Beiträge von Calle

    Schweißen ist die einzige dauerhafte verklebung bei Metal. Löten könnte auch gehen, aber ich bin mir gerade sehr unsicher ob Hartlot nicht zu viel hitze benötigt und das Alu drauf geht. Dann bliebe also als Alternative noch Weichlot, nun ja is auch nicht unbedingt schlecht aber nicht so doll wie schweißen, aber zum bolzenschweißen von solchen kleinen Teilen wo dann nachher auch noch ein brauchbares gewinde bleiben soll mußt du nen echten Spezi finden. Kleben mit irgendwelchen Klebstoffen scheidet meiner meinung nach komplett aus da eine sehr kleine Klebefläche nachher relativ hohe kräfte aushalten muß(beim waschen kommt man mit dem Schwamm drüber oder irgend ein Ei lehnt sich genau in dem Bereich mal an...) Bliebe eventuell noch erst mal einen kleinen Edelstahlblechstreifen zu nehmen an welchen man kleine Gewindebolzen anschweißt, einen erfahrenen WIG-Schweißer findet man etwas leichter der das hin bekommt, und dann erst den Schriftzug aufkleben. Dadurch hätte man eine wesentlich größere und somit stabilere Klebefläche. Um die Frage im vorfeld zu beantwortebn warum man nicht gleich Gewindebolzen an den Schriftzug anschweißen kann, bei Aluminium ist das Schweißverhalten so ungünstig das sich solch kleine Teile nicht ohne Materialverlust schweißen lassen.

    Joo ich hatte da schon mal so was gehört das es da irgendwelche anderen Kupplungen geben soll, ich glaube ich habe sie mal bei ebay gesehn. Is aber schon lange her. Und auf nem Treffen sagte mir mal jemand das man die Zündung vor oder zurück oder wie auch stellen solle, ich weiß es aber nicht mehr wie es war.

    Da jetzt wohl bald mein Qek endlich wirklich einsatzbereit wird , habe ich folgende Frage. Macht ihr was anders wenn ihr nen Qek zieht? Gibt es stärkere Kupplungen oder muß die Zündung anders eingestellt werden? Ich weiß noch das als ich ihn abgeholt habe hatte ich ein Problem das irgendwann auf der BAB meine Kupllung bei höheren geschwindichkeiten rutschte und der Motor aus dem klingeln gar nicht mehr raus kam. Die Kupplung habe ich zwar mal neu gemacht aber die alte sah auch noch nicht schlecht aus.

    Hm, Ok dann ist das ja kein Thema mit der Bremse. Schick mir bitte umgehend ne Mail wenn du die Teile entbehren kannst, und was du da für haben willst. Wie gesagt ich hätte vieleicht auch was im Tausch zu bieten.
    Dann könnte ich den Qek endlich für nen Wochenendtripp mit Frau und Kind nutzen.

    :winker: :winker: :winker:Halolo, Wann du ihn schlachtest ich suche noch die Schiebetüren von den Schränken und ein Polsterkissen und eventuell noch den originalen Tisch wobei es auf den Preis an kommt weil ich mir gerade ein repro gegönnt habe. :eismen: :herzchen:


    Aber denk drann das du den ungebremsten Qek nicht an nen Trabi hängen darfst.



    Ich könnte auch z.b. nen satz unbenutzte einbau fensterheber oder so im Tausch bieten.

    @ Toom hey sei nicht gleich kiebich, na klar habe ich Interesse werde sobald ich dazu komme (denke Bald) Bilder von meinem Gespann schicken. An wen denn? hier ins Forum oder direkt an dich?

    Wenn man es bei ner Motorüberholung macht und man eh die Simmeringe wechselt würde ich solche Schrauben immer erst mal mit nem Bunsenbrenner erwärmen, das hilft immer und man macht nichts kapput. warm machenetwas ababkühlen lassen und im noch warmen zustand ausdrehen. Versucht es mal die gehen oft wie neu raus.

    Er könnte auch Molekote meinen, ist auch schwarz und in Fett ein sehr guter Schmierstoff für einsatzbereiche mit hohem druck, also genau richtig an der Stelle.

    @ MichiU und der Motorradclub hat ein rohr inne Erde wo das flüssige Gold nur so raus blubbert? Vieleicht fragst du da mal in welchem Laden die das zeug kaufen. Und in wechelm Gebinde. Viiieeeleicht könntest du dann ja auch noch was billiger fahren, mit dem selben grei.

    @ Trabijens: Bei uns heißt der Laden Mineralöl Schaffelt, aber der ist eben bei uns ein Regionaler in Hamminkeln. Ich kann dir jetzt aber gerade nicht die Postleitzahl geben. Müßte ich noch mal nachsehen. Aber ich denke das jeder zweite Mineralölhändler (Heizöl) bereit ist so was an zu bieten wenn die nachfrage einigermaßen stimmt. -Ich meine ich komme aus 46459 Rees das ist zehn Minuten vor der Holländischen grenze, so viele Trabis fahren hier wirklich nicht und der Laden macht es.


    MichiU: erstens sind 3.20 pro liter exakt 1.20 pro liter mehr, und so mit ca. 50 cent pro tanken. Zweitens finde ich es toll das es bei euch an der Tanke gutes(!) Öl für 3.20 pro liter gibt. bei uns kostet die billigste ein liter Flasche mit Fuselöl ca 7 eus. Vollsynth.öl ob man es will oder nicht spielt gerade keine Rolle, kostet 13 eus :eismen: Da finde ich schon das es sich lohnt.

    1.) ich bin der meinung das selber mischen wesentlich billiger ist als Mischsäule. Ich holle beim Mineralölhändler einen 20L Eimer mit extra auf großvolumige 2takter abgestimmten öl für je nach Marktpreis ca 40 Eus das sind gerade mal 2 Eus pro Liter Öl.


    2.) Wann tankt ihr das ihr ne Tabelle braucht??? Wenn ich auf reserve umschalten muß und noch ein paar km gefahren bin passen meistestens relativ genau 20 liter in den Tank. Bei ner vorgabe aus der Literatur von 1:50 sind das 400ml Öl das bekommt man hin wenn man sich ne Ölflasche mit Skala besorgt und sie selber nachfüllt. ich glaube nicht das ein halber liter sprit mehr oder weniger den Trabi killt.


    Und jetzt zu 3.) :staun: :staun: :staun: Dave stimmt das??? Mit super??? ich fahre seit ich meinen ersten Trabi vor fast vier Jahren bekommen habe immer nur Normalbenzin, wurde mir damals so gesagt und ich habe das bis heut nicht in frage gestellt.

    Hallo, habe da mal wieder ne blöde Frage. Meinem Trabi habe ich bereits das glänzen beigebracht, Micropartickel sei dank. Aber wie sieht es eigentlich bei nem verwittertem Qek aus? Hat jemand gut Erfahrung wie man so ein Wetterexperiment wieder optisch aufwertet?