Hallo!
Also beim Hochdrehen ohne Last ist kein hämmerndes Geräusch zu hören. Die Zylinderkopfdichtungen sind auch ok, und bezüglich Zylinderfuß- und Krümmerdichtung kann ich nur sagen: sieht alles dicht aus, kein Geschmiere, alles trocken. Als ich heute die Zylinderköpfe runter hatte, hat sich das mal mein Bekannter angeschaut, der zu DDR-Zeiten ewig Kraftfahrer war und jahrezehntelang alle möglichen Autos repariert hat, und hat mit nem Schraubenzieher ne ganze Weile am Kolben rumgespielt. Er meint, dass Kolben und Zylinder erneuert werden müssen. Das würde aber nicht erklären, warum das Problem so plötzlich kam (zur Erinnerung: eines Tages blieb der Motor beim Anfahren einfach stehen, danach fehlten Leistung und manchmla Leerlauf). Ich als Anfänger würde ja eher sagen, dass es an der Kurbelwelle liegt, denn wenn ich bei stehendem Motor die Riemenscheibe hin und her drehe, klackerts ganz schön im Motor. Ach so: wenn ich den Motor manchmal starte, dann wird er immer langsamer und geht einfach aus, wenn man kein Gas gibt. Er lässt sich dann auch nur mit Halbschock (einigermaßen gut) starten. Wenn ich den Motor 5 Minuten später starte, dann ist der Leerlauf wieder einwandfrei (zumindest bis kurz nach dem Start; aus hohen Drehzahlen heraus fehlt der auch blos wieder).
Mein Bekannter hat mir auch angeboten, beim Kolben-Zylinder-Wechsel zu helfen. Wenn's aber an der Welle liegt, nützt das ja auch nichts?!?! Um nen neuen Motor werd ich also nicht drumrumkommen. Schade!
Gruß
Gunnar