Beiträge von pbase

    Ja, es gibt manchmal Zufälle, die gibt es gar nicht :)


    Jetzt bekommt der blaue Lada plötzlich Zweitakt-Beistand im Quartier - das gefällt mir und meiner Frau richtig sehr... denn unser Wartburg liegt bis auf weiteres in einer Scheune begraben...


    Nun müssen wir nur noch das Problem der tropfenden Lindenblüten in den Griff kriegen...

    @Marlene


    Wenn Du wissen willst, was in aktuellen Klausuren abgeht, solltest Du nicht so blöde Sprüche wie "Ich geh nochmal in die Schule" bringen, sondern selber Kinder zeugen und grossziehen...


    Denn DANN wird's ab einem gewissen Alter spannend - irgendwann kommt der Tag, wo Du Deinem Kind nicht mehr jede Faustregel zu erklären vermagst...


    Ich freue mich jedenfalls für jede gute Zensur und jeden Anreiz, der das Ninakind (12 Jahre) ein Schrittchen auf der Gymnasiumstreppe weiterbringt.


    Und die Zensuren sehen wirklich top aus - mal kommen offensichtlich die Gene vom Papa durch, mal die von der Mama - und dann bleiben immer noch ein paar spannende Herausforderungen :)

    Das Thema "safrangelb" interessiert mich in Bezug auf mein Foto-und Kfz-Brief-Archiv doch ein bisschen mehr...


    Daher meine Frage: Wenn der Farbton *safrangelb* das *monsungelb* ablöste, von wann bis wann wurde er verwendet?


    Die Farbbezeichnung ab Werk oder besser: ab Zulassungsstelle lässt den einen oder anderen Spielraum zu ... das haben ja auch schon andere hier im Forum festgestellt...


    Trotzdem mal ein kurzer Auszug aus meiner Datensammlung (Die Schreibweise wurde aus dem DDR-Kfz-Brief übernommen!):


    2669056 baligelb/weiss EZ 01-08-80
    2697636 baligelb/papyrus EZ 15-01-81
    3051089 schilfgrün/champagnerbeige EZ 09-08-81
    3141486 aquarienblau EZ 26-05-82
    3141851 türkis/papyrus EZ 27-05-82
    3294020 aquarienblau EZ 21-12-83
    3313445 gelb EZ 01-03-84


    usw...

    Auch wenns schon ein paarchen Beiträge her ist:


    Der orangegelbe, bemooste und wahrscheinlich schon halb eingesunkene Kran in Meck-Vopo ist nie und nimmer ein S 4000 mit Bleichert-Aufbau.


    ADK V / 63 vom VEB Hebezeugwerk Sebnitz triffts schon eher...

    Vielleicht liegt das Kernproblem ganz woanders:


    Es ist wahrscheinlich, dass die breite Masse einen originalen 1959er P 50 nicht von einem verbastelten P 60 unterscheiden kann. Warum auch? In den meisten Medien ist Trabant gleich Trabant, bestenfalls wird noch zwischen rund und eckig unterschieden.


    Darüber, dass ein bananengelber Trabant 500 ein echter OLDTIMER ist, spekuliert wahrscheinlich nur eine Handvoll Insider, die Details dazu bleiben vielen verborgen.


    Leider.


    Oder andersrum: Stellt Euch mal vor, jemand kauft sich einen Vorkriegs-Peugeot oder MB 170 V von 1939 und fängt dann an, diesen auf Spät-Fünfziger zu modernisieren. Was gäbe das für ein Geschrei!


    Insofern würde ich mir wünschen, dass der 1959er einen echten Oldtimerstatus bekommt und für persönliche Wünsche ein späteres Modell in Erwägung gezogen wird. Und wahrscheinlich täten mir beide - wenn gut gemacht - richtig gefallen :)

    Also, bis jetzt ist im Postfach noch nichts geplatzt ... aber schön zu wissen, dass es sich tatsächlich um die Froschdüse handelt. Danke!


    Sie ist optisch nicht wirklich schön, sollte sich aber aufarbeiten / aufpolieren lassen.


    Aber DAS überlasse ich dem potentiellen Käufer.


    PS: Ich will mit dem Teil nicht reich werden, wollte nur wissen, ob es tatsächlich eine Frosch-Düse ist, habe einen 1978er Uni und da passt sie halt nicht ran, aber wenn sie irgendjemand möchte, dann bitte eine Nachricht an meine PM oder gleich an aumania@web.de


    Grüsse zur Nacht!

    Darf ich mal sticheln - nicht böse gemeint:


    Mensch Mossi, blutet Dir nicht ein bissel das Herz, dass dieses Traum-Exemplar ausgerechnet aus den Südbezirken stammt und dies demzufolge *orginal* durch das Nummernschild verkünden muss... :thumbup:

    Hallo Wanni,


    danke für die Blumen, aber allgemein *wenns um DDR-Kennzeichen geht* sehe ich es so:


    Zuerst lassen sich die einzelnen Kennzeichenblöcke tatsächlich im *Herzfeld* bestimmen. Das mag vielen Leuten genügen, die einfach nur ein authentisches Kennzeichen für ihren Oldtimer wollen.


    Ich bin nur für die ganz speziellen Details, sprich die zeitliche Zuordnung kompetent und kann - fallls Fragen zu einer Erstzulassung oder einer Wiedervergabe bestehen - oftmals auf mein umfangreiches Archiv und meine Beobachtungen und Notizen, die bis in die 1980er Jahre reichen, zurückgreifen.


    Ist halt so'n Spleen von mir, der (jenseits des Trabant-Hobbys) seit Kindesbeinen in mir steckt und auch nicht mehr herauskommen wird...


    Insofern...