Beiträge von JensHilden

    Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt
    Sagt die Welt das er zu früh geht! :traurig:


    So wie es die Puhdys gesungen haben, ist es in diesem Fall hier wohl leider Realität geworden. Wir haben viel von seinem Schaffen gehabt und können leider nur noch aus der Ferne einmal danke dafür sagen. Allen Freunden, Bekannten und Angehörigen so auch von meiner Seite ein herzliches Beileid. Leider kannte ich ihn nicht persönlich, aber habe mir schon viel über ihn erzählen lassen.


    In stillem Gedenken
    Jens aus Hilden

    Hm ich hab auch so ein ähnliches Problem. Ich hab [lexicon]EBZA[/lexicon] und nen nagelneuen H1-1 Vergaser drinne. Hab die Zündung schön auf 4mm vor [lexicon]OT[/lexicon] mittels Messuhr eingestellt und habe seit dem ein Klingeln im Bereich zwischen 60 und 80km/h wenn ich Vollgas gebe. Einmal gabs dabei auch nen Kolbenklemmer. Dieses Klingeln tritt allerdings nicht auf, wenn ich nur wenig Gas gebe und der Motor auf der gleichen Drehzahl ist. Es hört auch wieder auf, wenn ich weniger Gas gebe. Der Motor ist übrigens frisch regeneriert und gerade eingefahren (seit 3000km eingebaut). Der Vergaser war ebenfalls noch nie verbaut. Wagner 2T-Öl (teilsynthetisch) gebe ich auch immer schön 1:50 in den Tank dazu kommt dann immer noch ein wenig MoS.

    Bei mir blinkten immer drei Lämpchen, wenn ich die Warnblinkanlage angemacht hab: Einmal die normale rote Warnblinkkontrolle, dann die blaue kleine runde Anhängerblinkkontrolle und die normale Blinkkontrolle im Tacho. Wenn ich nach rechts oder links geblinkt hab, wars immer nur die im Tacho (außer natürlich, dass ein Hänger dran war!). Warum das rote Ding da jetzt nicht blinkt, muss ich noch genauer eroieren! Kabel sind ordnungsgemäß dran, Birnchen ist auch funktionsfähig. Ich denk mal, dass es was mit den Kontakten oder mit dem Innenleben des Kabels zu tun hat (was bleibt denn auch sonst noch übrig)


    Noch ne andere Frage: Sollte es eigentlich so sein, dass bei eingeschalteter Warnblinkanlage der dazugehörige Schalter auch blinkt, ähnlich wie er bei der Heckscheibenheizung leuchtet? Ist bei mir nämlich nicht so, aber es gibt anscheinend ne Möglichkeit da ein Birnchen einzubauen.

    Ohje... bei mir is die schon seit einiger Zeit ohne Funktion. Ich bin leider noch nicht dahinter gekommen, warum se beim Warnblinken nicht mehr aufleuchtet. Vielleicht werd ich die bei mir jetzt aber als Bremslichtkontrolle umbauen, damit ich dafür ne Kontrolle hab. Als Warnblinkkontrolle dient bei mir gleichzeitig noch die Anhängerblinkkontrollleuchte, die ich ganz links neben den Schaltern für Wischer und Scheinwerfer als Einzellämpchen eingebaut hab. Die leuchtet ja aufgrund der höheren Anschlussleistung durch die dann angesprochenen vier Birnchen immer beim Blinken mit auf. Muss auch entweder Bastelei vom Vorbesitzer gewesen sein oder das war im Juni 1989 normal so. Wäre dankbar für infos darüber!


    Liebe Grüße :winker:
    Jens

    Hmm... wenn ich 80km/h auf längeren Strecken fahre, dann komme ich mit ner Tankfüllung 400km und mehr weit. So normal im Stadtverkehr schaff ich mit 26l 300km bis 320. Also ich fahr nen H1-1 Sparvergaser. Ein Verbrauch von 10l/100km ist meiner meinung nach garnicht mal so unnormal. Kommt immer auf Motor, Vergaser usw. an!


    Viele Grüße :winker:
    Jens

    Kleiner nicht so aufwendiger Tip: Macht einfach die (-) Klemme von der [lexicon]Batterie[/lexicon] ab und es kann nichts passieren... Bei mir fehlt die Abdeckkappe von der Lima. Ich hatte auch letztens fast nen angeschweißten 13er Schlüssel bei der Vergasertauschaktion als ich dabei an die Klemmen der Lima gestoßen bin. :schock: Jetzt mach ich den Wagen lieber stromlos vorm Schrauben am Vergaser.
    Das mit der Lima ist wirklich die einfachste Methode, um den Vergaser auszubauen. Ist zwar was fummelig, aber man kann sich nen Haufen Vorarbeiten sparen. :zwinkerer:


    Viel Erfolg! :winker:


    Jens

    Och, komm! Ich hab auch SEEHR klein angefangen. Lass den Jungen ruhig solche Fragen stellen. Aus mir is auch nach mittlerweile 4 Jahren was geworden, was den Trabi angeht. Ich habe mir auch angefangen, das mit dem Werkzeug alles so in Häppchen zusammenzulegen und hatte auch anfangs nix hier. Basteltechnisch war ich völlig unbegabt und ich wusste nich mal den Unterschied zwischen ner Kombi- und ner Spitzzange. Mittlerweile kenn ich mich eigentlich gut aus (dank der verschiedenen Trabiforen, des [lexicon]WHIMS[/lexicon], meines Vaters und eines Kumpels). Ich hab mittlerweile meine erste Getriebereperatur alleine und erfolgreich hinter mich gebracht und hab auch sämtliche andere Sachen TÜV-Gerecht (Siehe TÜV-Plakette am Nummernschild :zwinkerer: ) an meiner Pappe gemacht. Und mein Trabi läuft nach mittlerweile 4 Jahren und 65000 geschrubbten Kilometern noch immer wie ne 1 und Freude macht er mir auch noch jedes mal dabei!


    Gut, es gehört ne gewisse Lernfähigkeit und ein gewisser Wille dazu, aber wenn sich jemand dieses Hobby aussucht, wird er diese Qualitäten doch dafür mitbringen, oder? :top:


    Liebe Grüße :winker:
    Jens

    Ich hab zwar nen 12V-Trabi, aber interessieren tut mich das schon... vielleicht leg ich mir mal nen alten 6Volter zu!


    :zwinkerer:


    Deluxe: Ich weiß schon, dass die Ladekontrolle bei der Drehstromlichtmaschine auf keinen Fall leuchten darf. Das tut sie bei mir auch in keinem Fall. Weder im Standgas ohne zugeschaltete Verbraucher, noch wenn ich alle Verbraucher der E-Anlage gleichzeitig einschalte. Ich frag nur für den Fall, dass ich mir noch nen Zweittrabi zulege, der dann evtl. ne 6V-Anlage haben könnte! :augendreh::hmm:
    Ich interessiere mich nämlich für die 6-V-Technik, hab aber nen 12V-Alltagstrabi, weil das da einfacher ist mit diversen Zusatzausstattungen, wie Radio oder an der Steckdose anschließbare Dinge, wie Handyladegerät, Navi etc...


    Ich wusste nur nich, dass es bei 6V-Betrieb normal ist, wenn die leuchtet... dachte, dass die immer ausgehen muss, damit in jedem Betriebszustand (außer Motor steht :grinser: ) genug Ladestrom zur Verfügung steht. Dann würde das ja im Allgemeinen heißen, dass der [lexicon]Batterie[/lexicon] im Leerlauf weniger Strom zukommt, als ihr entnommen wird. Sprich, im Leerlauf würe die [lexicon]Batterie[/lexicon] entladen werden, stimmt das?

    Cool, meiner ist im gleichen Monat vom Band gelaufen und 11 Jahre Standzeit hatte meiner auch hinter sich, als ich ihn mit echten 17000km übernommen hab! Ich hatte damit aber anscheinend Glück. Der fuhr und fährt nach mittlerweile 4 Jahren und 60000 in diesen 4 Jahren geschrubbten Kilometern mit mir immernoch wie ne eins. Klar, die typischen Sachen die jeder Trabant irgendwann mal hat treten halt auf, aber wenn man so ein Wägelchen vernünftig pflegt und liebevoll behandelt, ist doch einiges drin. Aber hier würde ich auch abraten... 500€, vielleicht 600€ Maximalgebot! :zwinkerer:

    Hm... klingt für mich eher so, als würde dein Austauschvergaser Nebenluft ziehen. Mein Sparvergaser hat das auch. Der zieht super, hält aber schlecht Standgas und die Leerlaufdrehzahl lässt sich nicht richtig an der Umgemischschraube einstellen. An der Ampel geht er auch hin und wieder mal aus. Der Motor tourt außerdem sehr langsam ab. Am Motor liegts wohl nicht, der ist frisch regeneriert bei mir. Also wird wohl der Vergaser Nebenluft ziehen (evtl. der Dichtungsgummi an der Umgemischschraube!)


    Viel Glück damit! :winker:


    Jens

    Hmm... bei mir sind immer nur Zündspulen häufig abgekackt, und zwar die für den zweiten Pott! Hab mich dann gewundert, was da los ist und erstmal in den Schaltplan gesehen. Dabei hab ich dann festgestellt, dass die eine Zündspule (für Zylinder 2) die immer kaputt ging, falschrum angeschlossen war. :schock::verwirrter:
    Die hab ich dann richtig drangeschlossen und dann war alles in Ordnung. (Bis jetzt!) :zwinkerer:
    Mal schaun, wie lange, aber beide Zündis sind neu.
    Hier noch mal ein Denkanstoß, der mir eben eingefallen ist zu dem Problem hier:


    [Denkanstoß]
    Kann das sein, dass die ISOLATOR-Kerzen nur bei 6V-Betrieb so oft kaputt gehen? Hab ich mir nur so gedacht, wenn die in nem 600er, bzw. in nem 601er (evtl. mit 6V-Anlage) verbaut wurden.
    [/Denkanstoß]


    Vielleicht bringt euch das ja weiter


    Bis denne! :winker:


    Jens

    Och, bei uns hier fahren ein paar Alltagstrabis rum, die ich oft sehe, aber deren Fahrer ich leider nicht kenne. (Welche aus Solingen, Leverkusen, Wuppertal oder so) :)
    Ich selbst gehöre auch zu den Alltagsfahrern. Hab auch nur dieses Auto und komm gut damit zurecht... Fahrleistung: ca. 20km/Tag. Dann wird er wenigstens schön regelmäßig bewegt.


    Liebe Grüße :winker:
    Jens

    Mein erster Kerzensatz, neue ISOLATOR M14-225, hat auch 60000km gehalten ohne einen Mucks. :staun: Beim Kumpel haben die NGK-Kerzen aber auch ne Weile gehalten (ca. 30000km). Eine richtig kaputte Kerze hatte ich dabei noch nie in meiner ganzen Trabantfahrergeschichte, weil ich die dann doch gewechselt habe. (dachte, dass es mal sein sollte!) Wären kurz danach wohl sowieso im Eimer gewesen :verwirrter::augendreh:

    Also, richtig ist folgendes für den Verlauf der Benzinleitung:


    Benzinhahn --> T-Stück mit Anschluss zur Entlüftung am Tank (meist durchsichtiger Schlauch oder auch normaler Benzinschlauch)
    T-Stück --> Geber
    Geber --> Vergaser


    Daraus folgt: Trabant fährt und Momentanverbrauch wird angezeigt, sofern die Kabel richtig angeschlossen sind und das Flügelrad im Geber nicht klemmt. :top:


    Beim Einbinden des Gebers zwischen T-Stück für Entlüftung und Vergaser musst du aufpassen, dass das Benzin in Richtung der angegebenen Pfeilrichtung auf dem Geber diesen durchfließt. Also so, dass es das Flügelrad im Geber gut bewegen kann. Im Zweifel oder wenn kein Pfeil drauf ist, einfach ausprobieren, in welcher Durchflussrichtung der Geber am besten anzeigt.
    So hab ich das gemacht und bin bis jetzt zufrieden mit seiner Arbeit. :)


    Viel Erfolg beim Basteln! :winker:
    wünscht
    Jens

    Nuja... Gründung der [lexicon]DDR[/lexicon].
    Ich weiß es zwar nur aus den Geschichtsbüchern und habe nie im Osten gelebt (geb. 22.05.1987 in Solingen), aber mein Vater kommt aus der Gegend von Sonneberg(Thüringen, genauer gesagt Heinersdorf) und war da grad ein Jahr alt. Er ist 1961 abgehauen und wurde bei Westverwandschaft aufgenommen und ist dort groß geworden. Die wohnten halt in Solingen, wo er meine Mutter kennengelernt hat und nach 17 Jahren Ehe ich schließlich geboren wurde. :zwinkerer:
    Meine Mutter war allerdings öfters mal in der [lexicon]DDR[/lexicon], weil sie dort einige Onkels wohnen hat, meistens mit ihren Eltern. Mein Vater durfte nicht "rüber", weil er bei der Bundeswehr war (und noch ist) und denen aus politischen Gründen verboten war in die [lexicon]DDR[/lexicon] zu reisen (naja... Reiseeinschränkung mal andersrum). Ausnahmen gabs glaub ich für den Transit nach West-Berlin.


    Also soviel zu meiner Familiengeschichte und der DDR! :zwinkerer:


    Find ich sehr interessant diesen Thread. :top: Vor allem für mich, der ja die [lexicon]DDR[/lexicon] nicht wirklich erlebt hat. Beim Mauerfall war ich schließlich erst 2 1/2. Mich interessiert das, wenn Leute mal von damals erzählen. Man weiß ja doch so wenig in meiner Situation!


    Bis demnächst mal! :winker:


    Euer Jens

    Mal eine Frage zum 28H1-1, bzw. zur Nebenluft. Wenn ein Vergaser oder der Motor nebenluft zieht, kann man dann am Motorlauf oder an der Art des ausgehens erkennen, wo der Nebenluft zieht? Oder muss man penibel alles durchprobieren. Meiner tourt langsam auf Leerlaufdrehzahl ab, bleibt da ne Weile, stottert ein wenig und geht dann aus. Leerlaufdrehzahl lässt sich eigentlich garnicht mehr über die UGS einstellen :verwirrter:
    Er läuft nur manchmal was stabiler, wenn man ein wenig dran herumgedreht hat. Und es ist nicht dran zu denken, die nur ne dreiviertel Umdrehung (nach der Faustregel) rauszudrehen nachdem man sie ganz reingedreht hatte. Dann geht er auf jeden Fall aus!


    Weiß einer wo der dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Nebenluft zieht?


    Viele Grüße :winker:
    Jens