Beiträge von Deluxe

    Ähm...
    ...wenn das Geräusch auch im Stand auftritt...wieso guckste da nicht einfach unter die Haube? :grinser:


    Geräuschsuche übers Internet ist nahezu aussichtslos...da muß man am Objekt suchen, notfalls mit Helfer auf dem Beifahrersitz oder sogar bei demontierter Motorhaube, um mehr Bewegung zu sehen.
    Du bist sicher, daß auch der Lima-Lüfter nicht irgendwo anschlägt? Klingt wie Weltuntergang...

    Den Haltewinkel am Getriebe haben eigentlich nur Trabanten mit zweiteiliger Abgasanlage und neuer Aufhängun...also P601 ab Mai 1971...


    http://www.trabi.dns2go.com/or…h/p601/fahrgestell-71.htm


    Aber bei den meisten wurde das irgendwann geändert, nachdem es die passenden [lexicon]VSD[/lexicon] mit Öse nicht mehr gab. Genau genommen hat der Winkel bei der Murmel nix verloren...aber wer hat schon 'nen originalen Auspuff...
    Nur die Aussage "hat eigentlich jeder Trabi" ist so nicht wirklich korrekt... :zwinkerer:


    PS.: Ich hab mal den Titel etwas eindeutiger gestaltet...

    Eine Frage des Zustands - bei dem undankbaren Baujahr insbesondere des Karosseriezustands.


    Je mehr Rost desto weniger wert. Und 1990er haben immer Rost...jede Wette.


    Oldtimerbonus hat er noch nicht.


    In absolutem Topzustand mit 2 Jahre gültiger [lexicon]HU[/lexicon], frischen Bremsen, neuen Pneumantreifen, rostfrei und vollkonserviert ohne Lackkratzer und mit hochglanzpoliertem Finish vielleicht 1500€.
    In gutem Normalzustand 500-1000€. In mittelprächtigem Zustand vielleicht 300-500€.
    Durchgerostet vielleicht auch nur 50€ oder 'nen Kasten Bier und Dankbarkeit, daß ihn jemand nimmt.


    Je nachdem... :zwinkerer:

    Und so muß jeder das retten, was gerade knapp ist... :grinser:


    Ich hab beim 66er die ESG-Scheibe mit dem Hammer ausgebaut...und erhielt somit den grauen Originalgummi. Gleiches an der Hecktür - nur die Seitenscheiben leben noch... :zwinkerer:

    Ich habe keine Fotos davon...


    ...aber vor ziemlich genau einem Jahr konnte ich den Inhalt eines 30m³-Frachtcontainers käuflich erwerben. Er enthielt hauptsächlich neue Trabantersatzteile und stand auf dem Gelände einer ehemaligen Trabant-Vertragswerkstatt in Thüringen. Am Ende war es ein PKW Kombi und ein Transporter (Langversion) voller Teile. Mit den Beständen komme ich auf Jahrzehnte hinaus um den Ring und kann auch noch ordentlich 'was weitergeben.


    Der Preis war...nunja, dreistellig... :grinser:


    Und ich bin immer noch nicht ganz fertig mit Sichten und Sortieren der Kleinteile. Es entsteht derzeit ein weiteres Regal für etwa 200 Sichtlagerkästen... :top:

    Am H1-1 wird der Leerlauf grundsätzlich NICHT über den Ggaszug eingestellt... :dududu:


    Standard (User hier im PF) hat er mal für die Grobeinstellung so erklärt:

    Zitat

    Dein Standgasproblem könnte u.U. an der CO-Einstellung liegen. Diese Schraube liegt etwas versteckt (orig. mit einem Plaststopfen verschlossen) auf der Vorschalldämpferseite des Vergasers. Grobe Einstellung: bei warmgefahrenen Motor die Schraube langsam (viertelumdrehungsweise - mitzählen sich.halber!) herausdrehen, bis Du einen Punkt erreichst, an dem der Leerlauf deutlich ansteigt. Jetzt an der "großen lustigen Schraube" :grinser: einstellen - so sollte es grob passen (da ja meist kein CO-Tester zur Verfügung steht). Sollte sich dieses Ansteigen beim herausdrehen nicht ergeben, kannst Du zum Ausgangspunkt zurückdrehen (Du hast ja die Umdrehgn. mitgezählt... :zwinkerer: ) und es mit hineindrehen versuchen.


    Hier mal noch ein paar Links, die unsere Suchfunktion hergibt:


    Probleme mit Vergaser 28H1-1E


    Co-Gehalt in Abgase zu niedrig????


    Fakt ist aber, daß Dir das alles nicht viel nützt, wenn schonmal jemand am H1-1 herumgedreht hat. Wenn also alles nichts hilft, muß der Vergaser grundeingestellt werden.

    Was ich interessant fand...


    Nach dem Artikel zum Ulmer Club hatte ich ein Briefchen mit einer deutlichen Manöverkritik verfaßt. In diesen Umschlag hatte ich auch je ein Druckexemplar meiner Kaufberatung 601/1.1 gelegt.


    Und nun vergleiche man mal die texte miteinander...man hat es geschickt umformulert, aber es ist doch deutlich zu sehen, daß da jemand nochmal sehr viel überarbeitet und die eine oder andere Passage schlichtweg umkopiert hat.
    Insbesondere der Abschnitt Rost, die sache mit dem nur grundierten Blech unterm Duroplast und die Konservierungsprüfung klingen mehr als abgeschrieben...
    Man hört es förmlich heraus, was das Originalskript war und was später geändert wurde. Auch das wiederholte Auftauchen meines Namens und meinersowie Mossis Seite hat wohl damit zu tun, daß ich die Herrschaften mit der Nase draufgestoßen habe, wo man sinvolle Informationen herbekommt. Ich habe den Eidnruck, Namensnennung und Webseite sollten eine Art "Beruhigungspille" sein - nach dem motto: Vielleicht läßt er uns jetzt in Ruhe. :grinser:


    Nunja.


    Das Fotoproblem ist seit Jahrzehnten immer das selbe. Simple Griffe ins Archiv geben nichts Besseres her, denn wie wir alle wissen, werden originale Fahrzeuge kaum mal fotografiert von den Presseleuten. Da waren jahrelang nur Umbauten und allerlei Gekasper gewünscht - und nun sind die Bildarchive voll davon. Siehe Fernsehbeiträge, selbst wenn sie wollen - sie können nicht. :lach:

    Um Einsteigern die Suche zu erleichtern, hier die Konservierungspläne für den Trabant in gebündelter Form.


    Kombi:


    Limousine:


    Übersicht über Hohlprofile & Trägergruppe:


    1 vorderer Querträger („Geweih“)
    2 Längsträger („Schweller“)
    3 mittlerer Querträger
    4 Mittelsteg
    5 Hinterachsträger
    6 hinterer Querträger