Irgendwie laeuft die Diskussion ein wenig aus dem Ruder.
Duesengroessen muss man eigentlich nur dann anpassen, wenn im dynamischen Betrieb unschoene Effekte auftreten, der Motor zu heiss wird, der verwendete Vergaser nicht so ausgelegt ist, wie man es gern haette (Leistung vs. Spritsparen) usw. Ob/was da notwendig ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Normal wird ein Motor erst berechnet (dazu gehoeren nicht nur die Zylinder...) und dann gebaut. Und wenn der heilige Samuel (Schutzpatron aller Erfinder, Physiker und Alchimisten) gnaedig ist, macht das Maschinchen anschl. genau das, was es soll.
Wenn Du auf max. Leistung aus bist, musst Du deinen Vergaser auf Lambda 0,9 abstimmen. Wenn Du Sprit sparen willst, dann auf Lamda 1,2 (weiss der Fuchs, wie das bei einem Versager zu berechnen geht, interessiert mich auch nicht mehr). Interessant ist dann noch der dynamische Betrieb, also schnelle Last und/oder Drehzahlwechsel. "Lustige Effekte" wie Abrissklingeln, Ueberfetten, Ausgehen an der Ampel usw. koennen durchaus auftreten. Kein Mensch kann Dir hier sagen, wie sich ein Serinmotor mit diesen Zylindern da verhaelt, da man ja nicht ahnen kann, wie sich die Druckverhaeltnisse ueber das Drehzahlband und in den einzelnen Lastbereichen entwickeln. Versuch macht gluch!