Beiträge von Deluxe

    Wir werden uns wohl oder übel an den Gedanken gewöhnen müssen, aus heutigen Sattlerbeständen und z.B. dem Döpper-Katalog die Stoffe auswählen zu müssen, die wir in die alten Jahrgänge einziehen wollen und die dem Original am nächsten kommen. und "am nächsten" wird seeehhhr weit weg sein, mitunter... :zwinkerer:
    Innenausstattungen werden zunehmend zum Problem. Noch vor Technikteilen, die sich mehr oder weniger doch nachfertigen lassen. Aber laßt mal Stoff nachweben... :zwinkerer:


    Als Trost:
    Die Vorgängermodelle à la F8 oder F9 haben dieses Problem schon immer...und da nimmt man einfach ein Dekor, das gefällt. Nur sind diese Typen auch deutlich schlechter dokumentiert...da weiß eh keiner, wann was verbaut wurde. Und es war sowieso jeden Tag 'was anderes.


    Wir reden über 30, 40 und 50 Jahre alte Fahrzeuge...halbwegs große Serienproduktion hin oder her...fragt mal die Originalfraktion der Käferfreunde...

    Ich hab auch noch 'nen Nußkasten aus den 70ern... :zwinkerer:


    Aber Otto Normalschrauber hat das meiste doch mit dem Bordwerkzeug gemacht.


    Nebenbei:
    Ich nehme die 32er und die 36er Nuß auch für den Metabo-Schlagschrauber. Bisher keinerlei Ausfälle. :zwinkerer:


    Wir müssen einfach sehen, daß wir das Zeugs im Freizeitbereich verwenden. Wenn ich täglich 8h beruflich schraube, ist es sicher 'was anderes. Aber wozu Unsummen ausgeben, wenn das mittlere Preissegment auch Qualität bietet?

    Das sind keine normalen Sechskant, sondern immerhin das sogenante "Driver-System", dessen Antrieb immer über die Schraubenflanken, nie über die Ecken geht. Durch gerundete Innenflanken der Nüsse.


    Ich kann dem Herrn Professor hier nicht zustimmen - denn ich habe jahrelang alles andere getan, als den Kasten nur angeguckt. Und bei mir ist auch nix am Kasten kaputtgegangen...der Einsatz ist in Ordnung, der Kasten selbst aus gepulvertem Stahl.
    Und ich bin mit diesem Werkzeug noch nie von irgendeiner Schraube abgerutscht...nichtmal beim Zerlegen des 66ers... :zwinkerer:


    Ganz nebenbei:
    Wenn es immer um den "neuesten Stand der Technik" ginge, müßten wir hier nicht unser Werkzeug, sondern zuallererst unsere Autos ersetzen...
    Früher wurde mit Maul- und Ringschlüsseln gearbeitet - und es gint auch. :zwinkerer:

    Ratschenkastenmäßig schwöre ich seit Jahren auf PROXXON.


    Habe mir für etwa 4 oder 5 Jahren für knappe 80€ im OBI-Baumarkt den 56teiligen Proxxon-Komplettkasten gekauft - und bin mit dem seither absolut zufrieden. Einige Steckaufsätze habe ich ergänzt.
    Durchschnittlicher Einsatz so 2x pro Woche, je nachdem, was/wieviel gerade anliegt. Natürlich Hobbynutzung, ist ja klar.


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    Mein Baumarkt gegenüber führt erfreulicherweise das gesamte Proxxon-Sortiment auch einzeln, somit kann man im Falle eines Falles auch mal 'was nachkaufen. Meine 10er-Normalnuß beispielsweise, die ich verschmissen habe...

    Rauchen an der Tanke...immerhin mit Anstands-Abstand...nicht schlecht... :grinser:


    @heckman:
    Die drei Rückstrahler oder was das da ist, sind wohl bei Euch Familientradition???? :zwinkerer:


    Hab ich letztens gefunden - der selbe Opa, diesmal mit seinem ersten PKW - Trabant P50. Laut Opa Bj. 1958, laut heckman und Dirk72 1959... :zungeaus::grinser:
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    Da sich die Fragen häufen, welche RAL-Nummer nun am besten welchem Trabantlack entspricht, eröffne ich hiermit dieses Thema, um die Informationen zu bündeln. Natürlich weiß ich, daß jede Trabantfarbe in -zig Nuancen vorkam und daß nur wenige eine exakte Entsprechung im RAL-System haben. Aber einige eben doch.


    Es schreibt bitte jeder, der eine RAL-Nummer oder einen Alternativfarbton durch Nachmischen o.ä. besitzt, den originalen Farbton und danach die Nummer, den Farbname und den Hersteller des Lacks hier hinein.


    Ungefähr so:


    Farbe XYZ = RAL 1234, Farbname A, Hersteller B


    Diskussionen werden ohne Ankündigung gelöscht, hier soll bitte nur eine Nummernsammlung entstehen, sonst nichts.


    Ich hoffe, das wird der erste Schritt zu mehr Übersichtlichkeit im Sachgebiet Pflege/Konservierung.

    Alle Achtung!!!


    Da kannste Dich beim Hänger und der [lexicon]AHZV[/lexicon] bedanken - die beiden haben Dir den Arxxx gerettet, würde ich sagen...


    Und den Rest ohne Gurte so zu überstehen, muß auch erstmal einer nachmachen. Bedank Dich beim Schutzengel...


    Und um es ganz sachlich zu betrachten:
    Scheiß auf die Murmel...es gibt noch mehr davon. Klingt vielleicht unsensibel, ist aber so. Wenn der Anwalt wirklich etwas taugt und ein Gutachter entsprechend gutachtet, kannst Du Dir vielleicht schon bald einen neuen Trabant kaufen. Nur Mut!

    Hmmm - also ab Werk gab es beim Sonderwunsch kein Radio nebst Antenne und keinen rechten Außenspiegel.


    Deine Sitzbezüge vorn stammen aus den 80ern - das ist Autopolster "Mila" und das gabs erst etwa ab 1985.
    Der symmetrische Heizungsgeräuschdämpfer gehört in einen 77er auch nicht hinein, denn den gabs erst ab 3. Oktober 1983. Und solche Schlauchschellen gehören da auch nicht 'ran.


    Und dann wären da noch die Innenverkleidungen vorn und hinten - die stammen aus einem S de luxe der 80er bzw. aus einem der besser ausgestatteten Sonderwunsch aus eben diesem Zeitraum. Bei Dir gehören noch die grau/weißen Verkleidungen 'rein.

    Und um noch etwas Konfusion zu erzeugen:


    Die Ausführung S de luxe wurde 1978 als vierte Variante eingeführt.
    Es gab dann für kurze Zeit die Ausführungen
    601 = Standard
    601 S = Sonderwunsch
    601 de luxe
    601 S de luxe


    Der "einfache" 601 de luxe fiel aber kurz darauf sang- und klanglos weg, sodaß es in den 80ern nur noch den 601 S de luxe gab. :zwinkerer:


    Trabant 601:
    Im Prinzip ist Deine Aufzählung nicht falsch, aber dennoch war es einen Hauch anders. en Hycomat gabs nämlich für ALLE Ausstattungsvarianten auf Wunsch, deshalb muß das eigentlich so aussehen:


    Limo:
    L = Standard
    LS = Sonderwunsch
    LX = de luxe (später S de luxe)
    LH = Standard Hycomat
    LSH = Sonderwunsch Hycomat
    LXH = de luxe Hycomat


    Universal (Kombi)
    K = Standard
    KS = Sonderwunsch
    KX = Deluxe (später S de luxe)
    KH = Standard Hycomat
    KSH = Sonderwunsch Hycomat
    KXH de luxe Hycomat


    Alle Klarheiten beseitig? :grinsi:

    So, damit auch wirklich noch ein originaler Kombi antritt, wenn das Thema eindeutig originale Kombis lautet, werd ich mal ein wenig mitmachen...


    P601 KS
    "Sonderwunsch ohne Sonderwünsche", das heißt spartanische Minimalausstattung ohne Extras sehr dicht an den Standardfahrzeugen
    Unterschied zum Standard: Rollgurte, PUR-Lenkrad und Instrumententafel
    Vorbesitzer: 1
    Baujahr 10.1989
    Fahrwerk: ab Werk
    Felgen: ab Werk
    Reifen: Pneumant [lexicon]PN[/lexicon] 250, Originalräder Pneumant 5.20/13 waren bis Juli 2008 montiert und sind noch vorhanden
    Motor: 1. Motor, original ab Werk (ca.17000km)
    Getriebe: original ab Werk (ca.17000km)
    Bremsen: Originalzustand, neue [lexicon]RBZ[/lexicon] und [lexicon]HBZ[/lexicon] 12/2007
    Antriebe: original ab Werk
    Achsen: original ab Werk
    Innenausstattung: Originalzustand


    Umbauten: keine
    Zulassung: schwarzes Ganzjahreskennzeichen
    Das Fahrzeug ist unrestauriert und wurde 12/2007 komplett mit Sanders Fett konserviert - einschließlich Unterboden und Radkästen.


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    Naja, der Herr Rönicke will ja demnächst ein Buch verkaufen...und die Leser der ST sind eine Zielgruppe...eine kleine kostenfreie Vorabveröffentlichung könnte ich mir da schon vorstellen. :zwinkerer:


    Ansonsten haste Recht.

    Die "gummiartige Masse" ist sogenanntes Antidröhn. Als Kombifreund habe ich damit auch meinen Spaß, beim Universal wars aufs gesamte Bodenblech gespritzt... :augendreh:


    Mach es 'raus...unter dem Zeug verbergen sich manchmal Sachen, die man kaum glauben will. Zumindest rund um lose Stellen MUSS es weg, denn Unterrostungen bleiben jahrelang unentdeckt, bis man sie von unten sehen kann...und dann ist es zu spät...

    @tim:
    Er meinte garantiert die Armlehnen hinten. Und die waren beim S = Sonderwunsch durchaus auch mit Sitzbezugsstoff (Iltis-Rekord bzw. Mila) bezogen.


    Ansonsten:
    LESEN - nämlich die passenden Webseiten und Prospekte...was hier ganz oben geschrieben wurde, ist ja grauensam... :staun::staun::staun::staun::staun:


    Erstmal bedeutet S NIIIIEEEEE Standard, sondern Sonderwunsch.
    Zweitens gab es sowohl zweifarbige Sonderwunsch als auch einfarbige S de luxe.


    Drittens reden wir hier von einem Sonderwunsch.


    Viertens gabs 'ne Innenraumleuchte, die [lexicon]KMVA[/lexicon] und Aschenbecher in JEDEM Trabant...nur dem Kübel fehlte mangels B-Säule und Innenverkleidung logischerweise Innenleuchte und Ascher hinten.


    Fritz Reichert:
    [lexicon]NSL[/lexicon] und [lexicon]RFS[/lexicon] sind nicht "angeblich" ab Werk, sondern waren 1987 beim S de luxe serienmäßig. Und lackierte Stoßstangen sind da eigentlich nicht normal, es sei denn, am Band fehlten gerade mal Chromteile.
    Gummihörner hatten die Chromstoßstangen der S de luxe jedenfalls auch immer... :zwinkerer:

    Tja - ich war nach ca. 10min mit dem Lesen fertig.


    Interessanter Teil: Rönickes Zweitakthistorie und sicher auch Lob und Kritik zur Trabantrallye
    Halbwegs interessant: der Bericht zur [lexicon]OMMMA[/lexicon], wenngleich dort Wesentliches fehlte, nämlich die gesamte Straßenbahnaktion
    Uninteressant oder zumindest unwichtig: der ganze Rest des Heftes


    Da werden seitenweise die Artikel des SuperTrabi-Shops angepriesen, als sei die Zeitschrift ein Katalog.
    Da gibt es ebenfalls seitenweise Feedback zu einem ITT, das nun 4 Monate her ist.
    Und da gibt es wiederum seitenweise Stimmen aller möglicher Leute...ohne nennenswerten Informationsgehalt für die "Szene".


    Tja - in der ST findet man fast nur noch Beiträge von Laien. Früher war das mal ausgewogener, da gab es auch einen meßbaren redaktionellen Teil. Aber wo es keine Redaktion gibt... :zwinkerer:


    Ich verschenke ja auch keine Texte mehr. Genau davon lebt die ST aber, von kostenlos eingesandten Texten der Leser. Ist ja auch ok, aber man darf eben nicht NUR darauf setzen. :zwinkerer:


    Entweder, sie ST wandelt sich vom Abfallprodukt der WVD zur redaktionellen Fachzeitschrift mit integriertem Szene-Überblick, oder sie wird über kurz oder lang wegfallen. Und bis dahin kann ich mir ein Abo auch noch leisten...

    Ah - mal wieder ein Dokumentarfilm...


    Kommt ganz darauf an, was und vor allem WIE Ihr das aufziehen wollt. Seriös, historisch korrekt und technisch objektiv?


    Oder die Kultpappen-Variante mit Bastelkisten, Badewannenumbauten und Spaßmobilen?


    Wenn ersteres 'rauskommen soll, bin ich dabei...und manch anderer sicher auch. :top:


    Mehr Informationen bitte...