Beiträge von Postkugel

    Ganz, ganz sicher keine Bosch-Zuendspulen verbaut? Gib bitte auf jeden Fall die Teilenummer der Spulen durch, nicht dass der Schaden nochmals auftritt!!!


    Den Test hast Du ja schon gemacht. Somit ist eine Endstufe kaputt. Bitte nicht weiter herumprobieren, sonst nimmt - je nachdem wie der Transistor kaputt gegangen ist - evtl. auch noch die Leiterplatte Schaden, und dann kann man das Steuergeraet nur noch wegschmeissen.


    Traust Du Dir die Reparatur selbst zu? Dazu musst Du allerdings schon mal ein bisschen was auf durchkontierten Platinen geloetet (und vor allem entloetet!) haben und darfst nicht zu jenen Menschen gehoeren, die in Sachen Elektronik immer den kleinsten Loetkolben benutzen wollen, dem sie habhaft werden. Und auch die Funktion von Entloetpumpe- und Litze solltest Du kennen. Der Transistor kostet nicht die Welt.


    Andernfalls kannst Du das Steuergeraet auch gern zur Reparatur einschicken. Allerdings sind defekte Endstufentransistoren von der Garantie ausgenommen, da diese nur durch Montagefehler oder falsche/defekte Zuendspulen das zeitliche segnen. Die Reparatur ist aber nicht so teuer, das Postporto Oesterreich<->Deutschland und die Umsatzsteuer sind da die eigentlichen Kostenpositionen.

    Hast Du evtl. das kurze Verbindungskabel zwischen den Klemmen 15 beider Zuendspulen vergessen? Da kann man sich wundern und wundern und wundern...


    Im schlimmsten Fall hat es einen Endstufentransistor zerschossen. Das laesst sich jedoch reparieren, sofern die Leiterplatte bei der Aktion nicht "gebraten" wurde.


    Welche Zuendspulen verwendest Du?

    Seinerzeit gab es nich soviel Auswahl ;)


    Das sind stinknormale 08-15 High-Current Standard-LED's in Rechteckbauform.


    Den Leuchtwert und die Schleussenspannung kannst Du in den Datenblaettern heutiger 08-15 HC-LED's nachlesen.

    Ich mag jetzt keine Eigenwerbung machen.


    Wenn's nicht viel kosten darf, besorge Dir doch ein funktionsfaehiges EBZA-Steuerteil bzw. lasse Dein defektes original EBZA-Steuerteil reparieren. Die Dinger sind zwar nicht unbedingt Stand der Technik, aber erfuellen zuverlaessig ihren Dienst, sofern man die richtigen Zuendspulen verwendet und die Zuendung nicht lange im Stand anlaesst.

    Hallo Peter,


    ein Transistor auf der Platine ist defekt. Der laesst sich jedoch austauschen. Bosch-Zuendspulen solltest Du beim Trabant nicht ohne Vorwiderstand verwenden, dass zerstoert sonst ueber kurz oder lang Dein(e) Steuerteil(e).


    Im uebrigen ist die Platine nicht unbedingt das, wass man Standard im Automobilbau nennt: Traegermaterial ohne Durchkontaktierung und Transistoren mit Kleber befestigt...mmmm...ich weiss nicht....

    Den Unterschied zwischen den "besseren" und den weniger guten VSD's erkennt man am Kruemmerkonus. Wenn dieser "Original" ausschaut, ist's die bessere Version.


    Ich konnte zwischen diesen und den originalen keinen Leistungsunterschied feststellen. Lediglich die Schalldaempfung ist bei den Originalen ein klein wenig besser (ich hatte mal dB-Werte ermittelt, muesste aber danach suchen).


    Ich denke, FG kennt die Unterschiede im Detail und hat evtl. sogar Messwerte?

    Einstellen must Du nichts.


    Optional kannst Du allerdigs noch die Zeit fuer den Vordruckaufbau einstellen. Das ist die Zeitspanne, welche die Pumpe nach dem Einschalten der Zuendung laeuft, falls der Motor nicht gleich gestartet wird.

    Super und Danke fuer die Rueckmeldung.


    Manche Pruefer wissen einfach nicht, was sie dort eintragen sollen. Da hilft dann meist die Mustereintragung. Im "Osten" bei der Dekra ist es wahrscheinlich einfacher, weil die das oefter machen.

    Ich habe bei meinem Kombi dort einfach Blindnietmuttern eingenietet. Gab's wohl damals in der DDR noch nicht, stellt m.E. jedoch die beste und einfachste Loesung dar.


    Der ganze Plaste-Popelkram ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes - sondern nur typische DDR-Billigationalisierung der 80er Jahre - mir hatten doch nuescht :saint::D

    Fuer die richtige Version der Montageanleitung brauche ich die Seriennummer+Firmwareversion des Steuergeraetes (deshalb keine Downlaodmoeglichkeit).


    Wenn Die Pumpe nicht mehr wie 1,5A dauerhaft zieht (kurzzeitig gehen auch mal 3 A) , kannst Du sie direkt ohne Relais ansteuern (Absicherung nicht vergessen, da das Steuergeraet seine Energieversorgung ueber Zuendungsplus - Klemme 15 - erhaelt, und die ist beim Trabi serienmaessig nicht abgesichert!).

    Nee, ich denke, der Pruefer war sich nur unsicher, was er da reinschreiben soll. Kommt gelegentlich mal vor. Ich habe dem TS eine kleine "Ausfuellhilfe" fuer den Pruefer geschickt. Damit sollte es dann gehen.

    Fuer das Trabantgetriebe sind ja bekanntlich Wellendichtringe mit Drall vorgeschrieben (ok, bei der Antriebswelle muss dass nicht unbedingt sein).


    Da ich bei Gummiteilen nur ungern auf "Friedens-Lagerware" zurueck greife (der Gummi ist alt und wird im eingebauten Zustand noch aelter) wollte ich nun Neuteile erwerben. Nun stelle ich jedoch fest, dass es die 58x80x10 zwar ueberall gibt, allerdings nirgendwo mit dem geforderten Recht- bzw. Linksdrall + Staubschutzlippe.


    Kennt jemand eine Bezuegsquelle mit Teilen aus aktueller Produktion?


    PS: Bitte keine Diskussion darueber, dass DDR-Lagerware so supergut ist und noch immer funktioniert, sondern bitte nur auf die Frage antworten.

    @phi
    @Hegau


    Die 145er kamen seinerzeit aus Indonesien und waren der letzte Dreck.
    155 kam aus Polen, die habe ich seit Jahren auf den Kuebel. Dort machen sie keinen Aerger. Aber man sollte schon schauen, was man da kauf, bevor man kauft. Und nicht blind einem Namen vertrauen.

    Ja, man muss Marken wohl gelegentlich benutzen, damit diese nicht verfallen.


    Die Reifen sind dann ggf. auch wieder "Made in Indonesia" und zerbroeseln nach 4 Jahren. Auf derartigen "Markenschwindel" kann ich gut verzichten.

    Ich halte von so etwas recht wenig. Die Korrosion findet mehr von Innen nach aussen denn umgekehrt statt (wg. Kondenswasser). Setzt man jetzt eine Verkleidung vor dass Aussenblech, entsteht praktisch ein Innenblech, welches schlechter abtrocknet. Sinn macht so etwas lediglich dann, wenn man das Radhaus vor Steinschlag schuetzen moechte. Salznebel findet im Winter mit Sicherheit seinen Weg hinter die Verkleidung - nur dass dieser dann schlechter abtrocknen kann.


    Fuer die Leute, welche viel auf Schotterstrassen und Waldwegen unterewegs sind, ist so eine Verkleidung aber bestimmt gut.

    Es liegen an Kl. 1 beider Zuendspulen abwechselnd ca. +12V gegen Masse. Die Umschaltung erfolgt, wenn Du mit dem gruenen Draht vom Geber abwechselnd gegen Karosseriemasse (z.B. gegen das Geberteilgehaeuse) tippst.