeit hatten wir auch... Was soll's also.
    Mehr kaputt, als vorher isser jetzt auch nicht!

    @harzer69:


    Nö, aber der 2. Zylinder hatte vorher schon mal sein unteres Pleullager durchgekaut. Wurde notdürftig entgratet und mit 2 neuen (auch noch zu großen) Kolbenringen provisorisch wieder reanimiert.
    Bei einem Spiel zwischen Kurbelwelle und Pleul von 2mm, finde ich 600km eine beachtliche Laufleistung. :top:


    Meine Zelte blockieren auch den kompletten Dachboden. :lach:


    @dgutschner:


    Siehe oben!


    Schönen Gruß übrigens von den Kleinen und Dank für den neuen Sandeimer! :lach: