Beiträge von Trabimanu

    Moin
    @ rebellious
    Sorry hab nen 38 er verbaut steht kommischerweise keine weitere
    Bezeichnung außen drann


    der kupferne schniebel ist die Powerjet
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070409/temp/6DojY2pQ.jpg]



    Zum Wechseln der Bedüsung mußt du nur am Flansch eine Schelle Aufschrauben dann kannst du den Vergaser abnehmen und unten am Vergaser die Verschraubung öffnen und die Düse rausschrauben
    ( hab mal geschaut ich hab bis jetzt ne 410er drinn aber das tut nichts zur sache ist ja auch nicht mehr Serie )
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070409/temp/bBKdrzwX.jpg]



    ja die Adapter sind eigendl. weit genug weg vom Krümmer ich hab keinen bei mir gehts 38 mm weit in den Motor rein :top:


    Zum thema: n Kumpel hatte ne MZ mit gedrenntschm. und der hatte zwei bowdenzüge am gashahn . Mit dem zweiten öffnete oder regelte er irgendwie ne Ölpumpe

    grüße Manu

    Moin
    @ repellious
    Also was du vorhast ist denk ich nicht schlecht aber wie du schon bemerkt hast nicht so einfach --> zwegs bedüsung u.s.w
    Ich selbst fahre ( noch nicht ) einen Dreikanalmotor mit aufgesetztem
    3 Kanal und dem ganzen Theater.
    mein Mikuni ist ein 36er (genaue Bezeichnung muß ich in die garasch)
    Dieser ist denk ich zu groß für einen Serienmotor.
    die Düsen sind so teuer nicht 10 stk. kosten um die 25 eu.
    Du mußt das dann sowiso ausprobieren . wir hab allerdings bei einem Rennmotor ( Rallye ) fast n jahr gebraucht um die opti Bedüsung zu finden.

    Moin Freunde
    Das ist ein altes Problem bei den 2 taktmotoren . Da ( einfach erklärt)
    keine Ventilsteuerung vorliegt . muß der Einlass und Auslass über
    Gasschwingungen gesteuert werden .
    ich selbst fahre einen 36 Mikuni und überlege immernoch wie ich die
    Ansaugsäule am besten beeinflusse . Schon bei der Wahl der Luftfilter
    und des Weges dorthin kann man viel falsch machen ( bei leistungsgesteigerten Motoren ) . Ich denk die Boostbottle oder wie auch immer ist nich schlecht aber für den trabi zu klein --> es müßte nue berechnet werden und auf die jeweiligen Motoren abgestimmt werden --> genau wie bei einem Auspuff


    @ panni ich weis bloß jetz nich was die Zündung damit zu tun hat

    hei 2Tviper berichtige wenn ich mist erzähle .



    Grüße Manu

    Nabend


    @ Fg601
    Im Team Ziescheracing aus Chemnitz


    genau das denke ich eben NICHT! .
    Wie oben geschrieben bin ich der Meinung , das man nicht unbedningt die neuste Technik und den stärksten Motor im Motorsport braucht . Im Rallyesport geht es mehr um die Haltbarkeit der Technik und das können des Teams.
    Im Slalomsport kenn ich mich nicht so aus aber ich denk, das dort die Langzeit Haltbarkeit des Motors auf dem kurzen Sprint nich unbedingt im Vordergrund steht.


    Ein Erfindergeist ist denk ich nicht schlecht was Neuerungen angeht aber es gibt leute wie zum Beispiel der Frank Ziprian der sein Herzblut
    in die Motorbauerei reinsteckt und mit seinen Leuten genug neue Ideen hat . Da sollte man sich hinwenden und sich mit diesen unterhalten
    oder vieleicht hier im Forum der Hr. 2Tviper aber da kanni ch nichts drüber sachen weil hab noch nichts gesehen von ihm :lach:


    grüße Manu

    Hallo Max
    Also auch meinen Senf dazu
    ich selbst bin Rallye gefahren ( als Copilot der Richtigkeit halber ) und habe danach die Karriere der trabantmotoren im Motorsport verfolgt


    ich selbst besitze für meinen Straßentrabant einen ziprianmotor mit 3 kanälen ( aufgesetzt ) und laut Erbauer ca . 60 PS mit reso und mikuni und plaplapla ...
    ich habe die Erfahrung gemacht das beimtrabant weniger manchmal mehr ist . das Team wo ich Rallye gefahren bin ist mit einem 3 kanal Motor der einen Stand von 1999 hat immer noch unterwegs ( mit kleinen Veränderungen über die Jahre ) und können sich immer noch gegen die anderen Fahrer behaupten ( auch die mit Schweinegeld wie Hr. Grist u.s.w ) . Das Team hatte vergangenes Jahr 2 im Trabantcup.


    lange rede kurzer Sinn was ich sagen will . mit einem neidrigem FZG gewicht und einem schönen leistungsstarken Trabantmotor( heut mit ordentlich Geld sind 80 PS kein Thema mehr ) kannst du ordentlich beeinsdrucken und vorn mitfahren .


    Noch zur Info . Im TLRC gibt es meines wissens nur 4 ganggetriebe und es ist nichts anderes erlaubt ( hab ich von einem Fahrer )


    Rallyebestimmungen : die frond muß erhalten bleiben das bedeutet der org. Grill muß rann ob dahinter Löcher sind sieht keiner ( haben die alle zur Kühlung so )
    ich kenne keinen der im Rallyemotorsport ( Trabant ) keine angeschweißten zusätzlichen Kanäle hat .
    es gibt imrallyesport deshalb oft ärger weil keiner weis was ist erlaubt und was nich weil der eine eben mächtig Kohle hat und deshalb ne funktionierete Doppelblase fährt und fast 90 PS und hin und her .


    darum geht es nich ich denk dien gedanke is nicht schlecht mit vorher gedanken machen aber versuche lieber nicht das Licht neu zuerfinden. es gibt leute die kahmen vor dir und sind 3 mal so alt wie du und haben sich darüber Gedanken gemacht .


    ich denk der gedankenansatz von 2T Viper is so nich schlecht


    grüße Manu

    ja schei? die Wand an


    Um die elenden Bremsen gehts hier doch garnich
    da der tread schon aus der rolle läuft aber das egal zu sein scheint wenn man mal zurückplättern würde wurde gefragt wiso über 33 prozent Mehrleistung illegal wäre und das hab ich erklärt. Punkt es gaht hier um den Fahrzeugtyp da zählt die mit max. ausgelieferte Leistung.
    ach ja wo wir uns über Bremsen so freuen ich find net von deinem Tüver das er dich mit den schwulen 1.1 er Poloscheiben rumfahren lässt mit 100 Ps ( hatte selbst mal nen Polo und die bremse von den 1,1 er sind zum Kotzen )


    @ Sebi
    jo 50 % ja ne is klar rechnen .....
    abgesehen davon das der 1.3 er im trabant getestet wurde von Werk aus und so wie die 35 Ps tuninganleitung auch ne freigabe erhalten hatte aber was streit ich


    und das hat m,ir mein tüver nich gesagt ( hab ich nirgend wo geschrieben ) das steht in der Straßenverkehrsordnung


    @ honke
    Am besten wir bauen unsere Autos alle selber dann is doch alles prima
    Und zum Tüv fahren muß auch keiner


    ich freu mich nen Tüver zu haben der meine Arbeit schätzt und sieht das ich mit Aufriss und Wissen die Truhe zusanmmengeschraubt habe
    und dann den ganzen Scheiß absegnet

    @ Danny
    ich sag ja nich das du unrecht hast und die Idee mit dem besseren Material und der individuellen Sturzstärke sehe und handhabe ich auch so
    trotz dem habe ich mit den meistemn leuten mit den ich gesprochen habe ( äh hab mirn Sturz selber gedreht äh voll geil ähhh bllbl )
    diesen Satz bekommen und da hat sich keine Sau gedanken gemacht um das Material Hauptsache schön schief das Hinterrad und Geld gespart --> aber wie gesagt nich alle in einen Topf


    danke für die Antwort und die Flanschplatten ?? :grinser: :grinser:


    @ Roberto
    wer lesen kann ..... ich hab vonTypen geredet und wie du sicherlich weist gab es den Polo mit nem G40 Motor und 125 PS serienmäßig
    was bedeutet du kannst alles bis zu dieser Leistung und den darüber liegenden 35% reinhängen natürlich mit Tüvabnahme. Und Ja der Herr Salzmann der den Rahmen für den POlo gebaut hat wo man einen 1.8 T oder 1.8 16 V verbauen kann mit Tüv !! der Mann war auf der Rundstrecke und hat n Gutachten machen lassen deshalb sind die Dinger so teuer . Außerdem ist da s hier nich der Tread dafür und ich habe nur gesagt das das die eigentliche Vorgehensweise ist .


    grüße Manu

    Hallo Danny
    nein aber die 33 oder 35 % ( bin mir jetz nich so sicher ) Mehrleistung trägt dir jeder ein (mit der dazugehörigen tüverischen Prüferei natürlich).


    So beim Trabant geht der Tüv noch mit der 35 PS Tuninganleitung vom Sachsenringsportkompinooot mit weil das haben die ja damals richtig getestet :top::grinser:


    Wenn man Mehrleitung als obengenannt will muß man mit nem Konvult an Tüvheinis auf die Nordschleife oder sonstwohin und dort die Dehnungsmessstreifen um die Ohren fliegen lassen und zum Schluss zerkloppen die die Karre und dann darfst du den ganzen Spaß noch mal bauen --- aber was plappere ich denn das habt ihr doch alle gemacht bei eurer Leistung .


    Ne jetz mal ohne Flax so ist die Realität die keinen interessiert . Wir haben hier auch gute Tüver ( Chemnitz) die sogar selbst Trabant Fahren
    oder es gibt Wartburgs mit Turbo und den ganzen Spaß.
    aber warum ne Sturzänderung selbst drehen wenn der Spaß keine 50 eu kostet das versteh ich nicht und unsere Tüver auch nich.


    da kann man gleich die Querlenker umschweisen lassen so wie s in der Rallye gemacht wird --> is billiger und hält


    noch mal meine Frage baust du auch deine WabuBlase für andere ? die sieht gut aus .


    Grüße Manu

    ja was habt ihr denn alle für Tüver ????????????
    warum sind die nich bei uns hier ??????
    :verwirrter:
    na ja legal gesehen dürften wir auch nich mehr als 33 Prozent Mehrleistung haben

    Jo natürlich und Zwillingsreifen an der HA sind auch keinThema


    Sorry aber selbst wenn, brauchst du für den Vorschalldämpfer ne Leistungsmessung und Geräuschmessung --> wenns denn legaler Tüv ist und nur um zu wissen, das mann jetz nur noch 23 Ps hat macht die Arbeit keinen Sinn. Stuko kannst de auch vergessen weil dann kann ich ja auch kleich noch n Satz orginale Glocken drunderschrauben .


    grüße Manu

    @ Danny
    hast zufällig ne kleine Anletung oder n Bild von nem höhergelegten HBZ
    ich hab nämlich jetzt nur noch 3 cm und noch keinen Motor und getriebe und Tank drin :verwirrter:


    passt zwar nich zum tread aber baust du deinen Wapu Auspuff auch für andere ?? :grinser: schöne Arbeit



    grüße manu

    Dem gehts gut ... das Auto gibts noch
    es gibt Airbacs die kann man über die Kolbenstange der Stoßis schieben . Diese sind ca 8 cm im Durchmesser und somit kein Platzproblem beim 601er . Auch vorn ist dies Möglich nur da muß man sich weiche Hauptlagen der Blattfeder verbauen und gut .


    trotz al dem wird der Verstellbereich nich der Hammer sein und somit nicht so spaßig wie ne Hydraulik


    Außerdem : Mit nem Trabant kann man doch auch ordentlich tief noch recht gut hämmern und somit braucht man doch sowas nicht .


    Ach ja just vor de show...

    Hallo mitanand


    kurze Vorstellung meinersets: Ich bin der Manu und fahre Trabant und Audi
    seit neuestem bin ich Besitzer eines Qek Junior.
    ich übernehme diesem von einem Freund der angefangen hat diesen zu restaurieren.
    Meine Frage : hat jemand eine Ahnung wo ich den Plastegleitring oder Gleitlager der Deichsel herbekommen kann ?? ( Auflaufbremse)
    oder Maße für mich damit ich mir so eins nachfertigen kann ??



    danke im Vorraus


    Grüße Manu

    Schön guten Abend


    ich bin der Manu und hät auch was zu diesem Thema hier


    Das Gewindefahrwerk ist nicht mehr neu es ist vom Lotus .
    Die Rundstreckenfahrzeuge haben dies unter anderem verbaut damit der Schwerpunkt der Karosse tiefer kommt aus diesem grund hängt auch der Motor 5- 10 cm tiefer ( und damit der Vergaser unter der Brille durchatmen kann ) .
    Im Runtstreckenrennen ist so ein Fahrwerk unabkömmlich, weil die Fahrzeuge sehr filigran reagieren müssen . Außerdem ist dies Leichter als sone kotzsche Blattfeder .
    Dies verstärkung der Dome ist im TLRC nich zwingend nötig weil die Belastung linear verläuft ( Klugscheismodus) . das heist anders als bei der Rallye bekommt die Karosse nur gleichmässige Neigung ab und nicht so starke Schläge.
    Für uns Straßenschlatzer allerdings ist die Blattfeder immer noch die entspanntere Variante . Und ich glaub der Großteil hier macht sich eher den Kopp die Karre noch tiefer zubekommen.


    ich hoffe ich konnte helfen


    grüße Manu