Also,
um mal klarheit in das Thema zu schaffen:
angemeldet werden müssen Geräte mit mehr als 40 FM Kanäle, und welche mit AM Kanäle. Ein reines 40 Kanal FM Gerät ist anmeldefrei (zumal vor 8 Jahren noch...)
Zur Technik fürs Auto:
Wichtig ist ein gute Antenne, die auch ordentlich Masse bekommt. Denn nur so lässt sich die Stehwelle einstellen. Das Verhältnis sollte, um Schäden an den Geräten zu vermeiden, unter 3 zu 1 liegen. Das einstellen funzt am einfachsten mit einem günstigen Stehwellenmeßgerät. Und ist wirklich wichtig. Sollte die Stehwelle nicht passen, kann die Endstufe im Funkgerät zerstört werden. Zudem wirkt sich eine gute Stehwelle natürlich auch positiv auf die Sende- und Empfangsleistung aus.
Die Antenne einfach auf das Duroplast kleben, funzt nicht. Sie muss irgendwo eine Verbindung zur Masse haben. Erlaubt sind in Deutschland 4 Watt. Zur Leiststungssteigerung gibt es so genannte "Brenner", die in Deutschland aber nicht zugelassen sind. Das andere Problem von Brennern ist, das man zwar weiter senden kann, aber deswegen nicht besser empfängt. Da das reine Sendeverstärker sind.
Die Antenne sollte sinnigerweise so hoch wie möglich angebracht werden. Zur besseren Verständigung würde ich zu einem Verstärker-Mike greifen. Das ist lauter, und verständlicher, als die "normalen" Mikrofone.
Von Handfunkgeräten im Auto würde ich abstand halten. Außer die Antenne lässt sich nach außen verlegen (wesentlich bessere Reichweite), und es läßt sich ein anderes Mike (bessere Verständigung, und vor allem sicherer, als im Auto immer das ganze Gerät in der Hand zu halten) anklemmen. Aber dann tut das Handgerät das gleich wie ein normales mobiles Funkgerät.
Und immer dran denken: Abgelenkt kommt es recht schnell zu einem Unfall !!
Was jetzt Fzg-spezifisch zum Thema Trabant zu beachten ist, kann ich leider nicht beschreiben, da ich in dem Wagen noch keine Betrieben habe.