Beiträge von Ewi

    Mario die sind ja auch identisch. Damit habe ich mich noch nicht befasst, wird aber sicherlich ähnlich sein.

    Also die kosten zur Instandsetzung (instandsetzungsfähige Dämpfer vorausgesetz) sind nichtmal bei 10€.

    Zugegeben mich interessiert auch der Umbau auf die kürzere Variante. Das wären dann keine 15€ pro Umbau. Im Vergleich dazu die im Federweg gekürzten im Netz.

    naja am Telefon klang es optimistischer. Aber für 1.1 ist eben kein Markt da..

    Selber suchen ist mittlerweile viel einfacher als noch vor Jahren. Die Simmerringe sind zum Beispiel auch bei der Kurbelwelle am Simsonmotor zu finden. Und bei den O-Ringen gibt es nach meiner Recherche wohl auch nur zwei drei unterschiedliche, da alles Normteile sind..

    Jetzt wird die Diskussion doch langsam interessant 👍🏻

    Ich möchte das schon so original wie möglich instandsetzen. Also nich schonwieder was anderes reinfummeln. Öl ist jetzt klar. Da gibts in Simsonforen genug Infos. Den Dichtring finde ich auch noch.

    Ober der Abstreifring sieht bei meinem auch noch gut aus und im Grunde ist der nicht für die Dichtheit zuständig. Alles in allem vielen Dank Tim! Denke mal mit Fett und vorsichtigem Reindrehen sollte der O-Ring heile bleiben. Bei mir war er auch leicht beschädigt vom Zusammenbau original. War aber 100% dicht.

    Danke, das war mal eine direkte Antwort.

    Ich weiß dass Lektüre darüber nichts hergibt. Der Simmerring ist leicht zu finden, das stimmt. Beim O-Ring wirds schon etwas komplizierter.

    Wie gesagt, ich hole mir mal Rat bei den Spezialisten nächste Woche.

    Leute..

    Das bisschen Stoßdämpfer hat nichts mit basteln zu tun. Das wichtigste ist sauber Arbeiten und an sonsten so zusammenbauen wie es zerlegt wurde.

    Bei eurem Geschriebenen war nichts dabei, was meine Fragen beantwortet hat.

    Da hätte sich der Autor von "Wie helfe ich mir selbst" die Arbeit sparen können. 😉

    Hi!

    Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

    Habe jetzt auch mal einen Stoßdämpfer vom 1.1 vorne aufgemacht. Ist ja wirklich nichts Dramatisches das zu Regenerieren.

    Ich wollte mir das auch mal anschauen wo da die Hülse zwecks Kürzung verbaut werden soll..

    Uwe hast du was in Erfahrung bringen können bezüglich des O-Ringes und der Füllmenge und mit welchem Öl?

    Ich werde nächste Woche mal die Stoßdämpferspezies in Auerbach anrufen, vielleicht haben die auch ne Art Reparatursatz im Sortiment.

    Schönes Wochenende!

    fg601


    Oh man da ist aber jemand von sich überzeugt..


    Den Ausdruck "dezentes" Tuning habe ich verwendet. Der kommt nicht von ihm. Das Trabituning für den kleinen Mann ist eben kein AMG oder RSL Tuning..


    Wir sind alle Idioten, die keine Ahnung von nichts haben.

    Ich selber weiß nicht wer das macht. Das geht über nen Kollegen. Ich wieß nur, daß er das schon zu Ost-Zeiten gemacht haben soll und das eben nebenbei noch für Freunde als Art Hobby macht.. Ich frag den am besten mal selber, da bin ich auf der sicheren Seite.

    Das sollte man schon denjenigen überlassen, die das machen.. Ich sagte ja ich lasse einen zurechtmachen. Ich selber habe nicht viel Ahnung vom Motortuning, aber ich weiß wie der Motor funktioniert und dass die sogenannte "Serienblase" nicht im Ansatz mit Motortuning in Verbindung gebracht werden sollte..

    Ich habe vor mir einen dezent leistungsgesteigerten Motor zurecht machen zu lassen. Nur gehört da eben nen "richtiger" Auspuff auch mit dazu. An und für sich würde ich das nicht eintragen lassen, da es keiner sieht und somit auch nicht weiter auffällt. (fährt ja deswegen auch keine 200) Nur mein Problem ist, lass da mal den Freund und Helfer da reinschauen und ihm grinst ne riesen Blase entgegen..


    Na ich werde mal meinen Prüfer anhauen. Trotzdem vielen Dank!

    Danke für den Tip.


    Ich habe nen trabifreundlichen Prüfer, nur erzählte er nem Kollegen was von extra Geräuschpegelmessung und und und.. Und das geht dann in die hunderte Eus..
    Wie machen denn die das mit ihren Ralleyfahrzeugen? Gibts da nicht auch sowas wie ne ABE? Das haben doch schon mehrere gemacht, gibts da keinen der mal seinen Brief kopieren würde? Dann würde das extremst günstiger werden..


    Ich habe gerade deine Galerie betrachtet. Hast du die Anlage eingetragen bekommen? :hä:

    Hab schon davon gehört. Aber ich denke das ist dann wieder Ermessenssache und wird von jedem Prüfer anders gehandelt. Gibt es da nen speziellen Anlaufpunkt, wo man sowas unproblematisch eingetragen bekommt?

    Hey Tony!


    Bin ja mal gespannt Alter..


    Brauchst was neues für GRW, mh? :top:


    Wenn man sich das allerdings so durch den Kopf gehen läßt.. Vorbau Passat.. Wie willste das schmaler bekommen? Das sieht doch dann aus wie ne Dreikantfeile.. :grinser:


    Oder machst den Trabi ansich breiter. Garnicht so schlimm. Schon gesehen..
    Nur was hat das dann noch mit Trabant zu tun?


    Na du wirst schon noch auf ein paar Problemchen stoßen.. Nix desto trotz,


    VIEL ERFOLG und ICH KOMM DANN MAL PROBEFAHREN :grinser: