Beiträge von thorstenpb

    Hi,


    wenn du ganz sicher gehen möchtest, bau dir nen digitalen Fahrradtacho ein. Hab ich auch gemacht. Ist relativ einfach. Kann dir bei Bedarf Fotos / Erklärung zusenden.


    Dann bist du mit der Geschwindigkeit, Wegstrecke usw. auf der sicheren Seite.


    und so teuer sind die auch nicht....


    gruß
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    also das mit dem Traktor kann ich mir ja beim besten Willen nicht vorstellen. Denn schließlich ist die Ausnahmegenehmigung 3 Jahre VOR dem Baujahr erteilt worden....


    Und einen Vermerk auf die DDR-StVZo konnt ich in dem Link (auf die schnelle) auch nicht finden.


    Sinn würde die Sache mit den Schildern machen. Das hab ich auch gefunden. Aber das passt auch nicht so 100%ig. Denn die 500er von vor 1960 hatten ja auch keine Geschwindigkeitsschilder....


    Kann mal jemand in seinem Originalschein nachsehen, ob die Vermerke da drin sind???


    gruß aus NRW
    ThorstenPB

    Nabend zusammen,


    in meinem Original Fzg-Brief für den P60 stehen unter Bemerkungen drei Punkte:


    1. Ausnahmegenehmigung Nr. 23/60 von § 58 Abs. 4 und 6 der StVZO von der Hauptverwaltung Deutsche Volkspolizei - Hauptabteilung Verkehrspolizei - am 23. Mai 1960 erteilt.


    2. Ausnahmegenehmigung Nr. 59/60 von § 61 Abs. 6 der StVZO von der Hauptverwaltung Deutsche Volkspolizei - Hauptabteilung Verkehrspolizei - am 23. November 1960 erteilt.


    3. Die Anhängerkupplung wird serienmäßig nicht mitgeliefert... usw.


    Punkt 3 ist verständlich und somit Problemlos. Aber was kann ich mir unter den anderen beiden Punkten vorstellen?????????


    Da die Genehmigungen von 1960 sind, denke ich nicht, das es sich um speziell zu diesem Fzg gehörende Ausnahmegenehmigungen handelt. Kann mir einer näheres dazu sagen??


    Die Suchfunktion und google hab ich natürlich schon getestet...


    gruß aus NRW
    ThorstenPB

    Also,


    um mal klarheit in das Thema zu schaffen:


    angemeldet werden müssen Geräte mit mehr als 40 FM Kanäle, und welche mit AM Kanäle. Ein reines 40 Kanal FM Gerät ist anmeldefrei (zumal vor 8 Jahren noch...)


    Zur Technik fürs Auto:


    Wichtig ist ein gute Antenne, die auch ordentlich Masse bekommt. Denn nur so lässt sich die Stehwelle einstellen. Das Verhältnis sollte, um Schäden an den Geräten zu vermeiden, unter 3 zu 1 liegen. Das einstellen funzt am einfachsten mit einem günstigen Stehwellenmeßgerät. Und ist wirklich wichtig. Sollte die Stehwelle nicht passen, kann die Endstufe im Funkgerät zerstört werden. Zudem wirkt sich eine gute Stehwelle natürlich auch positiv auf die Sende- und Empfangsleistung aus.


    Die Antenne einfach auf das Duroplast kleben, funzt nicht. Sie muss irgendwo eine Verbindung zur Masse haben. Erlaubt sind in Deutschland 4 Watt. Zur Leiststungssteigerung gibt es so genannte "Brenner", die in Deutschland aber nicht zugelassen sind. Das andere Problem von Brennern ist, das man zwar weiter senden kann, aber deswegen nicht besser empfängt. Da das reine Sendeverstärker sind.


    Die Antenne sollte sinnigerweise so hoch wie möglich angebracht werden. Zur besseren Verständigung würde ich zu einem Verstärker-Mike greifen. Das ist lauter, und verständlicher, als die "normalen" Mikrofone.


    Von Handfunkgeräten im Auto würde ich abstand halten. Außer die Antenne lässt sich nach außen verlegen (wesentlich bessere Reichweite), und es läßt sich ein anderes Mike (bessere Verständigung, und vor allem sicherer, als im Auto immer das ganze Gerät in der Hand zu halten) anklemmen. Aber dann tut das Handgerät das gleich wie ein normales mobiles Funkgerät.


    Und immer dran denken: Abgelenkt kommt es recht schnell zu einem Unfall !!


    Was jetzt Fzg-spezifisch zum Thema Trabant zu beachten ist, kann ich leider nicht beschreiben, da ich in dem Wagen noch keine Betrieben habe.

    hier mal noch die Luftleitbleche für Winter und Sommer :winker:

    Das linke hab ich in meinem 600er auch drin. Hat einen riesen Vorteil:


    Die Wärme wird durch das Blech auf die Spritzwand geleitet, und meine Dame kann ihre kalten Füsse wunderbar an der "Spritzwandheizung" erwärmen..... :-)))


    gruß aus NRW
    Thorstenpb

    hi,


    bei meinem 600er fehlen unten die Gummis die unter der Tür sitzen. Auf der Seite von Misselwitz habe ich "leider" nur 2 Gummis gefunden, die als "Ersatzweise" angepriesen werden. Die ähneln aber beiden nicht unbedingt denen, die ich letztens unter nem 500er beim zerlegen entdeckt habe.


    Hat jemand Erfahrung mit einen von den beiden Profilen??



    gruß aus NRW
    ThorstenPB

    601F:
    leider habe ich keinerlei Fotos von dem Umbau. Ich wüsste nicht einmal, wie das gehen sollte. Aber ich würde mich über Fotos von deinem Umbau freuen.... **grins**


    Die Dame wusste nur noch, das der 1te Besitzer am Lenkrad entweder kuppeln, bremsen oder gas geben konnte. Das wurde aber dann für den 2ten Besitzer zurück gerüstet. Und die Dame, mit der ich mich unterhalten habe, war die Ehefrau des (verstorbenen) 2. Besitzers.
    Leider...


    gruß
    Thorsten

    Ah, der Herr mit dem schönsten Trabant.. *grins*



    Aber, um zum Thema zu kommen. Meine P60 hat zwei Vorbesitzer. Nach Recherche im Internet (Telefonbuch und Google) kamen 3 Leute in die engere Wahl. Also alle drei angeschrieben (schön mit Fotos usw.) und gewartet.... Leider kam nach einiger Zeit nur ein Brief zurück, mit der Mitteilung, das er der falsch ist, und ich (Blö***) in meiner Telefonnummer nen Zahlendreher hatte...


    Lange Zeit später rief mich dann die Frau des letzen Besitzers an. Man hab ich mich gefreut. Als wir im Herbst von NRW nach Königstein aufgebrochen sind, haben wir in der Nähe von Halle angehalten und geklingelt.. Aber was sagen?? Äh, hallo, ich hab ihren Trabi?? Nö, also einfach eine Seite mit Fotos ausgedruckt und vor die Brust gehalten. Als die Dame die Fotos sah hat sie gelächelt und uns herein gebeten. Es ergaben sich sehr schöne Gespräche, und wir haben uns vorgenommen auch mit dem 600er noch mal in die Richtung zu fahren. Der 1. Besitzer wohnte in Halle. Im Gespräch stellte sich heraus, das er ein steifes Bein hatte, und beim 600er vom Lenkrad aus entweder Gas, Bremse oder Kupplung zu bedienen war. So genau wusste das die Dame nicht mehr. Das Fzg wurde für sie, bzw. für den Mann, wieder "zurück gerüstet". Zu den Informationen (finde das zumal sehr interessant) gab es noch einige Fotos aus "Kindertagen" in Schwarz-weiß. Die ich natürlich überglücklich entgegennahm, und auch in dem folgenden Urlaub regelmäßig begutachten musste....


    Als nächstes hab ich mir vorgenommen den 1. Eigentümer, bzw. deren Nachfahren zu kontaktieren. Aber ich sollte mich beeilen, die Zeit arbeitet nicht umbedingt für mich...


    FAZIT: Kann ich jedem nur empfehlen !!!!


    gruß aus NRW
    ThorstenPB

    Hallo zusammen,


    ein kleines gemütliches Treffen nur von Murmel-fahrern würde ich auch einem allg. Trabant-treffen vorziehen. Das sich einige ausgrenzt fühlen, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich auf ein Opeltreffen fahre, tue ich das ja auch nicht mit nem Golf. Oder, um das noch etwas überspitzer zu sehen; mit nem Golf 5 kann ich nicht an einer Oldtimerveranstaltung teilnehmen.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich finde, das sind Vorgaben die ein Veranstalter machen muss. Meine Meinung dazu ist: Murmel Ja, veränderte Murmeln auch, aber keine 601er auf dem Gelände. Wenn einer kommen möchte, gerne, aber nicht auf´s "Ausstellungsgelände". Die Gefahr die ich sehe, ist das sich sonst mehr 601er wie Murmeln auf dem Treffen tummeln.


    Vielleicht sollte jemand, der das in Angriff nehmen möchte, mal ein Konzept ausarbeiten. Mit Vorschlag von Ort, Datum, Was machen usw. Dann kann man über Fakten sprechen. Das könnte die Diskussion vereinfachen, denke ich.


    gruß
    Thorsten

    Quellenangabe ist immer gut.. grins


    Demnach wurden auch im Trabant die Geräte von Halda genutzt, wenn ich das richtig sehe. Zumal der Speedpilot dürfte ein Halda sein, bei dem Tripmaster bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher.


    gruß
    Thorsten

    **hochhol**


    hallo zusammen,


    ich habe da mal eine ähnliche Frage.....


    Wir fahren mit unserem 600er die ein oder andere Oldtimer-Ausfahrt mit. Grundlage ist bei vielen Veranstaltungen die "Geschichte" der ehem. auf öffentlichen Straßen durchgeführten Rallyes. (Bitte nicht mit Rundstreckenrennen verwechseln.)


    Oft wird darauf hingewiesen, das nur die technischen Voraussetzungen aus den 60er Jahren zu benutzen sind.


    Als Wegstreckenzähler kommen da z.B. oft die "Speedmaster", "Tripmaster" usw. der Firma Halda ins Gespräch. Da diese Geräte das Maß aller Dinge gewesen sein sollen. (Zumal im "Westen".)


    Nun zu meiner Frage: Was war in den 600ern bzw. frühen 601ern an zusätzlichen Geräten verbaut?? Gab es da eigene bzw. andere Geräte??


    Das das Fahrwerk geändert wurde, könnte ich mir vorstellen, Käfig verbaut wurde, evtl. Gurte nachgerüstet und auch am Motor "gedreht" usw. ist ja eigentlich klar.


    Aber meine Frage bzieht sich rein auf das technische Zubehör. Stoppuhren (Marke??) usw....


    Danke schon mal im voraus.


    gruß aus NRW
    ThorstenPB

    So ein Register gibbet das doch!!


    http://www.p50.de/html/register.html


    Aber, um beim Thema zu bleiben. Nur Murmeln ist gewagt. Wenn es sich um ein kleines Treffen handelt (siehe den anderen Thread von Dennis601) ist das sicherlich nicht falsch. Nur ist die Frage, was möchte der Veranstalter?? Alle IFA-Fahrzeuge von 58 - 64? Oder nur Murmeln?? Im Prinzip kann ich auch nen Treffen ins Leben rufen, wo ich nur 601er mit dem BJ 1977 zulasse. Aber dann muss ich mir im Klaren sein, das ein DJ und ein abendfüllendes Unterhaltungsprogramm den Kostenrahmen sprengt...


    Ich persönlich bin lieber einer, der zu kleinen Treffen fährt, die möglichst nah sind. Das ist in NRW nicht wirklich gegeben, daher fahren wir zu einigen Oldtimerveranstaltungen mit dem 63er.


    Muss halt jeder selber wissen, was und wie er möchte.


    gruß
    Thorsten

    Also ich muss Dennis auch in Schutz nehmen.


    Ein kleines gemütliches Treffen, mit persönlich eingeladenen Leuten. Wo ist das Problem?? Schaut euch nur mal die Oldtimerveranstaltungen an. Bei uns sind das keine 100 Autos die da Sonntags durch die Gegend fahren. Ungefähr 40 würde ich mal so tippen.
    Und wenn er, zur Freude einiger benachbarter Clubs, ein privates Treffen veranstalten möchte, bitte. Ich kann das nur unterstützen.


    Man muss ja nicht gleich ne riesen Halle füllen, und 200 Autos davor stehen haben...


    **meine Meinung zu dem Thema**


    Vielleicht ist es hier, oder von mir, falsch aufgefasst worden. Ich denke, er möchte ein kleines Treffen mit Bekannten oder Unbekannten aus der näheren Umgebung veranstalten. Schaut doch mal in div. Motorradzeitschriften. Da sind wöchentlich irgendwelche Treffpunkte.


    **dafürbin**


    gruß aus NRW
    Thorstenpb

    Hallo zusammen :winker:


    Hab da mal ne Frage bezüglich des Tankes. Nur um sicher zugehen. Der 600er hatte den Tankdeckel rechts (in Fahrtrichtung gesehen). Das ist klar. Ab Mitte 63 irgendwann wurden die Zündspulen auf den Radkasten versetzt. Das ist auch klar.


    In meinem 600er ist ein Tank verbaut, der den Tankdeckel rechts trägt, aber auf der Unterseite einen Einbuchtung (wenn auch nur eine kleine, wenn ich mich nicht irre ist die beim 601er anders) für den Radkasten hat.


    Ist der Tank jetzt 601 oder p60 zugehörig???? :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:


    gruß aus NRW
    ThorstenPB