Wenn das Schwimmbad aufgebaut, die entsprechenden Temperaturen, das Bier kühl ist und du mir das bezaubernde Wesen auf deiner Motorhaube vorstellst .......na klar komme ich vorbei und dieses Jahr bleibe ich auch da.
Gruß Falko
Wenn das Schwimmbad aufgebaut, die entsprechenden Temperaturen, das Bier kühl ist und du mir das bezaubernde Wesen auf deiner Motorhaube vorstellst .......na klar komme ich vorbei und dieses Jahr bleibe ich auch da.
Gruß Falko
Ja da sieht man mal wie erfinderisch die Mangelversorgung mit Ersatzteilen machte.
Der Umbau muß lange vor der Wende vorgenommen worden sein.
Scheint aber funktioniert zu haben denn der Motor war im Framo drinnen.
Leider stand er über Jahre und der Zylinder 1 und ggf. auch die KW sind festgerostet. Bisher habe ich die Kolben keinen Millimeter bewegen können.
Haben in meinem Chaos noch einen Krümmer gefunden, es waren sogar 2 Stück
Probehalber mal alle Anbauteile montiert und Motor & Getriebe verheiratet und eingebaut.
Motorb hat gut Kompression,Kupplung trennt,Getriebe schaltet, ist schon mal super.
@ Mossi,
werde den Motor erst einmal mit dem Flachstromvergaser betreiben. Mal sehen was sich noch ergibt.
Hier mal ein paar aktuelle Bilder vom heutigen Tag
Diesen Motor habe ich übrigens noch liegen
leider dreht er nicht mehr.
@ sven ,
wäre dir sehr verbunden.
@ Mossi,
bisher haben wir uns mit Frmo - 353 nicht beschäftigt.
Der Framo muss fertig werden, damit Opa den noch mal sieht. Beim Motor sind da eben erst mal Kompromisse notwendig. Die Motoren (2 stück) waren fest. Kann ich die Öffnung im Gehäuse einfach dicht setzen und auf Thermosyphon machen?
Würde den Motor auch erst mal gegen einen lauffähigen tauschen.
Wie gesagt, Wasserkühlung = Neuland und jeden Tag gibt es neue Erkenntnisse
@ st v,
lange nichts mehr gelesen und gehört, was macht die Kunst ???
Den link hab ich auch schon auf "Beobachtung", bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Krümmer dann passt.
Hoffe ja noch, dass auf Grund der Motornummer und der Serien/Fertigungsnummer jemand den Motor, und damit auch den richtigen Krümmer, identifiziert.
Im Wartburgforum ist ein ähnlicher Tread,die Nummer war bis auf das E4 identisch, da hat jemand geschrieben es handelt sich um einen späten 311/frühen 312. Also ein 900ter.
Ich weiß nicht wie der Krümmer bei ebay noch abgeht und dann passt er nicht
Also ich brauche so ein Teil. Wer mir helfen kann, gerne auch Tausch gegen andere Framoteile (falls doppelt und vorhanden) bitte PN.
Brauche Hilfe
Nach langer Suche habe ich einen gängigen Motor als Agregat für einen Framo gefunden.
Auf dem Block steht 312 001 001 01 E4, Motornummer 645288.
Habe den Krümmer montiert und beim Anhalten des Wasserpumpengehäuses habe ich festgestellt, dass die Führung des Krümmers eine Montage der Wapu nicht zulässt
Man sieht, dass das Gehäuse der WaPu am Krümmer anstößt.
Was für einen Block habe ich denn da erwischt, ist das noch ein 900ter oder schon ein 1000der?
Gibt es Unterschiede zwischen den Krümmern 311/312 und 353 ? Woher bekomme ich den passenden Krümmer?
Startet die Wahl zum IFA des Monats Dezember dann auch früher oder wird die auf 2 Tage verkürzt (Spässle, aber heute ist ja schon der 13.) ?
Ich sag mal einfach bau einen neuen, oder gebrauchten unbeschädigten ein.
Es sei denn du hast dir vorgenommen auch jedes Teil aufzuarbeiten
Da ich bei google & Co. nicht fündig geworden bin geb ich die Frage mal an euch weiter
Bild 1,2:
Tachometer, Anzeige 0 - 100 und zusätzlich in Grün G I bis G IV und in Rot I - IV als Anhalt für die einzelnen Gänge.
Das komische ist, da der Zeiger aussieht, als ob er zweigeteilt wäre. Habe das Teil mit anderen Schaltern und Instrumenten ersteigert und war zunächst der Meinung es wäre ne Uhr (war nicht eindeutig zu erkennen).
Zu welchem Fz gehört der Tacho?
Bild 3,4,5:
Rücklichter eines russischen Fahrzeuges. Neben dem Herstellungsvermerk ist in kyrillisch "WSA" eingeprägt. Habe einen alten Mossi im Verdacht, aber keine Bilder gefunden.
Würde mich auch mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der noch so ein altes sowjetisches Fahrzeug fährt.
Mögen tue ich den Winter nicht aber da nun für meine Pappen "Winterruhe" angesagt ist habe ich endlich mal Zeit meine Murmel für den Lacker fertig zu machen
Mmmmmm, ihr habt schon Post und ich muß mich bis Freitag gedulden, bis ich nach Hause komme.
mach doch nen neuen Nagel in die Wand und lass den alten mit dem Deckblatt nach vorn hängen, mach ich schon jahrelang so
Schick,und ab wann kann ich die Weihnachtsgeschenk-Kalender bestellen
Schöne Bilder, Glückwunsch allen die es geschafft haben, bloß wie man es mit der Wahl auch anstellt, es kann trotzdem passieren, dass von 12 Monaten 4 mal das gleiche, wenn auch schön anzusehende Auto gewählt wird. Da hat wohl die ganze Nation geschlossen hinter dem Kombiwagen gestanden
Na dann ist`s ja gut. Beim Carwash hätte ich ja mitgemacht aber mit meinem Gelben will ich euch nicht schon wieder langweilen.
Weiter gehts dann im Oktober mit dem Thema "Oben ohne"....
Gibts da ne Altersbeschränkung für die Models Hab ich da was nicht mitbekommen bei der Auswahl der Themen oder ist hier tatsächlich so was ähnliches wie "carwash" gemeint.
Für "ohne Dach" gibts ja sicherlich andere Begriffe wie Tramp, Cabrio, Kübel etc.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil , das kommt davon wenn man(n) in die Jahre kommt.
Da ist so eine Unterstellmöglickeit auch gut für die "morschen Knochen" falls es mal regnet. Aber nächstes WE kommt der Sommer noch mal saubrutal zurück.
Michi,
schrei mich doch nicht gleich so an.
Ich habe den gesamten Tread von 2010 durchgelesen und außer der Ankündigung des Preisnachlasses nichts gefunden. Leider führe ich über die Eintrittspreise auch kein Buch, aber danke für den Hinweis.
Aber vieleicht könnt ihr die Preise ja auch auf einem niedrigerem Niveau halten, wenn ihr weniger Komfort für Händler und besonders zu schützendes "Kulturkut" bietet.
Händler wollen verdienen und es ist meines Erachtens mehr als nobel auch noch Zelte zu stellen (aber das ist meine Meinung), will mich aber heute nicht weiter auslassen...
Nichts für ungut aber einige haben da schon den Preislichen Vergleich zu anderen Treffen, u.a. dem früheren ITT im Kopf.
Bis Freitag, geb dir ein Bier aus