Beiträge von Deluxe

    Es ist schon seltsam:
    Bei Youtube findet man Millionen Videos und Diashows, die mit ganz normaler, handelsüblicher und aktueller Musik unterlegt sind. Nicht ein einziger der Hochlader hat die Rechte für diese Musiken. Trotzdem gibt es Vollzugriff auf die Dinger...und irgendwoher wird die Musik ja auch kommen, die da verwendet wird - sie fällt ja nicht vom Himmel.


    Stellt man aber selbst eine Diashow ein, die mit Musik unterlegt ist, deren Urheber schon über 70 Jahre tot ist, gibts eine Sperrung mit dem Verweis auf Urheberrechte von Komponist und Interpret.


    Warum ist das so?

    Wieso nicht?
    Glattes Heckblech bis 1973...und selbst wenn der hier wirklich eine 64er FIN hat - es bleibt eine Gurke, die man dank fehlender Originalteile kaum noch in den Originalzustand versetzen kann. Nichtmal die Pappen sind dabei...was soll's.

    Und wenn?
    Gibt auch Händler, die B1000 oder Robur fahren... :zungeaus:


    Mir hat bisher noch keiner erklärt, warum man eine ganze Woche Trabant-Treffen unbedingt mit Westblech und auch noch West-Wohnwagen verbringen muß. Wie würde ein solches Treffen wohl aussehen, wenn alle es so machten?


    Wäre es da nicht besser und auch erholsamer, man suchte sich irgendwo in der Nähe einene Campingplatz, übernachte dort fernab von Lärm und Streß und besuche das Treffen einfach tagsüber?


    :zwinkerer:

    Bleib DU doch mal beim Thema...


    Du pinkelst uns kräftig und öffentlich ans Bein, bekommst trotzdem jede Hilfestellung hier, die es nur gibt und machst dann fröhlich weiter.


    Und warum wissen wir komischerweise die richtigen Antworten? Warum die gleichen Leute wie in der ITT-Jury?


    Mal drüber nachdenken... ;)

    Ich weiß ja nicht, wie oft wir das noch wiederholen sollen - aber einmal tu ich's noch:


    Es gab zu DDR-Zeiten überhaupt keine RAL-Farben im Angebot der Fahrzeughersteller!


    Es gibt lediglich Ähnlichkeiten einiger weniger DDR-Autofarben zu RAL-Farbtönen.


    Und es gab ein paar DDR-Autofarben, die den gleichen Namen hatte wie einige RAL-Töne. Aber auch nur den gleichen Namen - der Farbton selbst war trotzdem höchst unerschiedlich.


    Beispiel:
    Es gibt unter den RAL-Tönen auch ein Pastellblau (RAL 5024) - aber das hat rein optisch mit dem Trabant-Pastellblau (1964-1977) nicht viel mehr gemeinsam, als daß es zu den Blautönen gehört.

    Glückwunsch zu dieses Top-Basis. Kann nur ein Schönwetterauto gewesen sein...


    WL13:
    Mir ist, als hätte ich dieses Gespann mit der Wartburg-Karosse an jenem Samstag auch gesehen. Irgendwo im Raum Chemnitz...oder Mittweida...

    Zum Thema Felgenfarbe:


    Wie waren sie denn in den 60er Jahren lackiert? Silber oder Hammerschlag?


    Auf den Prospekten der Jahre 1965/66/68 sieht es eher aus wie herkömmliches Felgensilber und nicht wie Hammerschlag - aber bei der Druckqualität heißt das gar nichts.

    Das ist eben kein Chromgelb...


    Man hat aus dem Ahorngelb in der 1.1er-Serie einfach Chromgelb gemacht - es war eine reine Namensänderung. Jedenfalls ist der Unterschied zwischen Ahorngelb und Chromgelb so gering, daß von ein und derselben Farbe ausgegangen werden kann.


    In der Farbwahlkarte bei den Serien-1.1ern kam Ahorngelb gar nicht mehr vor - nur Chromgelb. Und es gibt reihenweise eben dieser gelben Serien-1.1er, die wie Ahorngelb aussehen und somit Chromgelb sind.


    Auch Coconbeige stand dort nicht zur Auswahl - gab es ja vorher schon beim Wartburg.

    Kleine Aktualisierung der Lackmengen...


    Für meinen 66er waren's am Ende knappe 8l Uni-Basis plus Härter plus Verdünner im Verhältnis 3 : 1 : 0,3.
    Macht summa summarum knappe 11 Liter spritzbare Mischung. Etwa 10,5 Literchen sind verpustet worden - ein gut Teil dessen landet leider am Ende nur in der Absauganlage statt auf dem Auto.


    Wie oben schon geschrieben, ist das aber quasi die Maximalverbrauchslösung:
    Erst das Gerippe (Dachrahmen, Klebekanten, Schraubkanten, Radschalen), dann Unterboden zweimal und nachher der "normale" Lackaufbau im Innenraum sowie Außenlack in jeweils zwei Durchgängen. Motorhaube war zweimal fällig.


    Da kommt einiges zusammen...und das war nur der Decklack.


    Zusätzlich schlagen noch etwa 7l Grundierfüller zu Buche und ungefähr ein halber Liter Füller - wieder jeweils plus Härter und Verdünner.

    Das Problem am Wartburg 1.3:
    Nur 8PS mehr als der 353, aber 10 Nm weniger Drehmoment. Das bringt überhaupt nichts im Anhängerbetrieb.
    Vom Getriebe mal abgesehen...das ist für solche Anhängertouren überhaupt nicht gemacht und eigentlich schon vom Solofahrzeug überfordert.

    Was er damit sagen will:
    Wir haben heute die restlichen Teile lackiert - und sind jetzt fertig mit dem Thema Lack.


    Die vordere Stoßstange wurde noch schnell bei einer Firma um die Ecke gestrahlt - und dafür mußte unbedingt eine Rechnung geschrieben werden. Und die betrug 4,17€ incl. MwSt. :thumbup:


    Ich hätte ja 5€ für die Kaffeekasse verlangt - aber die Dame wollte eben unbedingt eine Rechnung über 5min Arbeitszeit ausstellen. :thumbup:

    Toni:
    Tröste Dich - die über 70jährigen trifft es zunehmend genauso - aus den selben Gründen wie die unter 23jährigen. Die Schadensquote steigt - und mit ihr die Beiträge. Aber keine Panik - alles wird gut. Die generation ü70 ist derzeit im Begriff, die u23 hinter sich zu lassen.
    Richtig teuer wird's für uns somit erst im Alter, wenn wir sowieso bestenfalls HartzIV bekommen. :thumbup:

    Nehmt's mir nicht übel, Jungs - aber übersichtlich ist die Seite wirklich nicht.


    Ich weiß mittlerweile auch, wie man mit 3 Klicks ans Ziel kommt. Aber für jemanden, der die Seite zum ersten Mal sieht, ist es fast unmöglich, auf zwei, drei Blicke festzustellen, wie die Struktur aufgebaut ist.


    Daran sollte man nochmal arbeiten...und übrigens auch an der orthographischen Form der Seite.


    Tolle Fleißarbeit das Projekt. Nur die Präsentation sollte man verfeinern... ;)