Ich kenne mich leider mit dem Krams gar nicht die Bohne aus, habe hier aus dem Rep. Handbuch für den 1.1er folgende Zahlen gefunden, die sich auf die Stoßdämpfer, Federn und Vorder- und Hinterachse beziehen. Kann da eventuell jemand der sich auskennt mal fundamentiert gucken, welche Alternativen möglich wären?
Gerade da es vorne ein McPherson ist, müsste es doch einen bereits ausgerechneten Ersatz geben, oder? Weil ich stoße hier beim TüV nur auf Granit, egal mit was ich komme.
Zuläs. Gesamtgewicht: Limousine = 1.085 kg
Kombi = 1.120 kg
Vorderachse:
Mc Pherson, Querstabilisator, gummigelagerte [lexicon]Querlenker[/lexicon]
Vorspur:
leer, fahrfertig belastet -1 +- 1 mm bzw - 10` +- 10`
Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse + 2 +- 1 mm bzw. + 20` +10`
Sturz je Rad
Leer, fahrfertig belastet 0 +- 3 mm bzw. 0`+- 30`
Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse -3 Ü- 3 mm bzw –30`+- 30`
Zulässige Sturzdifferenz links zu rechts 0` 30`
Spurdifferenzwinkel (bei 20` Innenradeinschlag)
2` 10 `+- 30`
Differenz des Spurdifferenzwinkels max. 1`
Spreizung
Leer, fahrfertig belastet 13` 20`+- 30`
Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse 14` +- 30`
Zulässige Spreizungsdifferenz links zu rechts
0` 30`
Nachlauf
Leer, fahrbereit belastet 1`40`+- 40`
Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse 1`40`+- 40`
Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse 2` 30` +- 40`
Zulässige Nachlaufdifferenz links zu rechts 0` 40`
Lenkrollradius, belastet – Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse
-10 mm
Radfederweg Ausfederung 82 mm
Einfederung 60 mm
Spurweite, vorn - 1280 mm
Spurweite hinten 1255 mm
Federung:
Art. Schraubenfeder mit Gummizusatzfeder
Anzahl der Wendungen (lg) 8,5
Mittlerer Windungsdurchmesser (dm) 112 mm
Drahtdurchmesser (d) 11mm
Federlänge (l) 375 mm
Federgruppe
1 grün Fprüf in N (kp) 2385 ... 2465 (243,1 ... 251,3)
2 gelb Fprüf in N (kp) 2305 ... 2384 (235 ... 243)
Fprüf gemessen bei einer Federlänge von l = 200 mm
Hinterachse
Radaufhängung Dreiechslenker, gummigelagert
Vorspur je Rad
Leer, fahrfertig 1 +- 3 mm bzw. 0` 10 `+- 30
Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse 0 +- 3 mm bzw 0`+- 30`
Sturz je Rad 28 +- 6 mm bzw 4`30 `+- 1`
Sturz je Rad – Fahrzeug mit zul. 12,5 +- 6 mm bzw.- 2` +- 1`
Radfederweg Ausfederung 75 mm
Einfederung 70 mm
Zuläs. Spurdifferenz links zu rechts 3 mm bzw 0`30 `
Federung
Art: Schraubenfder mit Gummizusatzfeder
Anzahl der Windungen (lg) 8,5
Mittlerer Windungsdurchmesser (dm) 98mm
Drahtdurchmesser 12 mm
Federlänge (l) 280 mm (Limousine)
293 mm (kombi)
Federgruppe Limousine Kombi
Fprüf in N (kp) Fprüf in N (kp)
1 braun 3040 --- 3120 grün 3237 ... 3317
(309,9...318) (330 ... 338)
2 orange 2960 ... 3039 schwarz 3157 ... 3236
(301,7 ... 309,8) (321,8 ... 329,9)
Fprüf gemessen bei einer Federlänge von l = 180,5 mm
Stoßdämpfer
Doppelwirkende Zweirohrteleskopstoßdämpfer
Vorn M3 – 533/150 - 120/60A
Hinten F2 - 43911127
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