Beiträge von BoondockDuckling

    moin moin


    in den tüv-Papieren wird Rost an der Federbeinaufnahme (das heißt Federbeindom, oder?) bemängelt, und das zu recht.
    Sehe ich das richtig dass die einzige vernünftige Lösung für diese heikle Stelle das Einschweißen intakter Federbeinaufnahmen ist? (also aus einer alten karosse abflexen und neu einschweißen)


    Oder gibts da eine vernünftige Alternative? Es ist jetzt nicht akut, aber langfristig wird es ein Problem.

    naja ich will halt kein fahruntüchtiges auto zulassen, kostet doch auch alles nur sinnlos geld...
    Wer weiß wie lange ich jetzt mit der kupplung rumrödel. Ok, da bin ich noch optimistisch und denke dass das in ein bis zwei Wochen über die Bühne ist (sofern es mal aufhört zu regnen. Er muss ja draußen stehen weil in die Garage ists zu steil zum schieben). Aber aus Wochen werden i.d.R. Monate.
    Vielleicht neige ich auch nur zur Hypochondrie, aber ich möchte halt erst davon ausgehen dass er auch 50km am stück ohne Reperatur übersteht bevor ich ihn zulasse.

    Du mußt ja eh zur Zulassungsstelle. Dir Kennzeichen-Nr geben lassen (reservieren kostet hier 2,50 ) prägen und dann an das Teil ran.
    Aber wie siehts denn aus. Warst schon da ??? TÜV auf Versuch probieren.

    tüv hat er janoch bis März 2009.
    Wobei hier mal meine Frage wäre: Woher weiß due Zulassungsstelle wie lange man noch TÜV hat? Ausschließlich durch die Prüfbescheinigung? Die habe ich ja für AU und HU bekommen, mich würde es aber mal interessieren ob dass irgendwo zentral auch gespeichert ist.


    Ansonsten, ja ich war da und inzwischen steht er bei mir vor der Tür. Habe ihn mit einem Freund und rote Nummernschildern geholt.
    Der Transport war aber eine ziemliche Katastrophe. Die Kupplung hat sich unterwegs aufgelöst und zu allem überfluss habe ich auch noch das Auto eines hilfreichen Menschens demoliert... :heul:
    Wird jetzt einiges fällig... Kupplung muss neu, Bremsen sowie Handbremse muss mal überprüft werden, die war mir doch irgendwie zu binär und greift erst auf den letzten cm.
    Und sonst halt übliche Spielerein... Rost wo kein Rost sein soll, Vergaser sifft etwas, oder viel (da bin ich noch nicht sicher, aber motoröl kanns ja nicht sein), von Sachen wie einem "durchdrehendem" Lichtschalter etc schweige ich mal...
    Optisch ist er 'hui' (neu lackiert vor nicht allzu langer Zeit), innen zwar nicht 'pfui' aber schon ziemlich 'naja'... :lach:

    Diese Federn sind ein sogen. "Drehschwingungsdämpfer" ,

    Aha. Und wie funktioniert das? Also wie dämpfen denn die Federn in der Position Schwingungen?
    Der Tipp mit der Schwungscheibe ist gut, ich erinnere mich sogar etwas daran das schonmal gehört zu haben.



    @Trabischubser
    ich habe schonmal einen Motorblock ausgebaut und fand es nicht so toll ... ziemlich umständlich, aber ich war auch alleine... Und da ich hier irgendwo gelesen habe man muss den Motor nicht ganz ausbauen wollte ich nachfragen. Ich habe halt auch das letzte mal vor ca. 1-2 Jahren vorne in einen Trabi reingeschaut von daher kann ich nicht beurteilen ob das klappen kann oder nicht.

    Hi
    ich habe schonmal die Suche betätigt aber bin nicht ganz schlau geworden.


    Sehe ich das richtig dass die "Kupplung" ein "Kupplungspaket" das an der Schwungscheibe fixiert ist?
    Wenn ich also die Kupplungsscheibe wechseln will muss ich "nur" den Motorblock etwas vom Getriebe enfernen, kann dann das Paket rausholen und dann die Kupplungsscheibe und ggf. die Druckfeder wechseln?
    Im WHIMS steht mann muss Motor samt Getriebe ausbauen, hier lese ich aber es geht auch so. Ich hatte selber mal einen Motor ausgebaut, aber die Finger von der Kupplung gelassen (never change a running system) und weiß jetzt garnicht mehr wie das aussah.


    Ob die Druckfeder noch gut ist merkt man im eingebauten Zustand doch daran dass das Kupplungspedal sich nicht zu leicht durchdrücken lässt?


    Gibt es sonst noch wichtige Sachen zu beachten? Woher und welche neue Kupplungsscheibe?
    Im WHIMS steht dass man die Beläge neu aufnieten soll ... wenn ja was für Beläge brauche ich dann? Aber hier ist das Problem dass ich mit meiner Handnietzange wohl kaum die Beläge wieder festnieten kann.


    danke schonmal :)



    nachtrag:
    es gibt ja kupplunggscheibten mit und ohne feder, aber wozu sind die federn überhaupt gut? Ich verstehe nicht ganz wohin die Federn eigentlich Druck ausüben sollen.

    deswegen ja auch bedingt..... ;)


    Die Zulassung muß für die im §10 beschriebene Regel erst Kennzeichen zuteilen, also nix mit fahren mit den alten.
    Und die Versicherung muß es wissen. Und ohne Doppelkarten in Papierform........

    Bei §10 musste ich doch schmunzeln (ich habe ab und zu mal einen "§10" nur ist dass dann eine Zwangseinweisung nach §10 des Hessischen Freiheitsentzugsgesetzes ...)


    Aber wenn ich den §10 der FZV durchlese steht da was von Fahrten zur Zulassungsstelle und sonst nichts. Die Zulassungsstele ist 25km von mir entfernt also kann ich kaum behaupten ich war auf dem Weg dorthin wenn ich bei mir daheim angehalten werde.


    Aber zu 99% habe ich jetzt ein rotes Kennzeichen zur Hand, von daher kann ja nichts mehr schief gehen :verwirrt:

    hab ihn ersteigert :)



    ehrlich gesagt ist mir das zu abenteuerlich, vor allem möchte ich nicht angehalten werden und dann sagen müssen "ja ich habe im internet gelesen".


    Ich denke ich kann rote Schilder bekommen.
    ansonsten hol ich mir die Papiere und ass ihn dann zu


    du kannst mit dem alten Kennzeichen und der Doppelkarte der zukünftigen Versicherung das Auto direkt zu Zulassungsstelle überführen, da die neue Versicherung schon 0°° beginnt. Genau so geht es ach bei der Abmeldung, da kannst du mit dem entsiegelten Kennzeichen und der Abmeldung noch bis 24°° aber nur zur Überführung fahren :zwinkerer:

    achso. Das heißt also man fährt zwar ohne gültiges Kennzeichen, aber bereits mit dem Versicherungsschutz für das noch nicht gedruckten dazugehörigee Kennzeichen. Und damit das auch nachvollziehbar ist darf man mit dem alen Kennzeichen fahren ? Richtig so? :verwirrt:


    Klingt ehrlich gesagt doch etwas Abenteuerlich für deutsche Verhältnisse. Letzedlich kümmert es dann wohl eh wieder niemanden ob man überhaupt ein Kennzeichen hat ... aber wat mut dat mut ja bekanntlich.


    Naja ich tendiere eh dazu mir den Wagen anzuschauen, Papiere mitzunehmen, Versicherung und Kennzeichen beantragen und holen und dann den Trabi holen.

    Wenn du ihn gekauft hast, lass dir die Papiere etc schicken, am besten als Einschreiben und dann melde ihn selber an und hole ihn!

    ne wenn ich ihn bekomme dann fahr ich da persönlich an und schau mir den wagen erstmal an ob er auch tatsächlich der beschreibung entspricht :zwinkerer:
    Ist ebay, aber da der verkäufer ziemlich lahm im beantworten der mails ist und ich kaum zeit habe konnte ich den wagen nicht anschauen. (Entweder kommt er mit seinem PC nicht klar (->gut, denn solche leute verkaufen i.d.R. keinen Müll bei Ebay) oder es ist Müll, aber dann bekommt er auch kein Geld)
    Je nachdem wie hoch er noch geht im Preis geh ich das Risiko ein oder nicht....


    Professor
    was meinst du mit "dem alten Kennzeichen und Doppelkarte"? Der Trabi war bis vor kurzem noch angemeldet, hat also noch Kennzeiche. Das ist aber ein andere Landkreis.
    Ich versteh deshalb nicht so ganz was ich dann mit den Kennzeichen und einer Deckungskarte erreichen soll? Ich dachte mit einer Deckungskarte kann man sich ein 5-Tage KZK ausstellen lassen.


    Und du hast recht, die Gebühren werden bei den Versicherungen verrechnet. Aber im Falle der Huk24 (bei denen war ich und will sie auch wieder nehmen) bekommt man die Deckungskarte für ein KZK nur dann, wenn man gleichzeitig ein (Saison)kennzeichen beantragt. Sofern das Saisonkennzeichen nicht erst ab einem späteren Zeitpunkt gelten soll sehe ich hier aber keinerlei Sinn darin mir für je 30€ zwei Mal Schilder drucken zu lassen wo der Versicherungsschutz für das Auto doch sowieso schon gilt.
    Und einen Zeitvorteil hat man durch das KZK auch nicht da HUK24 einem per Mail die Benötigten Daten für die Zulassungsstelle zuschickt. Das letzte mal habe ich zwar gewartet bis die Originale per Post da waren, dann aber zum Test die Ausgedruckten vorgelegt. Hat auch funktioniert :lach:


    Ach ich bin ja schon aufgeregt ... heute Abend läuft das ANgebot aus :verwirrt:

    Hi
    sorry, ich weiß das Thema gabe schon öfters aber ich bin mir trotzdem noch nicht sicher.


    ich möchte eventuell einen Trabi 80km überführen. Sehe ich es richtig dass ein Kurzzeitkennzeichen keinen Sinn macht wenn man den Wagen sowieso anmelden möchte?
    Durch so ein KZK entstehen ja auch wieder nicht zu vernachlässigende Kosten von ca. 100€ oder mehr, mindestens ja die Gebühren für die Zulassungsstelle und die Blechschilder.


    Ich habe mir gedacht ich hole mir die Papiere des Wagens, melde ihn regulär an und hohle ihn dann mit den richtigen Kennzeichen.


    Ist da irgend ein Fehler in meiner Überlegung?
    Ich finde diese ganze Zulassungsgeschichte schon etwas komliziert :augendreh:

    Zitat

    Original von Matt McBowl
    Wenn du das denkst obwohl dir gerade genau das Gegenteil gesagt wurde musst du doch hier nicht weiter fragen oder? Nicht böse gemeint, aber ist bissel unlogisch ;)

    Zitat

    Original von Chrom
    Naja, wert sein und das Geld was man tatsächlich dafüe bekommt sind 2 paar Schuhe...


    das meinte ich, matt ....


    ich weiss auch dass ich das alles nicht nachweisen kann, nur andersrum betrachtet sind meine o.g. angaben wahr drum wollte ich mal eine einschätzung des tatsächlichen wertes. Das das alles nicht nachweisbar ist ist eine andere geschichte.
    Mein problem ist dass ich weder den wagen zerrupfen möchte aber genausoweinig kann ich ihn jetzt monatelang rumgammeln lassen weil er dauerhaft einfach im weg is.

    Deluxe
    ja genau das ist halt das problem an der geschichte



    aber ich denke man kann schon sagen der motor ist seine 300-400€ wert, oder? Jetzt mal rein objektiv wenn man was ich geschrieben habe einberechnet


    Im prinzip ist es ja auch sehr doof den zu verkaufen, nur ich weiss einfach nicht was ich jetzt mit dem trabi machen soll. ich habe einfach nichtmehr die zeit mich noch mehr um ihn zu kümmern. Wenn ich einen platz hätte würde ich ihn erstmal einige zeit einfach beiseite stellen.