Beiträge von stumpenraucher

    Zitat

    Original von RavenAshanti
    stumpi das sowas von dir kommt war ja klar!


    danke, ich bemühe mich nach kräften diese forum mit niveauvollen und tugenthaften postings zu unterstützen. :grinsi:



    Zitat

    lol man ich errinere mich an meine ausbildungszeiten beisowas, da haben wir auch solch ein scheiß gebaut ggggg


    ja, bei mir war es nicht anders.
    mit schweissdraht kann man eine menge nützlicher sachen machen. :grinser:


    lg
    olaf

    wer schon immer mal wissen wollte was die bauteile seines rechners nach feierabend so treiben, wird hier fündig.
    so ein schweinkram! :tkopf:
    aber diese sodom und gomorra im rechner erklärt auch wie sich immer wieder nackbilder auf die festplatte verirren, ohne das ich da was angesurft oder gespeichert hätte! :grinser:


    lg
    olaf

    Zitat

    Original von Schorsch601
    Sie waren alle äußerst nett und zuvorkommend, doch leider wollte sich niemand so richtig festlegen.


    und in ihrem zeugnis stand: "sie waren stets bemüht" :grinsi:


    einfach mal bei der nächsten polizeidienststelle nachfragen. wenn die es nicht wissen, weiss es keiner.
    im zweifel sind das die jungs die dich anhalten und dir nen teures ticket verpassen. und das machen die nicht aus langeweile, sondern auf grund von gesetzten und erlasse.


    also vorher DORT nachfragen.
    wichtig den namen des auskunftgebenden notieren!!!


    lg
    olaf

    Zitat

    Original von Trabidoktor
    Also zu 1) : 3511 PS
    und zu 2) : 10530 PS


    so erstmal die korrektur von zoni


    10530-90=10440+8 für so die moffette=10448


    also
    10448
    +240ps vom porsche
    +240ps vom SL
    +130ps vom A4
    = 11058 normale ps


    3511
    +26ps von meinem fritz
    =3537ps


    zu 1) 11058ps
    zu 2) 3537ps



    lg
    olaf

    die frage nach der lieferzeit ist von deluxe schon mal beantwortet worden.
    danke dafür! :winker:


    pbase
    genau, in meinem brief ist ein stempel.
    deswegen bin ich überhaupt darauf gekommen mich schlau zu machen.



    zumindest hat mir heute ein kunde, (ehemaliger bewohner der sbz) bestätigt das die autos, zumindes von den leuten die er kannte (drei), immer ne "vollausstattung/de luxe" hatten.
    alle im westen bezahlt. mehr wusste er auch nicht.
    ansonsten wurde da durch die fixe lieferung wohl ein bisschen neid erzeugt. :verwirrt:
    seiner wurde 1987 ausgeliefert und er hat ihn dann für einen golf in zahlung gegeben.
    (das er mich gebeten hat mit fritz bei ihm vorbeizukommen damit er ne runde drehen kann, sei nur am rande vermerkt! :top:
    werde ich im frühjahr selbstverständlich machen.)


    Muldentaler
    danke für deine umfassende auskunft.
    woher weisst du das es ein genex ist? stempel im brief? rechnung?
    erzähl erzähl!!! *noch mehr neugier geweckt*


    brobsch
    dein posting lässt vermuten das die autos auch von "einheimischen" geordert werden konnten.
    mit ost- oder westmark bezahlt?
    frag doch mal bitte deinen opa, wie da der ablauf des kaufes war.
    interessiert mich.




    lg
    olaf



    ps.
    Deluxe
    den "kundigen" könnte ich beim sehen wiedererkennen. wie gesagt, war ein netten kerl. das was er detailmässig beim trabant identifizieren konnte, hatte ich mal käfermässig drauf. mit der nummer hätte ich bei "wetten dass" auftreten können.
    er hatte aber keinen gesichtsteppich.
    auffälligstes merkmal: auf der rechten seite nur ein ohr! :zwinkerer:

    Zitat

    Original von standard
    Ansonsten war eben das wirklich besondere an den Genex-Autos, daß sie SCHNELL geliefert wurden. :zwinkerer:


    aha mit geld, vorallem westgeld, ging dann wohl auch im sozialismuss einiges schneller. :zornig:
    und wie fix ging das dann mit der lieferung?


    naja genex-mythos beim besten willen nicht, mich interessiert einfach ob es auch schlecht ausgestattete genex-autos gab.
    aber anscheinend bin ich hier der einzige mit dieser unglaublich seltenen "luxuspreziose". :grinsi:


    bisher ist leider nicht viel licht in die sache gekommen.


    lg
    olaf

    Zitat

    Original von majo601
    Hier steht noch ein bisschen was zu dem Thema:


    danke dir, wieder ein bisschen schlauer!


    werde mich in diesem jahr mal um die lückenlose historie den fahrzeuges kümmern. hoffe die beiden vorbesitzer sind noch zu ermitteln.
    mal schauen was mir die noch erzählen können.


    lg
    olaf

    Zitat

    Original von xmas
    alte käfer und porsche felgen sind auch verchromt ebenso die mangels und hatt man da was schlechtes drüber gehört.


    hier geht es um räder die nachträglich verchromt werden sollen, bzw. ein chromlack aufgebracht werden soll.
    nicht um welche die entsprechend produziert sind!
    "alte" käferräder in verchromt gibt es nicht. ich kann mich auch nicht erinnern das an dem 356er meines grossvaters verchromte räder waren!
    das ist alles gedöns aus dem zubehörverkauf.
    nen kumpel hat vor ca. 25 jahren damit angefangen den markt hier zu entdecken und das zeug zu importieren.



    lg
    olaf

    Zitat

    Original von heckman
    Na auf jeden Fall hat dir der "Kundige" einen schönen Bären aufgebunden.


    nee, nee, falsch verstanden! der "kundige" hat mein auto nicht gesehen (an dem tag hat es geregnet, da fährt man doch keine klassischen fahrzeuge :staun:), er hat mir aber sagen können was genex überhaupt bedeutet. von daher war schon mal ein rätsel gelöst.


    ansonsten wusste er mir bei unsere platzbegehung vieles zu erklären, speziell im detailbereich. da achtet man ja als neuling gar nicht drauf, bzw. weiss nix damit anzufangen. war schon sehr interessant. :top:


    gibt es denn irgendwo eine sonderausstattungsliste wo man sehen kann was "de luxe" bei bj.88 alles umfasst?
    ich finde nichts.


    lg
    olaf

    Zitat

    Original von heckman
    @Stumpi


    Ich kann an Deinem Auto nichts sehen, was es nicht auch am normalen deluxe gab.


    hmmm!
    ich weiss ja nicht was normalerweise ne "tombola-austattung" (also "netto-kiste"....ähhh... kacke versteht wieder keiner! also ein basisauto) beinhaltet.
    mir ist bei den treffen aufgefallen das mein fritz hinten die seitenverkleidungen mit stoff bezogen hat. das hatten nicht viele.
    austellfenster? intervallschalter?




    wurde bei genexautos dann gerne mal alles mitbestellt was ging?


    Zitat

    Das Radio ist ein MW-Gerät?


    jau, damit kann ich sogar westsender empfangen! :grinsi:



    Zitat

    Wer war denn der Kundige wenn man fragen darf?


    mist, namen nicht notiert! ein total netter kerl, er konnte auf 500m wittern ob ne schraube am auto original ist oder nicht!
    genau der richtige geschprächpartner für mich! :grinser:


    brobsch
    klickst du meine galerie an! :zwinkerer:



    lg
    olaf

    hallo liebe trabantinen und trabanten


    mein fritz (601 de luxe) ist ein genex-trabant.
    hatte mich schon über die "vollausstattung" gewundert und wusste nix mit dem genex-geschenkedienststempel im fahrzeugbrief anzufangen.
    auf dem westerwaldtreffen letztes jahr, hat mich dann aber ein wirklich trabantkundiger "aufgeklärt".


    was mich nun interessiert ist, wer besitzt noch einen genex-trabant ?
    welche ausstattung haben eure fahrzeuge?



    lg
    olaf



    ps.
    ansonsten interessiert mich als "westmann" noch ein wenig wie das mit der genex überhaupt ging.
    lieferzeiten, mögliche andere "sonderwürste", ablauf den kaufes usw.

    Zitat

    Original von smithers601
    Warum ist nachtragliches Verchromen nicht gut?


    warum hatte ich weiter oben schon kurz ausgeführt. da ich kein galvanik experte bin kann ich es nicht so schön erklären, aber jeder der seinen beruf ernstnimmt, wird den auftrag aus oben genannten gründen ablehnen.
    ich habe einige kunden die eine galvanik betreiben.
    das ist nicht mal eben ins chrombecken tauchen und fertig.
    alleine schon die vorarbeit um das material aufnahmebereit zu machen ist erheblich, und eigentlich auch das teure am "verchromen".


    Zitat


    Und wenn man das nicht im Winter bei Salz auf der Strasse fährt ist das was für die Ewigkeit.


    die ewigkeit ist in dem falle sehr kurz.
    es reicht schon die ganz normale luftfeuchtigkeit, von regen will ich gar nicht erst anfangen.
    ich spreche nicht von "rostpocken" die sich auf der oberfläche bilden.


    ein weiterer schwachpunkt sind die aufnahmen der radschrauben. dort geht nicht nur der lack flöten, sondern auch der chrom wird brüchig.
    beim lack ist es nicht so schlimm, weil kaum feuchte unter den lack kriechen kann (immer vorausgesetzt das entsprechend vorgearbeitet wurde).
    beim chrom geht es unter die schicht, danach fängt dann irgendwann das material an zu blühen.


    aber ich möchte prinzipiell keinen davon abhalten einen haufen geld aus dem fenster rauszuwerfen. :top:




    lg
    olaf

    Zitat

    Original von wemser
    kann mir jemand wer Felgen Vercromen kann und was das kostet


    stahlräder nachträglich verchromen ist immer murks! das fängt bei der kleinsten feuchtigkeit an, in den ritzen zwischen felgenkranz und innenteil zu gammeln.
    das einzige was du machen kannst ist die räder hochglanz zu polieren. das geht auch mit stahlrädern.



    lg
    olaf

    Zitat

    Original von TOOM-5
    @Stumpi.....was meinstn mit "todesschrauber" :hä: :hä: :verwirrt:


    au, gerade erst gesehen!


    auf dem westerwaldtreffen 2006 meinte ein teilehändler mit einem gaaaanz leichten sächsischem akzent :grinser: zu mir:
    60.000.000 deutsche können kein ostdeutsch! :top:
    hier sehe ich das 20.000.000 kein westdeutsch können! :grinsi:


    also der begriff todeschrauber bezeichnet hier im ruhrpott leute die mit gefährlichemhalbwissen, ganzes reparieren oder instandsetzen wollen! :grinsi:


    eben bastler!


    ich habe ja den vorteil mal irgendwann automechaniker gelernt zu haben, von daher konnte und kann ich meinen kumpels die mal so gar keine ahnung haben immer helfen.


    ansonsten bin ich aber ein 1a todeslackierer! :grinsi:
    das habe ich nie hinbekommen, alles was über eine rollen- oder pinsellackierung hinausgeht, übersteigt meine fähigkeiten um längen! :verwirrt:
    wenn du also orangenhaut, läufer oder wolken beim metaliklack haben willst, wende dich vertrauensvoll an mich! ich bekomme alles hin! :zwinkerer:


    lg
    olaf

    Zitat

    Original von RESI 01
    Sicherheit durch Facharbeit :top:


    ohne zweifel habe ich auch schon so das eine oder andere auto mit der rolle lacki.... nee wäre der falsche begriff, eher "einfarbig gemacht".
    allesammt schrottfahrzeuge, die absehbar nicht mehr durch den tüv gekommen sind.


    aber einen erhaltenswerten trabant würde ich beim besten willen nicht mit der leckeren baumarktfarbe "lackieren".
    schon gar nicht wenn ich sooo wenig ahnung von der materie habe, das die nächste frage, die nach dem mischungsverhältnis ist.


    dann noch der "tip" auf einem holzbrett das lackieren zu testen.
    das das holz den lack erstmal aufsaugt wie ein schwamm, sollte eigentlich klar sein.


    wenn ein lack zum härten wie von "Shadowrun" bemerkt, mehrere tage / wochen braucht, dann kann da was nicht stimmen.


    unter dem strich, wird man mit dem AUTOlack aus dem FACHhandel, wohl günstiger fahren.
    da ist dann evtl. auch jemand der willigen "todesschraubern" noch ein paar tips für die verarbeitung des lackes gibt.


    nicht nur sicherheit durch facharbeit, sondern auch
    werterhalt durch facharbeit!


    ich habe schon mal ein auto komplett mit unterbodenschutz gepinselt.
    das ist glaube ich noch billiger als der lack aus dem baumarkt. :verwirrt:



    lg
    olaf

    Zitat

    Original von Rainman
    - auch wenns nicht so aussieht, aber hat uns echt manchmal Kopfzerbrechen bereitet :grinser: :zwinkerer:


    es sieht genau nach dem aus was es ist ..... nach viel kopfzerbrechen.
    ich habe mit nem kalender für 2008 gerechnet.
    das ich mir den kalender nun schon nächstes jahr ins büro hängen kann, ist eine veritable leistung von allen die beteiligt waren.


    nochmals danke dafür!



    lg
    olaf

    ich würde erst mal abwarten was die werkstatt sagt.
    evtl. ist ja nur das schloss verklemmt, oder es ist ein metalkrümel in der mechanik die sperrt.
    auf alle fälle würde ich mit dem auto nicht mehr fahren. beim langsamen rückwärtsfahren ist ja schon ärgerlich, aber beim normaln vorwärtsfahren ist es mehr als gefährlich.


    zur not den sperrzapfen des schlosses wegfeilen.


    wie sich ein kaputtes lenkgetriebe beim trabant verhält kann ich allerdings nicht sagen.
    die lenkgetriebe die ich kenne, gehen dann ehr schwergängig. das da ein sperrt, ist mir noch nicht untergekommen.



    lg
    olaf