Beiträge von AV P601 deluxe

    Ich arbeite seid einem halben Jahr auch bei einem neuen Arbeitgeber. Kürzerer Arbeitsweg, Arbeitszeit von Montag bis Freitag, 6:00 -14:30 Uhr, an einem festen Standort der mir einen kürzeren Arbeitsweg beschert hat.


    Nach über 20 Jahren (inkl. Lehre seid 2000) als Monteur Weltweit, ist das das beste was mir bisher passiert ist. Ich wusste nicht wie entspannt arbeiten sein kann.

    Richtig hier gehts um Durchflussmengen.

    Seltsam... man liest so viel von zwischen 210 und 230... naja, werde jetzt mal bei der 260er bleiben und mal schauen....

    Du fährst ohne Pj, die Werte die du gelesen hast, somd mit Pj.


    Jan bitte erst belesen schlau machen oder wie auch immer. Es ist keinem geholfen wenn hier Mutmaßungen stehen. Der originale TMX27 und 30, bzw. auch andere Mikuni Vergase haben Düsen mit Durchflussbezeichnungen.

    Man sollte sich natürlich an der helleren Kerze orintieren. Das natürlich für jeden Lastzustand.


    Ich hatte schon des öfteren unterschiedliche Kerzenbilder. Solange ich dabei weiß das alles in Ordnung ist und der Vergaser gerade hängt, was soll passieren? Wenn das Kerzenbild im Laufe des Motorenlebens vorher gleich war und dann plötzlich abweicht, dann würde ich mir eher sorgen machen.


    Was meinst du mit dem Motor von Klinkerheiko?

    Als erstes solltest du dich damit beachäftigen wie man das Kerzenbild erstellt. So ein Vergaser arbeitet ja in verschiedenen Bereichen.


    Ein Kerzenbild des Mischbetriebes ist für das Feineinstellen des Vergasers nicht zielführend. Mach ein ein Bild bei Vollast eins von Teillast, damit kannst du arbeiten und die entsprechenden Bedüsungen ändern.


    Das unterschiedliche Kerzenbild kann von vielem kommen, schief montierter Vergaser, Abdichtung Kurbelkammer, Nebenluft, Zündeinstellung usw.. Würde mich erst mal nicht beunruhigen solange es nicht sehr total voneinander abweicht und alles i.O. ist. Ein gewisser Unterschied von Z1 zu Z2 ist quasi normal und Systembedingt selten akkurat gleich.

    Das ist wie mit den Gummiteilen, man muss Glück haben.


    Ich hab mir vor Jahren schon die Aluglocke besorgt, weil die vorhanden ist, hält die Kunststoffglocke wacker durch. Ehrlicherweise geh ich da aber auch nicht oft ran.

    Ja genau die unterhalb des Knies meinte ich. Pos.13 + 14 + 39 + 40.



    Ich bestelle immer bei Mikuni Topham direkt. Die Originalteile sind qualitativ einfach gut und passen. Wenn man dort vestellt ist es nicht mal wirklich teurer als bei div. Händlern. Schnell sond sie da auch. Auf deren Homepage findest du alle Angaben über den Vergaser. Serienbedüsung, Ersatzteile, Zeichnung usw.

    In dem Fall des TMX ist es eine Leerlaufluftschraube. Eventuell war deine LD vorher zu groß und jemand hat es über die Einstellung der Schraube versucht zu korrigieren. Bei dem Vergaser ist es aber so das man max. 2 volle Umdrehungen öffnen sollte, da sonst die Schraube eh nicht mehr ganz wie vorgesehen anspricht. Die Feder, die dafür sorgt das die Schraube sich nicht verstellt oder verloren geht, verliert dabei an Vorspannung. Brauch man also mehr als 2 Umdrehungen kann die Schraube halt verloren gehen, dadurch merkt man aber auch das die LD nicht stimmt, sie ist in dem Fall zu groß.

    Beginne mit der 220HD, kleiner werden kannst du immer noch.


    Ob nun die 200er oder die 220er besser zu deinem Motor passt wirst du sehen. Das kommt auch immer ein wenig auf den Motor selbst und dessen Zustand an. Ob du einen TMX 27 oder 30 hast, hast du auch nicht dazu geschrieben.


    Ich fahre am Serienmotor grundsätzlich auch lieber eine 12,5er LD, ruckelt weniger im Schieberbetrieb, lässt aber den Verbrauch steigen.


    Ich denke tatsächlich das sowieso nicht wenige einen Unterschied zwischen der 220er und der 200er HD nicht ausmachen können.

    Alles richtig, wenn man ein Teilelager hat, grundsätzlich aber nicht zu verallgemeinern. Genauso wie man bei einem unerfahrenen Schrauber nicht davon ausgehen kann das er alle RBZ kontrolliert und beurteilen kann. Ob uns das nun gefällt oder nicht.


    Edit: Mario war schneller, ich bezog mich auf den Krapproten

    Ich hatte die S51 und aktuell den SR50 Nachwenderoller. Vom Schalten und Fahrgefühl her ist die S51 ganz klar ein wenig vorteilhafter.

    Logisch das die Schaltung beim SR im Nachteil ist. Die Umlenkung kann kein Vorteil sein, gerade weil sie nicht vernünftige gelagert ist. Ein Grund warum ich zumindest die Verbindungsstange auf Kugelkopf umgebaut habe, das hat es um einiges verbessert.


    Was am SR aber auf jeden Fall punkte bringt, ist das Beinkleid, wenn es im Herbst und Frühwinter kalt wurde, habe ich die Beine so angestellt das die Knie nicht mehr oben raus schauen und schon friert man nicht mehr so.


    Was die Schrauberei angeht, war die S51 natürlich auch vorteilhafter, Motor und Vergaser sind schön frei zugänglich. Beim Sr ist alleine schon die Einstellung der Gemischschraube und das Standgas ein Sackgang.


    Alles in allem ist der SR50 aber trotzdem nicht schlecht, er fährt sich und macht Spaß.