Beiträge von AV P601 deluxe

    Ich habe auch für anderre gestimmt denn ich benutze schon über ein Jahr die Trabitronic der Version [lexicon]V[/lexicon] und bin sehr zufrieden zumal diese Zündung auch ein wenig Spielraum zum Tunen übrig hat ich habe sie z.b. mit VW Zündspulen versehen und vor kurzem erst zu einer "Light Version der R" aufgerüstet :grinser:

    Zitat

    2TViper


    Zum sensiebelchen. ein 2t-Motor ist so wie so schon eins jede Kleinigkeit wirkt sich extrem aus. aber du kannst ja AVP601 auch mal Fragen warum er/wir uns bei seinem Motor anfangs schwerer getan haben die PJ einstellung zu finden.


    Er hat zwar noch nicht gefragt ich sag es aber trotzdem :grinser:


    Ich mußte auch erst kürzlich lernen das unser Motörchen wirklich ein echtes Sensibelchen ist. Ich habe mit 2TViper unter der Vorraussetzung das der Motor und die Anbauteile Original sind angefangen abzustimmen und wir sind eine ganze weile nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebniss gekommen obwohl seine Abstimmung für die Serienmotoren ja schon stand. Was soll ich sagen ich hab schon seid ewigkeiten einen Luftfilterdeckel an dem der Schnorchel abgeschnitten wurde und ein Rechteck hinein gearbeitet, um das Ansauggeräusch ein wenig kerniger zu gestalten. Ich hatte das natürlich als belanglos abgehagt, und 2TViper nicht mitgeteilt, im Nachhinein stellte sich aber heraus das genau durch dieses Verschlimmbessern :augendreh: es unmöglich war die PJ Düse zu finden. Wir wahren schon bei der kleinsten Düse angekommen die es für denn Mikuni gibt und dennoch überfette das Sensibelchen in der Vollast und Viertaktette. So mußte es erst kalt werden so das ich denn Originalluftfilterdeckel mit Schnorchel in Richtung Winterstellung montierte, und siehe da plötzlich rannte der Kleine mit der vorgegebennen Abstimmung sehr gut :grinser:


    Und nun sag noch mal einer unser Motörchen währ kein Sensibelchen dann erzähl ich die Story von vorn :lach:

    Eine Operation ist es wirklich nicht und für den geübten Hobbyschrauber auch durchaus ausführbar.


    Das angesprochene Werkzeug sind ein Paar Reibahlen die man im Netz überall bekommt aber man muß sie halt erstmal haben in seinem Werkzeugrepatuar :zwinkerer:



    Zitat

    PromotorP60


    Der Mikuni ist doch aber ein Zweitakt-Vergasser. Kaum vorstellbar, dass unser Motor so ein Sensiebelchen sein soll.



    Versteh ich nicht ist es nicht so das alle Motoren auf veränderrungen am Vergaser in irgendeiner Form reagieren sonst währe ja der Mikuni Sinnfrei oder :hä:

    Gibt es denn noch jemand hier im Forum der schon die neue Abstimmung von Little fährt???


    Ich habe dieses Abstimmungsset auch bekommen bin aber noch nicht zum testen gekommen und nun eigentlich auch mehr als zufrieden mit der Abstimmung von Yves, aber trotzdem würden mich da mal ein Paar mehr Erfahrungswerte interessieren, soweit ich mich recht erinnere hatten ja noch mehr Leute hier aus dem Forum einen Vergaser von Little gekauft oder :hä:


    Desweiterren merke ich an das man zur Abstimmung die ich jetzt habe auch ein wenig "Spezialwerkzeug" braucht. Welches die Meißten, die zum ersten mal mit dem Vergaser abstimmen zu tun haben nicht haben werden, denn es lässt sich nicht jede Düse am TMX27 tauschen :zwinkerer:

    So ich hol das Thema mal wieder hoch :grinser:



    Ich bin nun auch stolzer Fahrer eines durch Yves (nochmals vielen Dank dafür) abgestimmten TMX27 von Mikuni :top:


    Ich kann mich Andreas nur anschließen gerade das Ansprechverhalten und die schneller erreichte V-max beim Serienmotor machen schon Spaß, allerdings sollte man auch dazu sagen das es trotzdem ein Serienmotor bleibt und keine Rakette wird, auch die Kultivierung des Schieberruckelns ist nicht schlecht :winker:


    Jetzt heißt es dann wohl mal ein wenig mit der Zündung (Trabitronic Version R) rum zu spielen um zu sehen was der Serienmotor noch so für Talente hat :grinser:



    Edit: Mit Yves meine ich natürlich 2TViper

    Diese Filter können durchaus eine Spritbremse sein, allerdings muß man hier unterscheiden zwischen Papier und Plastiksiebfiltern bzw. Kupferkorb Filtern. Bei dem Plastiksiebfiltern konnte ich bis jetzt keine Nachteile ausmachen und sie verringern auch nicht wirklich den Durchfluß, bei denn Papierfiltern hingegen kann man schon einen Durchflußminderung warnehmen was aber noch zu verkraften ist ich hatte jedenfalls keine Probleme damit. Was allerdings ein wirkliches Problem an den Papierfiltern ist, ist das sie nach langer Standzeit (2-3 Monate) gerade im Winter mal gerne den Weg zum Vergaser komplett versperren weil das Öl sie im lauf dieser Standzeit zu gesetzt hat :augendreh:

    Hallo K.Fechner


    Zitat

    Die Zylinder sind ja ebenso noch total in Ordnung, erkennbar an den typischen Rillen, die ab Werk in die Zylinder eingearbeitet werden und noch nicht einmal 1/10 oder 1/100 ertstel Milimeter betragen und nur die Markierung zur Sichtbarkeit der Abnutzung quer eingearbeitet wurden. Sind diese noch sichtbar, ist der Zylinderkolben in Ordnung, sieht man sie nicht mehr, sollten die Zylinderkolben mit den dazugehörigen Zylindern gewechselt werden.


    Hast du davon zufällig Bilder gemacht oder kannst du mal bitte beschreiben wo genau diese Rillen sitzen sollen? Ich hab zwar mittlerweile ein Into um meine Zylinder zu vermessen aber das interressiert mich doch wo diese Verschleißrillen sind, man lernt ja immer gerne dazu.

    Hallo TrabantFertig


    also ich denke du solltest dir erstmal einig werden was du nun genau verbauen willst an Vorder und Hinterachse, da gibt es nämlich zig Varianten :zwinkerer: . Am besten du nennst hier deine Angestrebte Kombi und vielleicht meldet sich dann jemand der genau diese oder ein ähnliche hat.



    Ich fahre übrigens an der [lexicon]VA[/lexicon] TF120 mit STUKO und Scheibenbremse + 20mm Spurplatten pro Seite bein ner 7J*13 mit ner 25 ET und nem 175/50 R13 Reifen


    und an der [lexicon]HA[/lexicon] TF50 (geschätzt da die Feder sehr gesetzt ist)+ Stuko (39mm) + 20mm Lochkreißadapter mit oben genanter Radreifen Kombi.


    An den Radläufen habe ich nichts geändert. Du siehst also deine Wunschfelge ist durchaus fahrbar ohne den Radkasten zu ziehen :top:

    Da kann ich mich 2TViper nur anschließen :top:


    hatte mal das selbe Problem allerdings hat sich bei mir damals noch was dazu geselt und mich dann direkt an Postkugel gewendet und mir die Sache erläutern lassen was er aufgrund seiner Hilfsbereitschaft auch promt gemacht hat. Mein Fehler Eintrag sah so aus:


    Drehwinkelgeber Zylinder 1: *


    * ->Signal nicht plausibel: Sporadisch ( 5)*


    * *


    *Drehwinkelgeber Zylinder 2: *


    * ->Signal nicht plausibel: Sporadisch ( 10)*


    * *


    *Hochspannungsteil: *


    * ->Funkentstörung fehlerhaft: Sporadisch ( 1)*


    Diese Antwort hab ich dann von Postkugel erhalten :




    Sehr einleuchtend wie ich finde :winker:

    Unter der Vorraussetzung das du Original Reifendimensionen fährst und die Differenz bei jeder Geschwindigkeit die selbe ist kannst du folgendes machen:


    Tachoscheibe demontieren (in dem man den Blechring aufbördelt)


    Nadelanschlag demontieren (mit ner Kombizange vorsichtig herausziehen)


    Abwarten wo die Nadel stehen bleibt und ne Markierung setzen


    Nun die Nadel abziehen (da hab ich schon verschiedenne Methoden versucht am besten fand ich sie mit ner Spitzzange abzuziehen, aber Vorsichtig!!!)


    und die Nadel nun versetzt um deine Geschwindigkeitsdifferenz wieder aufsetzten


    nun alles in umgekehrter Reihenfolge Montieren und sich freuen das der Tacho richtig geht :top:

    am besten du bemühst mal die Suche zu dem Thema da gabs schonmal nen Thread drüber, aber ich denke ohne den Umbau auf 12V brauchst du erst garnicht über nen Verstärker nachzudenken selbst bei der 12V [lexicon]LiMa[/lexicon] kommt man schnell an die Grenzen :winker: