Beiträge von Turry

    Also könnte ich das Auto 5 Jahre lang abgemeldet lassen, weil dann die 7 Jahre TÜV rum sind.


    Wie funktioniert das dann mit dem zurückdatieren? Also wenn ich nächstes Jahr das Auto wieder anmelden will, muss ich ja neuen Tüv machen lassen, aber der wird mir ja dann 1 Jahr zurückdatiert.

    Hallo zusammen!


    Ich möchte meinen Kübel die nächste Zeit erstmal abmelden und in der Garage lassen. Im mom ist er abgemeldet, bedingt durch Saisonkennzeichen. Will ihn aber komplett abmelden. Da aber im Mai der TÜV abläuft wollte ich mal nachfragen wie lange man ein Fahrzeug abmelden kann ohne danach ne Vollabnahme machen zu müssen, sondern nur die "normale" Hauptuntersuchung?


    Gruß


    Turry

    Wegen dem Schlüssel meld dich mal bei:


    DOBLINA Döblina - Schlüssel für IFA Fahrzeuge. Lausitzer Stanz- Umform- und Heiztechnik. Inh. Carola Heinisch
    Hirtenstraße 15a
    03253 Doberlug - Kirchhain
    Tel 03532 233393 - Fax 03532 233395


    Die machen Schlösser und Schlüssel nach Nummer. Hatte mir mal ein neues Schloss dort bestellt, passend zu meinem vorhandenen Schlüssel. Ist halt praktisch da ich jetzt weiterhin nur einen Schlüssel für Tür und Kofferraum benötige. Denke auch mal das du den Türgriff dort hinschicken kannst und die machen dir nen passenden Schlüssel dafür.

    Sooo, habe mir den Moter nun einmal vorgenommen. Habe die eingedrückte Zündkerze wieder auf 0,6 eingestellt und den Motor gestartet. Er ist auch angesprungen und lief eigentlich auch. Also ab in die Garage und den Zylinder der mir mir die Kerzen killt erstmal runtergenommen. Alle 3 Kolbenringe sind wohlauf und auch keine Riefen im Zylinder. Die Federn von den Drehschiebern auch beide vorhanden. Den Zylinderkopf vom 2. Zylinder mal runtergenommen und auch (zumindest von oben) alles ok. Motor halbwegs zusammengebaut und gestartet. Leider hört dich der Motor nun an als ob innnen was zusammen stossen würde. Also wirds wohl die KW sein, denke ich mal.


    Habe dann den Entschluss gefasst mir den neuen Motor einzubauen den mir gestern Abend ein Clubkamerad verkauft hat. Also Motor ausgebaut und den neuen geholt. Soweit ist er schon eingebaut, nur noch Krümmer, Vergaser und das Blechgehäuse. Werde aber erst morgen weiter machen, gab gerade Abendessen ^^ und nach 9h Garage habe ich auch heute keine Lust mehr dazu!


    Der Motor ist vom Trabant Service Dölnitz und wurde 2009 von meinem Clubkameraden dort gekauft. Was gibt es beim einfahren zu beachten? 1000km 1:33 und nur halbgas oder gleich 1:50 und normal fahren?


    Update:


    Motor ist drin und hört sich einfach wunderbar an!!! Läuft wie ein schweizer Uhrwerk und ist sehr leise (im Vergleich zu vorher). Ich bin wirklich begeistert!!!! *freu*

    Die Frage ist eher wie es überhaupt möglich ist das der Kolben auf die Kerze kloppt. Denke mal das durch das laute klappern im motor echt nen Lager flöten gegangen ist und der Kolben nun nen verlängerten Hub hat. Am WE kommt nen Trabbikollege vorbei und verkauft mir seinen Motor den er letztes Jahr beim Trabant Service in Döllnitz gekauft hat. Freitag werde ich nach der Arbeit den defekten Motor mal ausbauen und grob schauen was sich so daran zu schaffen gemacht hat. Werde dann am Samstag den neuen Motor dann einbauen. Gehe auch mal stark von einem Lagerschaden aus....

    Hallo Leute...


    Habe heute eine eigenartige Erfahrung gehabt. Bin von der Arbeit aus zu nem Teilehändler gefahren. Als ich wieder losfahren wollte stank es im ganzen Auto nach Abgasen. Motor gestartet und losgefahren. Mir viel sofort ein lautes klappern auf (als ob was auf Metall stösst), begleitet von Fehlzündungen. Also umgedreht und mit nur einem Zylinder zurück zum Händler. Zündkerzen rausgedreht und bei einer Kerze waren die Kontakte zusammen. Als ob der Kolben drunter gehauen hat. Zündkerze gewechselt und weiter gefahren. Das ganze ging von vorne los... Diesmal bin ich aber die 5km mit nach Hause gefahren. Wieder Fehlzündungen, ab und an nen Rasseln bzw. klappern und keine Leistung. Zu Hause dann wieder die neue Kerze rausgedreht und auch da scheint was von unten gegengehauen zu haben. Denke mal das der Motor platt ist, oder?

    Beim durchschalten merkste nix... Da muss sich ja auch nix drehen für. Du kannst die Welle z.B. festschweissen und kannst immer noch schalten.

    Wenn man mit nem Schraubstock umgehen kann dann ist es kein Problem. Habe wir das mal angeschaut wie ein Kenner mir die hintern Radlager gewechselt hat, ist echt kein Akt!

    Hallo Leute!


    Hat wer von euch die Maße von dem CT 6-2 Wim aufgebauten Zustand?
    Ich möchte meinem Klappi nämlich noch mit einer Plane abdecken wenn wir campen fahren. Oder hat jemand direkt das beste Maß für eine Plane?

    Hallo zusammen!


    Da ja nun die "dunkle" Jahreszeit angebrochen ist ist mir nun was komisches aufgefallen was ich vorher nicht hatte. Wenn ich an einer Ampel anhalte fängt das Licht bzw wohl das ganze Bordnetz (Grüne Lampe von der Sirokko) an zu flackern. Es geht nicht aus, aber es wird hell und Dunkel. Sobald man etwas Gas gibt ist wieder alles ok. Könnte sich da der Lima Verschleiss anmelden?

    Hatte mit meinem Kübel auch das Problem mit der Motorwärme... Motor wurde sehr heiss, Probleme bei Last und das Standgas lief unruhig. Wollte gestern mal den Vergaser tauschen und schauen ob es was ändert. Zum Glück hatte mein Nachbar besuch aus Dresden da. Der Mann hatte in der [lexicon]DDR[/lexicon] KFZ Mechaniker gelernt und 15 Jahre in einer Trabant Werkstatt gearbeitet. Der sagte gleich das der Motor zu mager läuft und hat mir den Vergaser eingestellt. Jetzt läuft der Kübel wieder wie ein Neuwagen!!!! :top:

    trabiteile.de hat neue im Sortiment, hatte ich mir mal bei einer Bestellung einfach mal mitbestellt. Hatte auch vorher die nachgemachten verbaut (sind beim einbauen teilweise schon auseinandergefallen). Die neuen Ringe machen einen recht guten Eindruck, hab sie aber noch nicht verbaut!