ZitatAuf wen soll man denn dann schimpfen wenn der Prüfer nicht will?
nicht schimpfen...Lösungen finden..aber wir schweifen hier ab und kommen eh auf keinen Nenner
ZitatAuf wen soll man denn dann schimpfen wenn der Prüfer nicht will?
nicht schimpfen...Lösungen finden..aber wir schweifen hier ab und kommen eh auf keinen Nenner
ich würde es auch nicht verlangen (röntgen). Da ich selber aktiv Motorsport betreiben und auch eine Zelle und einen Käfig besitze, würde mir ein Nachweis fürs Material reichen. Aber man muss auch daran denken, dass sich nicht Jeder dafür interessiert! Und wenn ich von was keine Ahnung habe (und man kann nicht alles wissen), würde ich auch die Finger davon lassen.
Finde es immer nur blöd, wenn gleich immer auf die Prüfer geschimpft wird
wie willst Du den nen selbstgebauten Bügel prüfen? Willst den röntgen? Wenn ich einen Materialnachweis hätte, alles sauber gemacht wäre, würde ich sowas auch abnehmen!
Aber anstatt sich immer zu beschweren, sollte man sich erstmal genau mit der Materie beschäftigen!! Es liegt nicht an den Prüforganisationen sondern an den Vorgaben der EU. Außerdem wurde über Jahre soviel Scheisse eingetragen, das sowas kommen musste....
Zitataben sie da wenigstens auch paar Lohngruppen gestrichen, wenn man den TÜV-Bericht vielleicht auch noch mit bringen muss?
genau solche Aussagen meine ich! Sehr qualifizierter Kommentar! Der Tüv-Bericht nützt auch nix, da man ja nicht weiß, auf welcher Grundlage dies eingetragen wurde. Vielleicht war es ja auch Schmu....
Naja egal...... Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält!
Zitat
In 20 Jahren hat sich das mit dem Tüv eh erledigt,da prüft sich das Auto wie bei der AU selber auf Fehler.
dann schaun wir mal wie sich ein Spurstangenkopf oder ein Traggelenk selber prüft! Naja Ihr macht das schon..Ich kann jedenfalls für mich sagen, dass ich Alles was möglich ist auch möglich mache...
ZitatAlles anzeigenUiuiui, soviel
Halbwissen... Spezielle Firmeninterne Ausbildung für Umbauten gibt es
nicht, bestenfalls - da gebe ich dir Recht - eine 1-wöchige
Weiterbildung.
Einen Prüfer oder Prüfingenieur wird aber auch die nicht interessieren,
eben solche dürfen nämlich maximal Abnahmen mit Teilegutachten nach
§19.3 StVZO durchführen.
Und selbst wenn eine solche Weiterbildung absolviert wurde darf der gute Herr danach nicht mehr oder weniger als vorher.
Was du meinst ist ein amtlich anerkannter Sachverständiger (aaS) oder
ggf. (wenn das Fahrzeug nicht erstmals in Verkehr gebracht wird) einer
mit sogenannter Teilbefugnis (aaSmT)
Dem Rest stimme ich aber dieses Thema betreffend zu, der Prüfingenieur
oder Sachverständige MUSS garnichts. Es steht ihm stets frei das
Gutachten aus verschiedensten Gründen negativ abzuschliessen wenn er
dies für richtig hält. Äusserst hilfreich sind bei der Abnahme natürlich
diverse Arten von Gutachten jedoch bei jenen Mitarbeitern die nichtmehr
so viel Wert auf einen sicheren Job legen nicht zwingend erforderlich.
Die meisten sind natürlich nicht bereit ihren Job für die nicht
nachgewiesene Tauglichkeit irgendwelcher Bauteile zu riskieren. Die
wenigen restlichen gilt es zu finden wenn man sowas eingetragen haben
möchte.
Wahnsinn, wenn man im Wort Mama 4 Buchstaben tauscht, erhält man Bier!!!!
ich würde es ohne einen Nachweis bzw. wenn ich nicht wüsste wer es gebaut hat eintragen!!! Wozu? was habe ich davon meinen Job und die Gesundheit der Fahrer/Beifahrer zu riskieren?
ZitatAlles anzeigendie Nummer kann der Prüfer selbst einschlagen, nach §19 kann man sowas
natürlich nicht eintragen, da macht man eine §21, jedoch dürfen das
nicht alle Prüfer
wie Fg601 schon schreibt, Prüfer wechseln. Das ist kein Sicherheit
relevantes Teil, wenn man nicht mit dem Kopf anstößt und er das fahren
nicht beeinträchtigt, muss er den eintragen.
totaler Schwachsinn!!!! Das ist wenn schon eine 19.2 und keine 21er!!! Desweiteren müssen wir gar nix ohne Papiere wie schon gesagt wurde! Ganz im Gegenteil!! Wir dürfen gar nichts mehr ganz ohne einen Nachweis!
Und dann sollte man mal überlegen, wodurch sowas kommt!!
gruß
andreas
Moin,
weiter so.... habe bei meinem den Motor auch wieder komplett auseinander..ein bissel die Verdichtung erhöhen
gruß
andreas
schöne Felgen...weiter so....
Danke schön...
grüße
andreas
danke für den Tip, aber da müsste ich mich ja erst anmelden.. ... keine hier ne Ahnung?
Moin,
hat zufällig Jemand für mich die Kompressionshöhe der originalen 1,3er Kolben aus dem 860er Block?
Vielen Dank
grüße
andreas
ich hab se nur selbst überarbeitet und zusammengebastelt. Sterne sind BBS-Magnesium.
davon habe ich mir zwei Sätze gebastelt. Den und einen mit schwarzen Sternen
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2jy-f.jpg]
ZitatHey, Fischdieter was isn das für ener in GK ausn Polo
Moin,
hab nen 1,3er IFA-Block genommen und komplett auf HH -Technik umgebaut, samt Sichelpumpe, Welle, Kopf usw. Also eigentlich alles HH. Wie gesagt, ist noch ein alter guter Sorg-Motor. Der Saugerklang ist für mich einfach einmalig. Mein Einser GTI mit Drossel klingt noch ne Oktave geiler!
grüße
Andreas
Moin
für mich gehört in ein altes Auto auch nen alter Motor. Deswegen fahre ich auch nen alten Schlepphebel Sorg-Motor mit Webern. Leistung liegt genug an. Klar fürn Alltag ist das nix, aber wäre der Trabant eh nie für mich. Und ist relativ kostengünstig zu realisieren....
ZitatWie bekomm ich das mit dem EGtyp raus
auf dem Typenschild oder im Fahrzeugschein steht die EG-Typgenehmigungsnummer
gruß
mit den FK-Sitzen hat man im Trabant das gleiche Problem!! Der Trabant ist ein ABE-Fahrzeug und die Anforderungen unterscheiden sich bei ABE und EG-Typgenehmigungs-Fahrzeugen. Ist aber zu umfangreich um hier alles auszuführen....
Jedenfalls, der der die FK-Sitze einträgt hat seinen Job verfehlt.... und abgenommen werden müssen sie auf alle Fälle.
gruß
Moin,
so einfach ist das nicht. Hat Dein Auto schon ne EG-Typgenehmigung oder ist das noch ein ABE-Fahrzeug? Sitze von einem anderem Hersteller kannst Du so einbauen, aber keine Zubehörsitze.
"nicht geprüfte Sitze gelten wie Eigenbau-Sitze". Ich rate dir zu welchen mit ABE/Teilegutachten oder wenigstens mit FIA 8855-1999 . Diese sollte man noch eingetragen bekommen als 2-Sitzer. Als Zweisitzer entsprechen diese in etwa denen der EG-Richtlinie für Sitze.
Gruß
Moin,
hat einer von Euch zufällig die Maße(Hub usw.) vom 1,3er Warti zur Hand? Hub ist ja 75mm oder? Hat schon Jemand Erfahrung mit der Polo-Kurbelwelle incl. Pleuel und Kolben im Warti-Block?
edit.. Hub und Bohrung ist ja gleich aber wie sieht es mit der Verdichtung des Wartis aus?
gruß
andreas
schönes Teil. kann ich da mit meinem auch mal fahren?gibt es da freies fahren?
gruß
Andreas
so...heute das neue Arbeits-Schuhwerk montiert und ne kleine Runde gedreht.
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moin,
habe eine Kupke drunter mit Fächer und 200 Zeller Kat. Schöner Klang!
gruß