Beiträge von Cayci

    Hallo,
    ich bin ein wenig sehr unwissend...
    versuche gerade die Scheibenbremsen für hinten nach zu vollziehen, d.h. den Aufbau


    zit. Little:
    Adapter an hinterachse, Achskörper von VW an Adapter--->fertig.


    Ähm, grübel grübel... hat da jemand mal eine detailierte Zeichnung oder sowas... das Bild bei Trabiteile habe ich mir genau angeguckt.


    Beim 1.1er habe ich hinten einen Achsschenkel, da sitzt die Bremstrommel drauf (vereinfacht gesagt)
    Jetzt habe ich mir die von Little entwickelte Adapterpaltte angeguckt. Ähm, da ist ja gar kein Loch in der Mitte ???
    Wie geht das denn bitte??? Wo wird die denn befestigt? Und der Achsschenkel, dass ist dan doch einer von VW ? Und wie mache ich den fest? Doch wohl nicht auf der einfachen Adapterpaltte??? Oder doch ????????? mmmh, grübel grübel

    mbt-Universaladapter 140 zur Montage von Hochleistungsbremszangen an z. B. Audi, BMW, Opel, Porsche, Peugeot und VW-Fahrzeugen


    In dieser Auktion werden


    * 2 Stück MBT-Universaladapter 140 (Rohteile, zum individuellen Bearbeiten)


    zur Montage von radial zu befestigenden Hochleistungsbremssätteln an Fahrzeugen mit Abständen der Befestigungslöcher am Schwenklager oder Achsschenkel von 75 – 94[mm] versteigert.


    Zum Beispiel an den Vorderachsen:


    * BMW 3er (E30)…
    * Audi TT, A3 (-S3); A4-A6 (alte Modelle ohne S4/6), Urquattro, …
    * Opel Astra F, Kadett E, Vectra A, Calibra, Omega, Senator, Corsa A,B,….
    * Porsche 911 G-Modell (- Bj. '89), z.T. 964, 944, 968, 928,...
    * Peugeot 205 GTI, ...
    * Saab Aero, ...
    * VW Golf 1-3 (- VR6), Golf 4 ( -R32), New Bettle (-RSI)…


    Als Bremssättel können alle radial zu befestigenden Porsche-Festkolbensättel und Brembo- Festkolbensättel mit 130 – 142 [mm] Lochabstand verwendet werden. Die Abmessungen erlauben z. B. die Montage von Porsche 993-Biturbo Vierkolben-Bremssätteln in Kombination mit bis zu 380mm Bremsscheiben oder auch die Montage von Porsche 996-GT2 Sechskolben-Bremssätteln mit bis zu 390mm Bremsscheiben. Der Adapter eignet sich z.B. auch für Boxster- und 996-(Carrera/Turbo) Vierkolben-Bremssättel. Zudem sind die Brembo-Bremssättel 20.7784.10/43; 20.7329.10/43, 208651.10/43, 20.5187.50/82, 20.9480.10/44 und XA2.K9.10/45 verwendbar.


    Der mbt-Adapter 140 wird aus der Gusseisenlegierung GGG50 hergestellt, die für hochbeanspruchte, industriell gefertigte Fahrwerks- und Bremsenteile wie z. B. Statoren für Faustsättelbremsen Verwendung findet.


    Der Adapter wird als Rohteil ohne weiter Bearbeitung ersteigert. Eine Bearbeitung kann individuell nach Ihren Vorgaben bestellt werden. Die Bearbeitung wird nach Aufwand berechnet. Die Bearbeitung dauert nach Klärung aller Details rd. 2-3 Wochen.


    mbt-Engineering ist spezialisiert auf die Auslegung, Konstruktion und Herstellung von Adaptern zur Montage von Hochleistungsbremssätteln. mbt-Engineering bietet Ankerplatten, Handbrems-Systeme und Bremsscheiben bzw. Reibringe mit den entsprechenden Hüten an. Das Programm umfasst Einzelteile bis zu abgestimmten Komplettsystemen für die Vorder- und Hinterachsen.


    Es sind nur die 2 mbt-Adapter 140 als Rohteile Gegenstand der Aktion. Die anderen Bilder sind Anwendungsbeispiele.


    mbt-Engineering
    Mauzick Braun GbR
    Betriebstätte Rheinbergerstr. 30
    46509 Xanten
    Tel.: 02801-983-112 o. 0173-2788137
    Fax: 02801-983-113
    E-Mail: oliver.mauzick@mbt-engineering.de
    uwe.braun@mbt-engineering.de

    @ Ignatz
    Nö, noch nicht, ich gucke ja gerade erst noch nach entsprechendem Zubehör. Nur, wenn ich dann mal in Anklam mitfahren sollte, dann bei 145 in den Rallygang schalte, dann muss da eine vernünftige Bremse sein, sonst düse ich über die Startbahn hinweg :( (im ernst, ich suche derzeitig noch einen Motor und sehr gute Bremsen, weiss noch nichts genaues, aber son AJV scheint ja recht gut zu sein :)


    Professor
    nette seite, nur die haben leider nix für tigra / corsa b :(
    sind allerdings mit ca. 1.800 € nicht die preiswertesten


    Weiss niemand, wo man Bremssattelträger anfertigen lassen kann für den Corsa / Tigra ?

    Hallo
    wenn man ein Tigra/Corsa B [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] verbaut kann ja auch noch was an der Bremse gemacht werden. Ich möchte die Bremse noch ein wenig verstärken. Gucke gerade bei EBAY nach Porsche Bremssätteln oder vergleichbaren. Weiß jemand, wer einen entsprechende Bremssattelträger / Bremsenträger anfertigt? Ich habe hier einen 1.1er Brief in Kopie, da ist eine Bremsanlage [lexicon]VA[/lexicon] Porsche/Audi Typ RS (Bremsscheibendurchmesser 280mm) gelocht, geschlitzt, innenbelüftet, 4 Kolben Festsattel mit Adapter Kennz. KN verbaut worden. Wo bekommt man denn einen entsprechenden Adapter wohl her? Danke für die Hilfe

    Hallo


    kennt jemand zufällig eine Alternative für die Bremsscheibe beim Trabant 1.1
    Ich meine damit, dass die Originalgröße beibehalten wird, nur eben denke ich,
    es müßte einen Ersatz von irgend einem anderen Auto geben, die preislich
    interessant ist?


    Folgende Daten dazu aus dem Rep. Handbuch:


    Bremsscheibe: GGL_-25
    Dicke der Bremsscheibe 10mm
    Zulässige Abntzung 1,5mm
    Mindesdicke Bremsscheibe 8,5mm
    Scheibenradius 116 .... 132,5 mm
    [lexicon]Lochkreis[/lexicon] 4 * 98


    Da müßte es doch einen Erstz geben? Meine hier vorliegende hat einen Radius von 116 = Durchmesser 232 mm, meint das Handbuch, man könne Scheiben bis zu einem Radius von 132,50 = Durchmesser 265 mm nehmen können? Paßt das noch? Es gibt vom Durchmesser nämlich schon einige von Fiat mit einem Durchmesser von 240 und einem LK von 98.. da müßte doch was passen ????

    Ich kenne mich leider mit dem Krams gar nicht die Bohne aus, habe hier aus dem Rep. Handbuch für den 1.1er folgende Zahlen gefunden, die sich auf die Stoßdämpfer, Federn und Vorder- und Hinterachse beziehen. Kann da eventuell jemand der sich auskennt mal fundamentiert gucken, welche Alternativen möglich wären?


    Gerade da es vorne ein McPherson ist, müsste es doch einen bereits ausgerechneten Ersatz geben, oder? Weil ich stoße hier beim TüV nur auf Granit, egal mit was ich komme.


    Zuläs. Gesamtgewicht: Limousine = 1.085 kg
    Kombi = 1.120 kg


    Vorderachse:
    Mc Pherson, Querstabilisator, gummigelagerte [lexicon]Querlenker[/lexicon]
    Vorspur:
    leer, fahrfertig belastet -1 +- 1 mm bzw - 10` +- 10`
    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse + 2 +- 1 mm bzw. + 20` +10`


    Sturz je Rad
    Leer, fahrfertig belastet 0 +- 3 mm bzw. 0`+- 30`
    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse -3 Ü- 3 mm bzw –30`+- 30`
    Zulässige Sturzdifferenz links zu rechts 0` 30`
    Spurdifferenzwinkel (bei 20` Innenradeinschlag)
    2` 10 `+- 30`
    Differenz des Spurdifferenzwinkels max. 1`
    Spreizung
    Leer, fahrfertig belastet 13` 20`+- 30`
    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse 14` +- 30`
    Zulässige Spreizungsdifferenz links zu rechts
    0` 30`
    Nachlauf
    Leer, fahrbereit belastet 1`40`+- 40`
    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse 1`40`+- 40`
    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse 2` 30` +- 40`
    Zulässige Nachlaufdifferenz links zu rechts 0` 40`


    Lenkrollradius, belastet – Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse
    -10 mm
    Radfederweg Ausfederung 82 mm
    Einfederung 60 mm
    Spurweite, vorn - 1280 mm
    Spurweite hinten 1255 mm


    Federung:
    Art. Schraubenfeder mit Gummizusatzfeder
    Anzahl der Wendungen (lg) 8,5
    Mittlerer Windungsdurchmesser (dm) 112 mm
    Drahtdurchmesser (d) 11mm
    Federlänge (l) 375 mm
    Federgruppe
    1 grün Fprüf in N (kp) 2385 ... 2465 (243,1 ... 251,3)
    2 gelb Fprüf in N (kp) 2305 ... 2384 (235 ... 243)
    Fprüf gemessen bei einer Federlänge von l = 200 mm



    Hinterachse
    Radaufhängung Dreiechslenker, gummigelagert
    Vorspur je Rad
    Leer, fahrfertig 1 +- 3 mm bzw. 0` 10 `+- 30
    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse 0 +- 3 mm bzw 0`+- 30`
    Sturz je Rad 28 +- 6 mm bzw 4`30 `+- 1`
    Sturz je Rad – Fahrzeug mit zul. 12,5 +- 6 mm bzw.- 2` +- 1`
    Radfederweg Ausfederung 75 mm
    Einfederung 70 mm
    Zuläs. Spurdifferenz links zu rechts 3 mm bzw 0`30 `


    Federung
    Art: Schraubenfder mit Gummizusatzfeder
    Anzahl der Windungen (lg) 8,5
    Mittlerer Windungsdurchmesser (dm) 98mm
    Drahtdurchmesser 12 mm
    Federlänge (l) 280 mm (Limousine)
    293 mm (kombi)


    Federgruppe Limousine Kombi
    Fprüf in N (kp) Fprüf in N (kp)
    1 braun 3040 --- 3120 grün 3237 ... 3317
    (309,9...318) (330 ... 338)
    2 orange 2960 ... 3039 schwarz 3157 ... 3236
    (301,7 ... 309,8) (321,8 ... 329,9)


    Fprüf gemessen bei einer Federlänge von l = 180,5 mm


    Stoßdämpfer
    Doppelwirkende Zweirohrteleskopstoßdämpfer
    Vorn M3 – 533/150 - 120/60A
    Hinten F2 - 43911127




    [/size]

    Sieht gut aus, nein, sieht sehr gut aus,... und was sagt tüv/dekra dazu?
    trabiteile.de hat ja einen kompletten satz, ja, mit hochwertigen Eibach Teilen für normale 420 € im Angebot.
    ich bin mir aber sicher, das eibach da nichts neu erfunden hat für die trabi 1.1er, das wird irgendein
    fahrwerk aus der großen palette sein. und da gibt es bestimmt preiswerten ersatz ? muss man doch rausbekommen können,
    was da passen könnte???

    Ähm, ja, stimmt schon, Trabiteile hat sowas auch - dort für weniger als 1000 € -
    nur: 1.200 € ... reusper reusper.....
    vorne kommt bei mir die corsa bremse rein, incl. corsa fahrwerk. ein komplettes fahrwerb (neu) bei EBAY kostet für den Corsa/Tigra in guter Ausführung 200 €, einfache 130 €. Vorne ist also klar, ich suche jetzt nur einen Ersatz für hinen, es sind ja eigentlich in den Sätzen welche für hinten dabei, nur weiss ich nicht - und glaube es nciht - dass die passen? Daher meine frage, was ist da denn möglich? Also so, dass es bezahlbar ist ....

    hallo
    habe gelesen hier im forum, dass vorne für den Trabant 1.1 man das opel fahrwerk komplett einbauen kann, dann wird es auch mit den bremsen besser und sei preiswert. was ich jedoch nicht gefunden habe ist die frage, was ist mit dem hinteren fahrwerk? es gibt ja komplettsätze für den opel corsa b bzw tigra. da sind die vorderen dabei - die gemäß des forums ja auch passen sollen, und hintere, passen die auch, oder welchen ersatz kann man da nehmen? danke für die hilfe

    Ich habe da ein Problem mit dem Zündschloss. Nach dem Starten geht der Schlüssel nicht wieder richtig zurück. Da hilft auch kein Silikonöl. Kann man das Schloss irgendwie demontieren um dann dort eine Feder zu wechseln, oder was kann man machen?


    [lexicon]PS[/lexicon]
    Der Motorblock beim 1.1er Trabi, welchem Typ entspricht der eigentlich von VW? HZ ?

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für Bremsscheiben für den Trabant 1.1. Dieser hat ja einen [lexicon]Lochkreis[/lexicon] von 98, gibt es da nicht Ersatzbremsscheiben für irgend einen FIAT oder japanischen Autotyp, die auch 4 * 98 haben? Bremsscheiben bei den Teilehändlern mit Klötzen kosten ja mal gleich ca. 75 €, für den FIAT mit 4 * 98 Komplett jedoch nur ca. 27,50 €. Weiss jemand, ob es da einen Ersatz gibt, oder hat die Maße von den Bremsscheiben für den 1.1er, damit man mal mit diesen anfragen könnte? Danke für Ideen

    Hallo,
    weiss jemand, wie das Funktionsprinzip für die Kontrollleuchte für die Scheinwerferstellung biem Trabant 1.1 ist?
    In Normalstellung sollte die Lampe blau, ansonsten gelb sein?
    Wie funktioniert das im Kombiinstrument? Es ist doch nur eine Anzeigeeinheit. Sind da zwei Birnen drin - eine in Blau eine in Gelb, oder wie funktioiert das? Vorne am Scheinwerfer ist klar, bei Umstellung wird wohl neue Masse geliefert, die es im Scheinwerfer umstellt. ABer, müssen beide Scheinwerfer umgestellt werden damit die Lampe anders anzeige? Ist es richt, dass die Lampe GELB leuchtet, wenn der Scheinwerfer hoch eingestellt wird? Sollte der denn nicht immer Hoch eingestellt sein und nur bei Beladung tiefer? Dann würde es aber bedeuten, dass in Normalstellung die Lampe Gelb leuchten würde???? Bei mir geht zur Zeit nur das blaue Licht, keine Ahnung wie das Gelbe gehen könnte, bei Umstellung bleibt das Anzeigeinstrument dunkel :( Danke für die Infos...

    Also, habe mir jetzt nochmals Infos eingeholt. Danach ergibt sich Folgendes:

    Bei Rändelbolzen kommt es auf die Teilung an. Vereinfacht ausgedrückt ist die Teilung der Abstand von Zahn (Rändelzahn) zu Zahn. Der jeweilige Abstand wird durch zwei geteilt. Z.B. bei einer üblichen Rändelung von 0,8 (Abstand von Zahn zu Zahn = 0,8 mm) = 0,4mm. Diese 0,4 mm werden dann vom Rändeldurchmesser abgezogen. Z.B. ein bekannter Teilehändler hat 15.2 mm, dann muß der Lochdurchmesser 14,8 mm groß sein, kleiner ist nicht machbar. Wenn die Zahnung einen Abstand von 1mm hat, dann muss das Loch bei einem Rändelbolzen mit 15,2 mm einen Durchmesser von 14,7 mm haben - so die Faustformel eines Herstellers von Rändelbolzen.


    Ein Händler verkauft Rändelbolzen mit einem Durchmesser von 14,1 mm, das geht nicht, wenn schon einmal Radbolzen drin waren, die sind dann ausgelutscht und das was Little geschrieben hat, passiert. Die Bolzen drehen sich mit.


    Neu im Programm bei Reich - Tuning sind Rändelbolzen mit einem Durchmesser von 14,5mm. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das diese ziemlich perfekt sind, wenn vorher schon mal Bolzen drin waren. Ich kenne zwar die Zahnung nicht, aber bei 1mm Abstand wären wir bei 14er Lochbohrung, wenn ich die alten 13,80 Originallöcher betrachte, wo schon einmal ein Bolzen drin war, erscheint mir persönlich die 14,5mm Variante die perfekte Lösung zu sein, ohne dass ich bohren muss.... guckt mal bei:


    https://www.reich-tuning.de/sh…info.php?products_id=1194





    Hallo !!!
    Ich habe doch kein Wort von Schadensersatz gesagt, nur, dass es trotz der zahlreichen Tipps und auch bei akribischem Halten an den Vorgaben - auch nach EMail - Beratung - einfach nicht geht. Ich habe doch gesagt, ich habe einen Fehler gemacht. Nur, wäre es schön, wenn ihr mal die aktuellen Bolzen probieren würdet, die Rändelung dort ist 15,20 und das Kernloch hat einen Durchmesser von 14,50. Mir wurde gesagt 4/10 wären normal, über 5/10 ist es nicht möglich ... sei doch mal so gut und probier es mit eurern neuesten Bolzen aus .... Nochmal, ich will nix, habe und kaufe weiterhin bei Euch, es war mein Fehler, nur die Bitte, bitte einmal ausprobieren