Beiträge von AV P601 deluxe

    Ja gerade Fertig kann also noch nicht viel dazu sagen außer das die Befesitgung des Chokezuges auf jedenfall noch verbesserungswürdig ist.


    Ich habe das gelöst indem ich die alte Einstellschraube des Gasbautenzuges verwendet habe.


    Die Löcher im Kühlluftgehäuse von der alten Verbindung zum Krümmerheizmantel müssen noch verschlossen werden, ist nämlich ganz schön Laut :augendreh:



    Zum Verbrauch kann ich Logischer weise noch nicht so viel sagen zur Bedüsung auch noch nicht außer das die Kerzen Schwarz wahren nach ner ausgedehnten Probefahrt.

    So hatte nun endlich mal die Möglichkeit mir nen H1-1 zu Gemüte zu führen und wie ich es mir schon gedacht hatte ist dort der Abstand wesentlich kürze vom Drehpunkt zum Magnetten um genau zu sagen 25 mm da war es ja kein Wunder das mein Magnet bei einem Abstand von 60 mm gerade zu über die Schaltbereiche geflogen ist :verwirrt:


    Habe das ganze nun umgebaut sprich alles auf genau 25 mm an denn Drehpunkt am Pedal gesetzt und siehe da einstellbarkeit ist gegeben :top:


    Was mir jetzt nur noch Probleme bereitet ist mein USB auf Seriiel-Adapter aber das wird auch noch hoffe ich man kann sich ja nicht jedes mal nen alten Laptop leihen wenn man an die Zündung will :augendreh:

    Postkugel


    Erstmal vielen dank für die Antwort besser spät als nie denn Urlaub brauchen wir ja alle mal :winker:


    Ich werde natürlich nochmal versuchen die Einstellung zu optimieren.
    Vorher werde ich mir allerdings nochmal einen Sparvergaser besorgen um mir die Maßverhältnisse anzuschauen, so das ich auch wirklich gleiche Vorraussetzungen wie bei der in der Vergaserbetätigten Variante schaffen kann.


    Werde dann natürlich hier berichten :winker:

    Meines erachtens ist gerade der Teillastbereich der Wichtigste da hier durch überwachung der Drosselklappe welche dann in diesem Bereich nicht voll öffnet der Zündwinkel vergrößert gefahren werden kann was ja die Leistung in diesem Bereich bzw. diesem Fahrzustand ausmacht.


    Punkt um das ist genau das was die Version V für mich so interressant macht. :top:


    Um das ganze mal ein wenig zu unterstreichen hier ein Zitat von Postkugels Seite


    Zitat

    Mit der V-Ausführung der MBZA-2HR steht für den Trabant eine Version der Zündanlage zur Verfügung, welche den Zündwinkel nicht nur - wie bei vergleichsweise einfachen Systemen - von der Motordrehzahl, sondern auch von der aktuellen Drosselklappenposition abhängig macht.


    Da die Neigung zu klopfender Verbrennung ("Motorklingeln") bei den Serienmotoren mit zunehmender Öffnung der Drosselklappe am Vergaser ebenfalls stark zunimmt, müssen alle Systeme, welche die Position der Drosselklappe nicht auswerten können, den Motor auch im Teillastbereich mit verringertem Zündwinkel betreiben - wodurch gerade im Stadtverkehr einiges an möglicher Motorleistung und somit auch Kraftstoff verschenkt wird.


    Mit einer vollausgebauten MBZA ist es nun möglich, auch im Teillastbereich mit dafür optimierten Zündwinkeln zu fahren.

    Ich habe denn den Erbauer schon persönlich angeschrieben ich halte euch diesbezüglich auf dem laufenden.


    Mir ist da aber schonmal etwas durch denn Kopf gegangen, mich würde mal der zurückgelegte Weg des Magnetten am Vergasergestänge interressieren kann es vielleicht sein das dieser kürzer ist als mein am Pedal zurück gelegter Weg. Weil dadurch ja der Schaltbereich bei gleicher Pedalbewegung kürzer wird, um dies zu vergleichen breuchte man nur denn Abstand von mitte Bohrung Magnett zu mitte Bohrung der Vergaserwelle (Drosselklappenwelle bzw. der Drehpunkt) und das selbe dann am Pedal mitte Drehpunkt (der Stift der durchs Pedal geht zur befestigung) mitte Magnett. Wenn diese Abstände nicht dieselben sind wird es glaube ich schwierig bis unmöglich denn Sensor einzustellen.


    Nur leider habe ich keinen Sparvergaser (H1-1) um dies mal nachzumessen :heuli2:

    Ich habe da mal eine Frage zum Drosselklappensensor


    Es ist so das ich diesen wegen des anstehenden Vergaserumbaus (Mikuni) mittels Gaspedals schalte sprich im Fussraum und mir nicht sicher bin ob er 100% richtig schaltet :hä: .
    Im unbetätigten zustand des Gaspedals steht er auf Leerlauf logisch das geht so bis unefähr zu dem Punkt wo die Feder am Gaspedal einsetzt (die zur erkennung des Wirtschaftlichen bereiches) dann habe ich sehr sehr sehr kurz denn bereich Teillast, dieser ist so kurz das ich denke das ich den so gut wie nie im normalen Fahrbetrieb halten werde, und dann kommt auch schon Vollast.


    Wenn ich das ganze in einer Linie darstellen müßte würde das etwa so aussehen -------++------- wobei die Pluszeichen der Teillastbereich sind.


    Vielleicht könntet ihr mir ja mal eure erfahrungen zum anbau bzw. einstellen des Drosselklappensensors berichten.



    MfG Alex

    Wie lange kann ich dir auch nicht beantworten aber es geht :winker:


    Es kommt immer auf den genauen Guß an. Stahlguß, Grauguß... es gibt für fast jedes Material geeignete Elektroden. Nachteil beim Guß vor allem bei Grauguß sehr wichtig, das Teil muß vorher erwärmt werden und nach dem Schweißen langsam! abkühlen. Je nach Ausrüstung im Temperofen oder in Sand zur Not sogar in einer Schweißschutzdecke eingewickelt. :top:

    Also ich hab die Erfahrung gemacht das es auch ohne geht in dem man bei der Demontage die befestigungsschrauben der Dreieckslenker hinten mit löst denselben dann nach unten drücken und Federbein rausholen.
    Mit Federnspanner geht es aber wesentlich entspannter da man sich das lösen der Dreieckslenkerschrauben spart. :top:

    Ja wenn du mit der Spureinstellung fertig bist korrigierst du einfach die Lenkradstellung in dem du nochmal die Verstellmuttern der Spurstangen um den gleichen Betrag auf beiden Seiten verdrehst und dich der Optimalen geradeaus Stellung (durch Probefahrt ermittelt) näherst, danach am besten nochmal die Spur kontrollieren.

    Soweit ich weiß legt die Polizei nach ihrer Meinung schon nen schuldigen fest aber ohne es dir wirklich zu sagen so ist das zumindest in Brandenburg. Der Zettel den die zur Unfallaufnahme haben hat ja zwei spalten zur aufnahme der Fahrerpersonalien wenn man auf eins steht hat man in derren Augen Schuld wenn man auf zwei steht dann nicht oder nur mit geringerrer Teilschuld. Das ist aber alles nur ne einschätzung der Situation von dennen, und ne Hilfe für das jeweilige verfahren wenns nach langer Zeit den mal zur verhandlung kommt und jene Polizisten befragt werden.


    Aber haben wir nicht einen Wächter des Rechts hier im Forum gehabt :hä: Der könnte uns ja mal aufklären

    Sasch


    Zitat

    AV P601 deluxe


    Schauen wir uns das rechte Bild mit Korektur an der Reifen wird jetzt viel Zentraler belastet als beim Original, die diagonal verlaufende Kraft F in den Radlagern hat sich nicht bzw. vernachlässigbar verändert weil der Hebel (Radlager - Auflagepunkt Reifen) nur minimal verlängert hat .


    :winker: