Beiträge von Ignatz

    Soooo nur noch 1mal schlafen dann ist es soweit... :grinser:


    Das Wetter soll wirklich gut werden...
    Morgen noch bewölkt bis 20 Grad und Samstag und Sonntag soll es sonnig werden und bis zu 30 Grad sogar!


    Leider können wir nicht auf den Turm rauf da die an dem Wochenende nicht geöffnet haben und für eine private exklusive Führung hab ich leider zu wenig verbindliche Anmeldungen bekommen. :augendreh: Wir können uns aber trotzdem die kleine Burg anschauen und dort rumlaufen. Nur auf den Turm und ins Museum könn wir halt nicht.


    In Altdorf findet an dem Wochenende eine Kirchweih statt, deswegen können wir nicht direkt über den ganzen Markt fahren und posen :zwinkerer: . Aber kein Problem wir fahrn dort schöne Seiten-Gässchen lang. Werden wahrscheinlich dort auch nicht wirklich halten. (zuviel los zuwenig gute Parkplätze) Aber das sag ich vorher nochmal im "Fahrer-Briefing". :zwinkerer:


    Also das Treffen kann kommen. Hab soweit alles fertig... :grinser:

    Ja gut nee dann hab ich das schon richtig gemacht....


    So ne komisch Kontrolllampe oder LED brauch ich nicht. Ich sehe und höre doch deutlich wenns funkt. Bzw. sind am Diagnosegerät von der Trabitronic extra 2 LED's dafür...


    Den Motor muss ich ja zurückdrehen wie will ich denn sonst auf 8mm vor [lexicon]OT[/lexicon] komm... :zwinkerer: Zum überprüfen dreh ich logisch dann wieder in die richtige Richtung...


    Werd heut mal den 2ten Zylinder prüfen hab ich nämlich noch nie gemacht... mal gukkn ob da alles richtig ist.

    Das war mal mein Rekord... Windschatten auf der Autobahn ist das Geheimnis... :zwinkerer: (hatte ein Kumpel mit Qek vor mir)


    Im Stadtverkehr und Landstraße brauch ich natürlich mehr da bin ich bei 7L-8L... liegt aber an meiner Fahrweise... :tkopf:


    Wasn etz mit der Super+ Aktion... da wart ich immernoch gespannt auf Ergebnisse...

    Zitat

    , aber wenn die Versuche in Richtung grössere Düsen gehen, um das Klingeln zu Beseitigen und man im Ergebnis einen Mehrverbrauch an Kraftstoff erhält und auch noch akzeptiert, wo ist dann der Unterschied zwischen Spar- und Blockvergaser?


    Also zwischen einem Sparvergaser der bei mir 4-5 Liter braucht und einem Blockvergaser der 7-8 Liter braucht ist ja wohl ein mega Unterschied. Und selbst wenn ich jetzt die 113er gegen eine 115er tausch und er vielleicht 500-1000ml mehr braucht pro 100km ist das noch ein gewaltiger Unterschied.
    Wir reden hier ja auch davon die Düse nur minimal größer zu machen.

    Mhh schade das du nich kommen kannst... :sady:


    Der Weg zum Campingplatz wird von der Autobahnausfahrt her ausgeschildert sein... dann findet's ihr schneller...
    Die Vorbereitungen laufen... und wir freun uns schon dicke aufs Treffen...


    Sollten noch Fragen, Probleme, Wünsche, Anträge, verirrte Anreisende bla blubb sein, könnt ihr euch auch telefonisch bei mir melden 0170/4637193.


    Achja Wettervorhersage für Berg:
    Mittwoch, wolkig, 14/24 Grad
    Donnerstag, bewölkt, 14/24 Grad
    Freitag, bewölkt, 14/25 Grad
    Samstag, sonnig, 11/29 Grad :prost:


    So wies aussieht wird richtig schönes Wetter! :freude:

    Hab mal grad wieder ein bissl gelesen und hab ein paar Verständnisfragen.


    Im Trabant pflegen,warten, reparieren steht:


    Das man bei Vergaser 28 HB 3-1 mit Unterbrecherzündung den ersten und zweiten Zyl. auf 4mm v. [lexicon]OT[/lexicon] einstellen soll.
    Beim Vergaser 28 HB 4-1 und 28 H1-1 mit Unterbrechern soll man den ersten auf 4mm v. [lexicon]OT[/lexicon] und den zweiten auf 3mm v. [lexicon]OT[/lexicon] einstellen. Warum ist dort 1mm Unterschied?
    Und beim Vergaser 28H1-1 mit Motor mit höherer Verdichtung (ab 5B1444479) soll man den ersten Zyl. auf 3,5 und den zweiten auf 2,5 einstellen.
    Beim 28 H1-1 mit höherer verdichtung und [lexicon]EBZA[/lexicon] auf 3mm v.OT beim ersten und zweiten Zylinder.


    Wieso gibt es bei den Unterbrechern unterschiede im ZZP zwischen dem ersten und zweiten Zyliner? Und warum ist das auch noch Vergaserabhängig??



    Sooo dann nochwas:
    Ich hab meine [lexicon]EBZA[/lexicon] auf 8v.OT eingestellt. (wg. Trabitronic)
    Sooo wenn ich den ersten Zylinder eingestellt habe und jetzt vom [lexicon]OT[/lexicon] zurückdrehe auf 8mm.vOT funkt meine Zündkerze vom Zyl.1 so wie sie soll. Aber kurz darauf zündet der zweite Zyl.
    Sollte der zweite Zylinder nicht erst bei 180Grad versatz zünden? Also sozusagen erst wenn der zweite Zylinder bei 8mm.vOT ist?


    Ich versteht das nicht so ganz. Wenn der erste Zylinder ganz oben ist, ist doch der zweite ganz unten. Wieso zündet es dann kurz nachdem der erste gezündet hat, gleich beim zweiten obwohl der noch gar nicht oben ist?


    Liegt das jetzt nur daran weil ich zum prüfen zurückdrehe anstatt vorwärts? Oder an dem Hallgeber der verwirrt ist weil andersrum gedreht wird? :hä: Hab ich da jetzt nur ein Denkfehler oder kann mir das jemand erklären? Hoffe ihr versteht was ich meine...

    Gibt es einen bestimmten Grund warum du deine [lexicon]EBZA[/lexicon] auf 4mm. v. [lexicon]OT[/lexicon] einstellst? Die sollte doch auf 3mm v.OT sein. 4mm v. [lexicon]OT[/lexicon] stellt man bei Unterbrechern ein.


    Und du sagt du hast die Zündung umgebaut. Von Unterbrecher auf [lexicon]EBZA[/lexicon] oder wie?


    EDIT:
    Wenn ich mich nicht irre muss man wenn man von Unterbrechern auf [lexicon]EBZA[/lexicon] umrüstet auch bei beiden Zylindern den ZZP einstellen. Für den 2ten Zylinder muss man das nur 1x machen dannach eigentlich nie wieder... die ZZP für den 2ten Zyl. sind auch vom Werk aus mit Lack versiegelt worden... weil wenn man den 1sten verstellt verstellt man ja automatisch auch den 2ten...

    Nochmal kurz wegen den Düsen...
    Steht auf den Düsen drauf wie groß die sind? Und wieso ist bei dem Reparatursatz eine 115er Düse dabei wenn normalerweise eine 113er im Sparvergaser ist? Sind da also mehr Düsen dabei als man braucht? Hat man da sozusagen eine ganze Auswahl an Düsen? Werd bei meiner nächsten Bestellung diesen Pack mal mitbestellen. An der Zusatzdüse hast du nix verändert oder?


    Whysker
    Das du mit einem alten Vergaser keine Probleme hast ist ja logisch weil der viel fetter läuft. Das Problem trat bis jetzt ja nur bei Leuten mit dem Sparvergaser auf. 8L Verbrauch sind für ein Alltagsfahrer halt inakzeptabel... dann lieber ein Sparvergaser und den besser anpassen. Und genau das ist ja das was wir hier versuchen. Ich möchte halt das wir eine einfach Lösung für Fahrer mit Sparvergaser finden.


    Zitat

    Am Benzin liegt es sicher auch nicht,der Sprit ist um Welten besser als früher.


    Aha... mhh das mag zwar stimmen aber wer bestätigt uns das. Das ist doch rein blindes Vertrauen... Vor allem wer sagt das Ethanol den Sprit besser macht? Das Ethanol haben die doch nur reingepanscht weil es die Umwelt weniger belastet. (von den Abgasen her gesehn) Die Leute die sich hier mit einem klingelnden Motor rumärgern beweisen meiner Meinung nach das Gegenteil.


    Bin mal gespannt was bei dem Super+ Versuch rauskommt.

    Ja gut das mit den Düsen erweitern find ich ja ne gute Idee. Nur ich hat mal gelesen das wenn man die HD vergrößert man auch die Ausgleichsluftdüse verändern muss.
    Was wäre denn die nächst größere HD Düse für den Sparvergaser. Und welche Größe muss man dann bei der Ausgleichsluftdüse nehmen? Wo kriegt man die Düsen her und wieviel kostet das.


    Mach ma doch ma Nägel mit Köppen hier... :grinser:

    Wir wolln doch hier keine Benzin/Öl Diskussion machn! :dududu: Es geht hier nicht um logisch oder nicht logisch. Es geht einfach darum was mit dem Sprit los ist und wie wir ihn wieder so hinkriegen wie er vorher war. Und das mitn Bleiersatz war von mir nur ne Idee dazu. Nicht wegen dem Blei sonder weils ein Additiv is...
    Deswegen nicht fragen sondern einfach mal ausprobieren.


    Und keine Öl-Diskussion draus machen. Arbeitet nich irgendjemand hier in so ein Spritunternehmen oder kennt jemanden der mal Aussage dadrüber machen könnte?

    Sorry hab etz schon einiges gelesen aber nicht den ellenlangen "erschöpfenden" Thread gefunden... Hast ma ein Link? :bitte:
    Bei Trabitechnik find ich leider auch nix besonderes... :schaem:

    "Wenn es nur am Sprit liegen sollte, müssten bei den Oktanzahlen und dem schlechteren Öl zu DDR-Zeiten alle Pappen geklingelt haben wie verrückt."
    Haben sie auch. Zwar nicht wie verrückt aber je nach Sprit- und Ölqualität. Rat mal warum das Werk auch nur 1:50 empfohlen hat und nicht mehr...


    Ich bin nach wie vor der Meinung das es am Ethanol liegt.
    Habt ihr schon mal den Nachbar Thread gelesen: Oxidation im Vergaser als Folge von Ethanol
    ...ist doch auch wieder sehr verdächtig. Leute das häuft sich und kann doch kein Zufall sein! :gruebel:

    Hallöchen,
    bin zur zeit dabei fleißig auf eine komplett Restaurierung zu sparen. Will mein Trabi komplett zerlegen und ihn dann wieder aufbauen als "Projekt Rostfreier Trabant".


    So dazu soll er natürlich erstmal sandgestrahlt werden. Den Preis fürs Sandstrahlen hab ich schon erfahren.


    Jetzt würd ich gern wissen ob man eine Trabant Karosse verzinken lassen kann. Geht das? Was gibts da für verfahren? Ist das überhaupt möglich oder verzieht sich da alles? Soll ja auch noch andere verzinkungsarten außer feuerverzinken geben. Und kann man dann eine verzinke Karosse einfach so lackieren?


    Hat davon jemand ein Plan und weiß wie viel sowas ungefähr kostet? Oder gibts einen der das schon mal machen lassen hat. Mir ist das verzinken halt wichtig weil ich dann wirklich jahrzehnte lang Ruhe haben will und nicht nach 3 Jahren von vorne anfangen muss.

    Wie meinst du das jetzt?
    Also das abtouren ist vollig normal.


    Oder meinst du Abrissklingeln? Also da klingelt bei mir nix. Auch wenn ich bei Volllast schnell runter geh. Kein Klingeln oder so... oder was meinstest du jetzt genau?

    Sooo heute nach langem warten ist das Teil angekommen.


    Habs gleich eingebaut. Passt perfekt... hat jetzt auch überhaupt kein Spiel mehr... ist mir bis jetzt bei allen Motoren aufgefallen das es da mächtig Spiel da unten gibt. Würde mich mal interessieren ob das ein Motor-Regenerierer auch austauscht oder "vergisst". (müsste ma mal glatt bei den nachfragen)


    Naja dann die Zündung eingestellt. Mit dem Umweg über "Aktoren testen" damit die Ruhestromabschaltung aus ging. Jo genau 8mm v. [lexicon]OT[/lexicon]. Läuft! :grinser:
    :freude:
    Renn denng denng... :prost:

    Das mit den Nachteilen von Ethanol war auch rein auf den Stoff Ethanol bezogen. Damit wollte ich eigentlich nur erklären was Ethanol ist und was es bewirkt. :zwinkerer:
    Ja und das beim Ethanol die Oktanzahl höher ist aber dafür der Brennwert geringer hab ich doch gesagt... bzw. wollte ich es so ausdrücken... habs vll. nicht so toll formuliert... mhh ok... aber ich meinte es auf jedenfall genauso wie du... :zungeaus:


    Zitat

    Also ich glaube, dass das bisschen Ethanol nix zu dem Klingelthema beiträgt.


    Ich finde es nur komisch das in letzter Zeit immer mehr Leute von Klingelproblemen berichten und das aus ganz unterschiedlichen Gruppen.


    Jensemann
    Was für ein Typ Trabitronic hast du denn drin? Typ V?