Beiträge von DerGitte84

    Ich habe sie direkt in Torgau beim Dekra-Stützpunkt eintragen lassen. Der Herr Brauer (is der Chef dort) Hat das ohne Probleme gemacht.
    Ich habe sie auch aus dem gleichen Grund wie du eintragen lassen. Da meine auch noch gelb sind, fallen die schon auf. Ob das jetzt nun Pflicht ist oder nicht, ist mir egal. Ich bin lieber den sicheren Weg gefahren. Und hat ja auch nix dazu gekostet. Musste ja eh die anderen Sachen eintragen lassen.



    MfG Christian

    Bei nem "Sportluftfilter" oder "Sportauspuff" spielt ja aber noch ein stark veränderter Geräuschpegel mit rein. Das ist aber bei anderen Zylindern nicht der Fall. Also ist dieses Argument einfach mal Blödsinn.
    Eure ganzen Einwände sind im Endeffekt auch nur Vermutungen. Wissen tut ihr es ja auch nicht.
    Leider kenne ich mich mit dem Trabantmotor noch nicht so gut aus. Da muss ich noch ein wenig lernen. Aber beim 4-Takter im Motorradbereich habe ich mich schon ordentlich ausgelassen. Und dort gehört ne vernünftige Hubraumerhöhung einfach dazu. Egal ob es nun echte 700 ccm sind oder nur 650 ccm.
    Ich verstehe aber nicht warum man hier so strikt dagegen ist.
    Natürlich macht es wenig Sinn sich einfach größere Zylinder zu montieren und dann los zu brettern. Aber mit Vergaser anpassen und vielleicht noch ein paar anderen Modifikationen sollte da doch was zu machen sein.



    MfG Christian

    Ich kann bloß das widergeben, was mir gesagt wurde. Wollte das auch bloß mit hier einbringen, weil das Thema gerade wieder mal aktuell ist.
    Ich werde mal versuchen noch mehr Infos ran zu bekommen. Vielleicht kann man hier ja auch mal ne Leistungsmessung machen. Mal sehen was sich machen lässt.



    MfG Christian

    Es geht ja nicht darum genau die 30 PS zu schätzen. Sondern eine Verbesserung beim Fahren. Damit meine ich jetzt auch nicht unbedingt die Höchstgeschwindigkeit sondern Leistungsentfaltung und Durchzug.
    Ich habe auch gerade nochmal mit nem Bekannten (Er ist 56 Jahre alt. Also aus dem Tuningmärchenalter sollte der raus sein.) telefoniert. Er meinte er habe Auch bloß die Zylinder verbaut und Vergaser angepasst. Vorallem im Betrieb mit nem beladenen Anhänger hat er ne Verbesserung gemerkt.
    Ich könnte ja jetzt ohne Weiteres nen Vergleich zwischen meinen Trabi und seinem machen. Das Ganze wird nur nicht viel bringen, weil die ja von Haus aus schon recht unterschiedlich gut gehen.


    MfG Christian

    Hier habe ich leider noch keinen angetroffen, der solche Zylinder verbaut hat. Oder es traut sich niemand hier es zuzugeben. Es gibt aber auch noch ne Welt außerhalb des Forums. Viele waren auch schon mal hier angemeldet, haben sich aber nach einiger Zeit wieder abgemeldet. Aber das ist ne andere Geschichte.
    "Erfahrene" Fahrer können sicher auch ohne Prüfstand bezeugen, dass sich ein Motor verbessert oder verschlechtert hat.
    Ich selber wage mir kein Urteil zu bilden, weil ich sie nicht getestet habe. Ich kann hier auch bloß schreiben, was mir zugetragen wurde.
    Also entweder waren die Leute wirklich begeistert von den Teilen oder sie wollten nur nicht zugeben, dass sie Mist gekauft haben.
    Nur ich glaube kaum, dass die alle zu feige sind die Wahrheit zu sagen.


    MfG Christian

    Wenn die 700ccm Zylinder so gut wären, oder halten würden was so versprochen wird, dann hätte sich das in der Szene rumgesprochen und hier kämen Loblieder auf die Dinger. Es kommen aber keine . . . . Für mich reicht das als Kaufberatung.


    Vielleicht kauft die aber auch bloß keiner, weil überall nur schlecht darüber geredet wird, ohne die Teile zu kennen? Es gibt ja auch Fahrer, welche diese Zylinder schon verbaut haben und recht zufrieden damit sind. Wenn diese aber ihre Erfahrungen anderen Fahrern mitteilen, dann bekommt man ja nur als Antwort: "Glaube ich nicht. Zeig doch mal ein Protokoll von ner Leistungsmessung".
    Da würde ich meine Erfahrungen auch lieber für mich behalten und still genießen.



    MfG Christian

    Wäre das inklusive Motor oder müsste ich den stellen? Was würde da alles gemacht werden? Ich will keine genauen Details von den Tuningmaßnahmen wissen. Würde nur gern wissen ob er dann auch gleich wieder regeneriert ist oder ob das noch dazu kommt. Ansonsten klingen ja 1100€ erstmal nicht schlecht. Ist nur die Frage ob man die 4 mehr PS auch merkt.


    MfG Christian

    Dann würde ich aber erst in ein paar Jahren etwas am Motor machen. Halt erst, wenn er wieder überholt werden muss. Jetzt wär es mir zu Schade. Was würde denn dann eine Leistungssteigerung auf 35-40 PS ungefähr kosten?


    MfG Christian

    Die habe ich mir schon alle durchgelesen. Hätte ja sein können, dass es noch ne Möglichkeit gibt. Dann bleibt er halt wie er ist. Für den normalen Betrieb reicht die Leistung ja aus. Soll ja auch noch "sparsam" bleiben.


    MfG Christian

    Wo bekomm ich die her? Ist doch ne Zündung. Oder? Soll die wirklich soviel bringen? Mit 4-Takt Motoren habe ich ja schon ein wenig rum experimentiert und auch gute Erfolge erzielt. 2-Takt "Tuning" kenne ich jetzt nur von meiner Simson damals. Dafür gibt es aber alles zu kaufen und das meiste ist plug&play + Vergaser einstellen. Aber beim Trabant scheint das ja nicht so einfach zu gehen. Ich dachte eigentlich auch an größere Zylinder, nen besseren Vergaser und die passende Abgasanlage.



    MfG Christian

    Hier nochmal ein kleines Update:


    Fahrwerk vorne: TF100 mit Stuko (von HMS), 6 cm kürzere Dämpfer


    Fahrwerk hinten: TF70 (von HMS), 6cm kürzere Dämpfer, 38mm Stuko (von HMS)


    Räder rundum: 5x13" ET 22 umgeschweißte Serienfelgen und 165/65-13


    Radläufe rundum: Serie ohne Modifikationen


    Fazit: Die hinteren Räder stehen weit genug draußen und schleifen nirgendwo. Die vorderen Räder schleifen auch nicht, sollten aber mittels 15 mm Spurplatten ein Stück weiter nach außen Rücken, damit es stimmiger aussieht.


    MfG Christian

    Hallo!


    Ich hätte auch mal ne kleine Frage.
    Gibt es denn die Möglichkeit aus dem Trabantmotor (ohne am Motorgehäuse etwas zu verändern) ein wenig mehr Leistung/Drehmoment raus zu holen? Ich fahre gerne und oft mit Anhänger und da wäre ne Schippe mehr Kraft schon nicht schlecht. Ich brauche keine Höchstleistung bei hohen Drehzahlen sondern ein wenig mehr Bums im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Also wenn da was möglich ist mit geänderten Zylindern, Abgasanlagen, Vergasern, ... .
    Ich möchte halt nur ungern das Motorgehäuse zerlegen, weil er seit der letzten Motorrevision gerade einmal 4.500 km runter hat.


    MfG Christian

    Fahrwerk vorne: TF100 mit Stuko (von HMS), 6 cm kürzere Dämpfer


    Fahrwerk hinten: TF70 (von HMS), 6cm kürzere Dämpfer, 38mm Stuko


    Räder rundum: 4x13" ET 35 Serienfelge (werden in den nächsten Tagen gegen 5x13" umgearbeitete Trabantfelge getauscht) und 165/65-13


    Radläufe rundum: Serie ohne Modifikationen


    Fazit: Das Fahrwerk ist in dieser Umbaustufe absolut alltagstauglich und wirkt sehr dezent. Für meine Verhältnisse noch zu dezent. Ich werde vorn auf 130TF und hinten auf 100TF umrüsten.


    MfG Christian