Beiträge von Cayci

    mmh, hab wohl was falsch gemacht...


    jedenfalls ist es mit den vom bekanntesten Teilehändler für mich nicht möglich gewesen...
    eine Trommel habe ich ins Stahlwerk gegeben, broch kaputt, die kennen sich da besser aus, dachte ich, denn ich habe die Radbolzen auch mit dem Schlagschrauber nicht reinbekommen ....


    die andere hier mit einem Maschinenbaumeister, der sagte auch geht absolut nicht, dann hat er sogar die Rändelung um 2/10 abgenommen - mehr geht nicht, sonst gar keine Rändelung mehr vorhanden, auch keine Chance, kann es sein, dass die letzt gelieferten ein wenig größer waren als die anderen? Denn, ein Loch mit 14,50 mm in Bezug auf 15,20 an der Rändelung, 7/10 ist verdammt viel .... bei den alten war der Unterschied 4/10.

    Ich möchte gern an meinen 1.1er einen AHK anbauen, nur die von meinem 601er mit Spiralfedern scheint nicht zu passen :-?
    Gibt es da einen Trick???

    Nach dem ersten erfolglosen Versuch - und einer zerstörten Bremstrommel - ging es heute mit neuem Mut und gemäß vorliegender Hinweise erneut ans Werk... Ergebnis... BROCK, Nr. 2 ist auch hin :( (gefettet, mit Reibale etwas vergrößert, mit Gummihammer, mit Muttern einzuziehen versucht usw usw usw... es ging absolut nichts !!!, und der 3 kg Überzeuger brachte dann den Bruch :( )


    Ich habe wie folgt gemessen:
    Die alten Radbolzen haben einen Durchmesser von 14,20 (oben an der Rändelung)
    Das Loch hat bei mir bei der alten Bremstrommel einen Durchmesser von ca. 13,80


    Jetzt habe ich mal die vom Teilehändler gemessen,
    Durchmesser an der Rändelung = 15,20
    Es wird empfohlen mit 14,50 zu bohren, das geht einfach nicht !!!!
    Wenn ich das Ganze in Relation setze, dann müßte mit 14,80 gebohrt werden - solch einen Bohrer habe ich leider nicht.
    Kann es sein, dass der Teilehändler da irrt ????

    MMH, der bekannteste und innovatievste Teile Händler war auch bei mir Lieferant von Radbolzen. Habe nach Vorschrift auf 14,5 aufgebohrt, zusätzlich Kegelsenker und dann noch gefeilt. Gummihammer, nix passiert, geht nicht, dann den richtigen Hammer, nix geht, dann broch :( Seite 1 tot...


    Versuch II.
    14,5 aufbohren, alte Felge drauf, Radmutter drauf und reinziehen, mit gelegentlichem Gummihammerschlag, Ergebnis:
    4 defekte Radbolzen...


    also, kann es sein, dass die 14,5 etwas zu gering sind? Die Rändelung hat 15,3, ich fürchte, dass passt nicht :(

    Hallo,


    es gibt ja auch das schmale Lenkrad für den Trabi, das Alte ohne Schaum.
    Kann mir jemand sagen, wie hoch denn in etwa der realistische Preis sein könnte, den man für sowas ausgeben sollte, ohne sich zu ärgern. Ich biete gerade bei ebay mit und es ist schon bei 20 €, ich habe keinen Plan was realistisch sein könnte. Danke für den Tipp
    Sevi

    Hallo
    gibt es hier jemanden, der aus der Ecke Krausnick / Groß Wassenburg kommt und zufällig befähigt ist, eine Schwalbe zum lebenzu erwecken? Kompression vorhanden, Zündfunken auch aber leider nicht mehr :( Danke für die HIlfe

    Moin,
    ich habe mir bei einem der bekannten Händler Ersatzteile für die Bremsen bestellt. Dieser Händler verkauft Importware, also keine alten Originalteile. Ich hatte dann Glück und habe bei Ebay zweimal Originalteile erwerben können, habe also den direkten Vergleich.


    Bei der rein visuellen Prüfung fällt auf, bei der Klemmfeder für Bremsversteller ist der Biegewinkel bei den Importwaren geringer als bei den Originalteilen. Wesentlich ist aber etwas anderes, denn die Plättchen sehen von der Dicke her ganz anders aus. Also habe ich mal messen lassen.


    Ergebnis: Original Klemmfeder für Bremsversteller haben eine Stärke von 2 mm
    Importware hat eine Dicke von 1,65 mm, dass sind grob gerechnet 20% Unterschied in der Materialstärke. Ergo: Finger weg vom Importkrams!!!

    Naja, eben weil ich eben geguckt habe finde ich es sehr teuer, 2 Bremstrommeln neu kosten für Opel z.B. 30 Euro, da finde ich 80 Euro für den Trabi unangemessen.


    Guck bitte unter


    [EBAY]110139656053[/EBAY]

    Für die Bremstrommeln hinten hat nicht zufällig jemand eine geniale Idee? Die kosten nämlich das Stück 40 €.

    Zunächst zur Frage:
    Ja, man kann die Autos einfach auf den Anhänger wuchten und fährt über die Grenze. Aber wieso Anhänger? Ich habe mir getern einen geholt (der hat sogar noch die alten polnischen weiss auf schwarz Kennzeichen) und bin mit dem (nebst 2 Stangen Zigaretten) über die Grenze gefahren. Keine Frage, nichts. Ergo, gar kein Problem :)


    Übrigens, es gibt da gerade - auch in Polen - einen Kombi 1.1er mit 1,3 l Diesel Antrieb, der soll angeblich nur 3,7 l verbrauchen ??? Bissle wenig, oder? Gestern bei sparsamer Fahrweise hat meine Limo auf 400 km Sparfahrt 5,5 l verbraucht. Bei sportlicher Fahrweise und den 2ten 350 km waren es dann doch schon 7 l (übrigens, nur fliegen ist schöner, meiner - mit angeblich 1.1er Maschine - fährt nach Tacho mit Winterreifen ca. 160 km / h (:-) Kein Scherz !!!


    Guckst Du


    http://moto.allegro.pl/item196…spalanie_3_7l_100km_.html

    Bei mir ist es zu spät, der Kost hat gewonnen, innen in der Tür, nach unten zum boden ist alles weggefault, Was kann ich tun? Gibt es hier fertige Einschweisbleche? Oder was kann man sonst tun? Muss eine neue Tür her??? Danke für die HIlfe

    Hallo,
    ich habe keine Ahnung.
    Aber, ich habe einen 1.1er.


    Nun habe ich zwei Fragen:


    Was bedeuten die vielen Zahlen und wo ist dieses Maß bei den Reifen zu finden.


    z.B.


    185/50R14


    185 ist doch die Breite des Reifens, oder?
    R14 ist die Zollangabe. Bloß, wo sitzt diese 14 Zoll?
    Was sind 50R?


    Ich habe mir bei EBAY einfach mal einen Satz Alus ersteigert. Diese haben folgende Maße:


    185/60 R 14h



    und folgende Daten:


    Felgenbreite: 6J
    Zollgröße: 14 Zoll
    Einpresstiefe (ET): 33


    passen die wohl unter? Muss ich noch irgendwas einbauen, bevor ich zum Tüv fahren kann? (Hoffentlich ging das nicht schief :( )

    Hallo
    hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann, dass die Öllampe im Armaturenbrett des 1.1er Trabi permanant leuchtet, obwohl genug Öl drauf ist.


    Könnte das was mit dem Öldruckschalter zu tun haben?


    Und, ja, habe im Reparaturhandbuch Motor Seite 22 (Nr. 4.2) nachgelesen, hilft aber nicht (oder ich verstehe es nicht)


    Little verkauft solche teile. Es gibt allerdings zwei Farben. Wozu ist den welche gut? Welch muss ich wechseln oder woran kann es liegen?


    Danke für die Hilfe



    Öldruckschalter 0,15-0,45 bar (braun) Trabant 1.1/W 1.3/B 1000-1 22571 5.60EUR



    Öldruckschalter 1,2-1,6 bar (schwarz) Trabant 1.1/W 1.3/B 1000-1 22570 5.60EUR
    Copyright © 2007 Die-Spaetbremser.de

    klasse und vielen dank für deine ausführlichen und verständlichen hinweise.


    was übrigens bei den bildern für mich nicht verständlich ist, das bild des zylindrischen bei baller hat nur eine stufe, mein zylindrischer jedoch zwei abstufungen, dass hat mich verwirrt. (und das Bild des konischen sieht so aus, wie der, den ich habe und ein zylindrischen sein soll - so wie bei reich auf dem bild)