Beiträge von WW_Trabi

    Wenn ich die E30 Sitze im Kombi ganz hinter fahre, kann hinten keiner mehr sitzen, sind dann nur einige Zentimeter bis zur Bank. Sitzposition ist etwas tiefer, mein ich mal. Würde das aber nicht beschwören können. Kannst auch noch die Distanzblöcke von um die 2 Zentimeter unter den Schraublöchern entfernen. Ich denke, das passt auch für deine Länge gut.

    Nur mal als Hinweis, vermisse den Termin des 17.Tag des Trabi für 2006 Gelsenkirchen. Ist in keiner der einschlägigen Terminliste zu finden, oder ich bin schon sehbehindert. Also Aufforderung an die "De Trabantfrönde Krefeld-Wegberg" und "Trabantclub Sputnik" bzw. Braveheart, verlinke den Termin bitte in den Listen. Einige, so auch ich müssen schon langfristig planen.

    Das ist 'ne Lötlampe, meist von der Firme"Bartel". Betrieb mit normalem Benzin. Damit arbeite ich heute noch. So wie die aussieht, sollte die erst mal gründlich gereinigt werden. Benzin einfüllen, mit der eingebauten kleinen Hand-Pumpe Luft als Treibmittel reinpumpen, den unter dem Brenner liegenden Blechnapf halbvoll Benzin machen und anzünden, einige Minuten brennen lassen, große Regulierschraube wenig öffnen. Der dünne Benzinstrahl endzündet sich und kann mit der Regulierung von kleiner spitzer Flamme bis zum Flammenwerfer hochreguliert werden. Wurde von GWS-Monteuren und Dachdeckern benutzt, sowie auch vereiste Rohrleitungen aufgetaut. Zündvorgang im Freien durchführen, dannach gehts auch im Innenraum. Heute sind Gaskartuschenbrenner für um die 12 Euro sicherer und einfacher zu Handhaben. Gabs in verschiedenen Größen und Ausführungen.

    Nee Nee @Hanni88, dafür ham wir ja Trabi - Foren. Es gibt durchaus auch vertrauenswürdige Verkäufer im Osten D, die Preis/Leistung gut ins Verhältnis setzen können, mal mehr wie hier und man muss die nicht mal unbedingt sehr gut kennen. Hab selber drei Trabis aus DD hierher überführt, ohne die vorher gesehen zu haben. Natürlich werden die Zeiten für derartige Handel nicht besser. Und der Wert des Trabi's ist relativ für den Besitzer hoch oder niedrig, mal nicht billig, höchstens günstig und im Vergleich zu ähnlich alten West-Blechen eher höher (bloß gut :grinsi:).
    Wenn du etwas Zeit hast, kann man auch bei eB.., autoscout.., mobile.. echt hantieren, nur fahrfertige Trabi's wirste eben schlecht bekommen, obwohl dir das die Verkäufer immer verklickern wollen. Unterstützen beim Kauf hier könnte ich dich natürlich. Wir haben unseren Fahrzeugbestand leider im Herbst bis auf die eigenen Wagen reduziert.
    Sukotaii, TÜV und AU neu sagt wenig über den Zustand des Normalo-Fahrzeugs aus, grad hier, wo TÜV-er oft geringe Ahnung vom Trabi haben. Beispiele zu nennen, würde den Bezug zum Thema sprengen.
    Adressen gibts morgen, bin z.Z.noch an der Arbeit.

    Nunja, @Hanni88, einen neu aufgebauten Trabi für 500 Eus halt ich aber stark für'n Gerücht. Gerade die Leuts der Clubs ham doch Ahnung von der Materie und verkaufen nicht unter Wert. Wenn du hier im tiefen Westen einen einigermaßen guten 601 Kombi kaufen willst, mußt du schon mal 200 auf den gängigen Ostpreis drauf rechnen. Theoretisch kannste den dann besser im Ursprungsland kaufen, wenn du Jemanden kennst, der Zustand, Preis und Abholung in Einklang bringen kann. Ich will nicht verallgemeinern, gibt genug anders lautende sogenannte Schnäppchen, nur ist die Warscheinlichkeit hier eher sehr bescheiden. Meine Erfahrung sagt, das zum Kaufpreis um die 250 nur an Materialkosten dazu kommen, um einen Kombi ordentlich auf die Strasse zu bekommen. Nun hast du aber immer noch kein Angebot. Wenn Interesse besteht, kann ich dir einige Adressen mehr oder weniger seriöser (in meinen Augen) Händler in für dich erreichbarer Entfernung mailen.

    Am Bj. sind die Zündspulen nicht zu unterscheiden, wohl aber an der eingestanzten Nummer. Laut meinen Unterlagen
    Normalzündspule 12 V 8352.101/5 und 8352.101/6 für Motoren mit erhöhtem Zündspannungsbedarf (EBZA)
    Hochleistungszündspule 8352.3/08 leistungsgesteigerte Ausführung der 12 V Normalzündspule für Import-PKW mit Viertaktmotoren u. Batteriezündanlage o. Vorwiderstand, z.B.: Lada, Dacia, Skoda, Polski Fiat.
    Wo kann man mehr alte Infos von AKA>ELECTRIC über Produktionsnummern Zündspulen saugen? Profis wissen i.A.mehr.

    Wenn ich davon ausgehe, das DjAddy Kerzen für'n 601 sucht, ist dein eBay Link sehr falsch, @GTO. Dort werden Zündkerzen ZM 14 - 225 angeboten, die sind mit Langgewinde.

    Nu aber, mike, das weiß ich doch nicht, aus welchem Großhandel die Werkstatt ihr Zeugs bezieht. Interessierte mich damals auch nicht weiter, habs benötigt und wenig für bezahlt.
    Auf dieser Page (Online-Katalog) kannst du über Tel. oder Mail einen Händler in deiner Region rausbekommen http://www.elringklinger.de/pages_g/xframe/xf_home.html , oder so, wie Fritz meint, meine auch, das gibts (außer ATU) bei einschlägigen Händlern im Regal.
    Leichter kann ich dir's nicht mehr machen, oder du willst die Dichtmasse auf dem Gabentisch mit Schleifchen... :lach:
    Also ich habe hier das "Curil" ohne zusätzliche Bezeichnung als "die aushärtende Dichtmasse", Montagezeit 10 - 15 Minuten verarbeitet. Nach Studium der PDF Datei http://www.elringklinger.de/Media/pdf/0904_Dichtmassen_D.pdf
    meine ich, das die von Fritz warscheinlich benutzte grüne "Curil AFD 2000" Dichtmasse bedeutend besser (sicher auch bedeutend teurer) ist. Da habsch wenigstens durch den Thread einige gute Infos gewonnen.

    Meinst du dieses Teil ?
    http://www.danzer-autoteile.de…41203844.htm?categoryId=8
    Dazu dies Zitat:
    " Das Tripodegelenk mit den nadelgelagerten Kugelrollen stellt hinsichtlich Sauberkeit und Reparaturqualität höhere Ansprüche. Sollte die Säuberung der Teile erforderlich sein, so müssen vor der Demontage ihre Positionen unbedingt markiert werden. Dabei ist zu beachten, dass zu jeder Kugelrolle 28 Stück Nadelrollen gleicher Durchmessersortierung gehören. Die Nadelrollen sind in drei Durchmesserklassen sortiert. Fehlende Nadeln führen zwangsläufig zum Ausfall des Gelenkes."
    Weiterhin guckst du auf den Link (Danke an Trabiteamer):
    http://www.trabiteam.de/Handbu…r%20Gleichlaufgelenkwelle
    Ich hab das auch nur mal zwangsweise machen müssen (auf Garagenboden 28 kleine Stifte/Röllchen zu suchen, ist echt ätzend), was anderes als per Hand mit Geduld einsetzen ist mir nicht bekannt.

    Na, nun nicht so anstellen. Beim Googlen mit Suchbegriff "Curil" gibts massig Bezugsquellen, Preise und Infos zu dem Kleber/Dichtmasse. Z.B. hier http://www.mercateo.com/kw/curil/curil.html . Meine Quelle nutzt da wenig, ich hab bei einem Kumpel von 'ner normalen freien Kfz-Werkstatt vor 2 Jahren ein 250 ml Döschen mitbestellen lassen, wegens günstiger. Diese Abpackung ist nach 8 Motoren immer noch nicht alle, allerdings jetzt auf Grund des Alters etwas sehr zäh.
    Bei ATU nach was Speziellen fragen :lach:, na ja, nur mit Fahrzeugschein und "ham wir nich" sind doch spezifische Antworten für den Laden.
    Bin momentan nicht zu Hause, werd später nachgucken und die genaue Bezeichnung noch posten.

    Solltest mal aufs Datum des Beitrags schauen, GTO :lach: :schlaplach:
    bad_bay hat den Thread vom Mai wieder hochgeholt. Johannes hat hier nicht mehr gepostet.
    Ist ja schon spät... :grinser:

    Na ja GTO, er hat das Teil noch nicht.
    bad_boy, Preise sind bei eB..derzeit in Menge (pro Woche um die 3 - 4 Stück) zu verfolgen, nur wer sich im Winter 'ne Sirocco bei eB.. kauft, ist selbst schuld. Da guckt man im Sommer auf Treffen rum. Selbst die Schrottis, die noch sowas am Lager haben, wissen inzwischen, was man dafür erzielen kann.
    Zu achten ist erstmal auf Vollständigkeit der 211, alle Teile sollten vorhanden sein, damit nicht erst noch teuer Kleinkram nachgekauft werden muss. Vor allem der Abgaskanal (Auspuff) fehlt oft, weil der Verkäufer zu faul war, zwecks Ausbau unter den Trabi zu kriechen.
    Wenn die dann da ist, kannste hier, im Nachbarforum und auch in Trabiteamers HP Info's zum Einbau, Einstellung und Betrieb finden.
    Jedes Jahr zur selben Zeit :lach:

    Ich nehm ebenfalls Curil braun und hab damit mehr ais einen Motor gedichtet, nie schlechte Erfahrung gemacht. Außerdem läßt es sich gut und schnell verarbeiten, nach wiederöffnen der Maschine relativ problemlos von der Dichtfläche entfernen. Das Zeugs hat mir nach der Wende auf meine Anfrage wegen dieses Problems eine ehemalige Trabi-Werkstatt in Dresden empfohlen, eben weil "Bärendreck nicht mehr zu heben war. Nur die Dose immer sofort wieder verschließen, bildet schnell Haut.
    Also in dieser Frage voll auf der Linie von standard.

    Den Aussagen von Obelix und Jockel kann ich mich anschließen. Nur,

    Zitat

    Die Reperaturen sind alle nicht schwer,

    .... ist für jemanden, der das noch nie gemacht hat, schon etwas mehr.
    @Hanni88, grad hier in der Region gibts mehrere Trabi-Schrauber, da mußt du doch keine Werkstatt/Händler für deutlich teureres Geld bemühen. Wo warst denn in der Werkstatt? Könnte eigentlich Firma Sch...St.Augustin gewesen sein, bei den diversen Aussagen des Meisters. Ich will jetzt auch gar nicht wissen , wieviel dich der Spaß gekostet hat... :grinsi:
    Öl kannst bei mir (45 Km südlich Bonn) tanken, Addinol 406 teilsynth. aus dem Faß, oder vom Chris601 schicken lassen. Je nachdem, wieviele Km du so fährst, rechnet sich schon eine 20 Liter Kanne.
    Falls du mehr Infos brauchst, nimm PN oder Mailkontakt auf.

    Die Heizpatrone/Brennerkammer sitzt auf einem Fuß (mit Schelle befestigt), der auf der Blattfeder und am Radhaus geschraubt befestigt ist. Vom Abgasstutzen des Fußes geht ein Stück Metall-Flexrohr (nur leicht flexibel) als Verbindung auf den Stutzen des Abgaskanal (Auspuff). Falls ein solches Metallrohr nicht da ist, geht zur Not auch ein Stück Kopexrohr (bin ich aber kein Freund von). Wenn der Fuß fehlt, hast ein Problem.
    Guck mal zur Information bei eB.. rein, Stichwort Sirokko oder Standheizung Trabant, da sind einige Bilder von Heizungen drin. Du kannst da gut erkennen, welche Teile dir fehlen.
    Da fällt mir ein, ich hatte vor längerer Zeit an Rainman 'ne CD mit allen Teilen der Standheizung geschickt zum Reinstellen hier an entsprechender Stelle. Die Qualität (gescannte Kopien) war zwar nicht berauschend, zur Info hätts aber gereicht.
    Sollte hier nichts passieren, werd ich mal Trabiteamer fragen, ob er's bei sich verdocken kann. Ich wollts auf meine HP stellen, mein Webmaster hat leider keine Zeit mehr und ich bin zu dumm für :grinser:
    Eben, weil solche Fragen mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder auftauchen und weil ich mich den Anderen anschließen möchte, die wichtige Info's ohne eB.. Geldmacherei der Allgemeinheit zugänglich machen wollen.
    Noch was, ich warne vor so Tricks, wie hier Michel fragt (ist nicht bös gemeint), das Teil ist nicht ganz ungefährlich. Schließlich wird hier Benzin verbrannt und nicht umsonst hat das Herstellerwerk den Einbau von spezialisierten Fachbetrieben vorgeschrieben. :dududu: