Beiträge von AV P601 deluxe

    Anhand deiner Bilder kann man schon viel sagen. Vielleicht fällt eine Beurteilung dann eh aus und du kannst den Motor machen lassen.


    Tim


    Lies dir den durch, dann weißt du, was du fotografieren musst und worauf es ankommt.

    Kannst du nicht. Die Messung dort ist spielerei. Die Temperatur an den Kühlrippen ist derart am schwanken, je nach Last und Drehzahl. Bedenke du misst die Kühlrippen die von Luft umströmt sind.


    Ich messe, allerdings bei einem Motor der nicht Serie ist, an der tangential angebohrten Brennraumkugel von außen, zwischen 90° und 230° alles.


    Edit: Außentemperatur spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle

    Das kann sich so doll verbiegen wenn man den Vergaser einseitig voll anzieht und dann erst an die andere Seite geht zum anziehen.


    Das kann sich so doll verbiegen wenn man generell zu fest anzieht.


    Das kann sich verbiegen wenn das Zwischenstück zum Zylinder hin aus zu weichem Material ist und auch bei leichterem Anziehen schon nachgibt.


    Gibt da schon ein paar Fehlermöglichkeiten. Wer hat den Vergaser montiert?

    Es fragt sich aber wie viel Zeit es braucht für korrekte Programmierung und Bewährung.

    Heutzutage scheint es die Regel in Deutschland zu sein, dass trotz vorherigem

    Probelauf selten etwas auf Anhieb funktioniert.

    Siehe BER oder auch bei Stuttgart 21 zeichnet sich das ab.

    Woran liegt das ?

    Da kommt viel zusammen, ich glaube nicht das man das so pauschal in Raum werfen kann.


    Klar hängt viel von der Qualität des Programmierers ab. Dann die Zeit des Probebetriebes und die Simulierten Konstellationen die eintreffen können. Es gibt bei über 7000 Sensoren so viele versch. Zustände die vom Normal abweichen, das muss man beim programmieren erst mal erfassen und bedenken.


    Geld, viel hängt vom lieben Geld ab, viele Betreiber denken das man direkt mit Ende Probebetrieb keinen Programmierer mehr vor Ort braucht, oft ein Trugschluss, gerade bei so einer komplexen Anlage. Hier könnte der Programmierer schnell und kurzfristig eingreifen, wenn er vor Ort wäre oder wenigstens die Fernwartung via Internet funktionieren würden.


    Bei über 7000 Sensoren hat man sicher auch hier versucht zu sparen oder einfach nicht die richtigen eingesetzt.


    Alles Mutmaßungen aber irgendwo wird wohl überall ein wenig davon zutreffen. Gibt sicher noch mehr Gründe.

    Ich wäre trotzdem gerne durch beides gefahren um das neue mal aus nächster Nähe zu sehen.


    Das neuer moderner Maschinenbau unter anderm Sicherheitstechnisch verriegelt und verammelt ist, ist ja nichts neues. Trotzdem kann man das aber so bauen und programmieren das es nicht bei jedem "Furz" ausfällt.


    Eine gewisse Chance zur Bewährung muss man dem neuen Hebewerk wohl zugestehen. Sicher wird es irgendwann auch zuverlässig arbeiten.

    Heute mit einem der kleinen "Dampfer" durch das neue Schiffshebewerk Niederfinow geschippert, es hat sogar funktioniert... 8o

    Der Käptn war nicht begeistert, dass es durch's neue ging - da es im neuen zumeist doppelt so lange dauert, wie im nach wie vor - und immer noch öfter - aktiven fast 90 Jahre alten Hebewerk nebenan. Bei Schubverbänden ist teilweise gar von 3-facher Passierdauer die Rede, trotz längerem Trog. Man hat die Treidelanlage eingespart... :S

    Ich hab selbiges letzten Samstag getahn. Da war das neue auch defekt und der Kapitän hat seinen Unmut über den neuen Kollos mehrfach geäußert.



    Ich hab die Vermutung er hängt an dem alten Hebewerk, ich kann das sehr gut verstehen:thumbup:

    Danach sieht das Bild nicht aus. Ein MTX Zylinder werkelt in der Leistungsregion, die brauchen aber auch größere Vergaser die man hinter den Endurostreben besser sehen würde auf dem Bild. Auch die machen aber nicht ohne weiteres 150km/h.


    Ich seh hier nen 85er oder so etwas. Nix besonderes. Mit keinem wirklich großen Vergaser.

    Mach doch mal auch Bilder von den Kabeln. Wenn kein Diagnoseanschluss Kabel dabei ist, sollte es eine MBZA-2HR-M sein.



    Ansonsten einfach mal Postkugel hier im Forum fragen. Er ist der Hersteller dieser Zündungen.

    Dann sind 0,25 mm ok. Die 0,25 - 0,4 mm aus dem Buch fand ich schon immer etwas pauschal. Ab 73,50 mm Kolben würde ich nicht mehr unter 0,3 mm verbauen.


    Getestet hab ich das aber noch nicht. Ich habe aktuell einen frischen Satz Zylinder drauf mit 72,73 mm, da hab ich 0,3 mm eingestellt und der hat nach der ersten Tankfüllung nur auf die Mütze bekommen. Alles gut gegangen :) .

    Schlechtes Material ist zu schnell gegriffen und zu pauschal. Bei so einem Motor kann so viel mehr im argen liegen. Vergaserabstimmung, Zündzeitpunkt, Auspuff, Einbauspiel, Geometrie der Kolben usw. usw.


    Um da heraus zu finden bedarf es an Erfahrung mit solchen Motoren, das heißt man muss schon einiges davon probiert haben oder Motoren in Umlauf gebracht haben.


    Bilder würden dem ein oder anderen hier schon für erste Aussagen reichen. Messungen der Zylinder und Kolben und das Setup dazu geben auch hilfreiche Infos um raus zu finden was los ist.


    Da du deinen Motor hast bauen lassen, wäre mein erster Anlaufpunkt der Motorenbauer. Der hilft bestimmt erst mal weiter und kann analysieren was passiert ist.

    Das war keine Kindergröße, das war von einem Erwachsenen und am Hals zurecht geknotet.


    Im ersten Moment wars ganz witzig den Jungen so zu sehen, im 2.ten tut er mir leid. Er wurde so oft Abgelichtet und schief beäugt, ich glaube das er in seinem Alter nicht abschätzen kann wo sein Bild nun überall landet oder was sich manche bei seinem Anblick gedacht haben, da waren sicher micht nur gute Gedanken dabei.


    Grandpa


    Für mich gehört es dann doch in den Verantwortungsbereich der Eltern sein Kind nicht so schamlos zur schau zu stellen. Wir leben nunmal nicht im Gestern, sondern im Hier und Jetzt und da geht sowas im Netz die Runde. Selbst auf dem Platz mit der Menschenbmasse find ich das für den kleinen nicht angebracht.


    Was der Knirbs echt gut beherscht hat, ist sein Gefährt :) .