Beiträge von Chiba

    Ist denn die Tauschfrist von 10 Jahren für die Brennkammer schon gekippt?
    Sollte das nicht so sein, dann ist es schwierig die Heizung eingetragen zu bekommen.
    Neue Brennkammern werden nach meiner Kenntniss nicht produziert.

    :schlaplach: Geschafft!


    Sicher ist das mit der Beitragszahl keine Alpha-Lösung.


    Das VEB wird man kaum noch irgendwie belohnen können.

    Bullenbeisser


    Das wäre mal eine spitzen Sache.
    Ich denke den Missbrauch kann man eindämmen, in dem man diese Dokumente nicht zur völlig freien Verfügung ins Netz stellt, sondern bspw. nur für Forenmitglieder mit z.b. einer Mindestbeitragszahl. (Die Frage ist wie hoch?) Damit muss derjenige dann zumindest etwas aktiv sein im Forum. Damit ließen sich zumindest die ausschließen die es sich ganz einfach machen.


    @honke


    Das mit dem Obulus für eine Zeichnung ist sicher eine nette Sache. Leider sind zumeist diejenigen die eine solche verfügbar machen oftmals nicht die, die diese auch entwickelt haben. Wer hat denn zum Beispiel die Adapterplatte entwickelt? Wer ist der eigentliche Urheber?

    Bullenbeisser


    dann mach du doch mal kein Geheimnis daraus und verrate mir bitte wie so eine Adapterplatte aussieht evtl. mit einer Zeichnung oder einem Cad File o.ä.
    Dann kann ich mal bei einer ortsansässigen Zerspanungsfirma nachfragen was das Anfertigen so kostet.

    Ob die passen ermittelt man am einfachsten mit nachmessen. Für das Tiefenmaß der Tür solltest du die Fenster runterkurbeln, denn die sind das entscheidende. Reicht der Platz nicht lassen sich immer noch Doorboards bauen.

    Dann hast du, aus welchen Gründen auch immer, schlechte Erfahrungen gemacht.
    Fakt ist, für Tief- Mitteltöner sind die Türen nach wie vor der Einbauplatz nummer 1. Die einzigen Sachen die es zu beachten gilt sind Türdämmung und die Einbautiefe damit das Fenster noch runter geht.

    Zitat

    Original von fod_601
    also in die türen würde ich sie nicht bauen. denn der Klang kommt nur in den Fußbereich. man holt mehr raus wenn man sie in die ablage montiert (bis zu 165mm) oder sich eine dachkonstruktion für Himmelboxen baut. Sowas gibts auch zu kaufen, hat mal ein tsche in Zwickau angeboten.


    Dafür hätte ich gerne mal eine Begründung. Du kannst ja Spasseshalber das optimale Volumen des Resonanzraumes für einen 16 er ausrechnen.

    Die geöffnete Tür verringert die kraftübertragenden Komponenten zwischen A und B Säule. Sprich sorgt für etwas mehr Instabilität, damit merkst du eher ob sich die Karosserie verzieht. Und das ist ja TVP's vermutete Ursache.

    @heckman


    Das ist keine Frage der PS unter der Haube sodern eine der Schaltzentrale hinter dem Lenkrad.
    Die meisten die solche Rennsemmeln selber bauen gehen auch entsprechend damit um. Das ist nicht nur eine Frage der Wertschätzung der eigenen Arbeit.

    @TVP50


    Zitat

    Ich habe nicht jeden Tag und jedes WE Zeit und es sind auch noch nicht alle Teile beisammen.


    Da geht es den Menschen wie den Leuten. :augendreh:


    Zitat

    desweiteren div. Verstärkungen des Rahmens


    Die Verstärkungen interessieren mich brennend. Du hast geschrieben, dass du alles in Absprache mit dem TÜV machst. Welche Vorgaben haben die dir gemacht?


    Zitat

    Getriebe ist Basis das vom G40 wird aber wie beim 601 geändert mit längeren Gängen.


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Basis G40 und geändert wie 601 mit längeren Gängen?
    Heißt das du baust ein G40 Getriebe auf Krückstockschaltung um?

    Püh... so viel heiße Luft!


    [OT]


    Nur mal so als Beirtrag von mir, auch wenn man Kritik übt macht der Ton die Musik. Gerade bei Forumsbeiträgen, da ich die Stimmung des Gegenübers nie kenne. Also immer nett bleiben und nicht bevormundend werden.


    [/OT]


    @TVP50


    Mach doch mal einen extra Thread auf, in dem du das Projekt vorstellst mich interessiert das brennend.
    Leider werde ich dich nur mit Fragen löchern, da zu einem eigenen Projekt die finanziellen Mittel fehlen.
    Ich denke aber ein Forum in dem qualifiziert über technische Veränderungen gesprochen wird ist eine Bereicherung der Trabantforen. Die Betonung liegt auf qualifiziert.


    Die Beantwortung der Frage "Hilfsrahmen" ist sicher geklärt.
    Da Little als Händler sicher schon oft unerfahrene Kunden hatte unterstelle ich ihm eine gewisse Erfahrung in diesem Bereich.
    Ich denke seine Intention ist es grade jene Zielgruppe von einem solchen Umbau aufgrund von Forenbeiträgen abzuhalten, da es schief gehen kann.
    Deswegen die Nachfragen.
    Das Ziel war sicher nur die Tragweite zu verdeutlichen.


    Du musst doch sicher zugeben ein Alleiniger Umbau des Hilfsrahmens ohne irgendwas sonst ist hinreichend sinnfrei.


    @all Welche Umbauten dieser Art kennt ihr und sind diese zugelassen?
    Wenn ja unter welchen Bedingungen?


    Bremsanlage ist meines erachtens selbstredend.

    @TVP


    Ich denke die Ursache liegt zum einen in der Art und Weise wie hier auf Posts geantwortet wird und zum anderen in der Tatsache, dass jeder so seine Erfahrungen mit den Herren der Prüfenden Organe hat.


    Ein hingeworfenes 250 PS ohne Verstärkungen reiht sich in eine Reihe von Beiträgen ein, die man hier im Forum nachlesen kann.


    Ich melde Bedenken an, dass eine solche Maschine ohne Verstärkung der Karosserie eingetragen wird.


    Das heißt aber nicht, dass ich (und ich denke auch andere Vorposter) sich durch Bekanntgabe sachdienlicher Hinweise von der Realisierbarkeit überzeugen lassen.


    Auf Deutsch, sag doch einfach was verändert wurde ob es eingetragen ist etc. ...


    Leider drängt sich mir der Gedanke auf, dass das gar nicht gewollt ist.
    Vermutlich weil die Eintragung der Lieblingsprüfer gemacht hat.
    Ahmen jetzt andere den Umbau nach evtl. sogar mit Hinweisen auf die bereits bestehende Eintragung, könnte es ja sein, dass jemand genauer hinsieht. Und schwups gibts Probleme.


    Wenn es technisch keine Bedenken gibt sehe ich keinen Grund nicht genauere Auskünfte zu geben.