Bin schon da.
Ich habe meinen 1997er Baltic Anfang 2005 aus erster Hand gekauft. Damals hatte er 14.000 km runter und die Konditionen eines Jahreswagens. Ich war seinerzeit extrem genervt von meinem verblichenen 21073, den ich neu gekauft und der mir nur Ärger gebracht hatte. Daher wollte ich eigentlich keinen Lada wieder, aber angesichts des Zustandes und des Preises dachte ich mir: Mer gennts scha emal prowiern.
Sechs Jahre und etwa 100.000 km später kann ich das Resümee ziehen, dass der Kauf kein Fehler war. Die üblichen Wartungsarbeiten wurden eingehalten, vorm Winter der eine oder andere Handgriff mehr getan und ansonsten wurde getankt und gefahren. Der Auspuff kam mal irgendwann, aber das ist normal, denke ich.
Die Verarbeitung ist besser als bei den bisher von mir gefahrenen Lada-Modellen, aber ab und an nerven Kleinigkeiten wie z. B. die ausgeschlagene Verzahnung der Fensterkurbel oder schlapp gewordene Dämpfer an der Heckklappe. Bei der Extremhitze vom vorigen Sommer haben die Plastikteile im Innenraum auch etwas Schaden genommen. Originale Ersatzteile lasse ich mir immer von Freunden aus der Ukraine mitbringen.
Der Motor ist robust und genügsam; natürlich ist der Samara kein Rennwagen, aber mit 75 PS kommt man auch von A nach B.
Mein Fazit: Wenn das Vorleben stimmt und man mit ein paar kleine Macken in der Verarbeitung leben kann, sehe ich keinen Grund, vom Samara abzuraten. Am besten ein Rentnerauto kaufen und danach die ganz grosse Inspektion durchführen. Unbedingt auf Rost achten - die letzten in Deutschland verkauften Samara sind schon zehn Jahre und älter.