Beiträge von DerJan

    also am besten machst du das zu zweit, so ist es am einfachsten, einer sitzt am steuer und bedient das bremspedal, der andere liegt unter dem jeweiligen rad mit schraubenschlüssel und entlüftungsbehälter bewaffnet und gibt kommandos...


    ganz wichtig ist, dass nach ein par mal auf-drücken-zu-loslassen der bremsflüssigkeitsstand im behälter kontrolliert wird, nicht dass ihr wieder luft ins system saugt, das ist ärgerlich...

    stimmt... es läuft ganz gerne mal in den säulen runter... ganz gerne A und C ... liegt an der bröselig gewordenen karosseriedichtmasse unter der Alureling...

    also zu der dichtung zwischen lüfter und leitblech kann ich nur sagen, dass wir schon ewig ohne rumfahren, und das macht rein gaaarnichts aus... also das steht fest!


    der wärmewert der Zündkerze sollte bei der Isolator 14 bei 225 liegen, und dass du Isolator fahren solltest ist dir hoffentlich klar ;)

    ich denke bei dem Projekt geht es eher um die Sache an sich, als um die Geldersparrnis als Altagsfahrzeug... der Mensch (Trabi-Schrauber) macht einfach seinem Nickname alle ehre und versucht für sich selbst was neues...


    Sinnvoll und wirtschaftlich ist es sicher nicht... aber was ist das schon heutzutage....


    @ Marcel: klar hast du recht... aber lass ihm sein Spaß, ich finds gut was er vorhat, auch wenn ich strikter befürworter des 2-Takters bin... außerdem kann seine Erfahrung die er macht später anderen helfen ;)


    also dann, mach was draus, mein Okay hast du


    (ich würd mich dem anschließen, dass du dich lieber in der unter 1,6 kategorie umsiehst, alles andere wäre zu wuchtig! der Motorraum des Trabant wird auch nicht größer, egal aus welchem winkel man guckt :zwinkerer: )

    wir schrauber sind erst glücklich wenn das fett bis zu den ellenbogen geschmiert ist, und alles wieder flutscht... das war ein riesen Spaß...


    das spiel mit feuer und eis hat mir besonders spaß gemacht...


    Tiefgekühlte Radlager und kochend heiße Bolzenpassungen... juuhu ;)


    naja, ich will hoffen dass wir jetzt erstmal ein bisschen ruhe haben von wegen Antriebswellen und Manschetten!

    Hallo zusammen,


    wiedermal geht es um das Leidige Thema Zündung / Unterbrecher.


    ich habe mir Auf dem Letzten Treffen in Eisenach zeigen Lassen, ie man die Zündung RICHTIG einstellt...


    Mit Messuhr, prüflampe und allem drumherum... unter anderem auch dass man beim einstellen der unterbrecher den Fliehkraftnocken ausgerückt haben muss, um den motor auf die maximale Drehzahl einzustellen...


    jetzt meine frage: was kann man machen, bzw was für eine vorrichtung braucht man, um den nocken ausrücken zu lassen?


    mfg Jan

    ja, ich hab mich auch erschrocken als ich dass das erste mal gesehen habe.... aber wenn ich links rechts drehe, dann komm die komplette lenksäule raus und rein.... als wenn die gewindegänge so ausgelutscht wären, dass sich erst die lenksäule raus drückt, bevor es eine bewegung im lenkgetriebe gibt.... ich werds mal versuchen... danke schonmal...

    hmmmm ....das hört sich interessant an... bei mir habe ich nämlich spiel in der lenksäule... allerdings nur wenn ich am lenkrad hin und her drehe... dann sieht man, wie sich die lenkäule ca 5 mm aus dem lenkgetriebe aushebt, und wieder einsinkt... kann man das mit dieser schraube wieder regulieren, oder ist die gewindeschnecke im lenkgetriebe ausgenudelt?


    falls ja: neues lenkgetriebe nötig?


    vielen dank schonmal

    Hallo zusammen... und wiedermal bin ich heute über etwas gestolpert, von dessen funktion ich keine ahnung habe... daher suche ich mir leute die mehr ahnung haben als ich, und das seid in dem fall ihr...


    könnt ihr mir sagen wozu diese schraube im Lenkgetreibe dient? kann man damit irgendwas einstellen?

    also aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass der Trabant von nem Kumpl auch dann und wann solche macken bei kontinuierlich hohen drehzahlen hatte... aber da hats weniger geklopft, sondern eher hatte er zündaussetzer, die dann auch ordentlich am fahrzeug gerüttelt hatten....


    nach 2 maligem neu einstellen der unterbrecher(alle 1 1/2 monate war dann wieder ruhe) stellen wir fest, dasss der schmierfilz am gebernocken furztrocken war... und die unterbrecherärmchen schlichtweg verschlissen sind....


    also meine idee: zündung nicht 100%ig auf hohe drehzahlen eingestellt...


    kann mich aber irren... nicht dass du jetzt wie wild an der zündung rumfummelst, und es dann doch nichts war..

    ist richig, oder, wie es bei mir schon der fall war, war die tachowelle nach eine armaturenbrett reperatur ungünstig verlegt, und ein knick war drin.... als ich den beseitigt hatte wars vorbei mit dem klackern...


    nur als anmerkung, ich kann mich irren...

    :D lustige geschichte ...


    ich hoffe diese kleine ausschweifung verwirrt jetzt nicht die Unkentlichen, die jetzt ihre zündprobleme dieser Tatsache zugrunde legen, ihre kondensatoren Rausbauen, und damit zur IFA werkstatt laufen un neue Zündfunken haben wollen :D

    Jau da hast du recht... neue Innenverkleidungen erstmal zu bekommen ist ja schon schwierig, und dann noch ein kompletten satz in top qualität fast unmöglich (ohne sich in den finanziellen ruin zu stürzen :D )


    ich hab auch mal bei ebay geguckt, da gibt es die selben produkte auch angeboten, zu relativ günstigen konditionen ... also eine flasche (ausreichend für ne komplette ledergarnitur) kostet da ca 25€ incl. versand ... kann man nicht meckern ... ich werd dass dann wohl machen, wenn mein Kombi endlich lackiert ist, die scheiben wieder drin sind usw usw... also wenn das gröbste überstanden ist ...

    Hallo zusammen.


    ich bin gerade am überlegen was ich mit meiner Innenraumverkleidung, sprich, türverkleidungen, kotflügelverkleidungen, und kofferraumseiten abdeckungen aus kunstleder, machen soll, da die alle arg durch sonneneinstrahlung verblichen sind... sie sind in diesm hellen braunton, und ich dachte wenn mein Kombi schon komplett neu lackiert wird, dann denke ich sollte das echte kunstlederimitat ;) auch wieder neuen glanz bekommen... dachte da an lederfärbung in einem braun ton...


    nun ihr:


    hat da jemand erfahrung mit gemacht, was muss man beachten, was kostet der spaß, und wo bekommt man sowas...


    ich danke euch schon im vorraus!!!

    hmmm... kann mir da irgendwie wenig drunter vorstellen, hab das mit den reinziehen nicht so ganz verstanden... hat jemand bilder? vllt vom dichtprofil und kann man mir nochmal schritt für schritt erklären wie das laufen soll?


    wäre euch echt dankbar.... der lackiertermin rückt immer näher, und ich will nicht ohne fenster dahstehen wenns ums zusammenbauen geht.... (nein, ich wollte die fenster nicht abkleben....)