Beiträge von JensHilden

    Ich werd mir demnächst lieber mal nen Wischerabzieher für die PAL-Wischer bauen oder kaufen! Bins leid mir die Wischer kaputt zu gniesgnaddeln wenn ich die mit der Knipex runterwurschtel... :verwirrter:

    Ach ja... eigentlich isses zum kotzen, dass sowas jetzt leider die Runde macht... :doh::puke:
    Verkaufen bei Ebay, mobile.de oder autoscout24.de (so, genug gegen Schleichwerbung abgesichert :lach: ) kommt den Leuten auch nicht in den Sinn, die keine Ahnung haben. Der blaue hätte, glaub ich, sogar mehr als die Abwrackprämie bringen können!
    Dass keiner (außer der eingeschworenen Fangemeinde) was für die Arterhaltung tut... *kopfschüttel*

    Die von Turry erwähnte, gekonterte Schraube dient NICHT zur LL-Einstellung - sondern >>normalerweise<< zur Einstellung eines definierten Drosselklappenspaltes - auf welchem dann die sonstige LL-Einstellung via UG-Schraube aufbaut...


    Sorry, aber soll das heißen, dass die Drosselklappe im Leerlauf nicht ganz geschlossen sein darf? Und welche gekonterte Schraube meinst du da genau? Die einzigen die mir da einfallen ist einerseits die am Kühlluftgehäuse an dem Winkel, wo der Gasseilzug eingehängt ist und andererseits die am Vergasergestänge, mit der man den Drosselklappenöffnungswinkel bei gezogenem Choke einstellt (sollte glaub ich zwischen 10° und 11° betragen). Ich frag nur, dass ich nix falsch gemacht hab. Hab das nämlich so einstellt, dass der Gasseilzug gerade unbelastet ist, und dass das Peda geradel keinen "Leerweg" hat. Sprich, die Drosselklappe müsste meiner Meinung nach ganz geschlossen sein.
    Des weiteren kenn ich Leute (Ich mach das nicht!), die ihren Leerlauf durch Verbiegen des Winkels am Kühlluftgehäuse einstellen :schock: Also, irgendwann bricht der doch ab, wenn man zu lange dran rumbiegt
    Also was ist mit dem definierten Drosselklappenwinkel auf dem die Leerlaufeinstellung via UGS aufbaut gemeint. Ich hab bis jetzt nämlich nur an der UGS gedreht... ich will da nix falsch machen.

    Ok, Freunde ich habs gefunden! Es war die Standheizung... das Auspuffrohr von der Sirokko 211 hat gegen die Spritzwand geschlagen. Hab das nochmal neu verschraubt und nu is alles in bester Ordnung. :top:
    Aber danke nochmal für eure Tips. Waren auf jedenfall trotz aussichtsloser Suche übers Internet hilfreich, weil man da auch mal Stellen kontrolliert auf die man sonst nich gekommen wäre. Ich weiß ein Geräusch kann man zwar nich in Textform beschreiben oder so, aber immerhin ist mir dabei aufgefallen, dass der Keilriemen nich genug gespannt war. :schock:


    @pesechzig, deluxe: Es trat eigentlich nur im Standgas auf, weil da die Vibrationen die richtigen Schwingungen hatten und mann konnte leider bei offener Haube nichts draußen hören, was nach rappeln klang! Nur im Innenraum. Und ne Bewegung des Auspuffrohrs (s.o.) konnte ich leider nicht sehen, weil die sehr gering war. Es hat aber gereicht, um im Innenraum bei Standgas ordentlich Lärm zu machen.


    @alle: Ok, also danke nochmal und nu hat sichs ja geklärt. Bis zum nächsten mal! :winker:


    Euer
    Jens

    Nabend Leute!


    Hab heute folgendes Problem bekommen... Hab gestern Getriebe und Motor gewechselt, weil mein Differential den Geist aufgegeben hatte und der Motor irgendwie komisch läuft (verdammt starke Vibrationen)
    Ich hab nu nen regenerierten Motor und nen regeneriertes Getriebe drinne. Beides läuft eigentlich super, aber nu fängt irgendwas an zu klappern wenn der Motor in bereiche kommt, wo die Vibrationen was stärker sind. Dieses Klappern klingt so als würde irgendwas im Beifahrerbereich gegen die Spritzwand schlagen oder kurz dahinter (also im Motorraum) irgendwelchen Krach machen. Ich hab heute die Lima und ihre Halterungen, das Kühlluftgehäuse, das Unterbrechergehäuse, die Getriebe- und Motorlagerungen am Hilfsrahmen und alle Verschraubungen, die mit dem genannten zu tun haben geprüft... was kann da noch klappern? Es ist von der Erscheinungsform her, als wäre irgendwas nicht richtig fest verschraubt. Leider fallen mir keine Verschraubungen oder Verklemmungen mehr ein, die das sein können. Alles ist bombenfest... :verwirrter: Ich hab auch schon an sämtlichen Teilen rumgerüttelt, um evtl. zu hören, was da scheppert!
    Ich freue mich auf eure Tips!


    Liebe Grüße
    Jens

    Also beim HP401 sind meines Wissens nach Steuern so bei 17€ und Haftpflicht brauchste bei nem Anhänger nicht, weil der automatisch mit über das Zugfahrzeug :raser: versichert ist. Wie das nu mit anderen Versicherungen wie Diebstahl oder sonstwas ist, weiß ich leider nicht...
    Du kannst aber deinen Anhänger für den Verteidigungsfall der Bundeswehr zur Verfügung stellen :panzer: , dann kriegste ne grüne Nummer und brauchst gar keine Steuern zahlen... oder du transportierst nen Sportgerät darauf, dann geht das auch (weiß aber nich, ob man dafür jeden Hänger nehmen kann. Muss glaub ich dann ein spezieller sein, wie ein Bootstrailer.)
    Soviel zu meinem Wissen, schreit bitte auf, wenn ich was falsches erzähle! Frag vielleicht mal beim Straßenverkehrsamt deines Vertrauens nach... :leser:


    Viele Grüße :winker:
    Jens

    Nun... ich kenn zwar auch keinen, der sich wegen der Prämie ne neue Karre holt, aber ich kenne einige die Westblech fahren und keine besonderen Autofans oder Trabifans oder sonst irgendwie Oldtimerfans sind. Die sind genauso sauer wie ich wegen dieser Sache und schlagen ebenfalls die Hände überm Kopf zusammen, wenn sie sich darüber unterhalten. Die finden das unfair den Leuten gegenüber, die sich bemühen so ein Auto am Leben zu halten. Ist ja schließlich auch ein Hobby in das man ne Menge Herzblut steckt. :verwirrter:
    Ich hab eben noch mit nem Kumpel telefoniert, der aus einer Werkstatt eines Bekannten berichtet hat. Er meinte, dass er sehr gut brauchbare Autos schon in die Presse schicken MUSSTE, obwohl die besser sind, als mancher Wagen, der beim Händler verkauft wird. Ihm tat das richtig weh, gute Autos in die Presse zu schieben. :schluchzer: Er sagte, dass es nicht sein kann, dass man nun mehr Energie und Geld reinsteckt, als es sein müsste, wenn die Wagen am laufen blieben. Irgendwie muss der Schrott ja auch weiterverarbeitet werden...
    Naja, meine Meinung ist klar: Ich finds Hirnverbrannt in jeder Hinsicht... :doof:

    Ich habs irgendwie mit der Wut bekommen, als ich eben dieses Thema hier komplett durchgelesen habe :zornig:


    Ich muss schon sagen, dass die Regierung hier nen entscheidenden Beitrag geleistet hat, der die Fankultur von Trabis und anderen Oldtimern nicht gerade leicht macht. Selbst wenn die Karren evtl. nich mehr betriebsfähig oder Ewig gestanden haben, sind immernoch genug Teile dran, die man sich wenns gar nich mehr geht auch abbauen kann und betriebsfähige Trabis damit bestücken kann um sie zu erhalten. Ich bin einer der wenigen verbliebenen Leute, die KEIN anderes Auto als den kleinen Ostflitzer haben und auch nicht vorhaben, nicht wollen und nicht leisten können, sich nen West-Falschtakt-Blech zu kaufen. Ich find, man hats uns schon schwer gemacht mit den Umweltzonen. Jetzt landet nen riesiger Teilehaufen, bzw. auch Fahrzeuge, die noch top in Schuss sind aufm Schrott. Die dürfen ja nichmal die Teile weiterverkaufen... einige machen das zwar, aber is eigentlich ja schon wieder illegal (warum eigentlich?)
    Andererseits freut sich die Regierung wieder, wenn es Geschichtlichen erhalt von Fahrzeugen gibt. Ich find das sowas von widersprüchlich und bescheuert... ihr glaubts nich! :doof:
    Davon wird unsere Luft auch nich besser... Trabifahrer aller Länder vereinigt euch!!! Wir sollten 3000€ bieten für solche Weicheier, die durch diese ******* Umweltprämie weich werden und ihren bis dahin geliebten motorisierten ostdeutschen Liebling fallen lassen wie ne heiße Kartoffel! :boeselachen::boeselachen::boeselachen:
    Dann is der Fahrzeugbestand immerhin gesichert... Wenn jedenfalls ein Trabi irgendwo irreperablen Schaden nimmt, dann kann man die Teile immerhin auch noch an leute verkaufen, die se brauchen können und nich aufn Schrottplatz packen...


    Mann hab ich nen Hals!!!!!


    Sorry, das musste mal raus! Also Leute
    Enttäuschte Grüße
    Jens

    Hm, bei mir hat das leider nicht so geklappt mit der neuen Scheibendichtung. Ich hab die Scheiben zwecks Lackierung draußen gehabt und die Heckscheibendichtung wieder verbaut und vorne ne neue reingemacht. Leider sifft es mittlerweile bei Regen, sogar im Stand durch diese beiden Dichtungen zwischen Gummi und Blech rein. Wenn ich nu Scheibendicht von Henkel (Marke Teroson) verwenden will: Wo soll ich das genau hinspritzen und wie viel...
    Ich hab die Dichtungen zum leichteren Einbau vorher innen mit Vaseline eingeschmiert und die wird nu mit nach innen gespült (Wasser fühlt sich schmierig an)
    Wenn ich nu die Dichtmasser unter den Gummi spritze, hält dann das Teroson oder auch irgend eine andere Dichtmasse überhaupt?


    Liebe Grüße
    Jens

    Hmm... wenn du die Zeit hast und die Lust den aufzubauen, dann mach das! Aber ich würd ein früheres Baujahr bevorzugen wegen dem Stand der Konservierung und so. Die letzten gebauten wurden da nich so dolle gepflegt. Was macht der denn sonst fürn Eindruck?
    Schick mal nen Link oder Bilder.


    Liebe Grüße
    Jens

    Ich bin früher mal mit 75W90 ausm Baumarkt durch die Lande getuckert und hab dann ne Möglichkeit gefunden an das originale HLP68 zu kommen (www.spaetbremser.de) und hab ab dann immer 1,5l davon drinne gehabt! Das geht wirklich prima das Zeugs. Hab nie ein Problem damit gehabt und auch keinen Ölaustritt an irgendeiner Stelle... Getriebe ist also dicht!
    Original ist also immer noch am besten! :top:

    Hallo Speedy,


    zieh mal den Benzinschlauch für den Zulauf ab und schau nach, ob sich die Düse direkt am Eingang zugemockt hat. Wenn ja, vosichtig mit ner Borste durchstoßen (Nix hartes nehmen, damit die Düse nicht erweitert wird und die Heizung zu fett läuft!)
    Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und konnte das damit lösen... Schau mal wie es bei dir ist!


    Freundliche Zweitaktgrüße aus dem Rheinland
    Jens

    Dann wirds auch meiner Ansicht nach nicht an den Zündkerzen liegen. Wenn er gleichmäßig läuft dürfte das zumindest nicht so sein, dass es ein Teil der Zündung ist. Das ist eher der Fall, wenn es Zündaussetzer oder 1-Pott-Betrieb gibt.
    Was jedoch sein kann ist, dass der Zündzeitpunkt verstellt ist oder (im einfachsten Falle), dass es ein alter Motor mit 23PS oder sogar 19PS (was ich eher nich glaube) ist.
    Bei mir hats jedenfalls mal am Zündzeitpunkt gelegen. Der hatte sich in Richtung zu spät verstellt und dadurch wurde der auch viel zu heiß. Eingestellt und zack gings wieder ab wie Schmitz Katze! :top:
    Dann gibts noch die Möglichkeit, dass es was am Vergaser ist, dass der Auspuff doch irgendwie zugekokt ist, dass der Motor Nebenluft zieht oder dass er kaum noch Kompression hat. Musste mal schauen, wie der verdichtet. Dreh dazu einfach mal im Leerlauf mit der Hand das Lüfterrad. Wenns schnell schwer geht, ist alles ok!
    Wenn du magst, kannste dich mal per [lexicon]PN[/lexicon] melden und vorbeikommen, dann helfen wir dir hier. Ich wohn in Hilden, ca. 40km für dich (hab noch nen Trabikumpel hier in der Nähe in Erkrath)


    Gruß
    Jens