Beiträge von Stephan

    Hallo.


    Ich bin gerade dabei unseren Trabant tüvfertig zu bekommen. Nun habe ich heute mal die Buchsen für die Federgabeln angehalten.


    Ich habe eine verstellbare Reibahle 18-21 hier, diese ist auf ca. 20,1 eingestellt vom letzten mal (lt. Messchieber). Allerdings schnäbelt die Reibahle nicht mal an.


    Gab es da verschieden Buchsen oder muss ich in Stufen reiben? Lt. Augenmaß sind da mind. 5-7/10 noch in der Bohrung der Buchse.


    Normal?

    Hallo.


    Da die Grundsubstanz unseres Trabanten immer schlechter wird, stellt sich uns nun die Frage, ob es sinnvoller ist, das Auto nochmal aufzumöbeln und dem Rost den Kampf an zu sagen, oder nach einem besseren Examplar Ausschau zu halten.
    Da wir weder Platz, noch Zeit, noch Schweißgerät haben, wird die Sache also nicht allzu billig.


    Aber nun zu Frage: Aktuell haben wir einen aus 4/88. Der rostet sprichwörtlich "unterm Arsch weg". Träger sind soweit ok, jedoch sehen Unterboden Stößstangen, Türen und die Brille nicht sehr gut aus.
    Welche Baujahre sind in Sachen Korrosion beständiger, BJ 88 anscheinend nicht. Unser 89er rostete nicht so stark und war nicht so vollgepumpt mit Elaskon.
    Wenn ein neuer, dann eh nur einer mit Schraubenfedern, also welche späten 80er Baujahre sind gut, wenn man die Frage so allgemein stellen darf?

    Er wurde in den 80ern neu aufgebaut, geklempnert und lackiert. Dabei wurde eigentlich fast alles typische ersetzt, wie Türverkleidungen, Frontgrill, Tacho und einiges anderes. Der Motor ist noch original, ebenso alle anderen Aggregate.


    Er steht seit 1994 in der Garage. Motor hat fast keine Kompression, denke die Kolbenringe sind festgebacken und die Simmerringe sind mittlerweile zu Hartplastik geworden. Sonst ist er in einem gutem Zustand. Sie wollte ihn mal verkaufen und ein "Kenner und Liebhaber" wollte 200€ für geben :dududu: , dann doch lieber selber herrichten, erstmal so, dass er fährt.


    Somit ist die Bremse auch seit ´94 nicht mehr in Betrieb gewesen, ein Rad ist fest, sprich ich würde dann gleich alles neu machen wollen, HBZ, RBZ´s und alle Leitungen. Die Backen und die versteller sahen noch gut aus.


    Mir wäre es lieber die alten Teile zum regenerieren zu schaffen, als irgendeinen Ungarnmist zu kaufen, habe aber auch gesehen, dass die RBZ´s meist von deutschen Firmen kommen.

    Hallo.


    War ja lange nicht mehr hier, das Studium und die MZ ließen mir keine Zeit für den Trabanten, muss sagen, muss mich erst mal wieder zurechtfinden ;-).


    Nun zur Frage: Da Oma heute wieder drängelte, kann ich den Hauptbremszylinder des Trabis (BJ 1965) von Ein- auf Zweikreis umrüsten, bei Beibehaltung aller anderen Bremsenteile? Oder muss dann auf die Duplexbremse umgerüstet werden? Ich will mir jetzt mal alle Teile raussuchen, was man braucht, um ihn zum Sommer wieder flott zu machen.


    Habt ihr Tipps/Adressen, zwecks Radbremszylinder, neu oder regenerieren(lassen)?


    Danke erst mal, Gruß Stephan!

    Dankeschön, aber dass die Zwangsentlüftung durch die C-Säule funktioniert und außen die Bleche als Abdeckung drauf sind,wusste ich auch schon :zwinkerer:


    Also ich meinte ein Bild vom Innenraum, wo der Himmel bis zur Hutablage geht. Da ist ja der Lüftungsschlitz verschlossen durch den Himmel. Da einer von euch "was eingenähtes" erwähnte, würde das mich mal interessieren, da bei unserem alles zu ist.

    Hallo,


    wie weit geht euer Himmel eigentlich hinten runter? Unserer geht die gesamte C-Säule bis zur Hutablage ohne Lüftungsschlitze. Problem im Sommer: Affenhitze im Auto, das kannte ich von unserem 1. Trabi nicht.
    Ist das Normal, oder wurde da beim Selberbasteln was falsch gemacht?

    Das Problem hatten wir auch bis vor kurzem. Bei uns gings meistens wieder, wenn man das Licht aus und wieder eingeschaltet hatte. Ansonsten half nur Handschalten, letzte Woche Sprang dann bei diesem die Feder weg und nix ging mehr. Das neue geht super, klingt kräftiger. Denke dass beim alten der Magnet/Spule kaputt war.

    Ob es Unterschiede gibt weiß ich ja nicht, deshalb frage ich ja. Neuer gebrauchter kommt nicht in Frage, da wir vom Schlachten noch alles haben, aber bei dem Sitz ist alles durchgeritten, die Verstellung ist aber noch top, deshalb will ich tauschen.

    Hallo,


    Kann man die Rückenlehnenverstellung beim Fahrersitz reparieren? Bei uns rastet sie nicht mehr richtig ein, die Lehne wackelt sozusagen.


    Wenn es zu tauschen geht, past die Verstellung von BJ 89 in BJ 4/88?


    Danke schon mal!

    Zitat

    Original von Professor
    in den Trabi setzten und mit den Füssen vorsichtig raus drücken, draussen sollte auch jemand stehen, der sie auffängt :zwinkerer:


    Die Frontscheibe ist beim Rausdrücken schon in die Brüche gegangen, deshalb wollt ich mal wissen ob einer einenn Trick kennt, wo Scheibe und wenn möglich Gummi noch intakt bleiben!

    Hallo,
    wir sind gerade dabei einen 601 Lim. auszuschlachten. Da das Teil keiner mehr haben will(wenn interesse besteht, PN), wollen wir nächste Woche anfangen den zu zerschneiden :heuli2:. Da die Heckscheibe noch gut ist, wollen wir die für unseren zweiten Trabi aufheben.
    Nun Zur Frage:Wie bekommt man die raus, so dass sie nicht in die Brüche geht?