Beiträge von Gunnar

    Ich hatte nur mal ne 66Ah von Banner im Einsatz. Abgesehen davon, daß die andere Maße als die Originalakkus hat und demzufolge etwas unterfüttert werden mußte, um fest zu sitzen, funktionierte die unauffällig und zuverlässig. Soweit ich mich erinnere, hatte die einen signifikant höheren Kälteprüfstrom als die üblichen 56Ah, was der Funktionssicherheit natürlich ungemein entgegen kommt.

    Also wenn die tatsächlich schon mal gefüllt war und so lange stand, daß sie eingetrocknet ist, dann dürfte die endgültig hinüber sein. Alles, was sich mal Metall nannte da drin, wird jetzt Oxid und Sulfat sein und mehr oder weniger zerfallen, zerfressen oder verklumpt sein.


    Übrigens hab ich grad gesehen, bei basba.de steht, daß die Batterien bei Bestellung befüllt und geladen werden und von super teurem Versand steht da auch nix.

    Hast du es schonmal gemacht?

    Nicht nur einmal.

    Ich denke, mit der Loch-Variante ist das für jeden gut hinzubekommen, der ansonsten eine Grundausstattung und vielleicht sogar noch ne Presse hat, wobei ich das auch schon ohne Presse gemacht habe.

    Da bin ich mal gespannt, was sich die Oldtimer-Batterie-Buden einfallen lassen, um ihre Ware künftig an den Kunden zu bringen.

    Kann mir nicht vorstellen, daß sich solche Späße wie sündhaft teurer Sonderversand oder mit der neuen Batterie noch zum Batteriedienst rennen positiv auf den Umsatz auswirken...

    Ich habe bei den sog. Oldtimerbatterien (also die klassischen Naßbatterien im Hartgummigehäuse) wie schon erwähnt sehr gute Erfahrungen mit Wasserladungen gemacht. Das entfernt Sulfatierungen recht gut und wirkt bezogen auf die Leistungsfähigkeit mitunter wahre Wunder.


    Die abgegossene Säure bin ich immer problemlos am Umweltmobil losgeworden.

    ABER: nach den Wasserladungen verbleibt in der porösen Masse natürlich noch Wasser. Fülle ich jetzt mit Batteriesäure 1,28 auf, stimmt die Dichte nicht, sondern ist zu gering. Anstatt jetzt zig-mal abzugießen und wieder mit 1,28 aufzufüllen, ist es sinnvoller, gleich eine höhere Dichte einzufüllen.


    D.h. die Batteriesäure aus der Werkstatt nebenan nützt in dem Falle nur begrenzt.

    Letztes Jahr habe ich zufälligerweise (und problemlos) einige Flaschen 96%ige bestellt, da bin ich jetzt froh, aber die Wasserladungen muß ich mir dann verkneifen, sonst reicht dieser Vorrat nicht lange.


    Und soweit ich jetzt überflogen habe, soll wohl sogar der Besitz hochprozentiger Säure ab 2022 strafbar sein...??

    Meine Fresse, wie beknackt ist das denn?

    Die gehen mir langsam mächtig aufn Kranz mit ihren Schwachsinnsverordnungen?


    Wenn das so weiter geht, melde ich nen Gewerbe an, das erschließt dann wenigstens gleich weitere Bezugsquellen im Fachhandel...

    So sieht es aus - ein (in Anbetracht seiner "Erfolge" längst glasklar als Fehlbesetzung erkennbarer) CSU-Verkehrsminister hat erst kürzlich wieder von einem "schnellstmöglichen Flottenaustausch", bezogen auf den PKW-Bestand, gefaselt. :doof: Sprich: von größtmöglicher Recourcenverschwendung , zugunsten der Autoindustrie, dem propagierten Klimaschutz unterm Strich hohnsprechend...

    Nein nein, du siehst das falsch. Hab erst kürzlich einen Artikel gelesen, da wurde das freundlicherweise für uns Doofies nochmal erklärt.


    Wenn die kürzlich abermals erhöhten Einsparverpflichtungen bis 2030 eingehalten werden sollen, müßten ab 2025 schon >50% der Neuzulassungen elektrisch sein und gleichzeitig muß es massive Einschränkungen beim Verbrenner-Individualverkehr geben.


    Merke:

    der Weiterbetrieb von Verbrennern bis zum 'natürlichen' Austausch gefährdet leider die heiligen Klimaziele und ist deshalb mit allen Mitteln staatlicherseits zu bekämpfen.

    Bei der Neuproduktion entstehen aber bekanntermaßen keine Emissionen, weil unsere ganze Industrie ja mittlerweile so dermaßen grün ist, daß das gar kein Problem ist, alles auf den Müll zu werfen und neu zu produzieren. Total nachhaltig. Ganz bestimmt...

    Das wirklich Schlimme ist, dass sich die Wachstumsapostel und Globalisten den Natur- und Umweltschutz gekapert haben.

    Ach was, unbegrenztes Wachstum und Ressourcenschonung können doch gar kein Widerspruch sein...

    wäre es ein H1-1 und damit eine nicht ganz schließende Starterklappe, was man ja leicht prüfen kann.

    Auch wäre bei dem Vollgas beim starten nicht ganz so gut, weil er dann über die Volllastanreicherung zusätzlich anfettet.

    Bei Startdrehzahl dürfte aber am Zerstäuber nicht sonderlich viel Unterdruck anliegen.

    Und bei wirklicher Vollast sollten sich HB und H1-1 ja nicht so viel unterscheiden von der Gemischzusammensetzung, denn der HB ist je eher bei unter-Vollast tendenziell zu fett.

    Wenn du Gas gibst, dann saugt er im Verhältnis mehr Luft an, wodurch ein zu fettes Gemisch bis zu einem gewissen Grad wieder abgemagert werden kann.

    Da die Trabant-Vergaser keine Beschleuniger-Pumpe haben, passiert beim Gas geben erstmal gar nix.

    Solange das SNV undicht ist, kann ganz prima noch der gesamte Inhalt der Spritleitung nachlaufen, da die Leitung ja auch über den Tank belüftet ist.


    Das Problem müßte dann eigentlich umso schwerwiegender sein, je länger er steht.

    Ändert sich am Startverhalten nach 2...3...5... min etwas, wenn du beim Warmstart von Anfang an Vollgas gibst?

    Gibts auch heute noch.

    Unser Der KohlenBrennstoffhandel in Querfurt, bei dem wir gefühlt seit Ewigkeiten immer schon Kohlen gekauft hatten, ist so einer, der in der Neuzeit noch nicht angekommen ist.

    Wir haben da jedes Jahr kleinere Bestellungen getätigt, zwischen 35 und 70 Zentner, so daß man grade eben so übers Jahr kommt. 2016 rum hab ich mal einen der Ställe als reinen Kohlenstall umfunktioniert - ebenen Betonboden rein, Licht usw. Da war nun plötzlich massig Platz, statt vorher nur eine kleine Ecke, wo der Kohlenhaufen lag.

    Warum den Stall also nicht vollknallen mit Kohlen und dann erstmal Ruhe haben?


    Der Kohlenhandel rief jedes Frühjahr an (immerhin) und teilte die aktuellen Sommerpreise mit. Wir also gesagt, daß wir mal so reichlich 200 Zentner bräuchten und ob's da evtl. einen kleinen Rabatt geben könnte.

    Aber nix da, Rabatt nicht möglich, Zentner für 11,50€.

    OK, wir also weiter gesagt, daß wir die Kohlen direkt in den Stall haben möchten (sonst kam der nur mit Multicar und hat die vor der Einfahrt abgekippt).

    Er so: macht 1€ extra pro Zentner.

    Wir so: na wenigstens das müsse doch ohne Aufschlag mit drin sein.

    Da hat er einfach aufgelegt :freude:


    Hab dann bei einem Kohlenhändler in Leipzig bestellt, der Zentner mit reintragen für unter 10€ incl. Anfahrt (65km von Leipzig statt 5km von Querfurt)


    Da bestellen wir heute noch, immer noch für unter 10€ (wenn auch nur wenige Cent drunter).


    Der Händler aus QFT rief übrigens 2(!) Jahre später nochmal an, ob wir nicht mal wieder bestellen wollen... Nein danke, kein Bedarf, Stall schon voll. :winker:

    Vielleicht Bestattungen gleich generell verbieten? Oder mit exorbitanten Klimasteuern belegen? Tote Angehörige gleich schreddern und unterpflügen?

    Die Welt ist krank. Ich möchte bitte auf den Saturn auswandern.

    Auch in der Stadt wimmelt es vor Mardern, Hand drauf.

    Hab das selbst in Halle allabendlich beobachtet, wie die Marder von Auto zu Auto gehuscht sind. Nur um meinen Trabant haben sie wirklich immer wortwörtlich einen großen Bogen gemacht. Stinkt wohl zu sehr nach Benzin unter der Motorhaube.


    Tomsailor bei so ner Forderung, allein nur der Gedanke, hätte ich eher dem Nachbarn den Stein an den Kopf geschmissen.

    Die Pelletpreise sind noch erstaunlich niedrig.

    Hab gestern Abend mal gegoogelt, plane nämlich ne Pelletzentralheizung anzuschaffen. Gas liegt nicht, Öl kommt nicht in Frage, genau so wenig, wie den Altbau so intensiv zu modernisieren, daß ich per Wärmepumpe heizen kann, denn die Schulden krieg ich in diesem Leben nicht mehr abbezahlt und der Charakter des Hauses wäre dahin. Kohle ist nicht zukunftsfähig, bleibt also nur Pellet.


    Überlege momentan, welche Varianten für Innendämmung in Frage kommen. Holzdämmplatten... momentan sehr schlechte Idee ;)