Bei Zuendanlagenproblemen kann ich Dir bestimmt helfen. Was fuer eine Trabitronic ist genau verbaut?
Bei den allermeisten Zuendstoerungen liegt das Problem jedoch nicht am Steuergeraet sondern im Hochspannungsteil. Vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit machen sich dann Probleme bemerkbar, die evtl. schon seit geraumer Zeit bestehen, jedoch erst in der "feuchten Jahreszeit" Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben. Das ist statistisch uebrigens bei allen Fahrzeugen mit Fremdzuendungsmotoren so - unabhaengig von der Marke
Genau an dieser Stelle setzt uebrigens die Eigendiagnosefunktion der Steuergeraete an. Ich hatte z.B. vor 2 Jahren bei meinem Kombi mal das Problem, dass im Sommer waehrend der Fahrt oefter mal die MIL anging, diese jedoch nach dem naechsten Motorstart wieder erlosch. Damit wird vom Steuergeraet ein Fehler in der Funkentstoerung des Hochspannungsteils signalisiert. Ich habe der Sache aber keine weitere Bedeutung beigemessen, zumal das Auto ja ordentlich fuhr.
Irgendwann habe ich mal bei laufendem Motor und geoeffneter Motorhaube vor dem Auto gestanden und beim genauen Hinhoehren gab es oefters ein "Petsch". Schliesslich hat mein Forscherdrang gesiegt und ich habe das gesamte Hochspannungsteil - Stueck fuer Stueck - untersucht. Und siehe da: Bei einem Zuendkabel war die Isolation im Bereich des Spulenanschlusses durchgescheuert, ganz knapp hinter der Kontaktkralle und natuerlich auf der Unterseite. Deshalb konnte man die Sache nicht ohne weiteres erkennen, denn in dem Fahrzeug ist noch aus DDR-Zeiten ein Entstoergeschirr verbaut und wann schaut man schonmal unter die Blechtoepfe?
Wahrscheinlich waere der Fehler noch lange Zeit unbemerkt geblieben. Denn wer vermutet schon einen Defekt, wenn das Auto scheinbar ordentlich laeuft? Aber irgendwann in der feuchten Jahreszeit haette ich dann durchaus auf der Piste liegenbleiben koennen, wenn Kondenswasser den Zuendfunken dann endgueltig umleitet.
Daher mein Tip: Wie in den vorhergehenden Postings schon zu lesen, schau Dir bitte mal das Hochspannungsteil, also alles ab Zuendspule bis Kerzenelektrode *sehr genau* an. Wenn Du schon ein Steuergeraet mit einer aktuellen Firmwareversion hast und es nicht gerade ein "M"-Steuergeraet ist, kannst Du auch den automatischen Pruefmodus ueber die Diagnoseschnittstelle aktivieren. In dem Fall wird die Zuendung auch bei ruhendem Motor aktiviert und eine Drehzahl von ca. 1800 U/min simuliert. Sollte es irgendwo im Hochspannungteil zu Ueberschlaegen kommen, so hoert man dass dann recht deutlich, denn der Motor laeuft ja dabei nicht und macht somit auch keinen Krach. Und wenn der Pruefablauf bei Dunkelheit gestartet wird, hat man sogar gute Chancen, das sich die fehlerhafte Stelle in Form eines blaeulichen Funken zu erkennen gibt