Beiträge von AV P601 deluxe

    Sasch


    Zitat

    AV P601 deluxe


    Schauen wir uns das rechte Bild mit Korektur an der Reifen wird jetzt viel Zentraler belastet als beim Original, die diagonal verlaufende Kraft F in den Radlagern hat sich nicht bzw. vernachlässigbar verändert weil der Hebel (Radlager - Auflagepunkt Reifen) nur minimal verlängert hat .


    :winker:

    Also hinter der Haube ist machbar aber nicht wirklich zu empfehlen da du deine Karosse an der Stelle ja erhöhter Korrosionsgefahr aussetzt gerade bei den Düsen.


    Düsen auf dem Scheibenwischer ist ne wunderbahre Sache habe ich selber verbaut, die Schläuche dazu kommen durch denn Spalt Motorhaube Karosserie und gehen am Scheibenwischergestänge zum Wischerblatt hab mir dafür nen kleinen flexiblen Schlauch gekauft. Wovon die Düsen sind weiß ich leider nicht da ich beim Schrottie einfach in der großen Scheibenwischertonne gewüllt hab und mir die Düsen dann vom enstprechenden Wischer entfernt hab und bei mir aufgeklebt.


    Das beste daran ist das man keine Düsen mehr einstellen muß und das Wasser egal bei welcher Geschwindigkeit immer da hin Spritzt wo es hingehört :top:

    @Hydro


    Ich glaube wir sollten langsam mal klarstellen das wir hier nur von Sturzkorektur reden und nicht davon das man das Rad ins negative stellt


    Ich akzeptiere auch voll und ganz deine Meinung das du keine Stuko brauchst oder willst aber es ist einfach nicht richtig wie du an die Sache ran gehst und vor allen dingen mit welchen Argumenten.
    Ich würde es begrüßen wenn sich mal einer der Fahrwerkspezialisten hier im Forum einklincken würde und Licht ins dunkle bringt denn ich bin keiner!!!
    Ich versuch mich trotzdem mal daran deine lieblingsaussage zu wiederlegen, unter der Vorraussetzung das man seinen Trabi nicht als Lastenessel benutzt was du ja auch nie tun würdest wie du schreibst :winker:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7479-3.jpg]
    Soory für die leihenhafte Zeichnung aber besser kann ich nicht :zwinkerer:



    So was haben wir hier, die roten Kennzeichnungen stellen die Belastungen da wie du Links im Original sehen kannst wird dein Reifen einseitig belastet und die Radlager mit einer diagonal verlaufenden Kraft F.
    Schauen wir uns das rechte Bild mit Korektur an der Reifen wird jetzt viel Zentraler belastet als beim Original, die diagonal verlaufende Kraft F in den Radlagern hat sich nicht bzw. vernachlässigbar verändert weil der Hebel (Radlager - Auflagepunkt Reifen) nur minimal verlängert hat.
    Was schließe ich daraus: Das sich die Reifen sogar noch gleichmäßiger als mit Original abfahren und die Radlager werden auch noch den selben Verschleißgrad haben.
    Für mich ergibt sich daraus also kein erhöhter Verschleiß des Reifens oder der Radlager :top:


    Sollte ich jetzt hier total daneben liegen steht es denn Mods hier frei diesen Beitrag zu Löschen bzw. jedem User mich zu verbessern denn dies hier ist ein interresantes Thema bei dem ich gerne dazu lernen würde!

    Mossi


    das hat nichts mit Auto beherschen oder nicht zu tun es ist nun mal tatsache das die Stuko nicht nur bei Hecktrieblern was bringt und nur darum ging es mir in dem post weiter oben :winker:


    Natürlich muß jeder selbst wissen was er an seinem Auto verbaut bzw. umbaut und was nicht


    @Hydragyrum


    Ob jemand Original oder nicht mit seinen 19 KW im Alltag umgehen möchte mußt du schon jedem selbst überlassen. Wer Trabant fährt weiß in der Regel das das nicht die modernste Technik ist und stellt sich darauf ein. Es gibt aber genug Leue hier im Forum die einfach spaß daran haben ihren Trabi auf eine Art und Weise zu verändern das er ihnen ganz persönlich gefällt und dazu kann nunmal auch die Stuko gehören, das heißt nicht das man deshalb kein Auto fahren kann :dududu:

    Zitat

    Eben! Sowas macht nur Sinn bei Hecktrieb (BMW Hochgezüchtet & Co.) :grossauge:


    Das seh ich anders kannst gerne mal ne Runde mit meinem drehen fährt sich mit Stuko echt besser :top:


    Wenn ich mal Little zitieren darf:

    Zitat

    DAS Tuningteil mit dem besten Preis-Wirkungsverhältnis! Wenn man mit Trabanttuning beginnt, dann hiermit. Selbst an jedem Alltags-Trabi würde ich die Sturzänderung einbauen.

    Nein Problem sollte es da keine geben habe das auch schon immer so gemacht :top:


    Wenn ich du währe würde ich jetzt aber noch überlegen mir nen Passenden Subwoofer in Form einer Gieskanne zu verbauen :grinsi:

    Also die weiß nicht wie die Chinesen das hier machen :hä: I


    ch war vor 3 Jahren das erste mal hier auf Montage und seid dem min. 1 mal pro Jahr und seid dem hat sich hier eigentlich nichts am Spritpreis verändert der liegt immer so bei 50 RMB was so ungefähr 50 cent entschpricht für 97 Oktaniges Benzin

    Also dann würde ich wahrscheinlich lieber alles so lassen wie es ist als nen Motor einzubauen bei dem du nicht weißt an was du bist bzw. wie er innendrinn ausschaut das ist Murks :dududu:


    Wenn du sowieso den Trabi auf dem Trailer hin transportierst kannst du auch erstmal die alten Zylinder wieder drauf tun und dann später den Motor komplett regenerrieren

    Die Schrauben aus dem Baumarkt reichen vollkommen aus solange du 8.8 hast was auch der Katalog sagt :top: .


    Warum sollen die 8.8 die Wärme bitte nicht mit machen kann ich jetzt nicht nachvollziehen :hä: selbst am Zylinderkopf benutzt man nur 8.8 bzw. zur Verbindung Motor / Getriebe alles Stellen an den es auch sehr warm wird :winker:

    Zitat

    einfach mit nem Hammer und nem Meisel rauskloppen


    :schock: aber ganz bestimmt nicht mit Hammer und Meißel rauskloppen :dududu:



    Solltest du Probleme haben die Kolbenbolzen zu demontieren wovon ich jetzt mal ausgehe weil du dein Problem ja nicht wirklich genau beschrieben hast dann kannst du die Kurbellwelle so verdrehen bis sich der zu bearbeitende Kolben ein wenig mit der Unterkannte am Kurbellwellengehäuse abstützt so das du mal versuchen kannst denn Bolzen mittels Dorn raus zu drücken eventuell auch mit ganz ganz leichten Hämmerchen :grinsi: schlägen aber bitte nicht kloppen, denn du willst ja nicht das Pleuelk oder dessen Lagerung beschädigen

    Ja wenn du soweit gekommen bist schafst du denn Rest auch noch :top:
    Wenn du denn Motor rausmachst Demontierst du einfach die Schwungscheib indem du sie von ihrem Sitzt (Konus) von der Welle abziehst dafür sind extra ein Paar Gewinde in der Schwungscheibe, ich meine es war M12*1,5 (Feingewinde) also falls du ein paar alte Schrauben der Hinterachsbefästigung hast ist das sehr Hilfreich oder nen Spurstangenkopf. Dahinter liegt dann besagter Deckel, dann noch auf der anderren Seite das Zündungsgehäuse demontieren und natürlich die Schrauben des Kurbellwellengehäuses selbst, dann hast du es geschaft und kannst die hälften voneinander trennen :lach:




    Edit: hab ganz die Kupplung vergessen :verwirrter: die ist mit sechs Schrauben von der Schwungscheibe entfernt

    Erstamal herzlichen glückwunsch zur neuen Errungenschaft :top:


    Ums Motor öffnen wirst du wohl nicht herum kommen (eigentlich normal bei der langen Standzeit) hast ja eigentlich schon fast die halbe Miete wenn ich deine Bilder so sehe ;)