Beiträge von Kai.Pf

    Hallo miteinander,
    ich habe gerade eine Folie unter den Motor gelegt und den Benzinhahn aufgedreht. Morgen früh werde ich mal nachschauen, ob da was ausgelaufen ist. Zum Reparaturversuch werde ich aber frühestens am Wochenende kommen, vorher habe ich leider keine Zeit. Ich melde mich, wenn es was neues gibt.

    Also, so wie das Bild vom Sparvergaser im WHIMS von 1990 auf der Hompegae vom Trabiteam Löbau-Zittau aussoeht, hab ich wohl den. Ich hab' mich nämlich zuerst dumm und dämlich nach dem alten Vergaser gesucht und gedacht, da passt doch irgendwas nicht... Ich werd' morgen aber trotzdem nochmal nach dem Typenschild schauen.

    Mein Motor hat irgendwas mit 14.000 km runter, wahrscheinlich 114.000 km. Die Anzeige ist ja nur 5stellig und der Vorbesitzer konnte mir nicht mehr sagen.


    Ich wohne ca. 5km (160 Höhenmeter) von der Stadt weg. Dorthin fahre meistens Kurzstrecken, aber in der Stadt selbst bin ich nicht allzuviel unterwegs. Bei meiner 10-Liter-Messung waren auch 80km Autobahn dabei.


    Was für einen Vergaser ich hab, kann ich leider nicht sagen. Woran kann ich das erkennen und was war denn bei Baujahr 87 Standart?


    Das WHIMS hab' ich mir schon besorgt, allerdings ist das aus den 70er Jahren und ich konnte noch nicht aus den anderen Foreneinträgen herauslesen, ob ich jetzt den im Buch beschriebenen oder einen anderen, z.B. Sparvergaser habe.


    Bei meinen Eltern ist das mit dem Trabi-Fahren schon ein bisschen her und die haben auch nie selbst großartig was gerichtet. Ansonsten sieht's hier im teifsten Westen wahrscheinlich ein bisschen mau aus mit Hilfe.


    Aber vielen Dank schonmal für eure schnelle Hilfe! Den Tip mit dem Benzinhahn werde ich morgen mal versuchen.

    Hallo miteinander,
    seit etwa einer Woche habe ich meine eigene Pappe angemeldet. Ich bin erst 18 und das ist mein erstes Auto. Ich habe einen 601er Kombi, Baujahr 87. Das ist ein tolles Auto und es macht wirklich Spaß, es zu fahren. Jedoch scheint mir der Verbrauch von 10Liter/100km zu hoch (im Vergleich zu dem, was andere hier im Forum verbrauchen). Ich fahre normalerweise niedertourig und gebe nur bergauf Vollgas. Wenn ich parke, sind danach immer schwarze Flecken auf dem Boden, da scheint also was auszulaufen.


    Könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen? Bis jetzt hab' ich noch nie an 'nem Auto rumgeschraubt, aber ich denke das wird sich ändern...


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe