Beiträge von knuffy


    übrigends danke für die mail.. ich kannte die seiten noch nicht. :top:

    hier noch einige andere fotos der front..


    um auch deutlich zu machen, dass rundscheinwerfer sehr wohl vorhanden sind, jedoch noch ein wenig mehr betont werden müssen.

    als die visualisierungssoftware is Cinema 4D


    und ich hab mir eben mal den "602" angeschaut (zumindest die bilder, die ich noch fand) und der erinnert noch viel zu stark an den alten.. das is nich retro.. das is facelifting :)


    und ja klar, die pappe is kult und das wird sie auch bleiben, doch auch kultautos haben würdige nachfolger mit besserer bzw. zeitgemäßerer optik. Man denke an den New Beetle, den Rover Mini.. um im segment der lifestyle kleinwagen zu bleiben.


    der trabi sollte durch mein design ein neues, frischeres jugendlicheres image bekommen ohne aber die praktikabilität dieses autos einzuschränken

    die von vorn nach hinten schmaler werdende flanke habe ich versucht optisch durch die sog. toronadolinie (das ist die linie unterhalb der tür, bzw. der karosseriespalt, der bzw. die als gedachte linie bis zum spalt zwischen heckstoßsstange und kotflügel verläuft) zu interpretieren.


    heckflossen sind überbleibsel der damals begeisternden raketen und überschallära der 50er und 60er und sind weder zeitgemäß noch erfüllen sie eine funktion. Und pure ästhetik wäre bei solch einem praktischen auto wie der trabant nun einmal ist vielleicht fatal, oder!? :)


    wichtig ist auf jeden fall auch noch einmal zu erwähnen, dass es eben retro ist und ich somit nur ein dem trabant in seinen wesentlichen merkmalen ähnliches fahrzeug schaffen will.
    vielleicht finde ich bald zeitlich gelegenheit die front zu verändern.


    aber vielen vielen dank

    danke für eure kritiken und kommentare,


    ich werde die idee während meines studiums möglicherweise weiterverfolgen (mit neuen ausgereifteren ideen, ausgewogeneren proportionen etc.) und ihm diesbezüglich andere (runde) scheinwerfer geben, dadurch wird der wiedererkennungswert vielleicht gesteigert werden.


    wegen der B-Säule, mein entwurf hat keine von aussen sichtbare, da meines erachtens nach sie beim 601 auch nicht sehr stark betont wurde und demnach optisch "wegrationalisiert" werden kann.


    der clou: das auto ist kombi und limousine in einem. durch eine spezielle dachmechanik verschiebt sich die heckscheibe inkl. c-säule nach hinten, der kofferraumdeckel dreht sich dabei hinter den nummernschildträger. aus der seitrenverkleidung hinter der tür, fahren trapezförmige seitenscheiben nach oben, und es entsteht so ein größeres greenhouse.


    alles bis jetzt natürlich nur rein theoretisch aber durchaus machbar.. nach meinen überlegungen zumindest :)


    aber ihr habt recht, an der front lässt sich definitiv noch mehr ähnlichkeit erzielen.

    Bis jetzt eigentlich für garnichts.. es ist aus einer Idee heraus entstanden und ich hab mich eben einfach mal rangesetzt und ihn in 3d modelliert.


    Da ich in meinem Bekanntenkreis bis jetzt relativ positive bemerkungen über dieses Modell bekam hab ich mir gedacht, ich stell es mal da rein, wo es vielleicht am kritischsten bewertet wird.


    vielleicht hat ja jemand interesse den Trabant wieder auferstehen zu lassen.. :)

    Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig und stoße nicht auf Ablehnung. Ich bin ab Oktober voraussichtlich Student der Hochschule für Kunst und Design in Halle und habe mich in meiner Freizeit damit beschäftigt, wie denn ein Trabant Nachfolge/Retro Modell aussehen könnte. Hier mein Entwurf.


    http://www.2e-music.com/trab.jpg


    Ich hoffe ich kann den ein oder anderen Trabi Fan damit begeistern und beantworte alle Fragen sehr gerne.


    Mfg André