Beiträge von Trabant 601

    Hallo Roli

    Wo in der Schweiz bist du zu Hause? Ich bin Schweizer und hilfsbereit. ;)

    Liebe Grüsse Matthias


    edit:

    Von Ersatzkarosserie spricht man eigentlich nur, wenn sie legal getauscht wurde. Die erkennt man dann an der FIN, welche mit "E" beginnt. Hier wurde vermutlich einfach eine alte FIN an ein neueres Auto angebracht und mit alten Teilen (Armaturenbrett, Stossstangen) ausgerüstet. Jeder, der mit Trabis vertraut ist, wird diesen Beschiss sofort feststellen!


    Wenn schon in zusammengebautem Zustand Kantenrost erkennbar ist, dann ist der Zustand nicht gut. Du siehst jetzt nicht unter die Duroplasthaut. Dort warten ziemlich sicher Überraschungen, die dir viel Arbeit bereiten werden. Ich würde die Finger von diesem Auto lassen!


    Wenn es nicht zwingend eine Limo sein muss, würde ich mir eher den von Hegautrabi erwähnte 83er Kombi anschauen!

    Ich habe mehrere Urlaubsreisen mit dem Trabi gemacht (2'000 - 3'000 km in 14 Tagen) und ich habe folgendes dabei gehabt:

    - Schraubenzieher

    - Nusskasten + Ratsche

    - Gabelschlüssel

    - Zündkerzen

    - Sicherungen

    - Keilriemen

    - Draht, Klebeband, Kabelbinder, Schnur

    - Glühlampen


    Klar, man könnte mehr mitführen, aber es geht ja dann bestimmt etwas kaputt, was du nicht dabei hast. Für mich steht im Vordergrund, dass der Trabi in hervorragendem Pflegezustand ist. D.h. wenn ich mein Auto kenne, weiss ich auch, ob meine Verschleissteile eine solche Reise mitmachen oder nicht. Wenn du das selber nicht beurteilen kannst, so lass ihn in einer Werkstatt mit Trabant Erfahrung durchsehen.


    Wenn du ins Erzgebirge fährst, würde ich mir sowieso nicht allzu grosse Sorgen machen. Im Notfall gibts ja Danzer-Autoteile in Chemnitz. ;)


    Viel Spass, Ferienreisen im Trabi sind toll! :)

    @ Hegautrabi

    Zur Zeit so, Restaurierung steht noch bevor. Aber er hat sich gut gemeistert auf unserer Sommerreise und ist trotz der verzogenen Wanne wasserdicht! :)


    Der Deckel diente unterwegs als Wickeltisch, als Picknicktisch usw.


    Die Löcher vom Fahrradträger haben wir mit 2-Glasfaserspachtel abgedichtet, die Löcher vom Gepäckträger mit Gummistopfen verschlossen. Man weiss ja nie ob mal noch ein Gepäckträger zu mir wandert.. ;)

    @ Mario-P50K

    Was ist ein Perser?

    Wir sind mit einem braunen 601 Universal mit braunem Anhänger und grünem 1.1 Cabrio mit grün-gelbem Anhänger unterwegs. In Stassfurt waren wir heute, ja. ;)

    Zur Zeit gerade in Magdeburg.


    edit: ah du meinst einer in Persischorange? Nein, das können wir nicht bieten, Champagnerbeige und dunkelgrün.

    Du fährst aus dem Harzer Raum in die Schweiz, wir Schweizer (2 Trabis, 4 Erwachsene, 1 Kind, 1 Hund) waren heute im Harz. Bis Drei Annen Hohne sind wir mit dem Trabi gefahren, ab da ging es per Bahn auf den Brocken. Stahlblauer Himmel, herrliche Aussicht. :)


    Liebe Grüsse aus Erfurt. :)

    Hallo zusammen


    Wir möchten bei unserem Hp401 einen Deckel nachrüsten. Den Deckel haben wir bereits, jedoch ist die Gummidichtung in schlechtem Zustand.

    Weiss jemand, wo man die beziehen kann?


    Gruss und vielen Dank

    Matthias

    @ Christian11085

    Ist der Riss auf der Fahrerseite, ausgehend von einer Ecke des Ausschnittes für die Innenraumleuchte? Wenn ja, das habe ich schön öfters gesehen, allerdings nur bei älteren Karosserien (d.h. nicht bei 80er Jahre Modellen).

    2. Nicht genügend Geld (Ja ich weiß, Trabant ist ein teureres Hobby als so n Moped. Dennoch.
    3. Die Karosse hat bisher sehr wenig zu schweißen, im Gegensatz zu dem was ich sonst schon hier so beim rumschnorcheln im Forum gesehen habe. Da gibt es definitiv viel schlimmere Fälle.

    Also wenn die Karosse wirklich so gut im Schuss ist, wie du schreibst, dann sind die Lackierarbeiten das Teuerste am Neuaufbau. Und Lackieren willst du ja sowieso.. Also würden die paar hundert Euro fürs Sandstrahlen auch nicht mehr ins Gewicht fallen..


    Natürlich kannst du auch deinen Plan verfolgen. Dann besteht einfach die Gefahr, dass du entweder in ein paar Jahren die ganze Arbeit nochmal machen musst oder dass du deinen Trabi frustriert wegwirfst - und das wäre schade!