Beiträge von ²stroke

    Hi, hab gestern meinen HBZ auseinander genommen um die Manschetten zu erneuern.


    Jetzt hab ich mir heute morgen die frage gestellt, ob ich den kurzen Kolben überhaupt richtig eingesetzt habe.


    Wie rum kommt der den in den HBZ?- mit den Manschetten in richtung FZG front oder richtung Innenraum?


    Als erstes kommt ne Feder in den HBZ, dann der kurze Kolben, dann wieder ne Feder und dann der lange Kolben. Aber wie rum der kurze reinmuss hab ich mir nich gemerkt. Mal sehen ob der HBZ dicht bleibt, glaube es nicht, da ich schon kleine fraslöcher gesehen habe- aber der Trab muss heute vom Firmengelände runter- also antwortet schnell, danke.


    ²stroke

    Hab mich bei den Spätbremsern gemeldet und sie sagten mir, das ich die hintere Blattfeder einfach mal mit den Brücken anziehen soll- Es passt!- aber die Feder hat natürlich eine Mörder spannung.


    Mein Eigendliches Problem: Ich bräuchte Drehmomente!:
    Für,
    - Blattfederbrücken V+H
    - Stoßdämpferschrauben am Querlenker vorne und an der aufhängung hinten
    - Lenkgetriebeschrauben (die das Lenkgetriebe am Geweih halten)
    - Querlenkerverschraubung am Geweih und am Traggelenk (also innen und außen am Querlenker)


    Wichtig sind eigentlich nur die Blattfederbrücken, die anderen hab ich so schon festgezogen und mitm Schlagschrauber festgeballert.
    Aber möchte die werte einfach mal um auf Nr. sicher zu gehn.
    greetz,
    ²stroke

    Ich warte jetzt mal auf die Antwort von den Spätbremsern.
    Aber nur mal so gefragt- wenn ich die erste und die zweite lage jeweils so abschneide würde das alles passt, wird der dann nich zu weich von der Federung?
    Das sollte man besser lassen oder?


    Muss mal bei mir nachschauen ob die Feder am HBZ anliegt- glaube aber nicht, das wäre sehr komisch- da müsste sich die Feder ja nach oben durchbiegen.

    Aber das ist klar das der Herzbolzen nicht ins Loch kann.
    Eben wegen diese Gummipuffern- die lassen die Feder (nochnicht) dicht genug ans Bodenblech.


    Die Federbrücken hab ich noch nicht dran, aber wenn ich die jetzt dranschraub, drück ich die Gummipuffer noch mehr zusammen.
    Nach ner Zeit muss ich die dann auch wieder nachziehn wenn die Gummipuffer abgenudelt sind.
    Gibts da keine andere Lösung? z.b. Die Gummis gegen hartplastikblöcke austauschen oder so?
    Nicht wundern das man an einigen stellen Rost sieht, aber das ist jetzt erstmal nur schadensbegrenzung- wenn er erstmal komplett ist wie ich hin haben will (und ich Zeit hab), wird er restauriert. Hätt ja gern alles gesandstrahlt, aber dann hät ich auch neue Lager gebraucht.
    greetz,²stroke


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/070907/QT5iApPg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/user/070907/tW4ob7F3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/user/070907/BFrGYT9V.jpg]

    Aber es kommt doch ungefähr hin oder? Zumindest Gaserdurchmesser x5
    Beim 28er Gaser wäre das ne 140HD- die hat der Orig. Trab Motor bestimmt drinne oder?
    Klar das man sich darauf nicht verlassen sollte, und was willstn in ner Hobbywerkstatt schon groß ausrichten.
    Ich würd z.b. bei uns in die Firma gehn und mit dem Abgastester und der Glaszündkerze die Bedüsung überprüfen, aber sowas hat ja nich jeder.
    Und wenn irgendwas nicht stimmen solllte wüsste ich auch nicht, welche der Düsen geändert werden müsste.
    Bevor ich mich da rantraue werd ich mich erstmal schlaumachen über den Gaser der verbaut ist.
    Also nochmal n tipp an unseren Ziehling, schön das du spaß am schrauben hast, aber schnapp dir erstmal Literatur und fang dann an zu schrauben, sonst bezahlst du viel Lehrgeld

    Alter- du bist erst 15!
    Die andern wissen das bestimmt noch nicht.
    Was erhoffst du dir den durch den Sportluftfilter? Wie die anderen schon sagen, nur Luftfilter ändern bringt nix und macht eher mehr kaputt,z.b. wenn du eben die Düsen nicht änderst.
    In Simson-Kreisen heißt es HD=gaserdurchmesser x 5 +10% mit Sportluftfilter- Das is aber nur n Anhaltswert und weiß nicht ob das beim Trab genauso gehandhabt werden kann-
    Lass doch son kram

    Tipp an Tüfteltimo:
    Im Simsonforum gibtsn Bericht, wie man seine bearbeitetn Kanäle überprüfen kann.
    Stellst dein Zyli mit verschlossener Laufbuchse auf eine Konservendose, die unten und oben offen ist. Den Auslasskanal und 3 der Stehbolzenlöcher machst du auch dicht.
    Durch das 4. Loch schiebst du n Schlauch bis in die Dose.
    Jetzt stellste noch ne Räucherkerze drunter und bläst in den Schlauch- Du müsstest also so deine Winkel überprüfen können und so auch feststellen, wie die Frischgassäule in den Zylinder eintrifft.


    Vll kanntest du den kleinen Trick noch nicht und vll hilft es dem einen oder anderem hier.

    Hab jetzt endlich die Tieferlegung eingebaut.
    Vorne ist alles okay, war kein Problem.
    Heute hab ich die hintere eingesetzt- aber die Feder kam mir schon im ausgebauten Zustand neben der Originalen ziehmlich flach vor.
    Mein Trab sollte vorne und hinten 90mm tiefer kommen.
    Die hintere Feder liegt jetzt auf den Gummipuffern am Rahmen auf.
    Der einzige Teil der Feder der also noch "federt" ist das stück vom Gummipuffer zum Achsschenkel.


    Meine Frage:
    -Ist das normal das bei 90mm tiefer schon die Feder an der Bodengruppe (Gummipuffer/-anschläge) aufliegt?
    -Außerdem geht der Bolzen der die Lagen zusammenhält nicht in sein vorgesehenes Loch-weil dei Feder eben an den Gummis hängt.
    Muss ich vll die Gummipuffer ausbauen/entfernen?


    Dachte das wäre bei extremeren Tieferlegungen der Fall, das die an der Bodengruppe aufliegt, aber nicht bei 90mm, und das der Schmied event. mist gebaut hat.
    Aber die Spätbremser werden schon wissen wies sein muss. Möchte einfach nur nochmal auf Nr. sicher gehen.
    mfg.
    ²stroke

    Bei Simson wars so, das man diese Sportluft-pilze gehasst hat.
    Wenn die direkt am Vergaser montiert werden, saugen die sich mit Sprit voll. Das passiert durch den Gaswechseln da die Frischgassäule immer wieder zurückgeschoben wird. Am ende kommt immer weniger Luft durch den Filter.


    Das wird beim Trab nicht anders sein- deswegen würde ich noch ne Art Power rohr dazwischen setzten.
    greetz-²stroke

    Die würden passen- das steht fest.
    Aber ich hab auch ne antwort von dem Ebayer bekommen:
    Die haben fürn Trab ne Nabe, aber ohne ABE.
    Das ist jetzt mein Problem.
    Wenn ich im Ebay das Lenkrad kaufe und inkauf nehme das da ne nabe dabei ist, die nicht passt und ich dann eine auf Trabbiteile.de nachkaufe, hab ich im endeffekt mehr gezahlt, als wenn ich lenkrad und nabe gleich bei Trabbiteile kaufen würde.


    Oder ich riskiere es halt und kauf das Lenkrad bei ebay mit der Nabe ohne ABE und komm billiger bei weg.
    Oder ich schlag mir ne NR. in die nabe und versuch papiere dafür zu bekommen.
    Mal schaun.
    ²stroke

    Bei ebay gibts die HP Raid Lenkräder+Nabe für 97€.
    Aber die haben halt nur naben für Renault,VW usw. und ich weiß nicht welche davon auf den Trab passen könnte- glaube nicht, das z.b. Trabbiteile.de extra Naben herstellen lässt.
    chwitschi:
    Wieso hast du die nich selbst verbaut?! muss die auch eingetragen werden? weil wenn wirds wahrscheinlich schwierig.
    greetz
    ²stroke

    Wage es nochmal einer zu sagen der Smart sein von Mercedes! :zornig:
    Diese mistkarren- da hat sich Benz was unterjubeln lassen-oh man.
    Die Motoren sind der letzte Mist:
    die Turbos gehn reihenweise innen Sack.
    Und das Getriebe kommt mitm Schalten nich hinterher.
    Und da wieder alle Steuergeräte usw. vom Unfallsmartie aus/umbaun hätt ich kein bock drauf.
    Die Gixxer-smarts sind der hammer- aber auch ohne TÜV segen :tuev:

    Hi,
    ein Arbeitskollege fragte mich warum ich mein Trab (bauj.86) nicht als Oldtimer bzw. Youngtimer mit 07ner Kennzeichen anmelde.


    Kann ich das überhaupt schon mit dem Baujahr? was müssen da für Bedingungen erfüllt werden?!
    greetz,
    ²stroke

    @trabimanu- Auch wenn die Reifen soo schön aussehn, soviel gummi wollt ich auch wieder nich- aber wenn mir nix anderes übrig geblieben wäre?!
    Bei 195 wirds aber von der breite her wieder eng oder? Will ja nix anspachteln o.ä., nur die kante wegschleifen.


    Die Wunschfelge wird wohl auf 6x13 hinauslaufen da ich dabei sicher bin, das die passen, oder eben die Traffic felgen vom Danny- aber der meldet sich nichmehr auf Mails etc. Weil so schöne 14"er würden mir auch gut gefallen, weil die ja auch eben Orig. aussehen.


    @Bo601- das wäre klasse!
    Dann könnt ich auch andere Reifendimensionen fahren- hab heute nachfragen lassen- 185/50R13 gibts nich (war ja klar- wär auch zu einfach gewesen)


    thx@all und helft mir weiter.