Beiträge von BoondockDuckling

    Zitat

    Original von majo601
    :ansage: Kann mal bitte jemand David01 aus dem Trabantforum Bescheid sagen:
    Er braucht an seinem Trabi doch nichts mehr zu demontieren, wenn er ihn demnächst zum Lackierer geben will... :lach: :zwinkerer:

    hä? ist es zu unproffesionell oder wie? :hä: Also wenn du darauf anspielst besuche doch mal ne lackiererei :zwinkerer:


    Klaus:
    hier könnt ihr gerne reinschreiben, nur net alles schlechtreden :augendreh:
    Aber über meinungen fragen anregungen etc freue ich mich doch ... :winker:

    buh ... ihr seid manchmal echt motivierend :augendreh:


    so konnte die letzte zeit nichts mehr schreiben, möchte aber mal ein kleines update geben


    also ich habe die seitenteile wieder draufgemacht. Der Aufwand lohnt sich meiner Anschicht nach einfach nicht. Trotz eurer Abneigung habe ich die betreffenden Stellen mit Rostschutz behandelt und mit gfk wieder dicht gemacht. Das ist zwar nicht perfekt aber besser also wenn da das Wasser reinläuft.


    Ich habe mich dazu entschlossen den Trabi jetzt vorerst nurnoch optisch etwas aufzuwerten.
    Dazu habe ich die Felgen neu lackiert und bin gerade dabei den ganzen Trabi neu zu lackieren.


    Die Felgen habe ich ich mit ner Sprühdose in Felgensilber lackiert.


    Den Trabi lackiere ich in Etappen mit ner einfachen Akrylharz-Lackfarbe auf verdünnungsbasis mit ner Lackierpistole. Klappt einwandfrei, habe bis jetz aber erst knapp die Hälfte vom Wagen lackieren können.


    Hier mal ein Bild von der bis jetzt lackierten seite:
    [Blockierte Grafik: http://odw.grautier.com/img/trabi/lacken_sm.jpg]


    P.S. bevor jetzt irgendwie wieder kommt: Bä sprühdose scheisse, garagenlackierung alles doof... Redet bitte mit meiner Hand, sie hört euch gerne zu.... oder schaut euch einfach mal den Erfolg an wenn ich gescheite Bilder bringe.

    unsere garage is mit einem tor gesichert .... :verwirrt:


    naja mal ernsthaft ... wenn hier jemand rein will dann kommt der auch rein, selbst wenn man mal die tür abschließen würde gibts immer noch fenster die man einschlagen kann


    Naja ich seh das alles nicht so ernst, ich lass auch mein Mofa draussen stehen, wers klaut der verrecke dran.


    €: naja ich lebe ja auch mehr in ländlicher gegend ... :winker:

    ich find ihn eigentlich ganz schön. etwas gebraucht, aber sonst irgendwie niedlich :staun:


    bitte nicht schlagen für den tipp... aber wenn du dir die mühe machen würdest die felgen zu verschönern, das wäre optisch schonmal echt aufwertend.


    also entweder felgen abnehmen oder um die reifen gut abkleben, reifen abkleben, metall schön schleifen und mit felgensilber (sprühdose reicht ja) rüber. hab ich neulich gemacht, hat so ne halbe stunde pro rad gedauert, aber der erfolg is toll.
    Sicher das is keineswegs ne wirkliche verbesserung, aber optisch siehts toll aus

    hi


    ist es ok wenn ich hier ein kleines Tagebuch anfange in dem ich ab und zu mal ein paar Neuigkeiten und Problemfälle zeige?


    Ich fange einfach mal an.



    Was ich bis jetzt alles so gemacht habe setze ich mal zu einem anderen Zeitpunkt hier rein, jetzt erstmal die aktuellsten Probleme.


    ROST!
    Bis vorgstern war ich erstaunt über den wenigen sichtbaren Rost an meinem Trabi, aber ich hatte so das gefühl das kann nicht stimmen. Darum habe ich mal hinten links die Verkleidung abgenommen.



    Der Schweller ist an zwei stellen durchgerostet, nicht extrem dramatisch, die werde ich mit Glasfaser zumachen.
    [Blockierte Grafik: http://odw.grautier.com/img/trabi/rost1_av.jpg]



    Was mir mehr sorgen macht ist der lange träger der vom vordern zum hinteren radkasten verläuft. Hier ein bild von hinten links
    [Blockierte Grafik: http://odw.grautier.com/img/trabi/rost2_av.jpg] [Blockierte Grafik: http://odw.grautier.com/img/trabi/rost3_av.jpg]


    Das wieder zu verschweissen schaffe ich auch noch irgendwie, nur ist dadurch das Problem ja nicht wirklich super behoben. Ich werde mal versuchen den träger von innen freizubekommen indem ich ihn von vorne durchblase (waren sehr viele rostkrümel drinnen die sich alle verteilt haben müssen). Meint ihr wenn man das zuschweisst und wieder gut Hohlraumkonservierung reinmacht ist das gut genug?



    Ich vermute nut stark das es auf der rechten fahrzeugseite genauso aussieht....




    ...to be continued...

    Herzlichen Glühwunsch zu deinem Trabi .... du wirst es bereuen :lach:


    also schweissen kann ich mehr schlecht als recht, aber aus meiner erfahrung keinesfalls blech mit einem elektrodenschweissgerät schweissen. Nur jemand mit Übung kann das doch ziemlich dünne material gefahrenlos mit elektro schweissen, ich würde das bei einem versuch hoffnunslos zerlöchern :heul:


    Ich denke MAG geht, ich selber habe das noch nie gemacht, aber meines wissens ist es recht einfach damit dünnblech zu schweissen. Probier es doch einfach mal an einem Stück metall in ähnlicher dicke.



    Aber was soll eigentlich dieses komische Oronge da?

    also wenn er immer nach ner weile ausgeht ists wohl die spritversorgung. Das kenn ich zumindestens von Mofas wenn der vergaser versifft ist. Also man kann einige meter bis kilometer fahren, dann geht der motor aus. Wenn wieder etwas sprit nachgelaufen ist (sehr langsam weil irgendwo dreck sitzt) läufts wieder etwas


    also zieh mal den benzinschlauch am vergaser ab, schau ob da gut benzin rauskommt.(bitte irgendwie auffangen, is sonst sauerei). Wenn net: is wohl der benzinhahn (oder schlauch) dicht, ansonsten mal vergaser abschrauben, zerlegen und durchblasen ... dabei natürlich aufpassen dass alles wieder richtig an die richtige stelle geschraubt wird



    wie sehen denn die kerzen aus? Braun, schwarz, versifft, trocken ?


    edit: oh seh gerade du hast den schlauch schon überprüft, dann muss es wohl am vergaser liegen

    das beste um seinen trabi kennenzulernen ist es ihn einfach zu fahren, irgendwann wird er schon liegen bleiben und du wirst dich zwangsläufig mit der materie befassen müssen :grinser:


    so habe ich mein wissen von praktisch nix auf einiges mehr erhöht



    und sollte er nicht liegen bleiben, es ist bestimmt nicht falsch mal einige reinigungs- oder verbesserungsarbeiten vornehmen (eventuell is die elektronik etwas futsch oder so ... usw etc)

    sooo ich melde mich mal wieder zu wort


    Der Trabi läuft wieder :winker:
    Es war das Geberteil. Eingebaut und zwei sekunden später lief er wieder. :)


    Jetzt steht er wieder in einer Garage (in die ich ihn nur mit funktionierendem Motor bekomme da sehr steile Einfahrt).


    Bevor ich jetzt noch großartig fahre werde ich mir ein Stroboskop besorgen.


    Je mehr ich an dem Trabi mache desto mehr Arbeit sehe ich auf mich zukommen... nach und nach überlege ich doch ihn zu zerlegen. Immer wieder finde ich Sachen die gemacht werden sollten ...

    Alexxx
    was genau ist "fachmännisch"? Fachmännisch ist doch dann wenn der Tüv sagt es ist ok, oder? :grinser: (Ich weiss schon dass ich das alleine nicht ohne hilfe schaffe und habe es auch nicht vor, aber sowas interessiert mich halt)


    Matthias
    es ging ja nur ums prinzip, aber den thread über den unterschied zwischen 1.1 und 601 les ich mir mal durch :)

    darf ich mal ohne dass ich jetzt groß die suche bemüht habe fragen:


    angenommen man hat einen motor der passt wie z.b. "ABU, AEE, AEA", was auch immer das genau heisst.


    wie ist das mit tüv, abe und was es da alles gibt? weil an und für sich ist es ja kein hexenwerk so einen motor einzubauene

    so das Leiden geht weiter:


    Ich habe vorhin ein Steuerteil mit Zündspulen bekommen. Da mir unterwegs natürlich plötzlich der Gaszug meiner Vespa riss dauerte das ganze ewig lange und jetzt habe ich es vor der Dunkelheit nur noch geschafft das Steuerteil zu wechseln, aber ohne Erfolg. Es kommt garkein Funke. (Ja ich habe alles richtig angeschlossen, das kann ich inzwischen mit Links im Dunkeln bei -54°C und einem gleichzeitigen Atomangriff)


    Die Zündspulen habe ich noch nicht getauscht obwohl die "neuen" keinen vertrauenserweckenden Eindruck machen (dreckig und etwas angerostet).


    Das Dumme ist nur: Nach dem Startvorgang habe ich mal das Grüne Signalkabel zum Geberteil einmal auf Masse (braun) gesetzt und Zylinder2 zündete (puff), beim Wegnehmen von der Masse zündete Zylinder1 (puff). Hätte zwar net gedacht dass es so gut klappt aber so hatte ich mir das in der Theorie sogar vorgestellt vorgestellt.


    Leider habe ich kein gebrauchtes Geberteil bekommen (war keins über) also habe ich mal im Tauschforum einen >>Thread<< eröffnet.




    Ich hätte mitschreiben müssen in welchem Verhältnis inzwischen schon die Arbeitszeit an dem Trabi und die Fahrzeit steht. Schätzungsweise kommen auf jede Stunde fahrt 10 Stunden Reperatur.

    Zitat

    Original von m.greiling
    Für €200 nehme ich ihn dir direkt ab.
    Dann hat dein Trabi gar keinen
    Zylinder mehr.
    Einverstanden?

    200€ für einen zylinder? na klaro... da is soger der versand im preis noch drinne


    Aber ne selbst bei egay bekommste noch mehr für einen lauffähigen ( :lach: ) trabi mit tüv+au.
    Ich bezweifele nicht dass er wieder laufen wird nur ich finde partout nicht das problem.


    Aber ich werde wie gesagt mal die ganze Zündstrecke am besten nacheinander mit "neuen" teielen ersetzen. Ich habe auch schon jemanden gefunden von dem ich das bekomme nur hat er es mit dem ausgemachten termin vorgestern net so ernst genommen :zornig:



    Zitat

    Original von Postkugel
    Fuer (fast) alles gibt es eine Erklaereung.


    Den Hallgeber mit einem Widerstandsmesser zu "pruefen" ist wegen des Funktionsprinzips ("Halleffekt") recht sinnfrei :zwinkerer: Der Hall-IC selbst schaltet "Open-Collektor", d.h. der Anschluss fuer den "gruenen Draht" am Geberteil pendelt je nach Stellung des Magneten zwischen den Zustaenden Low (ca. 0-0,4 Volt gegen Karosseriemasse) und Tristate (also praktisch ein Draht, der in der Luft haengt und mit dem man mit einem empfindlichen Messgeraet zwar Spannungen misst, die aber faktisch nichts weiter sind als der naechstgelegene Radio- oder "Wasweisscihfuereinsender" ).


    Ich denke mal, Dein Geberteil wird schon i.O. sein. Viel wahrscheinlicher sind kalte Loetstellen im Bereich der Leistungswiderstaende des Steuerteiles, welche dann im Betrieb fuer haessliche Wackelkontakte sorgen :verwirrt:
    Und das dieser Fehler bei mehr als einem Steuerteil auftritt, ist auch nicht neu. :winker:

    Wackelkontakte sinds nicht, das hatte ich auch schon überprüft. naja ich werd wohl nun mal schauen müssen was passiert wenn ich die teile austausche....

    ich dreh irgendwie am rad .... :heuli2:



    also seltsamerweise funktionieren beide zündanlagen, sogar die defekte, im testbetrieb wie sie sollen.



    Ich glaube der hallgeber ist hinüber. ... mal so ne vermutung. Nach wie vor interpretiert das Steuerteil die signale korreckt wenn ich sie manuell gebe.
    Allerdings beim Durchmessen des Hall-Gebers messe ich dass die stromdurchlässigkeit einmal stark abnimmt und einmal wieder steigt.
    Gemessener widerstand
    "Aus": ca. 20kOhm
    "Ein": ca -3,8kOhm (ich weiss net was das Minus soll, gibt mir mein Multimeter aus)


    Hat jemand hier werte wie es sein sollte?


    Und hier die schon gemessenen Spannungen:

    Zitat

    Spannung am Geberteil: ca. 9-10V
    Zzp Zyl. 1: 0,1-0,2V
    Zzp Zyl. 2: ca. 9-10V


    Im Testbetrieb verhält sich der Hallgeber so als ob er keinen Strom durchlässt.




    Grumel grmpf hmpf schweinerei sowas gehört doch verboten :peace:
    Der Trabi hat einen Zylinder zu viel... find ich. Wär einfacher mit einem

    ich habe die zündanlage mal probeweise auf meinem schreibtisch aufgebaut
    12V Spannungsquelle und dann alles verkabelt.


    Was ich jetzt erstaunlicherweise messe: Auf dem grünen Kabel zum Geberteil sind +12V spannung!


    Also grün -> masse/gnd geben mir +12V


    wtf? :staun:


    nachtrag: habe mal spasshalber das alte steuerteil eingebaut, an dem habe ich genau das selbe problem. funke nur auf einem zylinder und +12V auf grün



    Kann mir jemand einen Plan des Hybridschaltkreises auf der Platine geben? Einen Plan der Platine habe ich nun aber was sich in dem Hybridschaltkreis befindet lässt sich nicht erkennen



    noch ein nachtrag: ich finde nirgends dass ein kondensator an kabel 15 angeschlossen ist (sozusagen parallel zu den zündspulen). weder in dem trabi anschlussplan noch dem plan der ebza. Ist dieser Kondensator notwenidg? Wenn ja was ist es für einer? (Drauf steht F 2,5 G)