Beiträge von thorstenpb

    Nabend,


    mir ist heute etwas kurioses aufgefallen. Ich habe zwei alte Luftfilterghäuse mit dem Metallfilter. Die Gehäuse sehen fast gleich aus. Bei dem einen befindet sich aber in dem abnehmbaren Deckel eine Feder, die gegen den Metall-Luftfilter drückt. Evtl. um diesen leichter heraus zu bekommen.


    Ist das Original, oder hat da jemand nachgeholfen?


    gruß
    Thorsten

    Hi,


    dank der Verlinkung von Heckmann und einiger Ideen die mir noch kamen, hier meine bisherigen Erkenntnisse:


    Die BVF H 261-0 bzw 261-2 kamen vor dem 28 HB 1-1 (nicht zu verwechseln mit dem "Sparvergaser") zum Einsatz. Der 261 unterscheidet sich deutlich von den HB-Vergasern. (vergl. RHB (15.5.1964) Seite 37)


    Zitat RHB (15.5.1964) Seite 41:


    Der Vergaser 28 HB 1-1 kam bei Motoren mit Alfer-Zylindern zum Einsatz. Diese Motoren sind mit der Vorzahl 51 gekennzeichnet.
    Der Vergaser 28 HB 2-1 wird ab Motor-Nr. 51-59 761 eingebaut und unterscheidet sich vom 28 HB 1-1, der ab Motor Typ 50/1 einsetzte,
    durch anders angeordnete Haupt- und Leerlaufdüse sowie anders ausgebildeten Vorzerstäuber, Ausgleichsdüse und Schwimmerventil.
    Der Vergaser 28 HB 2-2 wird in der gleichen Ausführung wie bisher (28 HB 2-1) eingebaut. Die 2 nach dem Strich besagt, dass jetzt beim 600 cm3
    Motor der Vergaser mit einer 115er Hauptdüse bestückt ist.
    Zitat Ende.


    Das würde bedeuten, das die HB 2-1 und HB 2-2 bis auf die HD baugleich sind. Dies bestätigt auch die Aussage auf Seite 11 der "Betriebsanleitung für die Vergasertypen 28 HB 2-1, 28 HB 2-2 und 28 HB 2-3": "Bei Änderung der HD mit 28 HB 2-1 austauschbar."


    Jetzt hab ich Blut geleckt...


    In dem Buch "Ich fahre einen Trabant" von Preusch aus (von 1962) ist auf S. 46 eine Abbildung eines HB 2-1. Ganz deutlich zu erkennen an der
    Metallplakette, welche an der äußeren Schwimmerkammerdeckelschraube (schönes Wort) angebracht ist. Und ein wichtiges Zitat: "Beimer Vergaser
    HB 2-1 ist die Hauptdüsenschraube in Fahrtrichtung rechts (wie bei den anderen HB´s auch, Kommentar von mir) gut zugänglich. Beim Typ 28 HB 1-1
    ist sie von links eingeschraubt. Nach Abnahme des gekrümmten Stutzens für den Luftansaugschlauch kommt man mit einem kurzen 14er Schlüssel
    heran."


    Auf dem Foto ist auch deutlich zu erkennen, das der Luftfilterstutzen zentral oben mit einer Schraube verschraubt ist.


    Bleibt also im Moment als Zwischenbilanz:


    HB 1-1 hat die HD in Fahrrichtung links, und nach Abnahme des Luftansaugstutzens zugänglich.
    HB 2-1 hat die HD in Fahrtrichtung rechts, wie die üblichen HB´s auch.
    HB 2-2 ist bis auf die HD-Größe baugleich wie der HB 2-1. Er wurde für die 600 cm³ Motoren nur mit einer größeren HD ausgestattet.



    Zu dem LG kann ich bis jetzt nur sagen, das es in dem o.g. RHB dargestellt ist. Wann der Wechsel war, konnte ich noch nicht feststellen.



    gruß
    Thorsten

    Hi,


    habe bei original-trabant.de gelesen, das es folgende HB Vergaser für die Murmel gab: 1-1, 2-1 und 2-2. Kann mir jemand einen Unterschied erklären?? Bei dem 2-3 steht die Bezeichnung auf der Schwimmerkammer. Bei dem 2-2 definitiv nicht. Wie sieht das mit dem 2-1 und 1-1 aus??


    Und gleich noch eine 2. Frage: Das Lenkgetriebe ist ca. 1965 geändert worden. Bis zu diesem Zeitpunkt war das LG weniger gerippt. Jetz habe ich ein LG angeboten bekommen, welches gar keine Rippung hat. Bis wann wurde das verbaut?? Fotos folgen heute Nachmittag.


    gruß aus NRW
    Thorsten

    Wir haben die letzten beiden 601er Karossenteile verschenkt. Die Kugelkotflügel werden eingelagert.


    Frag doch einfach, ob sie dir jemand für lau abnimmt? Wir haben doch so einen schönen Marktplatz hier. *zwinker*


    Oder Ebay. Ist immer noch besser wie kleinhauen und in Restmüll zu stecken. Find ich.


    gruß
    Thorsten

    hi,


    habe so einen Griff an meiner Murmel (63er) auch. Man hat mir mal erzählt es wäre ein Kofferraumgriff aus dem Zubehör. Um die Kofferraumleucht zu schonen.


    Was da dran ist, kann ich aber nicht sagen. Habe beim Blättern in der Literatur auch noch nie drauf geachtet, muss ich sagen.


    gruß
    Thorsten

    Ich werde versuchen den Hallgeber aufzubohren. Müsste eigentlich klappen. Ist ja nur 1 mm im Durchmesser.


    Aber noch einmal das Thema "Murmelwelle":


    Was genau ist der Unterschied zu der 601er Welle? Waren die komplett ohne Plaste-außenhaut? Dann hab ich vermutlich wohl ne 601er Welle in meiner Murmel.... Die Verschraubung war aus Mettal, also nicht aus Plastik, oder hab ich das falsch verstanden?



    Gruß aus NRW
    Thorstenpb

    Hi Alex,


    ich möchte meinen Fahrradcomputer über die Tachowelle betreiben. Da diese Abgreifung genauer ist, als die am Rad. Am Rad hast du pro Umdrehung ein Signal. Das bei Schlupf und Kurvenfahrten (Kurveninnere Rad macht ja bekanntlich weniger Weg wie das kurfenäußere) zudem noch ungenauer funktioniert.


    Im Prinzip ist das schon recht genau, aber ich möchte es noch genauer. Dafür gibt es im Rallyesport Hallgeber für die Tachowelle. Man schneidet die Tachowelle auf, steckt den Geber drauf und verschraubt alles. Leider hat der Tachogeber nur einen 3 mm durchlass. Ob man ihn so ohne weiteres aufbohren kann, kann ich nicht sagen, da ich über das Innenleben im dunkeln tappe.


    Mein Prob ist also eigentlich das ich eine Tw mit max. 3 mm Durchmesser brauche, die bei meinem p60 passt.


    gruß
    Thorsten

    Hi Alex,


    danke für die schnelle Antwort.


    Die Welle ist 850 mm. Ist korrekt.


    Waren die eigentlich mit den Murmel-Wellen identisch? Ich muss morgen mal im Keller schauen, ob ich unterschiedliche Länge finde.


    Sind die auswechselbaren Wellen dünner, oder gleich dick im Durchschnitt???


    gruß
    Thorsten

    *Hochhol*


    Nabend. Suche den Durchmesser der eigentlichen Tachowelle. Also ohne der Ummantelung. Gab es da Unterschiede?


    Habe eine, vermutlich vom 601 (da schwarz) aufgekniffen um einen "universellen" Tachowellengeber einzubauen. Aber die Welle ist zu dick. Die Welle ist 4 mm dick, der Durchgang des Gebers ist leider nur 3 mm.


    Gibt es Unterschiede, oder hab ich ne falsche Welle aus dem Fundus genommen??


    gruß aus NRW
    Thorsten

    Hi,


    ich weiß jetzt nicht ob es hilft, aber mein Nachbar fährt einen Kadett C Bj. 79. Er hatte den Wagen auch mit H-Kennzeichen am laufen. Aber er wollte unbedingt 8 zoll Felgen fahren (breit, nicht hoch. grins). Das Gutachten, so sagte der Prüfer, darf nicht jünger sein, als 10 Jahre im Verhältnis zum Bj. Also das Gutachten hätte von max. 89 sein dürfen.


    Ob diese Regelung auch für bauseits verbaute Teile gilt, kann ich nicht sagen. Wäre aber vllt. eine Gesprächsgrundlage für den nächsten Tüv-Besucch..


    gruß
    Thorsten

    Danke für die schnelle Bestätigung Heckmann.


    Anbei das Foto des Alu-Lüfters. Habe noch nen 51er Motor mit Alu-Lüfter. Leider ist es da im mom sehr dunkel, und auch nicht gerade in Reichweite. Sonst hätte ich da versucht auch ein Foto von zu machen.


    In was für einem Jahreszeitrahmen bewegen wir uns eigentlich? Da ich mein Lager auf die Teile für meine Murmel schrumpfen möchte.



    *edit on*
    Habe gerade im Keller noch einen Lüfter aus Alu gefunden der fast eine genauso starke Wölbung in der Mitte hat wie die Plastiklüfter. Also nicht so flach wie der Alu-lüfter auf dem Bild. Ein Zwischenmodell?


    *edit off*
    gruß
    Thorsten

    *hochhol*


    Hallo,


    bin sporadisch dabei meine Trabantteile zu sichten und die Teile, die nicht zu unserem 600er gehören aus zu sortieren. Heute hab ich mir einen Karton mit Lampentöpfe heraus gekramt.
    Einige davon waren mit LWR. Lt. Forum vermutlich ab 84.


    Dann hab ich zwei verschiedene ohne Regulierung gefunden und natürlich erst mal nen Foto gemacht:


    Der ungebrauchte ist hinten flach, der andere rund. Der ungebrauchte müsste auch die neuere Ausführung sein, oder sehe ich das falsch?


    Zudem lag in dem Karton noch ein Alu-Motor-Lüfter. Gibt es da unterschidliche Versionen von? Von den Plaste-Lüftern hab ich helle und dunkel. Die sind ja auf jedenfall 601.


    Danke schon mal!!!


    gruß aus NRW
    ThorstenPB

    Hallo,


    ich habe letztens ein Bild mit einer geöffneten Motorhaube bei ner Murmel gesehen, wo die Haube fast senkrecht nach oben stand.


    Gab es bei den Stützen unterschiedliche Längen?? Sind die vom 601er evtl. länger?


    gruß
    Thorsten

    Wenn ich von dem Ritzel auf den Anlasser schaue kann ich den Text lesen, und der Pfeil zeigt nach Rechts.


    Wenn ich von der Anlasserseite auf das Ritzel schaue, kann ich nichts lesen, und der Pfeil zeigt nach links. Demnach ist er Rechtsdrehend, oder??


    Zudem hab ich noch eine Frage zu Zündkerzen: Was ist der Unterschied zw. W18 und t18??


    gruß
    Thorsten

    Hi,


    hatte auch gehofft, das der für die Murmel ist. Fahre selber nen 600er. :grinsi:


    Aber eins passt da nicht... 8/54 ist ein seeehhhrr frühes Baujahr für ne Murmel. :doh: Hätte ich die Überschrift nur richtig gedeutet. Mist.


    Außerdem ist das Dingen super Schwer !!!