Beiträge von zwigge79

    Falls du solch ein Mammutprojekt wirklich in Angriff nehmen willst, mach`s auf jeden Fall in enger Absprache mit Dekra und Co.
    In ihren Hauptniederlassungen haben meistens Leute, die für sowas zuständig sind.


    Beispielsweise wurde mir in der Wismarer Prüfstelle wegen selbstgebauter Sitzkonsolen ein Crashtest als unumgänglich beschrieben, während in der Hauptniederlassung unsere Nachfrage über Top-Chop usw. durchaus positiv behandelt wurde. Da wurde uns lediglich der enge Kontakt zum entsprechenden Prüfer nahegelegt, der den Umbau begleitet.
    Das Projekt ist aber damals aus verschiedenen Gründen eingeschlafen, ist mittlerweile über 10 Jahre her.
    Es zeigt aber, daß sowas grundsätzlich möglich ist. Es ist aber auf jeden Fall zu beachten, daß einfach vorfahren und die Sache per Einzelabnahme zu regeln nicht geht, zumindest bei deinem großangelegten Vorhaben.
    Bei deiner Sache wirst du, so wie die anderen schon schrieben, sehr wahrscheinlich als Fahrzeughersteller eingetragen werden und damit wird`s richtg teuer.
    Nachfragen schadet natürlich nix. ;)

    Wer organisiert denn eigentlich die mobile Trabantausstellung, dachte immer, daß das von Intertrab kommt.
    Die hatten doch ihre Halle/Ausstellung an der Glück-Auf-Brücke in Zwickau. Ist das noch so?


    Unter wessen Regie erfolgt denn jetzt der Neuaufbau der speziell dem Trabant gewidmeten Austellung?

    Das isser nicht, denk ich. Beim Anhänger siehts mehr nach Kunstrasen aus. Das Auto wirkt eher wie mit komischer Farbe bemalt. Man kann sich natürlich auch täuschen aber... :S

    Die Umstellung von Blatt- auf Spiralfeder hinten war, wie schon gesagt, 04/88.
    Mein Gelber, der endlich auch mal wieder fahren will, ist Bj. 03/88 und hat noch Blattfeder. FIN 4062676.


    Zum Thema Deluxe-Austattung muß ich mich "Deluxe" anschließen :)
    Mein champagnerfarbener 601S deluxe EZ 15.04.87 ist einfarbig, hatte eckige Chromstoßstangen und keine Ausstellfenster hinten.
    Anfang der 2000er hab ich welche nachgerüstet, wir haben uns allerdings damals über die mit Lack getränkten Gewinde geärgert.


    Wo wir grad dabei sind, gekauft hab ich ihn `99 mit Glashubdach von Farmont. Ist das ein Nachrüstteil aus der Nachwendezeit oder wurde dieses Fabrikat schon in der Serie eingebaut.
    Als original bekannt sind mir bisher die Glashubdächer mit den richtig "runden" Ecken. Einen Namen hab ich dazu grad nicht.
    Das Farmont scheint wesentlich "eckiger" und vielleicht auch ein bißchen größer.

    Schlimmstenfalls lassen sich die Düsen auch zulöten, dann kann man sie aufbohren und auf Maß aufreiben. Solche Düsenreibahlen waren zu Vergaserzeiten in Werkstätten üblich.
    Kleine Bohrer und Reibahlen sollten über den Fachhandel oder die Bucht auch heut noch zu bekommen sein.

    Geht bei mir auch beidseitig, nur daß der rechte Fuß quasi von allein nach rechts kippt. Beim linken muß ich es absichtlich machen. :)


    Toni Die Fußposition auf deinem 2.Bild kann ich zwar auch nachstellen, aber das bleibt nicht ohne Kraftaufwand so stehen, aber vielleicht habt ihr ja Busse, die sowas erfordern, in diesem Falle... ^^

    Danke für die Geburtstagswünsche und ja wir haben auch schön gefeiert. :)


    Nun an dieser Stelle dem Mossi alles Gute ( für manche auch nur der Typ mit der Zigarre ;) ), hoffe deine "Brut" hat deine Zeit in Anklam ohne dich gut überlebt. ;) Auf deinen Geburtstag trinken wir bei nächsten Gelegenheit noch einen, es muß ja nicht immer (Weinbrand-)Bowle sein. ;)

    Du meinst bestimmt verschlissen, da hast du sicher recht.
    Die Zylinder-/Kolbenpaarung +Welle waren beim Zusammenbau vor 25000km nicht mehr neu, aber "gut gebraucht". Seit ca 5000km läßt sich eine zunehmende Geräuschkulisse nicht leugnen. Ersatz liegt schon da, aber die Zeit, da gibts ja noch weitere Vorhaben.
    Die Vergasereinstellung ist aktuell nach Gefühl, die letzte Messung hab ich vorm Studium in meiner alten Firma gemacht.(am Vorgängermotor, ist schon nen Stück her, CO-Gehalt war da in der Toleranz)
    Der aktuelle Verbrauch bewegt sich bei 7l/100km.
    Ja ich weiß, alles sehr ungenaue Angaben.
    Nichts desto Trotz sind doch die Kerzenbilder bei nur Stadtautos deutlich dunkler, auch bei Neuteilen, selbst bei Verwendung des H1-1, der nicht so schlecht ist, wie sein Ruf.

    @ Fg
    So wie "zk" meinte ich es auch. Man braucht nicht ne Vollastautobahnfahrt, aber ne ordentliche Fahrerei in ner Stadt wie Dresden ist kaum machbar. Vielleicht gibt`s da ja Straßen, die längeres flüssiges Fahren ermöglichen. Ich kenn DD nicht so gut, deswegen mein Verweis auf die vor Haustür liegende Autobahn. ;) Für mich bedeutet Stadtfahrt ständiges Ampelgestehe, anfahren und wieder bremsen.
    Damit krieg ich nur nen ziemlich dunkles Kerzenbild hin. Geht`s dir da besser, hast du da ne brauchbare Lösung?
    PS: Wohn momentan in Rostock und merk den Stadtverkehrsiff jedesmal am We, wenn ich gen Heimat fahre in Form einer ordentlichen Abgasfahne auf den ersten Außerortskilometern.

    Hab ich leider noch nicht bei den einschlägigen Händlern als E-Teil gefunden. Mittlerweile sollte doch einigen Leuten Bedarf bestehen und deswegen nen ganzen Lenker wegzuwerfen fällt aus.
    Aufgrund des Aufbaus sollte ne Nachfertigung nicht allzu schwer sein. Interessant wär mal ne Passungsangabe für die Lager.

    Ein Bekannter hat sich vor einiger Zeit einen 600er zugelegt, der durch den Vorbesitzer auf 12V umgerüstet worden ist. Hier macht der Wischermotor große Probleme: es gibt nur eine Stellung, schaltbar über das "Mäuseklavier". Klappt auch aber die Wischer bewegen sich mit äußerst unangemessener Geschwindigkeit, soll heißen, der Motor dreht viel zu schnell.
    Unsere Ferndiagnose: 6V Motor verbaut. Wir wollten das Problem am vergangenen We beheben, mußten aber zu unserem Entsetzen feststellen, daß sehr wohl ein 12V Motor verbaut war. Die Anschlüsse sind korrekt verlegt, wir haben zwei verschiedene Ersatzmotoren (12V) ausprobiert. Laut dem Buch "^Ratgeber Kfz Elektrik" sind die Motoren für Trabant und Wartburg mit anderen Teilenummern versehen. Nach diesen Nummern sind alle 12V Motoren dieser Bauart, die wir am Lager haben, Wartburgmotoren.


    Es handelt sich um die alte Motorenausführung, also die stirnradgetriebenen ( die eckigen mit der Plastekappe)


    Wir sind etwas ratlos; definitiv drehen die von uns verwendeten 12V Motoren schneller als die am Lager befindlichen "normalen" Trabant-Wischermotoren mit Schneckengetriebe, also jene mit dem zylinderförmigen Metallgehäuse und auch schneller als ein 6V Trabant-Wischermotor.(an 6V Batterie getestet :) )


    Kann es also sein, daß die Wischermotoren vom Wartburg schneller drehen? Vorstellbar wäre es, da das Wischergestänge entsprechend anders dimensioniert ist. Oder haben wir, wie es ja manchmal der Fall ist, zufällig zwei fehlerhafte Motoren probiert oder einen Denkfehler anderer Art?

    "Räusper"
    Das liegt an der gängigen Werkstattpraxis, da hängt doch keiner tatsächlich den Trabant ran, sondern man nimmt nen anderes Auto. ;)
    Die modernen Tester lassen sich nicht mehr so einfach mit ner per Hand Eingabe überrumpeln.
    Da bei Autos ohne Kat eh nur Werte im Standgas über 15s gemessen werden und logischerweise Regelkreisprüfungen etc ausfallen, ist das der gängige Weg.
    Der CO-Gehalt ist natürlich meßbar, danach muß nach ner Messung beim Trabant aber meist nen umständlicher Frischluftabgleich durchgeführt werden, weil Filter und Schlauch sehr abgasbehaftet sind, inklusive Ölspuren. Da hat keiner Bock drauf.
    Außerdem steht der Tüver schon dahinter und will die HU machen, meist ist ja zum TÜV-Termin nicht nur ein Auto da und der Prüfer hat noch ein paar Werkstätten vor sich. ;)
    Alles selbsterlebte Werkstattpraxis.
    Achja, kennt ihr schon den Lambdalappen? ^^

    Sieht schön aus!
    Willkommen im Club der Auch-Wartburg-Fahrer. :)
    Glückwunsch!


    Zum Hammerit am Auto, naja, vielleicht solltest du da in Zukunft ne andere Wahl treffen, aber egal erstmal sieht er ja obenrum wieder gut aus.
    Was sagt die Technik und wie sieht er untenrum aus?

    Wie fährst du denn so bevor du dein Kerzenbild begutachtest?
    Falls du nur dur Dresden juckelst wird`s auch immer dunkel bleiben. Fahr doch mal nen Stück Autobahn und dann läßt du dich auf nen Parkplatz raufrollen und guckst mal nach. Dann machste mal nen Bild und stellst das hier ein. ;)