Beiträge von stumpenraucher

    die diskussion hier erinnert mich an die G-clubtreffen (nicht gay-club sondern "G" für mercedes gelädewagen :grinser: ) sowohl vom dreck her, als auch die typenbeschränkung.
    da kamen irgendwann die M-klassen dazu, und das erste was den fahrerinnen und fahrern der M-autos auf den sack gegangen ist, war der schlamm.
    naja, die gemeinschaft hat sich hinterher sowieso aufgesplittet.



    lg
    olaf

    Zitat

    Original von die_macht_der_zwei_kerzen
    jetzt Endlich bin ich Fertig geworden und frage Euch ALLE EHRLICH um eure meinungen was IHR davon haltet.


    schade um die scheinbar gute originale basis, aber ansonsten schön gemacht!
    nichts peinliches, schönes dezentes fahrzeug.


    DerStoffhahN
    wieso fehlt der schaltknauf? zumindes ich sehe einen. :hä:



    lg
    olaf

    Zitat

    Original von haeckmaen
    Vielleicht hat jemand schon einmal derartige Erfahrungen mit der Zulassungsstelle gemacht.


    es kommt ein stempel drauf, und du kannst ihn wieder mitnehmen!
    das solltest du aber vorher sagen, evtl. hast du einen ganz schnellen, der den brief schneller klein macht als du schauen kannst!


    lg
    olaf

    Zitat

    Original von Sasch
    Meines Wissens dient es im Rennsport dazu, daß bei Steinschlägen im Scheinwerfer das Glas nicht herausfallen und eine Gefahr auf der Strecke darstellen kann!


    das ist fast korrekt! *klugscheiß*
    es diente ursprünglich dazu, im steinschlagfalle ein minimum an streuscheibe zu erhalten/ zusammenzuhalten.
    bei den scheinwerfern früher 50er/60er/70er waren die streuscheiben noch einzeln, also trennbar vom reflektor. da reicht dann unter umständen ein stein aus, um das ganze glas vom reflektor zu trennen und rausfallen zu lassen.
    und ein scheinwefer ohne streuscheibe bringt nicht wirklich viel licht auf die strasse.
    irgendwann wurden die scheinwerfer mit kunststoffscheiben geschützt, da war es dann unnötig.
    ich denke mal die wenigsten kreuzträger wissen für welchen technischen zweck das kreuz ursprünglich mal gedacht war.
    es soll das fahrzeug wahrscheinlich mit einer "rennsport-aura" umgeben. :grinsi:



    lg
    olaf

    Zitat

    Original von Drehschieber
    ja, logisch, dünne leitung=kleinerer querschnitt dadurch weniger durchfluss!!
    Dicke leitungt=grösserer querschnitt dadurch mehr durchfluss!!!


    @drehschieber
    WICHTIG: die länge sollte man auch nicht außer acht lassen!
    je länger leitung ist, desto mehr ist drin und kann durchfließen. :top:
    mehr durchfluss = mehr leistung!
    das ist tuning für ne ganz schmale eurone!


    lg
    olaf




    ps.
    der fred sollte in die rätselecke verschoben werden!

    Zitat

    Original von TOOM-5
    Brauchste nich,da es im Trabi hinten NIE Serienmäßig Gurte hinten gab. :winker:


    naja, mit dem "brauchste nich" ist so eine sache.


    es kostet kein bussgeld wenn keine gurte nachgerüstet sind, problematisch wird es nur wenn man einen unfall hat und ein gutachter zu dem ergebnis kommt, dass mit gurten hinten grössere personenschäden oder sogar ein todesfall verhindert worden wären.
    wenn dann der staatsanwalt fragt warum keine drin waren, wo doch jeder weiss wie wichtig gurte sind, sollten wenigstens keine befestigungspunke für die schnelle montage vorhanden sein. :grinsi:
    also ich habe noch keine befestiungspunke für gurte an meinem gefunden die eine problemlose montage ermöglichen würde.
    mal abgesehen davon das ich in 99,99% der fälle hinten keinen sitzen habe.



    lg
    olaf

    Zitat

    Original von 4pop4
    Hallo zusammen, :winker:
    der Zulassungstermin meines Kübels rückt nun näher und ich muß natürlich vorher zum freundlichen TÜV, glaub`, ich muß sogar eine Vollabnahme machen lassen, da dieser 4 Jahre abgemeldet war, oder ?? :hä:


    wenn du einen brief fürs auto hast, wie schon von "Kultpappe" erwähnte neue 7 jahresfrist.
    wenn kein brief vorhanden ist, vollanahme!



    Zitat

    Weiß jemand, ob der Freundliche unbedingt diese Selbstmörderangeln (Lederbeckengurte) montiert sehen will?


    ich kopier mal einen alten, relevanten beitrag von mir hier rein.
    hier geht es los:


    in der zeitschrift der verkehrswacht "mobil und sicher" ausgabe 04/2006 fand ich folgenden artikel zu dem thema.


    sicherung von personen in kfz auf neuer rechtsgrundlage


    seit dem 16. mai 2006 gelten in deutschland nach einer entsprechenden vorgabe durch die EU neue vorschriften über die sicherung von personen in kraftfahrzeugen.
    in der regelung §21 StVO wurde im absats 1 satz 1 nunmehr das grundlegende gebot installiert, in kfz nur dann personen zu befördern, wenn dessen sitzplätze mit sicherheitsgurten ausgerüstet sind. der zweite satz dieser vorschrift sieht allerdings für die noch in betrieb befindlichen älteren kfz in folgenden fällen eine ausnahme vor:


    1. für pkw, die vor 1979 zugelassen wurden und daher auf keinem sitzplatz mit sierheitsguten ausgestattet sein müssen


    2. für pkw, die vor 1984 zugelassen wurden und daher auf den rücksitzen nicht mit sicherheitsguten ausgestattet sein müssen


    3. für lkw und busse,...... bla bla bla.....


    leider konstruiert das bmvbs dieses an sich sinnvolle, weil zur gefahrenabwehr geeignete gebot nur als einfache verhaltenspflicht, d.h. ohne die möglichkeit einer bußgeldbewehrung, so dass verstöße gegen diese verpflichtung nicht geahndet werden können......



    grundsätzlich wird aber ein telefonat im vorfeld beim tüv oder der dekra helfen.



    lg
    olaf

    wer hat nicht mal das bedürfnis herauszufinden wo sich sein partner gerade aufhält?
    auf dieser seite besteht kostenlos die möglichkeit nach eingabe der handynummer den aufenthaltsort des partners herauszufinden.
    bis auf 10 Meter ganz genau. es funktioniert tatsächlich.
    ich liebe es im 21.-jahrhundert zu sein.
    kritisch finde ich nur den umgang mit dem datenschutz!


    ich ruf jetzt erstmal meinen scheidungsanwalt an!



    lg
    olaf

    lampenringe = kleine anspruchslose fläche
    haube = grosse fläche die übung und fachkenntnisse erfordert


    ich denke mal, hoch glänzend bekommst du das sowieso nicht hin.
    sieh zu das der raum in dem du arbeitest staubfrei ist. du kannst z.b. den staub auf dem boden mit wasser binden usw.
    ich würde dir desweiteren empfehlen die fläche mit einem heizlüfter anzuwärmen, dann verläuft der lack besser.


    ich frage mich gerade was das für eine grundierung ist?
    schwarz ist doch sehr ungewöhnlich. vorallem siehst du dann gar nicht wo der lack deckend aufgetragen ist. :hä:



    lg
    olaf

    Zitat

    Original von Oxy
    Der Lack hält irgend wie gar nicht und hat sich an ein paar Stellen problemlos runterschieben lassen, so dass wieder das blanke Metall zu sehen ist (der Druck des Dichtungsgummis hat dafür locker gereicht, mit dem Fingernagel kann man ihn auch wegschieben).


    Nun stellt sich die Frage: was könnte da schief gegangen sein bzw. was haben wir falsch gemacht?


    so wie du es schilderst könnte es mehrere gründe haben.
    kann es sein das du den untergrund nicht richtig sauber gemacht hast?
    es empfiehlt sich immer die stellen vor dem grundieren mit verdünnung fettfrei zu machen


    könnte aber auch sein, dass sich die verwendeten sprays nicht vertragen.


    "über nacht trocknen", könnte auch ein grund sein. das ist in der regel zu kurz, vor allem für eine "belastete" (druck durch scheibengumm) stelle.


    Zitat

    So ist das alles ein bissl ungut, zumal wir befürchten dass es an allen blankpolierten Stellen jetzt erst richtig anfängt zu rosten...


    da kannst du drauf wetten. ich würde das ganze schnell in ordnung bringen.



    lg
    olaf

    Zitat

    Original von De´Kleene
    Besser wäre aber eine preziese anfrage mit Details wie . Erst angucken dann dort hin esse und den Tag gemütlich ausklingen lassen oder so ...


    präzise ist der 14/07/.


    treffpunkt ist fast beinahe so gut wie präzise. :grinsi:


    dort am museum treffen, können wir uns auf alle fälle, aber ich hätte gerne eine zusage vom chef:
    1. für eine führung
    2. das zu dem datum nicht der panzerfahrer-club deutschland dort tagt und den parkplatz mit ihren fahrzeugen verstopft :grinser:


    ausklingen lassen ist kein problem. ich muss nur wissen WIEVIELE ausklingen.
    vorgestellt habe ich mir mein lieblingsrestaurant die strandhalle an der strandpromenade in binz. abgesehen davon das ich zwei häuser weiter wohne, ist es dort sehr gemühtlich.



    lg
    olaf

    au mann, ist das schräg! jemand aus dortmund startet ein treffen auf rügen!
    ich versuche es trotzdem mal.


    vom 11/07/ bis voraussichtlich 18/07/ befinde ich mich in binz auf rügen.
    (nein ich fahre nicht mit dem eigenen trabant)
    über ein kleines trabanttreffen auf der insel würde ich mich sehr freuen.


    jemand mit zeit und intresse in der nähe?
    termin wäre der 14/07/


    treffpunkt evtl. hier!
    habe gerade beim museum angerufen, der mitarbeiter konnte mir nichts sagen, sein chef ruft mich irgendwann zurück. :schnarchnase:


    zumindes hätten wir dort einen grossen parkplatz und was zum gucken.
    ein trabant befindet sich dort in der ausstellung.


    danach noch lecker essen gehen, und fertig ist das (vermutlich) erste rügener trabanttreffen.
    zumindes das erste das von einem dortmunder angeleiert wurde! :grinsi:


    also generelles interesse bitte hier kundtun!



    lg
    olaf

    hallo oldman


    Zitat

    Original von Oldman
    Hallo,
    habe heute angefangen meinen Lack ein letztes Finish zu verpassen. Aber ich bekomme erstens die kleinen Kratzer einfach nicht raus. Egal ob grobe Politur von Sonax, Füllpolitur von Petzoldts oder Rot-Weiß Polierpaste.
    Die bleiben einfach da. :heuli2: Sind so ganz feine Kratzer wie man sie von der Waschanlage her kennt.


    ne ferndiagnose für lack ist immer schwierig.
    wie sich das aber so anhört, gehst du nicht intensiv genug an die sache heran.
    mit drei verschiedenen polituren, kein resultat, das kann kaum sein wenn du es richtig gemacht hast.
    oder sind die kratzer so tief das du sie mit dem fingernagel spüren kannst?
    sonax kannst du weiterverschenken.
    die politur von petzoldts ist kein füller, da musst du schon mit druck auspolieren.
    rot-weiss rubbelt üblicherweise alles runter, wenn du es richtig machst.



    Zitat

    Und als ich nach dem füntem Versuch am Dach aufgeben und mit LiquidGlass versiegeln wollte da konnte ich das Zeug anschließend wieder mit Rot-Weiß runter holen weil sich trotz sofortigem Nachpolieren Putzschlieren gebildet haben.


    liquidglass wird nicht nachpoliert.
    das trägst du auf, wartest bis es trocken ist, und wischt dann den staub herunter.
    bei hoher luftfeuchte, hast du aber immer schlieren.
    die verschwinden dann schicht für schicht!



    Zitat

    Falls hier jemand Tips hat wie es besser geht immer her damit. Kann mir ja Zeit lassen. Die ganzen Steinschläge und Lackschäden morgen zu verschleifen und auszupolieren wird ja auch etwas dauern.


    ich fürchte du macht irgerndwas falsch.


    hast du erfahrungen mit einer maschinenpolitur?
    wenn nein, finger davon.


    am besten auch finger von der maschine, die ist leider ungeeignet.
    ich hatte zuerst die selbe, weil ich mal dachte für die paar mal reicht das.
    da muss es aufnahmsweise kein teures werkzeug sein.
    tut es aber nicht. sie hält nicht konstant ihre drehzahl, was überaus wichtig ist.
    ausserdem sind die polierschwämme was für den arsch. zu hart und fetzen schnell auseinander wenn du an einer ecke hängen bleibst.
    ich konnte meine maschine zurückgeben, und habe mir dann eine flex gegönnt. dazu natürlich auch die schwämme die petzolts anbieten.
    das war dann ein riesen unterschied.


    also, schön feste mit der hand polieren!


    du solltest aber vorher generell bei petzolds anrufen und deine probleme schildern.
    verlange am besten christian oder georg.
    die beiden sind sehr auskunftsfreudig und helfen gerne mit anwendungstechnischen tipps.



    lg
    olaf

    Zitat

    Original von Deluxe
    @stumpi


    Schau mal hier - ich hab da jede Menge Produktionsbilder vom 1.1U:


    KLICK


    küüüüüüühl! sowas interessiert mich!


    meine fresse, um 1985/90 herum hatte mich das thema auto noch intensiv beruflich interessiert und ich habe so einige werksbesichtigungen mitmachen dürfen. (porsche, vw, mercedes transporter, opel, deutz motorenwerke, neoplan)
    wenn man sieht unter welchen bedingungen die trabanten zusammengebaut wurden, wundert mich die teilweise schlechte verarbeitungsquallität nicht mehr.
    viel handarbeit bedeutet immer auch viele fehler!


    sowas habe ich in meinen kühnsten träumen nicht erwartet. inkl. den "sicherheitsbewussten" arbeitern mit sandalen und turnschuhen an den füssen.


    wenn man aber diese trabanten im verhältnis zu fahrzeugen aus nahezu vollautomatisierten produtionen sieht, wundert mich wiederum die vergleichbar gute haltbarkeit der fahrzeuge.


    da würden mich auch mal stimmen von werksmitarbeitern interessieren.



    lg
    olaf

    schön gemacht!
    mich hätten aber doch mehr bilder aus der produktion interessiert.


    traurige gesichter habe ich hier genug gesehen als nach und nach zechen, stahlwerke und kokereien platt gemacht wurden.
    ups, das war ja im westen, na dann war es natürlich nicht so schlimm und es steht mir nicht zu den niedergang dieses industriezweiges zu kommentieren.


    man man man, ich kann es echt nicht mehr hören!


    wenn du noch fahrzeugproduktionsbilder am start hast, lass doch mal bitte rüberkommen. das was ich gesehen habe sah sehr interessant aus.


    lg
    olaf

    Zitat

    Original von franzderkaiser...CO2 IST EIN UNGIFTIGES GAS...


    das CO2 ein ungiftiges gas ist, ist natürlich falsch!
    CO2 ist auch in relativ geringer konzentration (8-10% in der atemluft) tödlich!
    also nicht aktiv inhalieren und in räumen wo CO2 verwendet wird, immer gut lüften.
    ich verkaufe u.a. CO2 in grossen tanks oder auch in einzelnen flaschen in der industrie. es passieren immer wieder unfälle damit.


    also bitte bitte nicht schreiben das CO2 ein ungiftiges gas ist! das kann leicht zu missverständnissen führen!



    lg
    olaf


    ps.
    hier gibt es sicherheitshinweise zu dem thema!

    Zitat

    Original von Mossi
    Wer zum selbermischen zu faul ist, ist aber hoffentlich nicht zu faul sich ggf. dann nen neuen Motor zu besorgen und einzubauen.....
    Wie immer, jedem seins......
    Unlust treibt wie immer manchmal schon bizarre Blüten.....


    unfreundlichkeit anscheinend auch!



    Bw Vacha
    herzlich willkommen im pappenforum


    ich mache es wie darkfish.
    beim selbermischen bist du auf der sicheren seite.
    ein gespräch mit neugierigen blicken gibt es an fast jeder tanke kostenlos dazu.
    irgendwo habe ich mal eine mischtabelle für den tank gesehen. wenn du unsicher bist, ist die sehr hilfreich.


    zusätzlich habe ich noch einen 20l kanister für "fernreisen" im kofferraum .
    mit einem biegsamen schnorchel vorne dran, kannst du den relativ einfach einfüllen.


    schnorchel mit dem daumen zuhalten, im grossen tankstutzen ansetzen, daumen weg, dann den kanister auf der gummileiste des kotflügels "ablegen" und leerlaufen lassen.



    lg
    olaf