Beiträge von Cubi

    Hallo,
    um mal den Thread im Tecknikforum an einem geeigneten Platz fortzuführen (und die Technikleute nicht zu verärgern), geht es mal hier weiter.


    Zusammenfassung

    • Datum (bisher): 02.06.2007
    • Uhrzeit: ???
    • Genauer Platz: noch zu suchen
    • Grillgut: von den kommenden Leuten mitzubringen
    • Grill: Cubi
    • Anzünder: ???
    • Holzkohle: ???
    • Echte Interessenten: SUMM, JensHilden, Cubi, ???


    ??? = steht zur Diskussion

    Jens, es ist ja auch nur eine kleine Grillung. Wiederholbar. Also ist Juni sicher auch noch möglich.


    Unterbacher See find ich etwas weit weg.
    Da anzunehmen ist, dass die meisten Leute zwischen Köln und Bonn wohnhaft sind, sollte es auch nicht weiter außerhalb sein.


    Nun, ich wäre für Rheinaue Bonn oder Grüngürtel Köln.
    Mehr Vorschläge verzögern meiner Meinung nach alles.


    Datum kann ich momentan nicht so gut vorschlagen, fangt ihr mal damit an.



    Ganz nebenbei (und dem Ursprungsthema sehr nahe):
    Gestern abend hab ich gemerkt, dass meine Bremsanlage fast ganz ausgefallen ist.
    Irgendwie ist mir die Bremsflüssigkeit abhandengekommen. Ich werde dann mal nachgucken.


    mfg
    Cubi

    Ja, das Zeug kostet um die 400 Eur, zum "Spielen" reicht aber sicherlich eine Druckpumpe, eine Zerstäuberdüse und ein Schalterchen am Amaturenbrett.
    Wenn die Düse vorn in den Vergaser reingehängt wird, muss man nicht mal was kaputtmachen.

    Hallo,
    heute mal eine fixe Idee:


    Durch Wikipedia-Lektüre zum Thema Strahltriebwerke (nee, sowas bau ich mir nicht rein) kam ich so auf die Idee, dass man doch eine Wassereinspritzung in den Trabi basteln könnte.


    Vorteilhaft wäre , in Hinblick auf den nächsten Sommer, eine gute Kühlung des Motors, besonders auf der Autobahn.
    Wie sonst so im Netz zu lesen ist, soll das dem Motor auch sonst recht gut tun (weniger Klopferei).
    Etwas mehr Leistung ist wohl auch drin (zumindest laut den Verkäufern entsprechender Technik).


    Hat sowas schon mal jemand probiert?
    Viel kaputtmachen kann man da nicht, oder?


    MfG
    Cubi


    P.S.: Bitte nicht hauen!

    Zitat

    Original von Barkas-Harald
    allerdings, wenn ich deinen und meinen gesetzestext in zusammenhang bringe, glaube ich zu erkennen, dass die sonderregelung im einigungsvertrag zumindest in unserem fall eher endet, als die der stvzo.


    Woran erkennst du das denn?


    mfg
    Cubi

    Zitat

    Original von Barkas-Harald
    Cubi: ich finde deine quellenangabe sehr gut und habe sie mir gleich abgespeichert. danke!
    aber, sie sagt nichts zum thema, denn auch hier gilt die übergangsvorschrift nach §72 stvzo.


    So, ich hab's gefunden:


    http://www.verfassungen.de/de/…ungsvertrag90-anlage1.htm
    Artikel XI
    Sachgebiet B: Straßenverkehr
    Abschnitt III
    2.
    (herrje, wer überlegt sich so viele Unterpunkte)

    Zitat


    (23) Nach den bisherigen Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik erteilte. Allgemeine Betriebserlaubnisse gelten als vorschriftsmäßig im Sinne des § 19 Abs. 1, wenn die auf Grund solcher Betriebserlaubnisse hergestellten Fahrzeuge bis 30. Juni 1994 erstmals in den Verkehr gebracht werden.


    (24) (hier unwichtig)


    (25) Nach den bisherigen Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik erteilte Einzelbetriebserlaubnisse gelten als vorschriftsmäßig im Sinne des § 19 Abs. 1, wenn die betreffenden Fahrzeuge bis spätestens 31: Dezember 1991 erstmals in den Verkehr gebracht werden.


    mfg
    Cubi

    Zitat

    Original von Barkas-Harald
    für solche sachen gibt es immer eine eindeutige formulierung!
    das hat nichts mit einigungsvertag zu tun, alte autos gabs auch im westen!
    für alle regelungen die auf fahrzeuge nicht angewendet werden, die vor dem erlaß gebaut wurden (z.b. gurte hinten gabs ja auch beim käfer nicht) sind die stichtage und ausschlüsse im §72 der Stvzo geregelt.


    Im Osten wurden alte Autos aber bis zur Wende gebaut, im Westen nicht.
    Würde hier ausschließlich die (West-)StVZO in Frage kommen, müssten alle Trabis ab Erstzulassung 01.05.1979 hinten Gurte haben, ab 01.01.1988 sogar Dreipunktgurte.
    Und ich bezweifle, dass jetzt alle nachrüsten müssen.
    Siehe auch hier (ADAC-Übersicht). Im Forum wurde das Thema auch schon ausreichend diskutiert.


    mfg
    Cubi

    Zitat

    Original von Darkfish
    es gibt da so ne Schaltung, dass das Bremslicht als Rückwärtslicht geschalten wurde. Ist das Tüv - gerecht? Kann man das wieder machen?


    Gucken wir mal in die aktuelle StVZO:

    Zitat

    http://www.juraforum.de/gesetz…FCckfahrscheinwerfer.html
    (2) Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein.


    Hm... schlecht
    Aber irgendwo im Einheitsvertrag steht sowas Ähnliches wie "Was in der DDR rumfuhr, darf jetzt auch noch rumfahren".


    Gucken wir mal in WHIMS 8. Auflage:

    Zitat


    Von der Zuschaltung der Bremsleuchen anstelle eines Rückfahrscheinwerfers ist abzusehen, da bei einer Störung im Schalter (klemmen) die Bremsleuchten dauernd leuchten und so erhöhte Unfallgefahr besteht


    Na immerhin nix mit "verboten"


    Ein Blick in "Ich fahre einen Trabant, 18. Auflage:

    Zitat


    §60 StVZO
    2. Der Einbau hat so zu erfolgen, daß die Rückfahrscheinwerfer nur bei eingeschaltetem Rückwärtsgang in Betrieb genommen werden können"


    Da steht was mit "verboten".
    Also nix mit "wild herumschalten"


    Zitat


    Ich will nämlich meinen Rückscheinwerfer ni mehr....
    Olaf


    Dann schraub ihn doch ab (das darf man wieder).


    mfg
    Cubi

    Übertreibt ihr vielleicht?
    Oder bietet ihr irgendwelchen Spinnern wirklich einen Grund (den auch ein Richter einsieht), euch ans Bein zu pinkeln?
    Also selbst niemanden böse beleidigen (oder was auch immer) und euch kann keiner was.
    Zum Thema "Abmahnung" kann man sich im Netz gut belesen.


    mfg
    Cubi, der das nicht so eng sieht

    Zitat

    Original von Postkugel
    Es gibt im Netz mehrere Projrkte, die sich mit dem Thema Motorsteuerung befassen. Du must einfach nur mal etwas suchen.


    Naja, ich hab bisher nur diese Seite gefunden, ansonsten heißt es immer "Kaufen sie unser Gerät!".


    mfg
    Cubi