Beiträge von Deluxe

    Vom Prinzip her muß man nur die Gretchenfrage beantworten:


    Wie hältst Du's mit dem Rost?


    TÜV neu spricht schonmal dafür, daß keine tragenden Elemente weggefault sind - Pluspunkt. Weiterer Pluspunkt wäre die relativ selten aunzutreffende Farbausführung in Ahorngelb (bzw. Chromgelb analog 1.1er Colorskala) mit den schwarzen Lampenringen, Grill und Rückleuchten.


    Die 43.000km sind kein wirklicher Minuspunkt, aber auch nicht mehr neuwagenverdächtig.


    Schwer zu sagen - liegt vermutlich irgendwo zwischen 500€ und 1500€.

    Neueres habe ich auch nicht - die letzte große Prospektinitiative kam 1985, dann 1986 nochmal eine Überarbeitung mit konsequenter Abbildung der dann üblichen Vollausstattung - danach war Sense...


    Die letzte Kennziffer ist AG 21/97/86 - eben dieses Prospekt. Ich habs in Deutsch und Englisch.

    Ein waschechter Standard. :top:


    Nur die Filzablage unterm Armaturenbrett wurde mal nachgerüstet - die gehört in einen Standard nicht hinein. Stammt zudem aus einem älteren Trabant-Baujahr, denn 1990 waren die Filzteile alle braun, nicht grau.


    Ansonsten paßt das alles, was man sieht - altes Lenkrad, A-Brett unversägt, Sitzbezüge "Iltis-Rekord", Typenschild, Motorraum...


    Einmal richtig saubergemacht und Maschinenhalle geputzt, dann ist das wieder ein richtiges Schmuckstück.

    Bau mal die Scheinwerfereinsätze aus und wasche sie so gründlich es geht mit warmem Seifen- /Fitwasser aus. Dann gut spülen und hinterher ebenso gut austrocknen. Du wirst staunen, wie klar die Reflektoren und die Scheiben von innen wieder werden. Ich hätts auch nicht geglaubt, aber der Effekt ist nicht zu unterschätzen. :zwinkerer:

    Zu ebay gibts keine wieklichen Alternativen - gemessen an der Publikumsverbreitung.


    Andererseits kommt es mir so vor, als würde ebay seit der generellen 0,00€-Gebühr bei 1€-Startpreisen geradezu von Artikeln überschwemmt. Und nicht nur von Qualitätsware...
    Vielleicht werden die Alternativen künftig interessanter - aber wenn üerhaupt, wird das Jahre dauern.

    Vielleicht bin ich ein Snob...


    ...aber ich habe von allen WHIMS-Auflagen je ein sauberes Exemplar im Bücherregal daheim. Und in der Garage nochmal ein altes und ein neues, zerfleddert, dreckig - für die Baustelle halt.
    Und dann noch welche in den Fahrzeugen, als Reisegepäck für unterwegs - irgendwo in den Tiefen des Kofferraums.


    So muß ich nie dran denken, eins einzupacken, habe immer und überall eins zur Hand und keine Probleme mehr...
    ...und wie der Prof schon sagte - man braucht es sowieso nur für die Zahlen, Anzugsmomente, Abstände usw...der Rest bleibt mit der stetigen Wiederholung über die Jahre immer besser im Kopf hängen... :top:

    Also mal ehrlich Leute,


    das Whims gibts massenweise in der Bucht und auf jedem Teilemarkt. Wäre es nicht deutlich einfacher, sich für ein paar €ueo ein Buch zu kaufen, als hunderte Seiten Druckerpapier nebst Tinte/Toner zu investieren??? :staun:
    Zumal das buch deutlich handlicher im Format ist, da es kleiner als A4-Format ist. :zwinkerer:

    Ok - mit 'nem Druckluftschaber hab ich es nun wieder nicht probiert...


    Beim 1.1er Universal hab ich das Zeug damals auch im Winter 'runtergekratzt. Mit Handspachtel und Heißluftfön. Die dünne Schmierschicht einfach mit 'nem Benzinlappen abgewischt - fertig. Ging nichtmal SO schlecht... :zwinkerer:


    Zitat

    Warum machen hier alle wieder Unterbodenschutz drauf, bei "Alltagsautos" klar, aber speziell bei selten bewegten Oldtimern?
    In Oldiekreisen wird ja häufig auf UBS verzichtet, damit man jederzeit sehen kann, ob es irgendwo Roststelle gibt und man diese dann auch gleich behandeln kann...


    Stimmt genau.
    Ich verzichte auch auf den schwarzen Rost-Tarnanstrich. Ordentliche Grundierung, überlackierbaren Steinschlagschutz, dann guten Decklack und anschließend Sanders Fett auf den Unterboden - das geht prima und man behält jederzeit den Einblick.

    Aber Innenteil und Außenteil sind miteinander doch trotzdem punktverschweißt, oder?


    [Blockierte Grafik: http://www.trabant-universal.de/bilder/Meerane/Produktion/images/cap005.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.trabant-universal.de/bilder/Meerane/Produktion/images/cap006.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.trabant-universal.de/bilder/Meerane/Produktion/images/cap007.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.trabant-universal.de/bilder/Meerane/Produktion/images/cap008.jpg]


    Die Schweißpunkte müßten also trotzdem zu sehen sein...?

    Naja, eben weil es NICHT richtig ging, hat man ja die Entlüftung in die C-Säule integriert. Über die 5-fache Kennzeichenbeleuchtung ging es natürlich nicht - die 5 Löcher waren ja alle mit den Kunststoffgläsern nebst Gummidichtung verschlossen. Damit hatte es nix zu tun... :zwinkerer:

    Die Entlüftung in der C-Säule gabs bei allen 601 Kombi erst ab 1.7. 1969 (für Limousinen erst ab September!) - also hatten auch die Lieferwagen bis zu diesem Zeitpunkt keine. Die späteren Jahrgänge hatten sie dann so wie alle anderen 601 auch. :zwinkerer: