Beiträge von Trabimanu

    Nabend


    Also ich will dir nicht den Wabu ausreden. Ganz im Gegenteil. es soll jeder seinen Scheiss machen. Ich habe nur auf die Bemerkungen von Zottel reagiert. Ich hab den Wabu schon mit Power gesehen da gab es nix.Leif :thumbup: . Hät ich den Viertakter net in die Finger bekommen würde ich auch mit der Wabunummer noch zum Zweizylinder angefangen.


    Tüftel noch mal: Meine Tips sind aus eigener erfahrung entstanden. wenn du meine Pappe siehst weist du was ich meine. Bei mir ist (fast) alles eingetragen und das war Aufriss.
    Wenn ich dir sage Bau den Tank um und lass den Scheiss mit den Lampenringen (wenn du Tüv haben willst) dann sind das gutgemeinde Tips. Der Rest ist Greativität und echt OK.
    das ist mir lieber als die Leute die haufen schrot an die Karre bammeln die federn drehen und sich produzieren .


    Grüße Manu


    Felgenfarbe ist schick

    @ Tüftel und Zottel
    einen "Pool" wirst du nie und nimmer bekommen. Denn ca 95% der Trabant und Wartburgfahrer haben kein Geld und geben keins aus für so etwas. Die anderen 5% helfen sich anders. :thumbup: Wenn eine Firma das machen würde kostet son Rumpf an die 5000,- Das gibt keiner aus den dann kommen wir mit allem an die 10000,- Grenze nur fürn Motor der evtl wenn du Glück hast140 PS hat ( und 110 gehn schon so hab ich gesehen). Für das Geld würden mir paar andere Sachen einfallen
    Noch was zum Tank. Matjes hat recht. Du brauchst ein Dichtigkeitsgutachten( von passender Firma) für das Ding .es ist definitiv so. wenn dein Tüver das ignoriert gehört der weggesperrt. Deine Greativität in allen Ehren. Die Idee ist gut aber echt Risiko
    Bau den Tank hinten rein rat ich dir.

    @ FG
    Du dich der dunklen Seite wiedersetzen musst ;) du wirst ihn nicht umpolen können. Er will das Ding und er macht es auch.


    Und der Vergaser geht hab ich gesehen.


    trotzdem motivierende Grüße Manu

    @ RS800
    Alles klar ja du hast recht. Ich hab eh den Überblick verloren was du bei Facebook darfst und was nicht. Ein Kumpel hat bei irgend jemand n Foto von meinem Auto gefunden was ich hier im PF hochgeladen habe.
    Ich will mich nur aus mehreren Gründen von FB fernhalten und da ärgert es mich natürlich, dass ich solche wichtigen Historischen Infos verpasse :)


    Grüße Manu

    Hallo
    RS800
    sehr schöne Bilder :thumbup:


    gibts ne Möglichkeit das immer mal jemand Bilder oder Berichte aus dem Frazenbuch (was die oben genannten Gruppen betrifft) hier hochläd oder ähnliches?
    würde ja reinpassen und man müsste sich nich erst dort registrien.


    Grüße Manu

    @ JL Danke für die Infos sehr Interessant das alles.


    @ rb diantis
    wäre mal interessant was der Windkanal kostet würdest du deine INfos rausgeben? (evtl. auch per PN)
    Noch als Tip hab ich heut im Garagengespräch von nem Kollegen bekommen die Spur etwas auf Vorspur stellen. Durch das Aufstehen (ich nenne es mal so) des Vorderwagens beim Beschleunigen stellt die sich wieder grade.Und der Lauf bei Speed wird besser. Natürlich messen und ausprobieren.Und im Rahmen. (Das wäre wohl in der Rallye üblich)


    Grüße Manu

    Nabend Zusammen
    Also noch mal zum Thema zurück
    @rb diantis
    Also ich bin trotz allem der Meinung ,dass du keine Temperaturprobleme haben wirst. Die neueren Autos mit deinem Motor haben auch nicht mehr PLatz im Motorraum und haben alle einen Unterfahrschutz. Ich würde den Motorraum ja nicht Luftdicht abschotten sondern nur die Angriffsfläche für Verwirbelungen nehmen.Solltest du trotzdem Tempprobs haben bringt evtl. ein Ölkühler Abhilfe. ZUsätzlich natürlich die Tips von JL einhalten.


    @JL Interessantes Foto. Ist der Flügel sinnig oder war das nur n Versuch? Ist nun eine Unterbodenverkleidung komplett Mist oder nur im bestimmten genannten Fall. die A Säule ist auch abgeklebt :thumbup: . Die Abgedeckelten Felgen hatte ich auch schon im Sinn
    Und du willst wirklich nicht weitere Aerodynamische Tricks verraten? ;)


    Es ist zwar OT aber weis eigendlich jemand die Durchsatzrate des Lüfterrades beim 601er ? JA es gibt verschiedene mich würde es nur ungefähr interessieren. Jeweils pro Drehzahl


    Grüße Manu

    @JL Beim zweitakter Luftgekühlt gehe ich mit aber eine Wasserschnalle sollte das net stören. Aber trotzdem sehr interessant das Thema
    OT:
    Ich weis die alten Herren haben sich bestimmt auch Gedanken gemacht aber ich würde beim Zweitakter einen Direkt Intake für die Luftkühlung aus dem Grill bauen und dann nach hinten unten einen Auslass und dann trotzdem den Unterboden verkleiden.


    Grüße Manu

    Tach Zusammen
    Ich würde empfehlen:
    Fahr doch mal auf ne Rennstrecke z.B. Lausitzring. Da kannst du auch mal probieren wie dein Wagen bei größeren Geschwindigkeiten wirklich reagiert.Mein Audi macht bei 250 Auch nen unheimlichen Eindruck und das trotz 1450 kg.
    Dann als Maßnahme den Unterboden verkleiden.Zuerst vorn anfangen und den Motorraum abschotten damit dort keine Verwirbelungen mehr entstehen können .Wie schon gesagt wurde: die Haupe hinten anheben(ca 2 cm da kann dann auch die Hitze besser raus) und vorn abdichten und evtl
    Haubenhalter o.ä..
    Dann würde ich den MDFmist (sorry aber bei mir gehört Holz nur in den Hänger ;)) rausmachen.
    Das Fahrwerk an der HA auch leicht anheben.


    just my 2 cents
    Grüße Manu

    Ähhh ... also ich verbaue keine Stucko an der VA.Ich vermute mal das sich deine Frage auf eine Feder mit Tieferlegung bezieht??
    Die Stucko ist nicht zwingend erforderlich.
    Es ist so: Die Blattfeder hat einen gewissen Radius wenn man diese nun tiefer schmieden lässt wir sie länger und es entsteht ein positiver Sturz. Das ist fahrdynamisch nicht unbedingt förderlich erst recht nicht bei Tieferlegung. Es gibt aber findige Federnschmiede die Rollen die "Augen"
    der Blattfeder ein. Das geht bis zu einem gewissen Punkt dann liegen die Antriebslager im Getriebe an. Aber es langt um einen negativen Sturz ohne Sturzänderung zu erreichen.


    Ich habe eine Tieferlegung von ca12,5 cm an der VA und einen verlängerten Querlänker plus eingerollte Blattfeder. Ich habe einen Sturz von ca 3 Grad.Das ist eigendlich zu viel und wird geändert. Wie man sieht würde ich auch ohne verlängerten Querlänker auskommen der in etwa den gleichen Effekt wie die Stuko hat.


    Das Argument "Platz für Felgen " trifft in den wenigsten Fällen zu da man mit Stuko zwar das Rad unter den Radkansten bekommt aber es natürlich innen näher zur Blattfeder rückt


    Grüße Manu


    Edit: wieso hast du mit Stuko ne schmalere Spur ?? die Räder rücken (unten) weiter auseinander bei einer verbauten Stuko somit wird die Spur (Radstand) breiter oder beziehst du Spur auf was anderes?

    @ Tüflter
    Ich rede hier nicht von extremen Spurweiten . Mir geht es nur um einein geändeten Sturz. Ich würde die soweit rausholen bis sich ein vernünftiger Sturz ergibt. Man kann sich mit den Abmaßen an der überall angebotenen Sturzänderung orientieren.
    Er kann die natürlich auch verbauen bloß bei der Abnahme fällt die auf. Es kann auch langen wenn er nur die Hauptlage oben einrollt


    @ Trabistephan
    Das was ich genannt habe sind keine aufregenden Geschichten (wenn man mal von der HA umbaugeschichte weglässt). Und ich habe mich an der
    Aber wenn ich mir das bei euch so anschaue dann solltest du dir lieber nen Sportquattro kaufen (gibts schon ab 120t Steine) :)


    Grüße Manu

    Butter bei de Fische


    VA: BLattfeder schmieden lassen wie beschrieben. Ich würde für deine Zwecke mit ner dezenten Tieferlegung von ca 3cm machen und die Augen leicht einrollen lassen. ( muss man dann individuell am Fahrzeug messen)
    Dämpfer Bilstein B6 vom Corsa A hinten. ( kenne min 4 Leute die diese Dämpfer in der Rallye fahren/fuhren und das erfolgreich).Das ist eine günstige Alternative zu diversen besseren aber teureren Umbauten.
    Querlänkeraufnahmen am Hilfsrahmen verlängern. Ausstellefelgen fahren mit passender Bereifung.


    HA: Entweder Umbau auf Blattfeder diese progressiv schmieden lassen (sieht dann aus wie ne Corsair :).
    Dazu Dämpfer Spax härteverstellbar. Was anderes hab ich leider noch nicht gefahren außer bei mir selber aber das ist ne ganz andere Geschichte und nicht mit dem was du willst vergleichbar.
    Oder So lassen Stabi nachrüsten und passendes Federbein anfertigen lassen oder Durchprobieren. Selbst da könnte man recht unscheinbare Lösugen finden.


    Das alles bis auf die Felgen sollte bei einer Abnahme in der Schweiz keine Rolle spielen oder nicht auffallen.


    Grüße Manu

    Er hat ja erklärt was er will und nicht was er nicht will
    Wenn man mal ein ordentliches modifiziertes Fahrwerk unterm Allerwerdesten hatte, weis man wie Grütze der Serienkram ist. Bis dahin hats mir auch gereicht. :)


    Der Unterschied ziwschen Serie und geänderter Blattfeder (wie FG sagt) und Bilsteindämpfer ist beachtlich. Die Unebenheiten werden geglättet mit nur leichten Kompforteinbußen. (Mann kann auch die Feder etwas "weicher" gestalten).


    Grüße Manu

    Alles klar ja leuchtet ein.
    würdest du da was am nachschaller ändern bei einer Leistungsteigerung?
    Ihr sagt ja das der Serienvorschaller recht gut ausgebaut ist. Sagen wir mal wir haben so an die 35 PS.würde das mit der Serienanlage noch sinnig funktionieren oder müsste man dann wie in der Anleitung den Endschallereingang vergrößern?
    Die Frage soll nur zu meinem Verständnis dienen. Praktisch kommt das für mich nicht in Frage.
    Danke und
    Grüße Manu

    @ Frank bist du dir sicher ?
    Also wir hatten zu Zeiten des jugendlichen Leichtsinns und der Brasslichkeit am Endschalldämpfer drannrumgebastelt und/oder auch weggelassen . Das war zwar klangtechnich super (für damalige Prolligkeit) aber Leistungstechnich eher negativ.
    Der Enschalldämpfer ist auch ein Kammerndämpfer (was du sicher weist) der ja auch einen Rückstau produzieren könnte ??
    Mein Motorenbauersagt auch, dass es wichtig ist, dass nach dem Reso nix stauendes mehr kommt.


    Würde mich mal interessieren


    Grüße Manu

    Den Sachsenring hat man auch "kastriert"
    .Unten Im Dorf sind Lärmmesser und diese dürfen nicht ausschlagen sonst wird der Spaß gesperrt. bis zu paar angekündigten Veranstalltungen.
    Dabei sind die früher wöchentlich ohne Schalldämpfer direkt an der Haustür vorbeigehackt und da hat auch jeder gejubelt.
    Das ist die Gesellschaft heute. Jeder hat zu allem was zu scheissen und wird auch noch angehört.
    Merkt man auch hier im Forum :thumbup: Duck und wech