Beiträge von WW_Trabi

    Da hat einer am Anschlag des Choke Gestänge rumgedreht. Zieh mal am Choke, dann siehst du, wann das Gas mitgenommen wird. Da ist eine (normal rot plombierte) gekonterte Einstellschraube dran. Daran die Drehzahl bei völlig geschlossenem Choke einstellen.
    Bei dosiert geöffnetem Choke sollte er auch nicht ausgehen (dauert bei den momentanen Temp. etwas länger), dann liegt der Fehler wo anders. Leerlauf mit Umgemischschraube einstellen, wenn keine Wirkung, dann Falschluft suchen. Oftmals der harte O-Ring auf der Umgemischschraube.

    Viele wissen , wo TT´s stattfinden, auch in Sachsen. Vor allem die Listen, leicht für jeden zu errreichen, in den Foren, beim Trabiteamer oder beim DER Suchmaschine.
    NICHT suchen sollte man Provokationen, Anmaßungen bezügl. Preisbildungen sowie unausgegorene Wertungen zu irgenteinem Treffen, welches sich der eigenen Erkenntnis nicht oder nie erschließen wird.


    edit wegen Entschärfung

    *kopfschüttel ob der letzten Meinung.
    Zuviel negativ gesehen in deinen Ausführungen, FREDDY.
    Vielleicht biste grad in Ausbildung zum Medienfachberater, da sollen so Entwicklungen zur Entfaltung dienen. :zwinkerer:


    Selbstgemachte Fehler sind deine Erfahrungswerte, die sollten nicht verrenteten Sachsenring´ern angelastet werden.
    Die gescholtene DDR-Presse im relevanten techn. Bereich hat mehr historischen Wahrheitsgehalt, als je von dir oder anderen in heutiger Sicht erreicht werden kann.

    Zitat

    Die Berichterstattung in der zeitgenössischen Presse aus der [lexicon]DDR[/lexicon] darf niemals (!!) für voll genommen werden...

    , dafür ist schon fast eine Entschuldigung fällig. So Meinung hab ich einige Jahre nicht gelesen, wie selbstgefällig muss man sein, derart zu richten.
    In Einem sind wir und einig, die Qualität der meisten medialen Veröffentlichungen, grad jüngeren Datum's, im Bereich Ost-Kfz ist eher schlecht, unbestreitbar. Ist wohl dem schnellen Verkauf/Kommerz anzulasten. In der Beurteilung dieses Genre hat Deluxe mehr Ahnung.
    Und, mit viel Kohle detailgetreu rekonstruierte Trabanten als Fälschungen zu bezeichnen, ich weiss ja nich..., sehr mutig, deine Auslassungen.

    Nunja, Fritz, die Lobby für DOT5 ist seit fast 4 Jahren auch nicht sonderlich gewachsen.
    Bremsflüssigkeit
    Ich bin ja aufgeschlossen bei technischen Neuerungen zum Trabanten, der Wechsel auf DOT5 gehört sicher nicht dazu.
    Auch reagieren manche Leute bei chem./physik./tech. Fragen allergisch auf versteckte Schleichwerbung. :zwinkerer:
    Zum Thema [lexicon]HBZ[/lexicon] sind wir einer Meinung! Wenn der nicht bis zum Ende ohne Beschädigung durchgedrückt werden kann, gehört er ausgetauscht.

    Uiii, hätt gern in Dött. schon gratuliert. :grinser:
    trabi, ich wünsch dir die gesunde Power, bereits gestellte Ziele auch im frühen "Mittelalter" erreichen zu können. :zwinkerer:
    allerherzlichst
    Ps: jetz kannst ja zu sicher kommenden PR Terminen lockerer auftreten :grinsi::lach::lach:

    Ich würd spontan sagen, Manschetten des vorderen Bremssystems im [lexicon]HBZ[/lexicon] sind durchlässig, entstanden beim Entlüften, als die Manschetten über Rostpickel gingen (eine Region im [lexicon]HBZ[/lexicon], wo die nie im Betriebszustand hinkommen).
    Dadurc h wird die Bremsfl. nur hin- und hergespült, baut wenig Druck auf, deshalb das Pumpen und nachlassendes Pedal.

    Aber , liebe PF-erfahrene Jungs, hier gings doch nicht um 100er [lexicon]Lochkreis[/lexicon]. Da gibts zu Hauf Info´s in der Suchfunktion! :zwinkerer:
    Die kann doch jeder mit entsprechender finanz. Grundlage umbauen.
    Wenn schon aufmotzen, dann, was nicht jeder hat, sprich, in etwa zeitgemäß.
    Wenn einer in 10 Jahren was zu R&W sucht (wo es echt nicht viel drüber gibt), muss dieser sicher nicht zum Ablachen gezwungen werden ob des Anblick´s in 2008 modischen Alu´s mannigfaltiger Fremdfahrzeuge.

    So wie Tim bereits schrieb, isses auch.
    Hatte mich mit diesen Teilen unlängst beschäftigt, zur Ergänzung noch detailiert,
    handelt es sich um R&W Spider, Made in Belgium, [lexicon]Lochkreis[/lexicon] 160, 5J x 13, ET 40.
    Am Trabant 601 zu fahren bei Reifen 165/70 13 (geht auch gut 155/80 13) mit 15er Distanzplatten hinten (Schraubenfeder) und 10er vorn.
    Es sind längere Rändelbolzen in die Radmitnehmer/Trommeln zu montieren, hinten die extra langen aus dem Trabantzubehör, vorn Wartburgbolzen.
    Diese (zuletzt kleine 2-Mann) Firma, spezialisiert auf Sonderalufelgen, existiert seit Jahren nicht mehr, der Besitzer ist verstorben. Bei beschädigten Alu`s gibts also keinen Ersatz. Die Teile wurden nach der Wende für den Wartburg in Kleinserie hergestellt. Abverkauft ist die produzierte Stückzahl wohl worden, konnte keine Größenordnung recherchieren. Ab und an sind die bei der Bucht anzutreffen, so um die 350 - 400 Eus Erlöß, je nach Zustand. Ein Kumpel aus´n Club hat welche montiert, ich hab da die Verbreiterung angepasst. Tino hatte die auf dem Kübel, im Netz ist auch noch ein 312er damit zu finden.

    Auszug aus "Verwendete Schrauben an der Karosserie" von Chris601 auf www.2takter.de in Projekt CJ 1 :
    Regenleiste 3,5x9,5
    Zylinderkopf-Blechschrauben
    Durchmesser(d):3,5mm
    Länge(l):9,5mm
    Kopfdurchmesser(dk max.):6,9mm
    Kopfstärke(k max.):2,1mm
    Schlitzbreite(n):1mm
    Schlitztiefe(t max.):1,25mm
    Ich habe vorgebohrt mit:2,5mm


    Ich hab diese Schrauben wie auch der Fachhandel da, aber bereits bei 3 Fahrzeugen Dachregenleisten mit entsprechenden Blind-/Poppnieten befestigt, da teilweise Blechschrauben nicht mehr gefasst haben. Ist zwar überhaupt nicht original, aber sehr effizient und gut zu Putzen/polieren in der Sichtfläche. Muss man halt entscheiden, was für ´ne Funktion das Auto haben soll.
    Abgedichtet mit überlackierbarer Karosseriedichtmasse, nicht -Kleber, denn sollten Nacharbeiten notwendig sein, kannste zurückbauen. Ich bin kein Freund von Silikon und/oder Acryl im Fahrzeugbereich.

    18. Trabant- & IFA-Treffen Westerwald / Döttesfeld


    Vom 10.10 – 12.10.2008 findet eines der letzten Trabant-& IFA-Treffen des Jahres im Westerwald/ 56305 Döttesfeld statt.


    Der Platz, ist wie in den Vorjahren ab Donnerstag belegbar.
    Kein Campingplatz, damit keine Duschgelegenheit, jedoch feste Toiletten mit Waschgelegenheit im „Schützenhaus“.
    Ausreichend Stellplatz, auch für LKW ist gewährleistet.
    Das Image wird beibehalten, familiär und ruhig, ohne große „Brot- und Spiele“ Veranstaltungen.
    Es kann mit jedem Fahrzeug auf den Platz gefahren werden, keiner wird abgewiesen, lediglich der Stellplatz von NSW-Fahrzeugen (Westblechen) kann mitunter nicht wunschgemäß sein.
    75 % des oberen Hartplatzes ist für Händler reserviert (abgesperrt ), es haben sich bereits mehrere Händler angesagt. Sonstige Stellplatz-Reservierungen können leider nicht realisiert werden.
    Trotz großer Bemühungen kann für die beiden Wiesen kein Strom bereitgestellt werden – ist an den Kosten gescheitert, bitte darauf einstellen.
    Notstromer über zumutbarem Lärmpegel müssen ab 22 Uhr ab geschalten werden
    Preise:
    10 Euro pro Fahrzeug
    5 Euro pro motorisiertem Zweirad
    5 Euro pro Hänger jeglicher Art
    5 Euro pro Fahrzeug Tagesbesucher
    Für alle Personen ist der Eintritt frei.


    Westerwälder Trabifreunde
    i.A. WW-Trabi
    www.westerwaelder-trabifreunde.de.vu

    Sollte ich mich im Ton vergriffen bzw. den Threaderöffner verletzt haben, bitte ich @Drehschieber um Entschuldigung. Hätte anders formulieren sollen. Es ging mir hier um die Sache und nicht um die Person, möchte ich betonen.
    Hab die Frage mehrmals im Kopf bewegt, die Verbindung unbekannte Partikel auf der hinteren Außenhaut mit potentiellen Motorschaden erscheint mir nach wie vor sehr ... na ja..suspekt.
    Plattgehende Trabant Maschinen kündigen sich meist mir anormalen Geräuschen an, zumindest die KW-Lager. War aber auch schon da, das sich ein Pleuellager ohne irgendeine Vorankündigung (bei bis dato beanstandungsfreier Geräuschkulisse) von jetzt auf gleich verabschiedet hat.
    Also, bitte meine Äußerungen locker sehen.

    Auch auf die Gefahr hin, gleich wieder gelöscht zu werden, diesen Thread kann ich in der Technik-Ecke sowieso nicht ernst nehmen.
    Glitzern auf der Heckklappe mit eventuellen Motorschäden in Verbindung zu bringen, sollte in die Astrologie-Ecke verschoben werden.
    Der 1.April ist auch vorbei, wo ist das Problem, auf dies mit "verchromten Zündfunken" zu antworten? Allerdings wird "Getriebesand" langsam teuer!
    Das Einzige, was hier passt ist

    Zitat

    achso, ja, seit kurzem konnte i ein kleines feines klingeln vernehmen, nix mit kolbenring klingeln zu tun! ist teilweise drehzahlabhaenging


    Alle Fachleute haben sich hier rausgehalten. Das Ding sollte komplett in den Müll.

    Da gibts wohl ´nen Trick. Wenn man´s weiß, gehts ganz einfach.
    Die Gummikappe umdrehen/-stülpen (das Innere nach außen), ansetzen und zurückstreifen, wie beim Kondom :grinsi: .
    Darauf achten, das die Nut sauber ist und die Wulst der Kappe richtig in der Nut sitzt. Kann durch leichtes Drehen geprüft werden.
    Ein kleines Loch, mit Locheisen in die Mitte der Kappe eingebracht, verhindert ein Abdrücken beim Fetten. Da kann Luft/überschüssiges Fett oder Wasser entweichen.

    @Hydrargyrum , du kennst mich nicht. Wie willst du wissen, was ich tue und lasse? So einige Pflegefälle mit Null Euro in der Tasche sind mit wieder funktionierendem Trabant vom Hof gefahren. Da gibts halt nur einen gebr. RBZ, VSD oder Mittelrohr montiert, oder eine Leihmaschine implantiert, bis Kohle für´n Neuen (oder neu gebrauchten) da ist. Das sind Dinge, da muss man nicht so viel drüber labern. Oder?
    Von mir gehen jedenfalls 4 Altmotoren nach Döllnitz ab, ohne Vergütung, die Freiheit nehm ich mir :bäh:
    Sollte mein Lager mehr hergeben, wird (nicht würde!) nachgedockt.
    Das wird jetzt aber sehr OT.


    Keilig Motoren- und Zylinderinstandsetzung hat bereits im Januar 2007 Euro 435 für´n Motor genommen. Mit Sicherheit isses jetzt mehr. Und das auch Motorenbauer in Sachsen Montags Trabantmaschinen montieren ist, ist ´ne nicht angenehme Erfahrung von mir.
    350 Euro bei Selbsmontage ist auch mein Budget in etwa für einen Motor, deshalb sach ich ja, für 40 Eus Ersparnis stell ich mich ni hin.

    Schön, das das Grundanliegen dieses Thread´s wieder so herrlich zerdiskutiert wird.
    Kostenaufstellungen, Analysen, Negativ-Beispiele, Spekulationen, teilweise Unterstellung von Profitgier... :augendreh: , sowas alles, ohne Manfred Prautsch zu kennen. Ist schon klar, Unmoral ist immer die Sache der Anderen.
    So Fragen wie @ Darkfish stellt, ruf ihn doch einfach an. Da bekommst auch jederzeit Auskunft, wie was läuft.
    Ich baue jedenfalls bei dem Preis und dieser Km Garantie keine Maschinen mehr zusammen. Für die paar Euros Differenz, gutes Material + Eigenmontage zum Döllnitz Preis, ist mir die Waschpaste für die Hände zu teuer. :zwinkerer:
    @ Hydrargyrum

    Zitat

    und die regenerierten Motoren sind dort auch nicht teurer.

    Verrätst du auch die Adresse, dann hat man ja sogar die Wahlmöglichkeit. Oder ist es nur für dich so günstig?
    Da ich über viele Jahre nichts weggeschmissen habe, kann ich´s mir auch leisten, mehrere meiner x Altmotoren für lau ab zu geben. Die Schwierigkeit ist die Transportlogistik.
    Gut, hat nich jeder soviel Zeugs rumstehen, aber was will der Otto Normaltrabantfahrer mit mehr als einer Altmaschine/KW zu Hause? Der nächste Maschinentod im laufenden Gefährt bringt eine Weitere. Und überhaupt in Erwägung zu ziehen, regenerierfähiges Material wegen der derzeit hohen Schrottpreise beim Verwerter ab zu geben... :traurig:
    Mal eben 20 KW`s in regenerierte Teile um zu rubeln übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten. Selbst wenn das möglich wäre, hätte dies doch nur den Zweck, in 10 ...20 Jahren ein Vielfaches an Gewinn beim Auktionshaus oder anderen Angebotsplattformen zu machen, oder wie sollte ich so viele Motoren noch platt bekommen?

    Auch an neuer, netterer Location sehr gut besuchtes Treffen. Ich freue mich für die Veranstalter und für uns Trabifahrer (plus die vielen Simme- und Emmetreiber), das der Übergang vom Revierpark Nienhausen nach Ascheberg so augenscheinlich nahtlos geklappt hat.
    Ein TT am/im Bauernhof zu machen, da bekommt die Rede "Zurück zur Natur" gleich Gestalt und Farbe. Wirklich gut.
    Die sichtbaren logistischen Probleme, wie etwa Entfernung Getränke, Grill und Toilettenwagen zum Campingareal werden nächstes Jahr gelöst sein, bin ich mir sicher.